Gretsch "Black Hawk" vs Pearl Target

• Hallo,

als "Wiedereinsteiger" in Sachen Drums mal eine Frage:

ich habe ein Gretsch "Black Hawk" Set mit Hardware von Gibralta im Internet für schlappe 444,- Euro plus Versand gesehen. Ich denke mal das die Drums ihren Preis schon als Shellset wert sind.
    Was haltet Ihr von diesem Set. Ich bin musikalisch eher im Rock und Soulbereich zu Hause und meine Kinder sollen später
    auch mal dran üben können. Mir scheint das Set sehr solide und wertig.

Das Perl Target Set mit den Tom und BD 12/14/16 und 22 sowie einen Satz Becken und einen Hocker könnte ich schon für
    425 Euro bekommen.

Was haltet Ihr von dieser Alternative???

Danke schon mal und Gruss!
    roachford

• Finger weg vom Pearl Target kann ich nur sagen. Wenn wirklich der Euronenbetrag 425.- bzw. 444.- die Schmerzgrenze ist... dann auf dem Gebrauchtmarkt suchen (natürlich nur wenn du einen erfahreneren Drummer an deiner Seite weißt, der dich berät).

Die Cymbals des Pearl Targets verdienen ihre Bezeichnung nicht. Es gibt keine DEFORMATIONSFREUDIGEREN und RIßBILDUNGSBEGEISTERTEREN BECKEN jenseits der Milchstraße. Diese Aussage kann ich felsenfest belegen. Ich kenne deutschlandweit leider viele Drummer die immer wieder durch verkaufsfreudige Händler darauf aufmerksam gemacht wurden, das PEARL die größte Drummarke der Welt sei, mit dem meisten Know-How und sich deswegen garnicht erlauben dürfen eine schlechte Setkonfiguration anzubieten. Tja, und dann glaubten sie dem Geseier und erwarben ein Pearl Target. Alle die ich kenne haben es bereut.

Das Pearl Target taugt nicht viel. Und noch schlimmer, die Cymbals haben keinerlei nennenswerte Lebenserwartung (viele habe ich selbst gesehen und schwerlich erkannt, dass es ehemals Cymbals waren!) , es sei denn man möchte selbige lebenslang mit Eßstäbchen des Chinesen um die Ecke spielen.

Finger weg und bitte, bitte nicht vom Händler was "vom Krieg" erzählen lassen, auch wenn er noch so nett augenkullernd dreinschaut. Es ist eine Schande was in einigen (wenigen) Shops in Bezug auf das Target abläuft.

Ich kann nur darauf hoffen, dass irgendwann mal ein Fünkchen Mut oder "Ehre" bei einigen Händlern hochkommt, und selbige (wenn sie schon das Target weiterhin anbieten wollen/müssen) es nicht mehr mit hochtrabenden und so deutlich muß es gesagt werden, verlogenen Attributen beworben wird, sondern mit einer nüchterneren und EHRLICHEN Überschrift:

"Ein Set das leider nicht wirklich dem großen Namen Pearl gerecht wird, aber jenen zumindest den Einstieg in die Welt des Drummings eröffnen kann, die keinen Euro mehr ausgeben wollen. Die beiliegenden Cymbals müssen in aller Regel möglichst bald durch andere Produkte ersetzt werden"

• Danke erst einmal für die Ausführliche Antwort. Ich werde deinen Ratschlag
    befolgen.

Ich werde das Gretsch Set nehmen und mir demnächst ein Satz gescheite
    Becken dazukaufen. Das ist doch o.k....oder???

Danke und Gruß
    roachford

• Wenn du bereit bist 444 für ein neues Shellset auszugeben würde ich dir eher zu einem gebrauchten im gleichen Preisbereich raten, das dann um einiges besser ist.

for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.

Silence is golden. Duct tape is silver.

