Also das Zeug, was cymbal75 zusammenbaut und uns hier zeigt, finde ich schon sehr cool, dazu durch Verwendung der Carbonstangen leicht und unauffällig. Aber klassisch mit drei Ständern hat auch seinen Reiz (mache ich auch so).
Neuer Kesselsatz (22-10-12-14-16) mit speziellen Eigenschaften
-
-
Das alte Pearl Rack war sehr schnell zusammengebaut und ist platzsparend! Füße ran und aufklappen. Becken- und Tomhalter in die Halterung. Fertig.
-
Ich glaube, für beides gibt es gute Pro- und Contra-Argumente, aber letztendlich ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks, ähnlich wie die ungebohrte Bassdrum. Im Grunde ist das alles doch schon tausendmal diskutiert worden. Der eine mags, der andere weniger, aber gegenseitig bekehren werden wir uns vermutlich nicht

-
Ich glaube, für beides gibt es gute Pro- und Contra-Argumente, aber letztendlich ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks, ähnlich wie die ungebohrte Bassdrum. Im Grunde ist das alles doch schon tausendmal diskutiert worden. Der eine mags, der andere weniger, aber gegenseitig bekehren werden wir uns vermutlich nicht

Ich habe nur MoM Jovi geantwortet.
-
Ist sicher Geschmackssache. Für mich spricht bei genauer Betrachtung doch einiges gegen die Anschaffung eines Racks.
Erstmal wird es in Summe deutlich teurer. Auch mit dem U-förmigen Gibralter-Rack ist es mit den 300€ Anschaffung nicht getan. Ich brauche noch mindestens einen Beckenhalter (wenn ich nicht sinnlos ein Beckenstativ zerlegen möchte), um ein Tom, Crash und Ride unterzubringen. Nur für Tom+Crash würde sich ein Rack m.E. gar nicht lohnen und wäre für den Transport auch viel zu unhandlich. Trotzdem ersetzt das Rack dann auch nur ein Galgenbeckenstativ und eben die Halterung auf der Bassdrum. Spiele ich das ganze stattdessen mit dem "normalen" Tama-Rack für 500€ durch, geht das gleich in ganz andere Dimensionen. Da brauche ich für eine vernünftige Nutzung nicht nur mehrere Beckenhalter, sondern auch noch Tomhalter. Denn die im Kesselsatz mitgelieferten Klemmen für die Hängetoms funktionieren am Rack nicht. Trotzdem spare ich mit meinem großen Aufbau so nur maximal zwei Dreibein-Beckenstative ein, mindestens zwei brauche ich immer noch.
Dann sehe ich beim Transport und der Aufbaugeschwindigkeit auch nur Nachteile. Galgen-Beckenstative mit Multiklammern und Tomhaltern kann man sogar noch relativ platzsparend "obenrum aufgebaut" (also nur mit zusammengeklappten Beinen) transportieren. Komplett eingeklappt natürlich noch deutlich platzsparender.
Die "akustische Kopplung" durch das Rack schreckt mich auch etwas ab.
Ich brauche beim Beschweren der Bassdrum nach meinem aktuellen Kenntnisstand auch keine hohe Flexibilität. Denn für mich persönlich hat zusätzliche Masse an / auf der Bassdrum sowieso mehrere Vorteile (Akustik, Statik und eben Materialaufwand). Ein Kollege aus Erfurt (der, der das andere Gibraltar Stealth Rack nutzt) hat auf Tour immer einen Backstein dabei, den er in die freistehende Bassdrum legt. Das will ich mir gern ersparen.

Und ganz egal wie man es dreht und wendet - "haben ist besser als brauchen". Eine Bassdrum mit Rosette kann man auch freistehend nutzen. Andersrum geht das nicht.
-
Meiner Meinung nach ist ein Rack im Moment nicht „in“.
Viele spielen ein 1up, 1down. Dazu Beckenständer.
Ich habe mir auch letztes Jahr den sauteuren DW Doppeltomhalter gekauft und mir Löcher in die BD gebohrt. Einstrebige Ständer und DTH halte ich im Moment für mich für die beste Lösung. Back to the roots!
-
Warum einstrebige Ständer?
-
Warum einstrebige Ständer?
