Wenn Du ein Stagg LX für 320 Euro kriegen kannst, nimm es. Obwohl ich selbst ein Basix Custom bespiele (und damit sehr zufrieden bin, sowohl was den Sound und die Haltbarkeit angeht) ist der Preis einfach heiß und das LX bestimmt nicht schlechter. Was die BD-Beine angeht, ich denke dein Sohn wird nicht sofort Heavy Metal Musik machen und wenn er nicht gerade Bodybuilder ist, werden auch die montierten Beine halten.
Für das ersparte Geld würde ich auf jeden Fall eine HiHat kaufen (Stagg ist da auf jeden Fall besser, als die sogenannten Einsteigerserien der renommierten Hersteller(Paiste, Zildjan, Meinl, Sabian, die bauen nur auf ihren Namen). Aber nicht die billigsten von Stagg, sondern schon DH etc.
Das Laser Ride ist schon o.k., wäre aber der nächste Wechselkandidat. Eines der jetzigen HiHat Becken könnte sich vielleicht auch als Crash eignen, bestimmt besser als das jetzige(gongige, wie Du schreibst).
Zum Umgang in diesem Forum kann ich nur sagen, es ist wie im richtigen Leben: Du findest solche, die schon vergessen haben, wie sie anfingen(vielleicht auch schon Supercrack Allüren haben) und solche, die jede Frage lesen und antworten, wenn sie etwas zu sagen haben(warum diese Leute für sie unwichtige Fragen überhaupt lesen und dann darüber mosern, ist mir sowieso ein Rätsel). Und dann gibt es noch die Rüpel, die sich, völlig unabhängig vom Thema, gegenseitig fertigmachen, bis ein Moderator eingreift. Trotzdem ist es ein gutes Forum, was mir und vielen anderen schon oft geholfen hat und was ich nicht missen möchte. Also keine Angst und immer schön posten(wie in der Schule, wer fragt kapierts hinterher besser!).