Ich plane die Anschaffung eines neuen Kesselsatzes, den ich im besten Fall über Jahrzehnte behalte. Erstmal nur für Recording, soll später aber auch auf Bühnen zum Einsatz kommen. Hab ziemlich genaue Vorstellungen zu vielen Details und möchte dieses mal keine Kompromisse eingehen. 2.000€ sind Obergrenze, egal ob neu oder gebraucht (aber in sehr gutem Zustand).
22" Bassdrum
- soll 16" tief sein
- darf gerne einen Tomhalter haben / gebohrt sein (ohne sieht schöner aus, aber mit ist praktischer)
- sollte 10 Spannschrauben pro Seite und robuste Beine haben
Toms
- sollten 2,3mm flanged Hoops haben, keine Gussreifen
- die Standtoms sollen keine quadratischen Maße haben (z.B. 14x12 und 16x14)
- Hängetoms 10x8 + 12x9 oder 10x7 + 12x8
Kessel und Finish
- alle gängigen und exotischen Holzsorten (Ahorn, Birke, Walnuss, ...) außer Pappel
- Kessel dürfen gern etwas dicker sein (keine Verstärkungsringe)
- Gratungen dürfen ruhig eher spitz sein (keine runden Vintage-Gratungen)
- lackiert - dunkler Grundton (Schwarz) mit Grün, Blau, Braun oder Grau
Und so ein Set konnte ich leider nirgendwo finden. Eigentlich liebäugel ich mit einem Tama Starclassic und bin auf dieses Set gestoßen:
Ein paar Kompromisse würde ich eingehen. Bei diesem hier wären's die Gussreifen auf den Toms (und die Tomhalter) und die ungebohrte Bassdrum mit nur 8 Spannschrauben pro Seite. 1-2 Kompromisse wären OK, aber drei eigentlich einer zu viel.
Das hier z.B. ist mir schon zu teuer:
Hat jemand vielleicht Anregungen für Alternativen? Lohnt es sich, mehr Geld auszugeben und vielleicht sogar ein Custom Set anfertigen zu lassen?