Eure persönliche Snare-Wunschliste

• Ich stelle mir die Frage ob das hin und herstimmen bei einem Auftritt nicht stressig ist?🤔 Eine Sidesnare mitzunehmen wäre da doch entspannter finde ich.

Kuki

• Ich stelle mir die Frage ob das hin und herstimmen bei einem Auftritt nicht stressig ist?🤔 Eine Sidesnare mitzunehmen wäre da doch entspannter finde ich

Hatte ich wohl falsch verstanden, wie Korki schon angemerkt hat.

Side-Snares machen Spaß. Ich bevorzuge da aber deutliche Kontraste mit unterschiedlichen Durchmessern. Z.B. eine richtig angeknallte 12er als Side-Snare und eine 14er als Hauptsnare in mitteltiefer bis mittlerer Stimmung. Und dann gibts trotzdem noch Leute, die da keine Unterschiede hören. :D

• Ich habe meiner Big Bertha nach 3 Jahren ein neues Fell gegönnt (Code Boomer). Jetzt klingt sie wieder schön und ist ready für die ProgRock-Combo. Trotzdem habe ich bei der DS Maintal ein wenig nach rechts und links geschielt. Im Blick habe ich aktuell:

1. Eine Cravioto von Jochen Zöller

2. Eine Steambent von Handmade

3. Eine Sonor Vintage

Ich konnte mich aber locker beherrschen.

• Eine Traumsnare? Das ist schwer, ich glaube das gibt es bei mir gar nicht so wirklich. Eine Snare ist eine Snare ist eine Snare.

Natürlich gibt es irgendwie halt immer besondere Sachen, die man kurzzeitig oder längerfristig toll findet, welche, die man mal ausprobieren will. Aber eigentlich braucht man ja nicht viel, wenn man ehrlich ist.

Bei mir selbst, obwohl ich zu viele Snare besitze, stelle ich fest, dass im Endeffekt hauptsächlich drei, vielleicht vier regelmäßig benutzt werden - und das auch nur, weil ich halt Wechsel zwischen Aluminium und Holz und hoch und tief gestimmt. Wenn ich es tief gestimmt haben will , dann wechsel ich einfach schnell den Eimer. Das ist aber auch fast der einzige Grund für mich, eine bestimmte Snare auf den Ständer zu packen. Klanglich sind die alle tip-top und vielseitig, also ist es Liebhaberei, Tagesstimmung.

Das einzige, wo ich halt wirklich sagen würde das könnte mich vielleicht noch mal reizen, das ist halt eine schöne Messingschnarre, z.B. die Yamaha Recording Custom Brass 14*5.5 oder die Tama Star Hammered Brass, beide schon getestet. Beide sind vom Klang total fantastisch. Aber Traumsnares ... dennoch nicht.

Warum? Weil ich mit meinen beiden Starphonics, der Star Bubinga und der SLP Vintage Poplar Maple eigentlich alles habe, was ich brauche. Ich könnte (und sollte vielleicht) weiter abspecken auf nur noch zwei oder drei Snares statt aktuell acht, aber irgendwie hängt man doch an manchen Snares, auch wenn man die nicht so oft spielt. Zumindest triggert mich momentan nichts. Das ist eigentlich ein beruhigender Gedanke.

"You don't have to show off" - Peter Erskine

Einmal editiert, zuletzt von Moe Jorello () aus folgendem Grund: Handy Autokorrektur korrigiert

• Auf meiner Snare-Wunschliste steht eine, die ich noch nicht kenne. Nächste Woche kommt ein lieber Drummer-Kumpel zu Besuch und dann schauen wir gemeinsam mal, welche Snare mich glücklich macht. Er hat jahrzehntelange Erfahrung und wird mich hervorragend beraten. Ich freue mich schon wie Bolle!

"Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!