Neuer Kesselsatz (22-10-12-14-16) mit speziellen Eigenschaften

• Ich plane die Anschaffung eines neuen Kesselsatzes, den ich im besten Fall über Jahrzehnte behalte. Erstmal nur für Recording, soll später aber auch auf Bühnen zum Einsatz kommen. Hab ziemlich genaue Vorstellungen zu vielen Details und möchte dieses mal keine Kompromisse eingehen. 2.000€ sind Obergrenze, egal ob neu oder gebraucht (aber in sehr gutem Zustand).

22" Bassdrum

• soll 16" tief sein
    • darf gerne einen Tomhalter haben / gebohrt sein (ohne sieht schöner aus, aber mit ist praktischer)
    • sollte 10 Spannschrauben pro Seite und robuste Beine haben

Toms

• sollten 2,3mm flanged Hoops haben, keine Gussreifen
    • die Standtoms sollen keine quadratischen Maße haben (z.B. 14x12 und 16x14)
    • Hängetoms 10x8 + 12x9 oder 10x7 + 12x8

Kessel und Finish

• alle gängigen und exotischen Holzsorten (Ahorn, Birke, Walnuss, ...) außer Pappel
    • Kessel dürfen gern etwas dicker sein (keine Verstärkungsringe)
    • Gratungen dürfen ruhig eher spitz sein (keine runden Vintage-Gratungen)
    • lackiert - dunkler Grundton (Schwarz) mit Grün, Blau, Braun oder Grau

Und so ein Set konnte ich leider nirgendwo finden. Eigentlich liebäugel ich mit einem Tama Starclassic und bin auf dieses Set gestoßen:

Tama Starcl. Performer 5pcs -MSL
    Tama Starclassic Performer, MBS52RZS-MSL, Farbe: Molten Steel Blue Burst, lackierte Kessel, Material: 6mm / 4 Lagen Birke + 2 Lagen Ahorn bei Toms und…
    www.thomann.de

Ein paar Kompromisse würde ich eingehen. Bei diesem hier wären's die Gussreifen auf den Toms (und die Tomhalter) und die ungebohrte Bassdrum mit nur 8 Spannschrauben pro Seite. 1-2 Kompromisse wären OK, aber drei eigentlich einer zu viel.

Das hier z.B. ist mir schon zu teuer:

Tama Starcl. Walnut/Birch 5pcs -MPB
    Tama Starclassic Walnut/Birch; WBS52RZS-MPB; Farbe: Molten Platinum Burst; hochglanzlackierte Kessel; Material: 6mm / 4 Lagen Birke + 2 Lagen Walnuss bei Toms…
    www.thomann.de

Hat jemand vielleicht Anregungen für Alternativen? Lohnt es sich, mehr Geld auszugeben und vielleicht sogar ein Custom Set anfertigen zu lassen?

• Könnte da ein modifiziertes altes Pearl BLX / MLX o. Ä. passen? Die haben 16“ tiefe BDs, etwas dickere Kessel ohne Ringe, ich meine auch 2.3er Reifen, top Qualität und sind meist sehr günstig zu bekommen.

Mit den gesparten Talern könntest du dann die etwas bruchanfälligen Lugs durch Singlelugs ersetzen, die Toms auf deine Wunschlänge kürzen und mit deiner Wunschgratung versehen.

• Hat jemand vielleicht Anregungen für Alternativen?

Anregungen nicht, wäre aber bei zwei Vorgaben aus eigener Erfahrung heraus nicht so streng.

- Bassdrum-Tiefe: meinen Lieblingsbassdrum (Vintage-Series) ist nur 14" tief, ich habe aber auch schon BD in 18" (oder bei Sonor 17,5") gespielt, die ich klasse fand. Da wäre vielleicht der Grund deiner Festlegung interessant

- BD-Stimmschrauben: meine Lieblingsbassdrum (s.o.) hat bei 22" nur 8 Schrauben, da stört mich nichts. Der einzige "echte" Grund wäre ggf. die Assoziation mit Budget-Sets, die meist nur 8 Stimmschrauben haben. Also auch kein wirklicher Grund ;)

Gebrauchte gute Sets gibt's da draußen viele, und nach wie vor halte ich die Mapex Saturn ja für richtig gut klingende Sets bei gleichzeitig moderaten Preisen. Wenn es übrigens ein passendes Gebrauchtangebot ohne Rosette gäbe, sollte das kein Hinderungsgrund sein. Die Teile bekommt man inklusive Schablone auch einzeln im Handel, und die Montage ist wirklich einfach, sofern man es drauf hat, ein Loch mit nem Forstnerbohrer zu bohren. Mein DC8 war damals exakt so ein Fall, die Halterung hab ich selbst nachgerüstet. Beim verlinkten SC Performer hätte ich da gar keine Bauchschmerzen, und wenn dir das Werkzeug fehlt, dann gibt's bestimmt nen Schreiner irgendwo, der die die nötigen Löcher für nen Fuffi bohrt. Mit Rosette und Halterung bleibst du immer noch unter 2000, hast aber ne saubere Sache da stehen.

