2. Challenge 2026 - Dub-Reggae (Ergebnisse)

• Hier kommen die Ergebnisse. :)

Danke an alle 11 unbeteiligten Voter! Das ermöglicht ein deutlich aussagekräftigeres Ergebnis.

Das letzte Voting von Lexi hat die Reihenfolge auf dem Treppchen ganz zum Schluss noch geändert. Bis dahin war Nils in den letzten Tagen durchgängig auf Platz 1.

Hier jetzt auch gleich mein Video zu meinem Beitrag. Das hatte ich schon am 07.03. eingespielt. Hab in den letzten Tagen noch mal an meinem Schlagzeugmix fürs Video gebastelt, klingt also ein bisschen anders als in der Challenge.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Wow, krass! Hätte nicht gedacht, dass es mich erwischt! Vielen Dank, freut mich.

Hier meine Notizen beim Anhören und Abstimmen (Avatarnamen natürlich erst jetzt ergänzt :S) :

C (Niles): Lustiger Hall/Delay, chillig gespielt, guter Flow, erstaunliche Ähnlichkeiten mit meinem eigenen Arrangement!

E (Lexikon): Falls das Lexikon ist, ist das für mich sein "tightester" Beitrag bis jetzt :) . Lustige Idee mit dem verdoppelten Feel

(im Vergleich zum sonst hier vorherrschenden One-Drop) und den binären Einlagen, allerdings finde ich es leider persönlich

nicht so passend

G (Olli K.): etwas viel zu busy/verspielt mit den Händen, aber irgendwie doch stilistisch passendes Feel und großteils guter

Flow, solid

H: ich

J (mtree): vermute hier Marius :) . Interessanter Rockbeat drüber. Sauber gespielt, vermisse allerdings schon das

Reggae-Flair, auch wenn die andere Richtung sicher bewusst gewollt ist

O (SleishMan): Keep it simple -> works!! Ein bisschen Rushing immer mal wieder. Die viele "Luft" durch das reduzierte

Spiel passt sehr zum Track, finde ich. Schluss mit dem Diminuendo sehr cool!

P (haidem): Mein Abräumer bei diesem Playalong! Love it! Fetter Snaresound, interessantes HiHat-Pattern (ich finde nicht

wirklich raus, wie das erreicht worden ist – Stack mit Splashes für die Accents und ein anderes Becken für einen fast schon

shakerähnlichen Effekt?), sehr cooles Arrangement, sogar ein Solo, das sich sehr gut einfügt, wie ich finde – nicht überbordend

oder nach Aufmerksamkeit schreiend.

R (Surfkoala): Solid songdienlich! Gefällt mir! Recht detailliert aufs Arrangement des Playalongs eingegangen und diszipliniert

durchgezogen.

V (Mai-Carsten): Finde diesen trashigen Snaresound ziemlich geil ^^ . Könnte in einer Produktion durchaus bewusst so

gesucht und gewollt werden. Solid und durchdacht gespielt. Interessanterweise für mich genügend Reggae-Vibes, obwohl

die Drumpatterns an sich eigentlich gar nicht so konkret Reggae sind (abgesehen vom Steppers). Sehr kurzweilig anzuhören

durch die vielen Variationen.

• Hey, Glückwunsch an alle Teilnehmer/innen und natürlich an die Treppchen-Erklimmer! Endlich mal nicht wie in der Bundesliga, wo immer die Bayern Meister werden. ^^ Nichts für ungut, Marius! ;)

Ich teile dieses Mal auch mal meine dürftigen Notizen zum Voting. Habe nicht sehr viel geschrieben.

Kurze Legende:

überall wo ein 8| steht, das war für mich ein positiver Überraschungseffekt

die Punktezahl in Klammer war die zuerst vergebene beim ersten Anhören. Ich höre bei den letzten Challenges grundsätzlich nur ein mal komplett durch und vergebe grobe Punkte. Da gibt es für mich meist ganz klare "8er" Beiträge und viele 5er und 6er. Den ein oder anderen korrigiere ich dann schon im ersten Durchlauf nach oben/unten, wenn ich die nächsten Beiträge höre. Vereinzelt höre ich dann nochmal rein basierend auf meinen Notizen. Aber so komme ich auf eine für mich faire Bewertung und reize die Skala auch komplett aus - dabei referenziere ich auch auf vergangene Challenges, soweit meine Erinnerungen reichen, weshalb ich auch mal die obersten und untersten Punktzahlen nicht vergebe, dieses Mal aber schon.

C

Solide, gechillt gespielt

8| coole FX

-> 8 (7)

E

Kein Reggae, wildes Gefummel, Tambourin

-> 1

G

gute HiHat-Arbeit, weniger Kicks als andere Teilnehmer mitgenommen, am Ende wird es zu wirr

8| Cross Stick

-> 6 (5)

H

Solide, coole HiHat, viel Crossstick, Ride Bell

8| guter Snare "Ausbruch"

-> 10 (9)

J

schlürfende HiHat, Offbeat China, sehr rockig - kein Reggae, aber gefällt mir!

