Was ist ein Blast-Beat?

  • das is aber nett! hmm, dann sollte ich aufhören zu fragen ;)


    und wie heißt das dann wenn man als rechtshänder statt mit rechts die hh mit links spielt? hab immer gedacht das hätte irgendwas mit freier handsatz oder so zu tun ~~
    naja, namen und ich - die ewige feindschaft.

  • Zitat

    Original von EyE][oRe
    und wie heißt das dann wenn man als rechtshänder statt mit rechts die hh mit links spielt? hab immer gedacht das hätte irgendwas mit freier handsatz oder so zu tun ~~
    naja, namen und ich - die ewige feindschaft.


    Das nennt sich dann " Open Handed ".


    Naja, werde diese Antwort mal unter Kulanz laufen lassen ;)



    PS: Wenn man mit der linken Hand spielt, nennt sich das " Left Hand " und mit der rechten " Right Hand"...grins (sorry, konnte ich mir jetzt nicht mehr verkneifen)


    Tom

    Brian: Ihr seid lauter Individuen.


    Menge: Ja, wir sind lauter Individuen.


    Brian: Ihr seid alle verschieden.


    Menge: Ja, wir sind alle verschieden.


    Dennis: Ich nicht.


    ALLES NEU, Guckst DU!

  • So weit ich weiß, bedeutet "open handed" lediglich, dass ich keinen Cross-Stick spiele (links gelegene HH mit r spielen). Demnach spiele ich als rightie auch open handed, wenn ich ride spiele oder x-hat auf der rechten seite.


    Sonst hat es wohl kaum nen Namen wenn ich als rightie die HH mit links spiele. Aber überaus flexibel kann man es wohl nennen!


    Des weiteren würde mich interessieren, was ihr von den unterschiedlichen Blast Beats wisst und ihren Namen. Da gibt es den cannibal, den suffocation und den Bomb Blast. Manche unterscheiden zwischen european und american blasts. Allerdings wurden mir schon 2 verschiedene Beats als Bomb Blasts verkauft. Gibt es verlässliche Quellen?


    Und zum Thema Blast Beats im Allgemeinen:
    Natürlich hat ein Blast Beat an sich nichts mit Musik zu tun! Kann aber verdammt effizient (demnach musikalisch) eingesetzt werden. Obs euch gefällt oder nicht! Ausserdem, erst üben, dann meckern!

  • Richtig, cross stick ist ein Rim Click. Hab das aber auch schon in dem Zusammenhang des übers Kreuz spielens gehört, bin mir recht sicher, das dass so richtig ist. Wenn nicht, ih wisst was ich meine: Nicht open handed eben!!!

  • Zitat

    Manche unterscheiden zwischen european und american blasts


    LOL!Jetz wirds langsam echt kurios.


    Zitat

    Gibt es verlässliche Quellen?


    Theoretisch nein,praktisch lässt sich die Namensgebung von den Bands ableiten,die jene Blasts als vermeintlich erster benutzt haben.Also einfach anhören und rausfinden,was markant ist.Es gibt keine band mit "bomb" ,bei der ich sofort an old &school geschweige denn an Geknüppel denken würde.Demnach -> cannibal blast=bombblast......ich vermute das "bomb" hat sich einfach aufgrund des Klanges eines solchen blasts eingeführt ........bomb! :D
    Ist zwar nur meine version der richtigkeit,erscheint mir aber am logischsten.

    Er träumte von der Mutation der Körper zu Maschinen, vom Verschmelzen des Menschen mit der Maschine

    Einmal editiert, zuletzt von Hateblaster ()

  • Von der Unterscheidung zwischen European und American Blast habe ich auch schonmal irgendwo gehört.
    Demnach war soweit ich weiß der European Blast die klassische Polkablastvariante und der American Blast typ war soweit ich weiß beide Hände zusammen... glaub ich.. denk ich.. hab ich mal gehört :D


  • Das ist die ganz normale Version... also [bass/hi hat] und [snare] abwechselnd. Beides 8tel Noten in dem Fall ungefähr auf Tempo 230.
    Ist nur sehr schwer raurzuhören, da es verdammt unsauber gespielt ist und die fills auf dem letzten Drücker kommen.


    Kann man auch leicht mit bomb blasts verwechseln.

  • Hm, ich dachte bei den abwechselnd gespielten Blasts wäre der european der, bei dem ich mit dem Becken anfange und die Snare dazwischen Hau und die american Variante die, wo ich mit der Snare anfange und das Becken dazwischen hau (oder auch gleichzeitig oder "doppelt so schnell"- neeeiiiin!)

  • Zitat

    Original von Dark Marc
    Hm, ich dachte bei den abwechselnd gespielten Blasts wäre der european der, bei dem ich mit dem Becken anfange und die Snare dazwischen Hau und die american Variante die, wo ich mit der Snare anfange und das Becken dazwischen hau (oder auch gleichzeitig oder "doppelt so schnell"- neeeiiiin!)


    Das ist ein weiterer Vorschlag für "Post Of The Month".


    100 Punkte! Ich leg mich untern Tisch.
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Ja, der war echt gut. :D


    Ami- und European-Blast hab ich noch nie gehört.


    European = "klassischer" Blast
    Ami = Down- bzw. Upbeat-Blast? ?(


    Edith meint mit American Blast könnte auch der Hyper Blast gemeint sein.

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

    Einmal editiert, zuletzt von Melech ()

  • Zitat

    Ist nur sehr schwer raurzuhören, da es verdammt unsauber gespielt ist und die fills auf dem letzten Drücker kommen.


    Lieber Blastphemer:
    Da könntest Du Dich auch etwas bedeckt halten, denn bei deinem Blastvideo ist ja auch nicht alles so sauber ;)

    Einmal editiert, zuletzt von wittekka ()

  • Manche Threads sind echt besser als Fernsehen. Vor allem weiß man schon beim Titel, daß das ein Knaller wird...

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!