Lohnt es sich, mehr Geld auszugeben und vielleicht sogar ein Custom Set anfertigen zu lassen?

Das lohnt imho nur, wenn man wirklich Geld wie Heu hat, oder wenn die gewünschten Sprecs so ausgefallen sind, dass man sie in Serienproduktion nirgends findet. Deine Vorstellungen sind aber doch eher Mainstream, da solltest du bei Stangenware ohne Probleme fündig werden.

Custombau ist ja nicht nur eben ein paar Euro teurer, sondern du verdoppelst vermutlich deinen Etat, wenn das überhaupt reicht. Denn an zugekaufte und nur passend abgelängte und geölte Kessel die billigsten Lugs aus dem asiatischen Zubehörhandel hinschrauben und dann ein Custom-Badge dranschrauben, ist vielleicht auch nicht das, für das man sein Geld ausgeben möchte.

• ohne Gebastel wird die 16" tiefe Bassdrum das größte Problem, glaube ich. Die anderen Anforderungen sollten Mapex Saturn, Gretsch Renown und Co. erfüllen können - aber die haben dann halt eine 22x18 Bassdrum.

Es gibt ältere Versionen dieses Mitglieds

• - Bassdrum-Tiefe: meinen Lieblingsbassdrum (Vintage-Series) ist nur 14" tief, ich habe aber auch schon BD in 18" (oder bei Sonor 17,5") gespielt, die ich klasse fand. Da wäre vielleicht der Grund deiner Festlegung interessant

Eine 22x18" hatte ich die meiste Zeit über gespielt und letztes Jahr mal eine 16" tiefe BD auf 14" Tiefe gekürzt. Mit Unterstützung und geliehenem Werkzeug, und auch nur weil's die günstige aus weichem Pappelholz vom Schülerschlagzeug war. Ansonsten würde ich das nur von einem Trommelbauer machen lassen.

16" Tiefe sind mir wichtig, weil ich es für den besten Kompromiss halte (genau so wie 22" Durchmesser) und keine Lust mehr auf 18" Tiefe habe. 14" wären mir sogar noch lieber als 18". Bei Stangenware und Kesselsätzen findet man ja momentan auch fast nur 18" tiefe 22er. Aber die zusätzliche Länge hat meiner Meinung nach eigentlich nur Nachteile.

- BD-Stimmschrauben: meine Lieblingsbassdrum (s.o.) hat bei 22" nur 8 Schrauben, da stört mich nichts. Der einzige "echte" Grund wäre ggf. die Assoziation mit Budget-Sets, die meist nur 8 Stimmschrauben haben. Also auch kein wirklicher Grund ;)

Japp. Ich hatte mich dies bzgl. schon informiert. 10 verteilen die Spannung besser auf den Spannreifen und klingen kontrollierter mit etwas weniger Obertönen.

Wobei 8 nach meiner theoretischen Überlegung tiefere Stimmungen ermöglichen und dabei auch stimmstabiler sein müssten.

So einen großen Unterschied wird es nicht machen, das ist klar. Ich wollte aber halt mal ein High-End Set mit allen High-End Features. ^^

Gebrauchte gute Sets gibt's da draußen viele, und nach wie vor halte ich die Mapex Saturn ja für richtig gut klingende Sets bei gleichzeitig moderaten Preisen.

Ich spiele ja ein Pro-M, was damals direkt "unter" dem Saturn angesiedelt war. Das Pro-M will ich als "Gig-Schlampe" auch behalten, nur hier und da etwas modifzieren.

Mapex' Konzept finde ich bei ein paar Sachen auch durchdacht und gelungen: z.B. pro Spannböckchen nur ein Loch / eine Schraube im Kessel und die Tom-Halterungen an den Spannböckchen ohne zusätzliche Schrauben im Kessel. Das gleiche Prinzip bei der Bassdrum: für den Tom-Halter nur zwei winzige zusätzliche Bohrungen im Kessel. So hatte ich die Bassdrum eine ganze Zeit lang ohne Tom-Halter benutzt und den dann einfach wieder drauf geschraubt, als mir danach war.

EIn Saturn wäre schon was. Nur leider macht Mapex da momentan bei den Kesselsätzen auch nur "Standard wie immer". Also quadratische Maße für die Standtoms, 18" tiefe Bassdrum und die aktuellen Standtom-Beine gefallen mir auch nicht (sind wahrscheinlich auch gefedert).

• Zitat

Ich wollte aber halt mal ein High-End Set mit allen High-End Features. ^^

Wer will das nicht... für den angesetzten Preis gibt's da aber mittlerweile leider nur eine Bass Drum mit Tasche. :Q

Das ist fein beobachtet!

