Yamaha Recording Custom 80er Aufbereiten

• Hey Leute, ich hab auf dem Dachboden ein altes Schätzchen gefunden. https://badgesdrumshop.com/pro…mset-in-black-22-12-13-16

Natürlich sieht das Set leider nicht mehr so schön aus. Die Folie muss runter und auch die Spannreifen müssen neu.

Jetzt meine Frage:

Würdet ihr das Drumset wieder möglichst in den Originalzustand versetzen? (Schwarze Folie, dunkle Holzspannreifen,etc.)

Oder auch was Neues ausprobieren? Mit einer White Pearl Folie etc. oder was Knalligeres,was in den 80ern Trend war.

Da es keine originalen Spannreifen mehr gibt,würde ich andere klarlackierte Holzspannreifen nehmen.

Wie würden das Sammler und Interssenten sehen? Ich will das Set wieder frisch machen und dann aller Wahrscheinlichkeit auch verkaufen.

Bin auf eure Vorschläge und Diskussionen gespannt!

Grüße.

• Lass es um Himmels Willen in dem Orginal Zustand und versuche es zu verkaufen: so wie es jetzt ist.

Wenn du eine Folie ersetzt ist es sofort für einen Großteil der Sammler oder Fans nicht mehr interessant. Das sehe ich bei vielen Verkäufern die sonor phonics, Teardrops oder swinger Sets neu foliert haben - die stehen öfters ewig und drei Tage bei ebayKA. Auch wenn mancher Sammler es dann später doch neu folieren wird - aber die wollen das meist selbst machen oder von Spezialisten gemacht wissen. (ST Drums etc. ).

Mein Rat: putzen und so wie es ist verkaufen, dann weiß der Spezi auch: da wurde nichts verschlimm-bessert oder an der Gratung wild gehobelt, oder sonst irgend ein Pfusch gemacht.

Ich verkaufe auch aktuell ein Premierset, so wie es ist, mit den alten Fellen, ohne zerlegen und polieren und so. Dann weiß jeder Käufer woran er ist.

• Zeig mal Originalbilder von dem Gerät. Die Folien von den alten Recordings sind vollverklebt. Das abzuknibbeln ist begrenzt lustig. Kauf Dir lieber NevrDull und ne gute Feinpolitur und hol das Beste raus.

Lieber einen sitzen haben und nicht mehr stehen können als einen stehen haben und nicht mehr sitzen können ;)

• Zeig mal Originalbilder von dem Gerät. Die Folien von den alten Recordings sind vollverklebt. Das abzuknibbeln ist begrenzt lustig. Kauf Dir lieber NevrDull und ne gute Feinpolitur und hol das Beste raus.

Ja, same here....zeig mal Fotos.

Hauptproblem der Folienerneuerung ist eine perfekt gleiche Öse. Generell v.a. das potentielles Pitting der Spannböckchen. Das bekommst Du eigentlich nur durch Austausch. Bei den RC's (Du zeigst hier ja ein GA) den Lack schick zu machen nochmal eine ganz andere Hausnummer...

Aber noch genereller : Wenn das Set perfekt wäre (wie auf dem Link) bekommst Du dafür vllt. max 1500 €. Sagen wir Du bekommst es "as-is" für 800€ weg.

Jetzt kaufste Teile, wirfst da etliche Stunden für die Aufarbeitung rein...Da bleibt für Aufwand wenig Marge...wenns nur Saubermachen bisschen polieren is ok. Ansonsten mein Tip lasse es und stelle es rein wie's ist. Das dürfte Kosten/Nutzen-mäßig den besten Schnitt liefern...und Du verkaufst Die Fantasie an einen anderen Bastler, der meint das wäre doch ein tolles Projekt ;-).

"If you don't have ability you wind up playing in a rock band" (Buddy Rich)

• Danke für den Tipp. Ich stehe vor einem ähnlichen Problem bei einem Yamaha 7000. Du unterstützt meine Gedankengänge.