Warum sollte er nicht? Ich spiele seit vielen Jahren einstrebige Tama-Hardware, nachdem ich mir Jahrzehnte lang mit doppelstrebiger nen Wolf geschleppt hatte. Dabei habe ich nicht einmal im Ansatz den Eindruck, dass ich mich in puncto Stabilität damit in unguten Grenzbereichen bewege. Nach Markteinführung der Sonor-Signature-Hardware damals hatte natürlich jeder Drummer das Gefühl, alles müsse Heavy Duty sein. Da ich irgendwann aber bemerken musste, dass mein Rücken nicht Heavy Duty, sondern durchaus fragil ist, verkaufte ich sämtliche doppelstrebige Roadpro-Hardware mitsamt dem schweren Rollencase und sattelte um auf einstrebige Stagemaster-Stative im Powerpad-Tascherl. Im Tama-Portfolio dürfte das die Einstiegsliga darstellen, aber so lange ich meinen Kram selbst transportieren und aufbauen muss, gibt es nicht einen Grund, damit nicht zufrieden zu sein.
Diese Beckenständer-Monster - am besten noch mit Gegengewicht am Galgen - braucht wirklich kaum ein Mensch, der nicht Nicko McBrain heißt.
-
Ich habe für mein Jungle Set einen einstrebigen geraden Beckenständer von Tama (den mir ein Unbekannter geschickt hatte, evtl Um mich von meiner Sonor-Fixisierung zu befreien, wer weiß), Gewicht ca 1,5 kg. Ich verwende ihn mit einem 16“ Crash, da ich mit dem Kit sowieso eher leise spiele, funktioniert das. Der zweite Ständer ist ein Sonor Protec mit zwei Beckenarmen, auf die ich ein 18“ Crash/Ride und ein 20“ Ride befestigt habe. Der braucht schon eine gewisse Fusslänge, die Doppelstreben sorgen für Stabilität. Gewicht ca 4 kg. Die gesamte Hardware (Protec HiHat, crosstown Snareständer, jojo Meyer FM, einfacher Drumhocker, ST Beine, BD Riser, Tomhalter) habe ich in einer alten Reisetasche mit Rollen. Das klappt gut.
Wenn ich mit dem lite spiele, habe ich zwei Protec Ständer mit je einem Becken und einem Tom, dazu den BD Halter mit zwei Toms und zwei Becken, Protec HiHat, 5000 Snareständer, dazu die FM und den Hocker. Das ganze etwas schwerer in einer Tasche von Ahead, die zum Glück gute Rollen hat.
Das Signature Zeug verlässt den Proberaum nicht. Mein Rücken dankt es mir.
Über ein Gibraltar Rack habe ich auch mal nachgedacht, aber so komme ich auch gut klar.
-
Einstrebig:
Weil ich durch einen Beitrag hier, denke von Oliver_Stein, auf den Minimal- Trip gekommen bin: Möglichst wenig und leicht. Bin jetzt bei der einstrebigen 3000er Hardware von DW. Wobei ich die neue, leichte Tama Hardware gekauft hätte, wenn sie früher rausgekommen wäre.
-
Nach meiner Erfahrung kommt es immer ganz auf den Anwendungsfall an, wie massiv und stabil Beckenstative sein müssen.
Ein gerader Beckenständer für ein kleines Crashbecken muss bspw. nicht sehr massiv sein, das ist klar.
Ein schweres 22" Ride auf einem Galgen möchte ich aber schon eher einem massiveren Ständer anvertrauen. Ein Gegengewicht ist allerdings nicht nötig, wenn man den Galgen über einem der drei Beine auslenkt (Statik).
Ähnlich verhält es sich, wenn man noch weitere Dinge wie z.B. Toms oder Becken an so einem Beckenstativ über eine Multiklammer befestigt. Das mache ich auch lieber mit stabilen doppelstrebigen Stativen.
Die Bühnensituation spielt aber auch noch 'ne Rolle. Drum Riser können auf wackeligen Bühnen noch wackeliger werden, z.B. wenn Bandkollegen auf der Bühne rumspringen. Ein all zu leichtes Beckenstativ mit nur einem leichten Crashbecken kann dann auch ohne weiteres mal anfangen sich auf dem Riser zu bewegen. Und das will man natürlich auch nicht.