• Ich wollte aber halt mal ein High-End Set mit allen High-End Features.

Haha, verstehe ich, aber dann bist du mit 2000 Euro weit weg vom nötigen Finanzbedarf. Und das SC Performer ist auch nicht High-End (aber sicher keine schlechte Wahl).

Ich wär allerdings bei Drumsets mit klassischer Mittelklasse für alles zufrieden zu stellen, mehr braucht's bei der heutigen Qualität nicht. In der höchsten Liga kauft man nur, weil man's kann, und auch nur um zu zeigen, dass man's kann. Musikalisch gibt es dafür keine Begründung.

Natürlich merkst du es, wenn du in einem Maybach für 500.000,- Euro sitzt, wäre auch seltsam, wenn nicht. Aber mein Ford transportiert Familie oder Gear ebenso von A nach B, und ich bekomme nicht gleich Schweißausbrüche, wenn mal ein Kratzer reinkommt.

Pearl Masters Maple Complete

...ist nur ein bisschen weit weg vom dunklen Finish, oder? Und Showroom riecht nach Einzelstück ohne Farboptionen...

• Ich bin mal so frech und schmeiß mal das Yamaha Stage Custom standard in die Diskussionsrunde, auch wenn das jetzt nicht das High-End Set mit High-End Features ist.

Die Bass hat zwar 17" tiefe und "nur" 8 Spannreifen, aber 1-2 Kompromisse wären ja OK (?).

Man müsste zwar die Serien-Tom-Spannreifen gegen 2,3mm flanged Hoops tauschen, allerdings wäre das Set dann mit um die 1200€ locker im Budget.

Auch dann noch wenn man die Serienfelle noch gegen Wunschfelle tauschen würde. (Und ne Snare gibts auch noch dazu ;))

• Ich würde in den Store meines Vertrauens gehen und schauen, was sie dort haben bzw. besorgen können. Hatte bei der DS ein Tama gesehen, das passen könnte, alternativ ein DS. Das ist bei anderen Läden sicherlich ähnlich.

• Ein weiteres wichtiges Feature wäre für mich, dass die Toms von oben auf L-Halter aufgesteckt werden können (wie beim Gretsch-Vorschlag über mir).

Die z.B. Pearl-Style-Halter (oder Yamaha), die seitlich in die Toms müssen, finde ich dagegen nicht so praktisch.

... und Kugelgelenk-Halter sind natürlich auch ein Muss.

Edit: diesen Tom-Halter finde ich am flexibelsten: Sonor TA 678MC Tom Arm – Musikhaus Thomann

Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

Einmal editiert, zuletzt von HOHK ()

• Danke erstmal für die Ratschläge! :thumbup:

Das Tama Starclassic Performer gibt es ja auch in dieser Konfiguration und das 14"x12" Floortom kannst du über Thomann bestellen. Hab selbiges nach 3 Wochen Lieferzeit bekommen.

Danke für den Tipp! DAS wäre tatsächlich eine gute Möglichkeit. Gussreifen auf den Toms würde ich schon noch mal probieren und mit den 8 Spannschrauben pro Seite auf der BD kann ich leben. Hauptsache nicht 18" tief.

Könnte man denn mit dem Doppeltomhalter auf der BD das 12er auch mittig über die Bassdrum hängen? Ich hab die beiden Racktoms gern etwas Richtung Hi-Hat versetzt (das 10er kommt an ein Beckenstativ). Dazu mach ich über eine Multiklammer noch ein Crashbecken an den Doppeltomhalter. Geht gut und spart ein Rack bzw. Stativ-Aufwand.

Außerdem ist die Bassdrum dadurch automatisch beschwert - klingt kompakter und hat einen sicheren Stand.

Ich wär allerdings bei Drumsets mit klassischer Mittelklasse für alles zufrieden zu stellen, mehr braucht's bei der heutigen Qualität nicht. In der höchsten Liga kauft man nur, weil man's kann, und auch nur um zu zeigen, dass man's kann. Musikalisch gibt es dafür keine Begründung.

Das sehe ich auch so. "High End" war zu salopp formuliert. Ich meinte damit nicht die ganz teuren Sets, sondern halt einfach einen gewissen Qualitätsstandard bei der Ausstattung und Verarbeitung.

• Könnte man denn mit dem Doppeltomhalter auf der BD das 12er auch mittig über die Bassdrum hängen?

Da wüsste ich als alter Rosettenliebhaber (hoffentlich will mich keiner missverstehen =O ) nicht, wie das gehen sollte. Dadurch, dass die Säule mittig über der Bassdrum ist, müssen ja die Toms seitlich sein. Außer vielleicht, du nimmst ein altes Sonor Designer mit Rocket Launcher, wo man die ganze Säule nach vorne verschieben kann. Aber sowas will man glaube ich nicht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!