• ja,..leider ist das aus meiner Sicht so..., daher rate ich auch immer dazu, kein neues set zu kaufen (weil totale Geldverschwendung) sondern ein wertiges gebrauchtes Set aber eben in gutem Zustand. Das ist Das beste Preis-/Leistungs-/Wiederverkaufsverhältnis. (BTW Kaufe mittlerweile selbst Felle gebraucht, weil wieder ein Irrer einen kompletten Satz auf der Suche nach dem ultimativen Sound praktisch unbenutzt vom Kit gerissen hat...),

Wenn Die Kiste einmal strukturelle Mängel hat, bekommst Du das einfach nicht mehr mit etwas gutem Willen und Polierlappen für kleines Geld wieder auf Top-Zustand, da die Wiederverkaufspreise so schlecht sind wird das immer zum Minusgeschäft.

Es sei denn Du bist halt Bastler und machst es, weil Geld für Dich keine Rolle spielt und Du es eben kannst...finde es ja auch toll Vids anzuschauen, wo Leute 'ne Strat aussm Müll holen und dann auf quasi ladenneu refurben...aber rechne das mal nach (ohne die Abo- und Clickeinkünfte auf YT), Autsch !

"If you don't have ability you wind up playing in a rock band" (Buddy Rich)

• sondern ein wertiges gebrauchtes Set aber eben in gutem Zustand. Das ist Das beste Preis-/Leistungs-/Wiederverkaufsverhältnis.

!!! Genau so! Man kann natürlich, wenn man "einmal im Leben" ein neues Set auspacken möchte, sich das mal gönnen. Aber nötig ist es nicht.

• Ich würde es auch nur putzen und optisch aufarbeiten und dann selber spielen oder unverbastelt verkaufen.Grössere Investitionen wirst du beim Verkauf nicht wiederbekommen.Selbst professionelle Aufarbeitungen wird jeder Käufer lieber selber machen oder in Auftrag geben.

• Ich versteh ja nicht, weshalb du ein altes 9000 RC verkaufen will, statt es selbst zu spielen. Für mich wäre das einer der wenigen Jugendträume, die ich so habe.

Da ich mittlerweile genug Sets zuhause habe,ist es an der Zeit mal auszumisten. Ich hab aktuell auch Pause und etwas Zeit,um dieses Projekt anzugehen. Deshalb war die Überlegung das Set neu aufzubauen und weiterzugeben. Zeit spielt da für mich keine große Rolle.

• Hab jetzt schon ein paar gleiche Sets gesehen,die mit White Pearl neu foliert wurden. Scheint doch ganz beliebt zu sein.

Das handwerkliche Geschick und die Gerätschaften hab ich dafür.

Noch ne Frage: Warum sind auf den Trommeln 2 Bagdes vorhanden?

Eins mit und eins ohne Loch/Nummern.

Als Ersatz?

• Nabend,

solltest Du es eh weitergeben, würde ich es auch so lassen. Wenn Du Bock auf basteln hast und Geld keine Rolle spielt, go for it.

Ich kann mir aber auch gut vorstellen das Du nach der Restauration sachst "behalt ick doch". Die Dinger klingen halt saugeil und eigenes Handwerk erhöhen den Emotionsfaktor erheblich.

Die zwei Badges wurden wahrscheinlich erdacht um auch Linkshänder zur "Plakatwand" zu machen.

Viel Spaß und gutes Gelingen!

Liebe Grüße

Daniel

Ich bin nicht intolerant, ich hasse jeden!

• Zeig mal Originalbilder von dem Gerät. Die Folien von den alten Recordings sind vollverklebt. Das abzuknibbeln ist begrenzt lustig.

Ich bin kein Yamaha Experte aber m. W. sind alle RCs piano-lackiert (lass mich aber gerne aufklären)…

weswegen mich auch diese Aussage

die mit White Pearl neu foliert wurden. Scheint doch ganz beliebt zu sein.

wundert.

Die zwei Badges wurden wahrscheinlich erdacht um auch Linkshänder zur "Plakatwand" zu machen.

yep so ähnlich, denn auch Rechtshänder hängen Toms linksrum oder rechtsrum auf :)

Edit: Wenn Du Lust hast, hier habe ich einen Bericht einer RC Überholung aus 2024

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!