E-Drums sind wie gemacht für Computer-Anbindung um eben äußerst leistungsstark und komfortabel zu sein ❗

• Da immer mehr Wirbel um (DIY-)USB-Expander und Sample-Import (aus VST-Drum-Libraries) gemacht wird:

Die Frage nach e-drums ohne Computer stellt sich meiner Meinung nach für den anspruchsvollen E-Drummer erst gar nicht. Ich meine, wer will schon verzichten auf den Klang eines guten Audio-Interfaces, seine Lieblings-Drum-Samper bzw. Drum-Instrumente und seine Lieblings-Audio-Plugins (z.B. auch für mich sehr bedeutend für Kopfhörer- bzw. Lautsprecher-Optimierung) mit der Möglichkeit diese mal eben einstellen/editieren zu können?

Wer will verzichten auf krass leistungsstarke Echtzeit-Midi-Editierungs-Tools und deren signifikante Bedeutung für E-Drum-Hardware--Software-Übersetzungs-Optimierungen sowie kreative E-Drum-Engines?

Wer will verzichten auf einen Spuren-Arranger für super komfortables Drum-Midi-Recording + Drum-Midi-Editing + Printing Drum Audio (und dahingehend den Workflow seiner Wahl) und Play-Along-Music und super leistungsstarke Learning-Drums-Hilfen wie Loop-Payback von taktquantisierten Sequenzen?

Also ich nicht !

Und das Märchen bzw. die Augenwischerei bezüglich der angeblich den totalen Unterschied machenden Latenz bei Nicht-Computer-Klangerzeugern ist längst widerlegt (genauso wie die Behauptung, daß die Gefahr groß ist, daß E-Drum-Computer abstürzen würden).

• Nun, mitteilen möchte ich dem E-Drum-Interessenten, daß er besser auf das richtige Pferd setzt. Zu seinem Wohle und eventuell auch zu meinem. Wer den Unteschied der Systeme anzweifelt, kann sich gerne bei mir prsönlich überzeugen. Ich zeige gerne wie der "e-drum-Heaven" aussieht und klingt und wie man ihn erreicht, weil ich möchte, daß andere Drummer auch diese e-drum-Genialitäten checken. Reaktionen brauche ich keine; über Dankbarkeit für meine Infornationen und Ratschläge freue ich mich natürlich.

• Nick

Meintest du den DrumPi?

Wenn ja…das Ding ist mit Sicherheit total überflüssig!

Meinte ich unter anderem auch, ja. Überflüssig würde ich jetzt nicht sagen, aber eben total limitiert, d.h. nicht im Entferntesten so leistungsstark wie native Computeranbindung. Schon dieser Consumer-Soundchip mit unsymmetrischen Cinch ist IMO nicht gut, und wer tut sich diesen Sampleimport-Akt an, vor allem wenn es um detaillierte Libs geht (z.B. SD3-SDXes). Mich nervt auch, daß es so hingestellt wird, als hätte es 0 Latenz (bzw. wäre latenzmäßig verglichen mit Rechner unglaublich überlegen - merke: das Ding ist kein Triggerdevice und kann also auch nicht die Triggerdevice-Latenz wettmachen). Wenn einmal so'n Werbespruch (der der Wunschvorstellung der Interessenten entspricht) rausgehauen wird, plappern es alle fleißig nach, ohne zu wissen, daß der "krasse Latenzvorteil" vielleicht 1ms ist (vs. schnelle rechnerbasierte Systeme) und gehen voll ab und feiern es...

• Mir ist noch immer nicht ganz klar, was du sagen willst mit rhetorischen Fragen und vermeintlichen Antworten auf Fragen, die niemand gestellt hat. Stell' doch besser dein aktuelles und/oder Wunsch-Setup vor (Hardware, Adapter, Computer, Software, Plugins...) und was du daran gut findest, das ist sicher interessanter und hilfreicher als Verallgemeinerungen.

• Der E-Drum-Heaven bleibt mir verwehrt. Zu viele Fachausdrücke. Ich werde mich weiterhin mit einem nackigen Modul begnügen. Aber ist nicht schlimm. Im Proberaum habe ich jetzt Bronze!

Da kann Audio-Interface nicht mithalten. :D

"Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

• Mir ist noch immer nicht ganz klar, was du sagen willst mit rhetorischen Fragen und vermeintlichen Antworten auf Fragen, die niemand gestellt hat. Stell' doch besser dein aktuelles und/oder Wunsch-Setup vor (Hardware, Adapter, Computer, Software, Plugins...) und was du daran gut findest, das ist sicher interessanter und hilfreicher als Verallgemeinerungen.

"rhetorischen Fragen und vermeintlichen Antworten auf Fragen, die niemand gestellt hat." --> Warum so unfreundlich? ich glaube nicht, daß ich mit meinem Post warten muß bis Fragen gestellt wurden.

