"Synthetische Naturfelle" (Fiberskin) für Toms - Schlag und Reso?

• Und Fyberskin als Bass Reso finde ich super.

Ist das nicht bei den Sonor Vintage der Standard?

Ich habe ein echtes Vintage, ein Sonic Plus, noch made in Germany.
    Da war das gelochte schwarze einlagige unbeschichtete Fell mit Sonor-Aufdruck standard.

Aber ich weiß, mit "Vintage" meinen ihr und Sonor die Teardrop-Kits aus den 50er, 60er-Jahren.

So ein Kit, total runtergeratzt, verrostet und verwahrlost, war mein erstes Schlagzeug....

"Es lohnt sich, in unserem Land zu leben. Da muss man für Werte eintreten, und wer diese Werte nicht vertritt, der kann jederzeit dieses Land verlassen, wenn er nicht einverstanden ist. Das ist die Freiheit eines jeden Deutschen." - Walter Lübcke, 22. 8. 53 - 2.6.19, ermordet.

Einmal editiert, zuletzt von Burkie ()

• Wie wäre deine Empfehlung für eine offene jazzige Stimmung?
    Welche Töne für die Toms sollte ich mal anstreben, weil es so deiner Erfahrung nach gut klingen würde?

Die Toms sind:

12"x10; 13"x11, Floortom 16"x16.

Snare 14"x6.5

Bassdrum 22"x16

Lad dir doch mal die Tunebot-App. Die kostet auch nix.

Dort kannst du deine Kesselgrößen eingeben (12/13/16) und erhältst dann passende Töne bzw. Frequenzen für die einzelnen Felle.

Das tonale Verhältnis der Toms zueinander sollte dann auch passen.

Mit der zweithöchsten Einstellung für „Resonance“ ist das Resonanzfell ein Halbton höher als das Schlagfell und damit kommst du deinem gewünschten „jazzigen“ Sound schon recht nah.

Die Stimmung insgesamt kann dann natürlich noch höher bis „Pitch +3“ oder sogar noch höher, aber das ist Geschmacksache. Jazz muß gar nicht immer zwingend so hoch gestimmt sein. Kommt drauf an, was und mit wem du spielen möchtest.

Zum Stimmen selbst (wenn du keinen tunebot hast) kannst du dann auch Drumtune Pro oder iDrumTune Pro (meine Empfehlung ;) ) hernehmen.

Zu den Fellen wurde ja schon alles gesagt

• Einlagig beschichtet Schlagseite
    • Einlagig beschichtet oder clear Resonanzseite
  • Danke für den Tipp.
    Das werde ich morgen mal ausprobieren.

"Es lohnt sich, in unserem Land zu leben. Da muss man für Werte eintreten, und wer diese Werte nicht vertritt, der kann jederzeit dieses Land verlassen, wenn er nicht einverstanden ist. Das ist die Freiheit eines jeden Deutschen." - Walter Lübcke, 22. 8. 53 - 2.6.19, ermordet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!