-> 7 (6)

O

Offbeat, kein Shuffle - aber gut heruntergestrickt

8| Delay am Ende

-> 6

P

Offbeat, rockig, zu viel "Solo-Zeugs"

-> 5 (7, 6)

R

das ist "Fake Reggae" aber passt schon

-> 5

V

Groove schleppt, 8el Groove, später Triolen/UpTempo

-> 4

Vielleicht noch kurz was zu Beitrag E, Lexikon75 , und ich möchte dir nicht zu nahe treten! Möchte trotzdem erklären, warum für mich "nur" 1 Punkt:

Ich bewerte grundsätzlich nicht einfach nur aus Prinzip mit kleiner Punktzahl, wenn sich jemand sichtlich/hörbar bemüht. Nun erkennt man dich aber seit geraumer Zeit an deinem durchgehenden Tambourin (was du vermutlich mit dem Fuß durchlaufen lässt?). Möchte den Einsatz des Tambourins nun nicht vordergründig bewerten. Aber dadurch wusste ich halt ziemlich schnell, dass du es bist. Ist ja auch nicht schlecht, wenn man sein Signature Ding hat.

Dennoch: Ich kenne ja deine letzten Beiträge und hatte dir glaub letztes Mal mindestens besser als 1 gegeben, weil ich den Eindruck hatte, dass du dich entwickelt hast. In der Jazz Challenge war es wirklich ein Stück solider als zu vor. Nun hast du da meiner Meinung wieder einen Rückschritt gemacht.

Wir hatten eine mehr als hitzige Diskussion vor/während der Spielphase über passende Grooves. Insbesondere Marius gibt auch wirklich gute Tipps, wie man etwas herunterstricken kann. Ich möchte da jetzt mal explizit auf die Beiträge O und V und meine Bewertung dazu verweisen. Da sind - mit Verlaub - ganz sicher keine Profi-Beiträge, aber die haben es geschafft, eine gewisse Konsistenz auf ihrem Level zu halten.

Ich habe es selber nicht geschafft, mitzumachen, und bin auch nicht der Profi, möchte mir echt nicht viel anmaßen. Nur als Tipp, versuch doch nächstes Mal wirklich mal einen Beat solide rüberzubringen und verkünstel/verzettel dich nicht.

Nichts für ungut, ich hoffe du nimmst es mir nicht allzu krumm. Und O und V bitte auch nicht.

Ihr habt das alle wirklich super gemacht und seit ein super motivierter Haufen. Weiter so!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Four on the floor sind zwei zu viel.

SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12", 13" TT; 14", 16" FT

PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

Gigs: 23.01.26 Markthalle Freiburg, 21.03.26 Heimathafen Lörrach, 09.05.26 KiK Offenburg, 19.06.26 Haferkasten Kenzingen, 19.09.26 Mehlsack Emmendingen, 03.10.26 Private VIP Gig, 31.10.26 Durbacher Hof Offenburg, 21.11.26 Bierakademie VS, 28.11.26 Heimathafen Lörrach mit >> Blackwood Mary

>> Mein Vorstellungsthread

• Die durchschnittlichen Punktzahlen finde ich übrigens sehr nachvollziehbar. Ich freu mich, dass das Voting so gut funktioniert und dass dieses mal sogar mehr unbeteiligte Leute als Beiträge / Teilnehmer abgestimmt haben.

Lexikon75

Ich finde auch, dass du dieses mal grooviger und sicherer abgeliefert hast. Allerdings würde mich schon sehr interessieren, ob der Normaltime Absicht von dir ist. Es war ja von Anfang an (auch im Startbeitrag) Thema, was hier stilistisch passend wäre. Und dir ist sicher aufgefallen, dass du der einzige bist, der keinen Halftime-Groove gespielt hat. Das Hi-Hat-Tambourin finde ich mittlerweile übrigens auch etwas eintönig. Ich hab auch so eins. Passt aber selten rein, finde ich.

Meinen eigenen Beitrag hatte ich ganz bewusst etwas experimentell und rockig gestaltet. Ich hätte auch mehr "auf Nummer sicher" gehen und den Standard-Kram spielen können. War mir aber zu langweilig. Deswegen heißt mein Video dazu auch "Experimental drums ...".

Nachfolgend auch mal meine Notizen zu den Beiträgen. Die dienten mir nur als Stütze für die Punktevergabe und sind sehr knapp bemessen. Also nicht zu ernst nehmen.

Name Buchstabe Punkte Notiz
    Niles C 10 Sehr gut, geniale Hi-Hat-Arbeit
    Lexikon75 E 3 Thema verfehlt, aber wird langsam
    Olli K. G 5 Ist mir zu unruhig und unpassend
    Mattmatt H 10 Passt
    m_tree J
    SleishMan O 6 Kann man so machen
    haidem P 8 Gut, interessante Einlagen mit den Becken, aber m.E. an der falchen Stelle; ist mir insgesamt etwas zu geradlinig und das Solo passt stilistisch nicht
    Surfkoala R 7 Bisschen verfrickelt und nicht ganz stilsicher, hier und da etwas wackelig, aber insgesamt gut
    Mai-Carsten V 4 Schleppt und groovt nicht so richtig, unpassende Fills, unpassendes Pattern am Ende

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!