Für "normale" Gigs transportiere ich meine Beckenstative inkl. Hi-Hat Maschine auch immer noch lose und einzeln. Nur die Hardware-Kleinteile transportiere ich mittlerweile gebündelt in einer stabilen Tasche, die eigentlich für Scheinwerfer konzipiert ist. Da kommen Tombeine, Snare-Ständer, der Tomhalter von der BD, der auseinander gebaute Hocker und andere Kleinigkeiten rein, wie z.B. Gaffa-Tape, Backup-Mikrofone und kleine Mikrofonstative.
Ich hab auch noch ein massives Hardware-Case aus Birkenmultiplex auf vier Rollen. Das benutz ich momentan aber nur als Lager und Abstellfläche. Bin gespannt, wann (bzw. ob) ich wieder mal ein Engagement kriege, wo das zum Einsatz kommt. Sogar im leeren Zustand kann man das nur zu zweit heben und tragen, auch wenn die vier (360° frei drehbaren) Rollen natürlich sehr praktisch sind.
-
Ein Punkt der bei dem SC Performer leider eine Rolle spielt:
Falls man das Finish "Molten Steel Blue Burst" (MSL) anvisiert, kann es sein, dass nachbestellte Trommeln farblich deutlich abweichen. Ich hatte das Problem mit einem neuen 22,10,12,16 Kit (2022) und nachbestelltem neuen 13er Tom (auch 2022). Auch ein gebrauchtes 18er, das ich besichtigt habe, wich deutlich ab. Das habe ich dann z.B. deswegen nicht gekauft. Ob das Problem im Jahr 2026 behoben ist, kann ich nicht beurteilen. Ob es andere Finishes betrifft, ist mir nicht bekannt. Generell hat mir das Finish sehr gefallen.
Ansonsten ein schönes Set mit tollen Klangmöglichkeiten und gutem Preis/Leistungsverhältnis. Der Doppeltomhalter ist relativ flexibel, das moderne Star-Cast schön leicht und Platz sparend, Gussspannreifen empfinde ich als Vorteil (aber natürlich ein subjektives Kriterium). Die Bassdrum in 22x16er Tiefe fand ich auch besser als 22x18, da fehlte nichts.
-
Ok, 22*18 und ungebohrt, aber die Farbe finde ich sehr cool (habe ich am Samstag gesehen).
-
Falls man das Finish "Molten Steel Blue Burst" (MSL) anvisiert, kann es sein, dass nachbestellte Trommeln farblich deutlich abweichen. Ich hatte das Problem mit einem neuen 22,10,12,16 Kit (2022) und nachbestelltem neuen 13er Tom (auch 2022). Auch ein gebrauchtes 18er, das ich besichtigt habe, wich deutlich ab. Das habe ich dann z.B. deswegen nicht gekauft. Ob das Problem im Jahr 2026 behoben ist, kann ich nicht beurteilen. Ob es andere Finishes betrifft, ist mir nicht bekannt. Generell hat mir das Finish sehr gefallen.
Danke für die Info! Das ist tatsächlich blöd. Genau dieses Finish peile ich nämlich auch an. Ich werd's mir mal vormerken und ansprechen, wenn ich Thomann dies bzgl. kontaktiere. Ich versteh sowieso nicht, warum das 14er Tom bei der Konfiguration mit Doppeltomhalter auf der BD fehlt. Das erscheint mir schon sehr willkürlich gegenüber der anderen Konfiguration ohne Tomhalter auf der BD, aber mit durchgehender Tomreihe.
Ansonsten ein schönes Set mit tollen Klangmöglichkeiten und gutem Preis/Leistungsverhältnis. Der Doppeltomhalter ist relativ flexibel, das moderne Star-Cast schön leicht und Platz sparend, Gussspannreifen empfinde ich als Vorteil (aber natürlich ein subjektives Kriterium). Die Bassdrum in 22x16er Tiefe fand ich auch besser als 22x18, da fehlte nichts.

-
Ich versteh sowieso nicht, warum das 14er Tom bei der Konfiguration mit Doppeltomhalter auf der BD fehlt. Das erscheint mir schon sehr willkürlich gegenüber der anderen Konfiguration ohne Tomhalter auf der BD, aber mit durchgehender Tomreihe.
Vielleicht einfach Marketing. 10, 12, 16 ist im Moment "in" und wird für den "Standard-Trommler" mit Tom Halter verkauft.
