ABGESAGT!!! Schlagabtausch live- Das etwas andere Drum-Event in Nürnberg - 20.09.2025

• Der Schlagabtausch ist auf Mini-Tour. :) Wer kommt am 20. September 2025 um 16:00h bei Musik Klier in Nürnberg vorbei?

Das erwartet Euch:

SPECIAL GUEST WOLFRAM KELLNER - DRUMMER VON J.B.O

Seit über 20 Jahren sitzt Wolfram Kellner bei J.B.O. hinter den Drums – live, laut und mit viel Humor. Im Podcast spricht Deutschlands lautester Spaßrock-Drummer über Bandlife, Szene, Sound und was ihn als Drummer antreibt.

GEAR-CHECK LIVE

Snare-Sound im Fokus: Fellwahl, Dämpfung & Tuning live getestet. Welche Felle bringen welchen Sound? Was bewirken verschiedene Dämpfer? Und wie holst du das Maximum aus deiner Snare raus?

COMMUNITYTREFFEN - WIE GEHT SCHULE HEUTE?

Praxis-Talk für Unterricht & Alltag, Musikschule im Wandel: Gemeinsam mit Timo, Dirk und Wolfram sprechen wir über moderne Musikpädagogik, kreative Unterrichtskonzepte und den Alltag im Schlagzeugunterricht. Ein offener Austausch mit Tipps aus der Praxis – für Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler und alle, die Musik weitergeben.

DRUM-QUIZ

Es wird auch was zu gewinnen geben. Mach mit beim Drum-Quiz.

TICKETS

MUSIK KLIER 20.09.2025 "Live Podcast mit Dirk Brand & Timo Ickenroth" (Guest: Wolfram Kellner)
    20.09.2025 | 16.00 Uhr - erste Live-Ausgabe des erfolgreichen Podcasts "Schlagabtausch" mit Timo Ickenroth & Dirk Brand - direkt aus unserer Drumabteilung.…
    www.musik-klier.de

Komm vorbei und sei Teil des Events.

• Event-Absage – Eure Meinung ist gefragt!

Liebe Community,

wir müssen Euch schweren Herzens mitteilen, dass das geplante Live-Event bei Musik Klier in Nürnberg nicht stattfinden wird.

Trotz intensiver Vorbereitung, starker Bewerbung auf allen Kanälen und einem wirklich besonderen Konzept konnten wir nicht genügend Menschen mobilisieren, um live dabei zu sein.

Das ist schade, aber kein Grund für uns, den Kopf in den Sand zu stecken. Vielmehr wollen wir von EUCH wissen, woran es gelegen haben könnte:

👉 War der Termin ungünstig (Ferien, Wochenende, Uhrzeit)?

👉 Waren die Themen nicht spannend genug?

👉 Oder ist das Format eines Live-Events aktuell generell nicht attraktiv?

Eure Einschätzungen sind uns wichtig! Schreibt uns hier in die Kommentare oder schickt uns eine Nachricht.

Wir möchten ein solches Format in Zukunft unbedingt nochmal angehen

Danke an alle, die Interesse gezeigt, mitgefiebert oder sogar schon fest zugesagt hatten! 🙏 Und natürlich ein Riesen-Dank an das Team von Musik Klier für die Unterstützung und den großartigen Support!

Auf ein anderes Mal!

• deinschlagzeuglehrer

Hat den Titel des Themas von „Schlagabtausch live- Das etwas andere Drum-Event in Nürnberg - 20.09.2025“ zu „ABGESAGT!!! Schlagabtausch live- Das etwas andere Drum-Event in Nürnberg - 20.09.2025“ geändert.
  • Für eine Veranstaltung dieser Art werden viele keine all zu weiten Wege auf sich nehmen, vermute ich mal.

Ich hätte prinzipiell auch Interesse daran gehabt, komme allerdings aus Frankfurt…

• Für eine Veranstaltung dieser Art werden viele keine all zu weiten Wege auf sich nehmen

Das ist absolut logisch. Die wichtige Frage ist, warum sich regional zu wenige angesprochen fühlten. Aber da wir solche Events auch in Zukunft an anderen Orten durchführen möchten die generelle Frage, welche Inhalte interessieren würden.

• Das ist echt schwierig und zeichnet sich schon länger ab

Die wenigsten kriegen ihren Hintern hoch und kommen zu solchen Events

Ich erinnere mich an die frühen Neunziger, da fanden Drumworkshops in Konzerthallen statt (War damals bei Simon Phillips in Bochum/ Zeche)

Da waren hunderte Zuhörer, der Laden war rappelvoll.

Vor 3-4 Jahren, tolle Workshop (wertgeschätzter Kollegen) haben mit 10-12 Zuhörern stattgefunden.

Das ist echt erbärmlich.

Man kriegt ja alles umsonst im Internet, was soll ich meinen Hintern auch bewegen

Für mich traurig und völlig unverständlich

Ich liebe solche Events (auch wenn sie Geld kosten), bin auch schon mehrere 100km dafür gefahren( auch mal mit Übernachtung), man trifft gleichgesinnte, kann sich austauschen (oftmals ist das drumherum und nebenher mindestens gleich Interessant wie der Workshop selbst)

• Grund:

Ich fahre deswegen nicht von Regensburg nach Nürnberg.

Außerdem: Ab einem bestimmten Alter wird man auch bequemer!

Hier in Regensburg gibt es auch einmal im Jahr das Drumweekend.

• Mich hätte in diesem Fall außer dem Gear-Check leider nichts angesprochen.

Der Praxis-Talk wäre für Musikpädagogen/Schlagzeuglehrer sicher interessant gewesen, für alle anderen aber wahrscheinlich eher nicht so. Die Frage ist, wer ist das Zielpublikum?

• Schade, dass es dieses Mal nicht geklappt hat. Schön, dass ihr dran bleibt. Ich drücke die Daumen für den nächsten Anlauf.

Inhaltlich klang das für mich schon interessant. Wobei hier die Agenda für mich im Detail gar nicht ausschlaggebend gewesen wäre.

Wichtiger sind Zeit und Ort. Hat jetzt bei mir beides nicht gepasst.

Ich persönlich finde für derartige Events Wochentage deutlich günstiger als Wochenende.

Beim Karlsruher Rockshop finden immer mal Drum-Workshops statt, die immer ganz gut besucht sind. Vielleicht wäre das auch für euch ein guter Ort mit gutem Einzugsgebiet.

"Just beat the devil out of it." - Bob Ross

• Ja, schade.

Hab gerade in meinen Mails gesehen, dass ich eine Rückerstattung bekommen habe.

Hmm, ich hab keine Ahnung, woran es lag.

Also die Werbung hat mich "nur" erreicht, weil ich aktiv auf der Seite vom Klier geschaut habe, ob etwas stattfindet.

Wäre jetzt aber die Stunde nach Nürnberg gefahren. Der Klier ist (meines Wissens) aber hier in Bamberg recht unbekannt.

Bin aber jetzt für beides nicht repräsentativ, da ich a) wenig bis gar nicht auf social Media aktiv bin und b) nicht so in der lokalen Musikszene verwurzelt, die vielleicht Zielgruppe wäre.

Am Preis kann es nicht liegen (bitte, 5€, pfff, die man dann als Gutschein im Laden verjubeln kann).

Keine Ahnung, ob in den lokalen Musik-und Kunstblättchen (rcn, fränkische Nacht, Curt,...)Werbung geschaltet worden ist?

Ich wäre wegen dir und der Geschichten Wolfram Kellner gekommen.

Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C

Ich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!