Gerne gebe ich ein ausführliches Beispiel, hier eins hauptsächlich für die Kategorie "e-drums so nah wie möglich ans akustische Vorbild bringen" mit einigen kreativen Erweiterungen :

e-drum Hardware (eine Mischung aus Flaggschiff-Komponenten (wo es notwendig bzw. sinnvoll ist) und "so preisgünstig wie möglich"-Komponenten, die funktionieren) :

Roland V71-Modul (könnte auch ein V51 sein und eingeschränkt auch ein V31) + eDRUMin10 (könnte auch ein eDRUMin4 sein) + Roland digital Pads + drum-tec Diabolo BassDrum und SideSnare + die weiteren Pads bestehen aus PDX-8 , PDX-6 , PD-8 , Cy-12 , Cy-8 , Cy-5 , Yamaha PCY135 und PCY65s + zwei preisgünstige Multipads (hauptsächlich für Umschalt-Funktionen, die auch bei Bedarf zusätzlich mit Sounds belegt werden können): Alesis PercPad + ControlPad

Audio-Hardware und Audio-/Headphone-Optimierungs-Tools : RME Babyface Pro FS + Lake People G111 (HP-Amp) + AKG K271 oder K872 + Sonarworks SoundID Reference sowie ToneBoosters Morphit sowie FabFilter ProQ + (IK Multimedia ARC3 im Falle von Spielen vor Speakern (in meinem Fall JBL PRX - PA-System))

Rechner : MacMini M4

DAW : Reaper 7

Bild 1 + Bild 2

SD3 Jazz Sessions SDX (Studio C: Main - Gretch Round Badge Kit - SD3-Setup: roh / uneffektiert)

mit sehr detaillierten Snare-Articulations (Rimshots, Shallow-Rimshots, RimClick, Sidestick vorhanden) und auch äußerst detallierten Ridebecken- u. Hihat-Articulations

- meine Erweiterungen und Optimierungen: Snare: stufenloses Center-to-Edge-PositionalSensing + Links/Rechts-Hand-Untescheidung + virtuelles Hihat Drop Clutch (durch Toggle-Pad-Anschlag) + CymbalChoke-Fix des digitalen Ride-Pads für schnelle Cymbal-Choke-Folgen und Hihat-Übersetzungsoptimierungen (z.B. Ausmerzen von Problemchen durch die Drawbacks des e-hihat-Systems auf Hihatständer) und generell Velocity-Optimierungen, alles durch (großteils selbstentwickelte) Reaper-MidiTools.

- Kreative Erweiterungen: Umschalten des gesamten Kits auf die Snare-Wireless-Version per Toggle-Pad-Anschlag ( -> alle Kick- u. Tom-Sounds sind dann clean + alle PositionalSensing- bzw. L/R-Features werden beibehalten) + Hihat-Links/Rechts-Hand-Unterscheidung (linke Seite belegt mit der Mallets-Version des SDX-Hihat-Modells: das Spielen dieser zweigeteilten Hihat macht viel Laune) + Belegung des digitalen Ride-Pads mit zwei Rides aus dem SDX (linke Hälfte/rechte Hälfte-Unterscheidung ; insgesamt 8 Zonen) + Kick: A- vs. alternierender A-B-Sound (umschaltbar während des Spielens per Toggle-Pad-Anschlag) + Advanced Cymbal Choking ( = jedes Cymbal-Pad kann bei Bedarf jedes Becken des SDXes choken - positionsmäßig weit entfernte Becken lassen sich dadurch bequem choken)

• Moin und frohe Ostern

Mir reicht mein V31.

2 Becken werden noch zusätzlich vom TD25 angetrieben,fertig.

Dieses ganze Computergedöns hätte ich mir fast angeschafft,aber Gottseidank kam das Roland V31 raus......

Damit bin ich zu 100% zufrieden .

• Die Frage nach e-drums ohne Computer stellt sich meiner Meinung nach für den anspruchsvollen E-Drummer erst gar nicht.

Ja,vielleicht schaff ich mir das alles an,wenn ich Profi bin,obwohl ich echt Angst hätte,das mir das Set live zusammenbrechen könnte.

• Kurze Zwischenfrage: Ich hab ja keine Ahnung, aber mich dünkt, die Thematik hätten wir schon ein paar Mal durchdiskutiert, meist mit ähnlichem und oft unerquicklichem Verlauf. Gibt es irgendwelche neuen Aspekte hier? Sonst würde ich nicht gern noch eine weitere Runde drehen.

Wer den Unteschied der Systeme anzweifelt, kann sich gerne bei mir prsönlich überzeugen.

Wäre es in den Firmennews besser aufgehoben?

• Rein interessehalber… welches Budget brauche ich für das o.g. Setup?

Incl. Rechner (der ja auch für vieles andere dienen kann) auch nicht viel mehr als man für ein Flaggschiff-Kit von Roland oder Efnote ausgeben muß. Auf dem Gebrauchtmarkt kann man viel sparen, und ein neues PDX-8-Pad hat Drum-Tec letztes Jahr für irgendwas mit 40 Euro bei ihren Aktions-Days rausgehauen (nur mal als Beispiel). Bei solchen Sonderangeboten sollte man zuschlagen.

• Reaktionen brauche ich keine; über Dankbarkeit für meine Infornationen und Ratschläge freue ich mich natürlich.

Lieber Nick,

ich bin mir sicher, dass Du mit solchen Aussagen

Reaktionen provozieren willst. Ich tue Dir den Gefallen.

Die überragende Mehrheit der DF-User pflegt

kollegiale Umgangsformen. Mit solchen Statements

entfernst Du Dich meilenweit davon. Es ist mir egal,

warum Du das tust, ich habe nur eine Bitte:

Lass es.

fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• ich bin mir sicher, dass Du mit solchen Aussagen

Reaktionen provozieren willst.

Da täuscht du dich. Es gibt viele Nicht-Mitglieder, die mitlesen und an die ich mich hauptsächlich wende. Ich finde überhaupt, die Moderation sollte solche unfachlichen Posts wie den deinen in den Mülleimer schieben. Trägt nicht das Geringste zu Sache bei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!