4 Toms dagegen eher speziell und spricht evtl. diejenigen an, die sowieso mit Racks arbeiten?
Habe kürzlich eine Anfrage zu einem E-Kit gestellt, bei dem ich einzelne Teile ausgetauscht haben wollte. Antwort: Kauf die Einzelteile dazu und verkauf, was du nicht brauchst - den Vorteilspreis des Komplettsets bekommst du nicht. Ich meine, sowas ging früher eher mal, aber vielleicht haben "echte" Händler da noch ein wenig Freiheit...aber wenn das nicht mal der Thomann schafft/schaffen möchte... 🤷♂️ Ist halt sicher auch ein Kostenpunkt für die Firmen, alles einzeln vorzuhalten.
-
Vielleicht einfach Marketing. 10, 12, 16 ist im Moment "in" und wird für den "Standard-Trommler" mit Tom Halter verkauft.
4 Toms dagegen eher speziell und spricht evtl. diejenigen an, die sowieso mit Racks arbeiten?
Kann schon sein. Ich fall dabei jedenfalls definitiv aus der Reihe. Und ich denke, dass Sets dieser Preisklasse (und darüber) eher von erfahrenen Drummern gekauft werden, die wissen was sie wollen. Standardlösungen funktionieren für den Anfang meistens, aber irgendwann entwickelt man halt Vorlieben.
Das 14x12er Standtom mit diesem Finish ist auch nirgendwo direkt bestellbar gelistet. Wenn man das problemlos nachbestellen kann, ist das ja kein Problem.
Ein Problem ist dann aber doch das scheinbar schwankende Erscheinungsbild dieses Finish', das wiederum den Verkauf in "selektiert" zusammengestellen Kesselsätzen rechtfertigt.
Das erinnert mich an "Matched Stereo Pairs" bei Kleinmembran-Kondensator-Mikrofonen. Weil es immer Fertigungstoleranzen gibt werden ähnlich klingende Mikrofone als Stereopaar verkauft. Ergibt total Sinn. Auch bei Kesselsätzen, wenn der "künstlerische Schliff" dieses Finish' solchen Schwankungen unterliegt.
-
Das Thema Rack ist (meines Erachtens zurecht) eine Randerscheinung (geworden). Die wirklichen Vorteile eines Racks sehe ich dann, wenn man für den Transport nur sehr wenig demontieren bzw. muss. Dann braucht es aber meist mehr als eine Person, um das Rack zu bewegen und auch ausreichend Platz beim Transport. Zudem kommt man durch Türen und über Treppen schlecht voran. Wenn diese Themen geklärt sind, kann ein Rack sinnvoll sein bzw. auch die Vorteile ausspielen.
Ich habe einen Satz relativ schwere Hardware und einen Satz ziemlich leichte Hardware. An der Pearl 2000er Hardware kann ich zwei Toms und zwei Becken problemlos montieren. An der DW Ultralight Hardware geht immer genau eine Trommel oder ein Becken dran.
Ich habe mir für die Hardware irgendwann mal zwei Cases bauen lassen. Die Cases haben jeweils Eckrollen. Das kleinere Case hat einen Trolleygriff. Das größere Case braucht das nicht. Letztlich wiegen die Cases etwas mehr als ordentliche Taschen. Das 120 cm Gewa SPS Bag wiegt auch 10 Kilo. Da ist mein Case (gut ist keine 120 cm lang) nicht wesentlich schwerer. Dafür kann ich die Cases auch gut stabeln (im Auto). Ich verzichte darauf, meine Hihat beim Transport zusammenzulassen bzw. muss die immer zerlegen als längstes Hardware-Element. Dafür ist dann das große Case etwas kleiner. Ansonsten müsste das Case ja mindestens so lang die Hihatmaschine sein. Das wollte ich nicht. Aus meiner Sicht sind ordentliche Cases auch was "für die Ewigkeit". Ich habe die auch für andere Zwecke schon eingesetzt (Mikrofonstativtransport, Mikrofonkabeltransport, etc.)
Momentan bin ich live eher mit kleinerem Besteck und daher auch mit den leichten Ständern unterwegs. Aber da kommen sicherlich auch mal wieder andere Zeiten/Vorlieben. Von daher finde ich es gut, beides zu haben. (Haben ist besser als brauchen :-))
Abweichende Optik nervt in der Tat. Mein 8er und mein 18er Tom haben (weil nachbestellt) andere Badges als der Rest vom Kit. Fällt zwar nicht so auf, stört aber wenn man es weiß.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!