Einfluss von Hölzern, Kesseldicken, Schichtanzahl und Gratung auf den Sound von Toms, Kick und Snares?

• Ansonsten finde ich den Thread langsam auch nervig und ich hab auch den Eindruck, dass du hier lieber im Forum abhängst statt dich mit der Sache an sich zu beschäftigen. Kannst du deinen / euren Proberaum nicht nutzen wie es dir passt? Oder woran liegts?

Dafür schreibst du und ihr aber noch recht eifrig hier, ganz ohne meine Beteiligung.
    Woran liegt's, dass ihr in diesem Thread in diesem Forum so gerne abhängt?

Zwingt euch wer, hier zu schreiben?
    Hat euch jemand persönlich dazu eingeladen oder gar verpflichtet, hier dauernd zu schreiben? Obwohl es dich nervt?

Schaffst du es nicht, für dich nervige Threads zu ignorieren, und stattdessen zu üben?

Warum pflaumst du mich so schräg von der Seite her an?
    Versuchst du mit deinem Posting, mich irgendwie bloß zu stellen?
    Oder was trägt deine Frage nach meinem Proberaum zum Thema dieses Threads bei?

Hat dich irgend jemand berufen, über mich zu "psychologisieren"?

Nichts für ungut, aber ich finde deine "Psycholigisiererei" übergriffig und peinlich.

"Es lohnt sich, in unserem Land zu leben. Da muss man für Werte eintreten, und wer diese Werte nicht vertritt, der kann jederzeit dieses Land verlassen, wenn er nicht einverstanden ist. Das ist die Freiheit eines jeden Deutschen." - Walter Lübcke, 22. 8. 53 - 2.6.19, ermordet.

• Burkie

Warum gehst du mich jetzt so an? Ich wollte dir mit der Frage eigentlich ein bisschen den Rücken stärken, nachdem Hochi dich hier so zurechtgewiesen hat:

• Burkie

Warum gehst du mich jetzt so an? Ich wollte dir mit der Frage eigentlich ein bisschen den Rücken stärken, nachdem Hochi dich hier so zurechtgewiesen hat:

Oh,
    Hochi hatte ich schon gar nicht mehr lesen können. ;)
    Und in wie fern "stärkst du mir den Rücken", wenn du in Hochis Kerbe haust?
    Diese Logik erschließt sich mir nicht.

Aber nichts für ungut.

"Es lohnt sich, in unserem Land zu leben. Da muss man für Werte eintreten, und wer diese Werte nicht vertritt, der kann jederzeit dieses Land verlassen, wenn er nicht einverstanden ist. Das ist die Freiheit eines jeden Deutschen." - Walter Lübcke, 22. 8. 53 - 2.6.19, ermordet.

Einmal editiert, zuletzt von Burkie ()

• Guten Abend,

Ich habe noch nie nachgeschaut, welche Gratung meine Trommeln haben. Ich mach mir eher Gedanken zu Fellen, Tuning und natürlich dem Spielen ansich

Ich mache mir auch immer viele Gedanken.

Und da ich die Felle selten wechsele, sehe ich meine Gratungen auch eher selten. Dennoch passiert es dann doch en passant, dass ich irgendwie mitbekomme, wie diese Krater oder Gratungen so aussehen. Und ich würde behaupten: je nach Stimmung hört man das oder man hört es nicht.

Klang ist Geschmackssache

In der Tat.

Manch einer empfindet einen Dudelsack als Folterinstrument und auch im Schlagwerkbereich findet man in der freien Landschaft immer wieder Menschen, die gar keine Freude beim Klang der achtzehn Ambosse im Rheingold, den Hammerschlägen in der Sechsten, den Kanonen von 1812 oder vielleicht auch den Teetassen bei den drei Schwestern.

Der eine liebt den "heavy metal thunder" seines Mopeds, der andere den seines Presslufthammers,

manch einer möchte einem in der Stille der Nacht näher kommen und für den, dem die Stunde schlägt, der hört vielleicht die Glocken von Rom.

obwohl die meisten Trommelkessel zu einem großen Teil aus Leim bestehen

wird

bei Schlagzeugen ... gern über Holzsorten, Kesselwandungsdicken, Gratung, sowie Anzahl der Schichten, aus denen die Kessel zusammen geleimt sind, gesprochen

Gibt es eine Art grobe "Faustregel", wie sich diese Parameter auf den Sound auswirken?

Ei sischer: Frau Mutter hat mal dem Herrn Schmidt geantwortet, woran sie erkenne, dass ihr Instrument eine echte Strad ist: am Klang ... und natürlich am Preis.

Oder bekommt man mit entsprechender Stimmung praktisch mit allem jeden Sound herbei gestimmt (wenn man denn stimmen kann)?

Definitiv kann man ein schlechtes Instrument ganz leicht schlecht klingen lassen.

Bei einem guten erfordert das hohe Künste.

Mit hoher Kunst kann man natürlich auch versuchen, aus Pipi Gold herzustellen,

aber Gold zu verflüssigen ist schon komplizierter.

Da kommt es dann wieder auf die Temperatur an, wir kennen das von Bach,

der ja davon ganz beflügelt war.

Bei uns im Orchester haben wir jetzt Pauken.

Die sehen grob irgendwie rostbraun aus, sind aber nicht aus Kupfer, wie die in der Oper, sondern aus Fiberglas.

Hört man das?

Nun ja, daheim habe ich so komische Trommeln, die haben gar keinen Kessel, erstaunlicherweise klingen die,

aber wie? Wie Holz? Wie Acryl? Wie Tanne? Wie Pinie? Wie Polyester?

Und dann fangen wir doch mal klein an: die Kleine Trommel.

Da gibt es ja Stahl und andere Metalle. Wie klingt denn da der Leim so?

Oder kommt das Holzige gar vom Stock, der das Plastefell anregt?

Und wieviele Schichten hat so ein Bronzekessel?

Und dann gibt es das ja tatsächlich auch noch bei den anderen Trommeln.

Hört man es?

Wie klang es doch gleich damals, als der Kalle auf Stahl gesetzt hat?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

So, und jetzt die Frage an die "Experten": aus welchem Material waren die Tam-Tams?

Und etwas moderner in goldisch beim Werkzeug-Daniel:

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Frage an die "Experten": aus welcher Holzsorte sind die Stöcke?

Und: aus welcher Legierung (genau) sind die Becken?

Und aus welchem klangvollem Metall sind Luigis Trommeln hier:

?

Holzsorte: es muss Qualitätsholz sein. Demeter schmeckt besser wie Aldi. Iss so.

Kesselwandungsdicke: dünn ist gut für den Nahbereich, leisere Töne, dick ist gut für auch weiter

weg und wenn es mal laut werden soll.

Gratung: rund für dumpf-warm, spitz für erweitertes Obertonspektrum

Anzahl der Schichten: mehr ist mehr stabil, folglich bessere Projektion

Grüße

Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!