Captcha Hack Status

  • Hallo zusammen!

    Leider hatte ich wohl etwas übersehen so dass es nochmal zu einen Hack kam und das Captcha eingeschleust wurde. Dabei wurde auch der Thread dazu von m_tree vom Eindringling gelöscht sowie die Admin-User so dass ich erstmal meinen Admin-Zugang wiederherstellen musste.

    Ich habe nun ein älteres Backup eingespielt und die neuen Beiträge und Themen manuell rüber kopiert. Evtl. fehlen noch Nachrichten in den persönlichen Nachrichten. Wenn was nicht funktioniert bitte hier Bescheid geben.

    Gruß

    00

  • Die Optik ist jetzt anders, zumindest am iPhone, das DF Logo im oberen Bereich ist weg, aber damit kann ich leben☺️ danke für deine Arbeit! Ich hoffe, es hat nicht um die ganze Nacht gebracht.
    der A-Loch-Hacker soll sich ein anderes Forum suchen oder eine anständige Arbeit machen 😠

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.

    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis

    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn jemand sich so tief ins DF gehackt hat: wurden dabei auch persönliche Daten der User abgegriffen?

    Theoretisch hätte man alle Userprofile anschauen können, die Protokolle weisen aber nicht darauf hin. Zugriff auf die Datenbank ist da nicht vorhanden, ebenso keine Export Möglichkeit. Im Log sieht man wie sich jemand ins ACP einloggt, ein Script per Paketinstaller installiert (also spezifische für die alte Version) und beim zweiten Mal noch wie die Admin User gelöscht werden.

  • Danke für die Erläuterungen! Ich bin da gerade etwas paranoid, weil ständig an meinen Accounts herumgehackt wird... Die wichtigen sind natürlich alle mit Zwei-Faktor-Authentifizierung geschützt, aber wenn man ständig Mails bekommt "Hier ist Dein einmaliger Code", dann fragt man sich schon, was da abgeht.

    Link: Meine Vorstellung

  • Guten Morgen 00Mod  ;)
    Von mir auch (noch mal) besten Dank für die nächtliche Arbeit :thumbup:
    Waren die noch mal da, das Geschreibsel von heute Nacht ist ja auch wieder weg? :/
    Naja, hoffe die neue Version ist besser gegen solche Arsc...- Attacken gewappnet.
    Die Bildfehler sind noch da und manche Beiträge fehlen halt. Das ist (IMHO) aber nicht so schlimm, ihr/ du machst das super und das wird schon :)
    Wie schon angemerkt, ... gut das wir kein Kühlschrank/ Tiefkühler sind ^^

    PS: Für alle die sich wundern, ... Umschalttaste und Enter, dann verschwindet die Leerzeile (am Rechner) ;)

    Greez, Josh

    Es ist nicht wenig Zeit die wir haben, sondern zu viel Zeit die wir nicht nutzen!:sleeping:

    Link: Mein Geraffel<>Link: Bastelecke<>Link: Band><Link: Neurodiverse Band

  • Ja, vielen Dank für die Arbeit. Irgendwie ist 00Mod seit gestern online. :sleeping:


    In den Benachrichtigungen werde ich plötzlich gesiezt. War das vorher auch so? :/

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Ist wirklich übel, was alles abgeht. Ich hatte ja gestern früh den Thread mit der Warnung erstellt. Und mich hat's dabei tatsächlich erwischt. Ich bin mit IT-Kram eigentlich halbwegs fit. So weit, dass ich auch anderen bei sowas helfe. Hatte letzte Nacht aber Schlafprobleme / war gestresst und bin dann an meinem Haupt-Rechner daheim tatsächlich in die Falle getappt, als ich noch mal im Halbschlaf das DF checken wollte. War so im Modus "ist ja das DF, das ist vertrauenswürdig ... wenn die Seite den Quatsch verlangt, dann mach halt" ... erst kurz danach ist's mir wie Schuppen von den Augen gefallen, hab kurz recherchiert, dann gleich den Thread hier erstellt und meinen Rechner vom Internet getrennt.

    Weiter ging's damit, dass ich gestern Nachmittag nach einer Unterrichtsstunde Benachrichtigungen von Kleinanzeigen (App und Mails) mit neuen Chats gekriegt habe. Mein Konto wurde da tatsächlich gehackt, schon der Name geändert und neue Anzeigen erstellt. Wahrscheinlich über ein gespeichertes Passwort im Browser. Wahrscheinlich verlockend, weil ich da mittlerweile viele Anzeigen hatte und Top-Bewertungen habe, also vertrauenswürdig bin. So können Betrüger Geld kassieren, ohne die Ware zu verschicken. Hab die neuen Anzeigen da gleich gelöscht und konnte auch mein Nutzerkonto löschen (keine halben Sachen). Ich werde bei Kleinanzeigen aber noch mal deswegen nachfragen. Und hoffe, dass die Wichser nur gespeicherte Passwörter aus Edge geknackt haben, ich nutze sonst nämlich fast nur Firefox und Chrome. Edge ist kurz nach dem Vorfall noch mal selbstständig aufgeploppt und hat sich wieder geschlossen, da könnte der Zusammenhang bestehen.

    Komischerweise war meine Website auch gecrasht, glaube aber schon seit vorvorgestern oder so. Hab jetzt aber gesehen, dass ich das wahrscheinlich relativ einfach beheben kann. Ich nutze da sowieso eine 2-Faktor-Authentifizierung (Google Authenticator auf dem Smartphone). Und ich rate euch / dir ( 00Mod ) dringend, den Zugang zur Domain und allem drum und dran doppelt und dreifach abzusichern. Das ist echt kein Spaß, so 'ne verfickte Scheiße.

    Hab das Windows auf meinem Haupt-Rechner schon platt gemacht und mit einem nackigen Windows ohne Daten-SSDs alle wichtigen Zugänge zu Mails usw. gecheckt. Ich ändere jetzt auch noch überall meine Passwörter auf neue, die ich bisher nicht verwendet habe.

    So'n Rotz ist mir bisher noch nicht passiert, war im Umgang mit PCs im Internet immer achtsam genug und lasse bspw. meinen alten Recording-PC im Schlagzeugraum konsequent offline. Aber hab ja nur mir selbst geschadet und seh's gerade als Übung und Sicherheitsupdate für mich. ;)

    Link: Youtube --- Link: Schlagzeugunterricht

  • Und ich rate auch allen Usern, die tatsächlich in die Falle getappt sind (hoffe, es war außer mir keiner), den betroffenen PC entsprechend sofort vom Internet zu trennen und alle wichtigen Zugänge zu checken und ggf. zu updaten. Dass das Windows auf dem Rechner dann leider futsch ist, sollte klar sein.

    Link: Youtube --- Link: Schlagzeugunterricht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!