Neuer Kesselsatz (22-10-12-14-16) mit speziellen Eigenschaften

• Hmm, könnte beim Starclassic Performer tatsächlich ein Argument sein. Da ragt das 12er schon bei normalem Aufbau über die BD hinaus. Hab mir gerade mal Fotos angeschaut.

Den Abstand des Tomhalters zum BD-Schlagfell kann man ja auch mit geringerer Tiefe gleich halten. Das geht sogar noch bei der BD, die ich auf 14" gekürzt habe.

Mal sehen ... vielleicht doch 'ne BD ohne Tomhalter und noch ein Rack besorgen. :/

Live spiele ich eh meistens mit nur einem Hängetom.

Ist jetzt auch nicht eilig und ich hab Zeit zum Überlegen. Sommer reicht ...

• Eine 20er Bass Drum wäre nix für dich?
    Da kannst du das 12er Tom mit nem Doppeltomständer recht flexibel über die Bass Drum ragen lassen.

Und die sind meistens auch nicht 18" tief. ;)

Das ist fein beobachtet!

• Eher nicht. Ich würde wenn dann eher mal 'ne 24er probieren, aber auch nur 16" tief. 😄

Bei deiner Beschreibung und deinem Avatar musste ich an so etwas denken:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/yamaha-live-custom-oak-shellset-kesselsatz-emerald-shadow/3320430998-74-3670

Passt im konkreten Angebot sicher nicht 100%ig, aber die tauchen hin und wieder in anderen Konfigurationen auf.

• Tama Starclassic MSL in der Version 20x16, 10x7, 12x8, 14x12, 16x14 mit BD-Rosette, aber Toms auf Doppeltomständer. Mittiger über die Bassdrum als hier bekomme ich die Toms nicht. Da ich wiederum lieber keine Rosette hätte und da auch nichts montieren will, kann ich leider auch nicht sagen, wie gut das in der Variante funktionieren würde.

drummerforum.de/gallery/image/14902/

drummerforum.de/gallery/image/14901/

• Ein Sonor Vorschlag fehlte bisher ;)

BD sieht so aus, als wäre sie 16“ tief. Dazu 10 Stimmschrauben.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/sonor-s-class-shell-set-drumrack-taschen/3377029020-74-5384?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Bei der DS Maintal steht ein dunkelgrünes Mapex Saturn, sehr schick, BD allerdings 18“ tief und das Kit ist über dem gesetzten Budget

https://ebay.us/m/DtA7Ez

• Ein Sonor Vorschlag fehlte bisher ;)

BD sieht so aus, als wäre sie 16“ tief. Dazu 10 Stimmschrauben.

https://www.kleinanzeigen.de/s…ocial&utm_content=app_ios

Das sieht eher nach den 17,irgendwas Sonor Maßen aus, 16" Tiefe wirkt dann doch schlanker um die Taille.

Ich glaube ehrlich das die verlinkten Tama Sets für dich den besten Kompromiss darstellen wenn das Budget so gedeckelt bleibt. Ich habe mich damals ja bewusst für das Saturn entschieden, weil die Floortoms eben quadratisch sind (mag die flacheren optisch nicht) und die Bassdrums jungfräulich sind. Qualität passt natürlich. Mit deiner Tom Position würde ich auch eher Richtung Rack tendieren, bzw einfach eine Querstange zwischen den Beckenständern montieren und dort die Toms. Muss ja nicht ein komplettes sein, aber da bist du wirklich unabhängig mit der Bassdrum und Tom Position. Ich glaube von deiner Warte würde ich auch die Favoriten Richtung Tama, Mapex, Yamaha setzen. Pearl hat auch schöne Sets und jetzt ja auch einen L Arm für die Tom Montage. Ansonsten ein Set mit 22x18 kaufen, noch ein oder zwei Jahre neu sparen und dann wenn möglich eine 24x16 nachbestellen und die 22er BD als Gong Tom verwenden. :D

Bzgl den gefederten Floortom Beinen, die kannst auch einfach tauschen wenn sie zu viel Resonanz haben.