• @ Hochi
    @ Roachford

Zitat

Finger weg vom Pearl Target kann ich nur sagen. Wenn wirklich der Euronenbetrag 425.- bzw. 444.- die Schmerzgrenze ist... dann auf dem Gebrauchtmarkt suchen (natürlich nur wenn du einen erfahreneren Drummer an deiner Seite weißt, der dich berät).

So sehe ich das auch... darum findet sich ja auch in meinem Beitrag schon im ersten Satz der Hinweis auf den Gebrauchtmarkt...

denn für maximal 444.- ist in Geschäften unter Neuware in aller Regel nicht viel passables zu bekommen.

• mmmh, mich wundert, daß es nicht schon erwähnt wurde, es gibt da son Set mit Birkenkesseln und kompletter Hardware für um die 500 Eur Neupreis namens Basix Custom ?(

"...lebe wild und gefährlich, sagte Arthur."

• Ich wollte nicht schon wieder eine B Custom Diskussion eröffnen... :)

• Schau doch mal lieber bei Commus.de vorbei. Die Tamburo Sets sind im Preis/Leistungsverhältnis klasse...

Ergänzung: Für 499 gibt es bei Musicstore auch ein Premier Cabria. Die Teile klingen für das Geld auch nicht schlecht.

---------------------------------------------

Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

Einmal editiert, zuletzt von Bluesmaker ()

• Ja, Tamburo könnte da tatsächlich was sein!

Ich hoffe mir bald bezüglich Tamburo ein Bild machen zu können.

• Die Gretsch Catalina Serie wäre vielleicht noch interessant(liegt so um 500 - 600 Euro, je nach Händler). Das sind ordentlich klingende( selbst getestet), folierte Sets in stabiler Ausführung. Oder Basix Custom(auch selbst getestet- Neben meinem Pearl MMX besitze ich ein solches und mit beiden sehr zufrieden).

• Schau' dich doch mal bei http://www.rockland-music.de um.Da gibt es das Mapex Q für ca. 400€ und wenn du mit denen mal redest,machen die dir für Becken etc. auch einen sehr guten Kurs.Habe mir das Mapex selbst gekauft und bin mit diesem Set sehr zufrieden.

Da ich aus Bochum komme,war ich selbst dort vor Ort (Witten) und die Leuts sind echt in Ordnung!!

Gruß,

Basti

Nachtrag:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…=622&item=3778669723&rd=1

Einmal editiert, zuletzt von bassek ()

• Hallo

danke für Eure Tip´s und Ratschläge. Es hat sich für mich herausgestellt!

Entweder ein gebrauchtes, oder
    ein paar Euro mehr für ein neues Set.

Das Tambouri AS Set macht allerdings einen klasse Eindruck und ich habe schon einiges darüber erfahren.
    Was ich nicht verstehe: das Gretsch Black Hawk kann doch gar nicht so übel sein. Denn diese Firma hat
    doch einen verdammt guten Ruf. Würden die sich den die Blöse geben, einen Haufen Schrott auf den Markt zu bringen???

Was genügt den Ansprüchen eines Anfängers der wenig Kohle zu verfügung hat? Da wird man ganz schön verwirrt ;)
    Ich glaube ich werde mir mein Set in einer minimalen Basiskonfiguration mit gescheiten Becken holen. Da werd ich noch ein bißchen rumtelefonieren, im Internet suchen und ein paar Läden abklappern.

Ich glaube wichtig ist das man eine solide Ausgangskonfiguration hat. Besser ein gutes Becken als drei "Bettpfannen"!
    Also, ich werd Euch noch berichten was sich bei mir getan hat.

Danke nochmal!
    roachford

P.S. Gehe morgen das Gretsch ausprobieren ;)

• Zitat

Original von roachford
    Besser ein gutes Becken als drei "Bettpfannen"!

Das ist auf jeden Fall schonmal die richtige Erfahrung.
    Kannst auch bei ebay schauen, und dann hier im ebay-Thread Meinungen einholen. In diesem Thread (im Forum "Allgemein") findest du auch immer wieder Hinweise auf Schnäppchen.

Viel Spaß beim Suchen ;)

Freizeit Moderations-Arschloch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!