Ansonsten bin ich schon gespannt was es wird. Für mich kämen ja Gretsch, DW wegen nicht vorhandener Sympathie nicht in Frage. PDP könntest dir auch noch überlegen, vielleicht gibts da Konfigurationen die passen könnten.

lg

• Ehrlich gesagt tendiere ich weiterhin sehr zum Starclassic Performer. Neukauf wäre mir auch lieber. Wenn dann ein Tom im Kesselsatz fehlt, es aber im selben Finish direkt einzeln bestellbar ist, geht das klar. Ansonsten sollen schon 10+12" Hängetoms und 14+16" Standtoms im Set enthalten sein.

Und vielleicht geht's sogar erst recht mit diesem Set ohne Rack, denn der verbaute Tomhalter scheint recht flexibel einstellbar zu sein. Die beiden Halter scheinen nach vorne und hinten (zum Schlagfell oder zum Reso) neigbar zu sein: https://m.media-amazon.com/images/I/81V3OCaAi6L.jpg

Aber bevor ich das Set kaufe werde ich mir den Tomhalter noch mal im Laden anschauen, denk ich.

Davon abgesehen, dass ich sowieso einen weiteren Kesselsatz für mehr Flexibilität brauche, war für die Entscheidung jetzt auch noch mal ausschlaggebend, dass ich aktuell keine durchgehende Reihe von baugleichen Toms habe. Ich arbeite gerade an einem Tutorial-Video zu Aufstellung und Mixdown von Overheads und mache die Beispiel-Aufnahmen unter fast schon Labormäßigen Bedingungen, auch was den Mix betrifft. Und mir fällt immer wieder auf, dass das 14er Tama Superstar Standtom irgendwie leicht anders als die beiden Hängetoms und das 16er Standtom des Pro-Ms klingt. Obwohl auch aus Ahorn und mit 2,3mm flanged Hoops. Irgendwie etwas gedämpfter. Liegt wahrscheinlich an den anderen Gratungen. Mit offeneren Fellen wäre das vielleicht noch auffälliger. Ist zwar sehr subtil und hört im Kontext kein normaler Mensch mehr, aber nervt mich trotzdem.

Wenn Du Tama willst, aber keine Gussreifen, könntest Du auch die Superstar Classic Serie in Erwägung ziehen. Da gibt's unter anderem auch 22x16 Bassdrums.

Hmm, ja. Wäre dann halt wieder ein reines Mittelklasse-Set. Starclassic Performer ist schon untere Oberklasse oder mindestens obere Mittelklasse.

• Wäre dann halt wieder ein reines Mittelklasse-Set. Starclassic Performer ist schon untere Oberklasse oder mindestens obere Mittelklasse.

Ich verstehe zwar, was du meinst, nehme aber diese Zuweisungen nicht allzu ernst. Es gab Zeiten, in denen man wenigstens noch annehmen durfte, dass die angebotenen Finishes bei höherklassigen Sets vielfältiger und "schicker" waren. Aber selbst das gehört wohl langsam der Vergangenheit an, wenn ich mir beispielsweise Sonor so ansehe.

Alleine der Name Starclassic steht halt für langjährig bewährte Profiqualität, was auch immer den VK eines Performer so "günstig" macht. Ob es bei genauer Betrachtung wirklich höherklassig ist als ein Superstar, das können ja die Nerds mal diskutieren. Ein Fehlen der Tomrosette sowie Gussreifen machen imho noch keinen Klassenunterschied, auch wenn viele Werbebotschaften es anders verkaufen wollen.

Wenn das SC Performer dich im Wesentlichen anspricht, ist doch die Suche nach Alternativen im Grunde Zeitverschwendung, oder nicht?

• Ich verstehe zwar, was du meinst, nehme aber diese Zuweisungen nicht allzu ernst. Es gab Zeiten, in denen man wenigstens noch annehmen durfte, dass die angebotenen Finishes bei höherklassigen Sets vielfältiger und "schicker" waren. Aber selbst das gehört wohl langsam der Vergangenheit an, wenn ich mir beispielsweise Sonor so ansehe.

Hmm, wenn ich die Furniere von Momentum (Mittelklasse) uns SQ2 miteinander vergleiche, spielt zweitere schon in einer anderen Liga. Bei Tama kenne ich mich nicht aus, fand aber die Furniere der teureren Kits immer etwas schöner als die der günstigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!