Jeff Hamilton Trio am 05. Juni 2026 bei den Hildener Jazztagen in der Stadthalle Hilden (nahe Köln)
Anschließend spielt auch noch die WDR Big Band mit Hans Dekker. Zwei meiner Idole an einem Abend… ich freu mich ![]()
Jeff Hamilton Trio am 05. Juni 2026 bei den Hildener Jazztagen in der Stadthalle Hilden (nahe Köln)
Anschließend spielt auch noch die WDR Big Band mit Hans Dekker. Zwei meiner Idole an einem Abend… ich freu mich ![]()
Übrigens sind die Mapex Mars Bebop-Sets bei G4M noch günstiger, als beim "T".
Bei Gear4music ist Birch, bei Thomann Maple ![]()
Die eingestempelte „timbre note“ bei DW soll der Ton des reinen Holzkessels sein, ohne Bohrungen, Gratung, Lackierung und angebauter Hardware, also allenfalls als grobe Orientierung zu verwenden, da sich der Grundton mit angebauter Hardware verändert. Siehe diverse Posts von nils.
Jede Trommel hat einen Bereich, in dem sie am besten klingt. Muss man manchmal auch einfach ausprobieren. Die Tabelle von Fl0gging ist zwar etwas kompliziert, aber korrekt. ![]()
Oder einfach die tunebot-App nutzen.
Interessehalber: welche timbre notes sind denn bei dir eingestempelt?
Der Kollege hier hat sein Set auf die timbre notes gestimmt (beide Felle gleich hoch)… ist doch gar nicht so schlecht.
Beim Nachmachen musst du nur darauf achten, daß du auf die richtige Oktave des Tons stimmst, die ist ja auf den Plaketten nicht angegeben.
Kann das der Verkäufer nicht kurz einfach ausmessen?
Hier gibts auch was abseits der Massenproduktion, handgefertigt in Deutschland… in unterschiedlichen Preisniveaus
Der war damit auch mal in der SWR „Handwerkskunst“
Wow… echt tolle Beiträge dabei.
Bei Jazz hätte ich diesmal auch liebend gerne mitgemacht, habe es aber leider zeitlich nicht geschafft und hätte mir auch bzgl. Aufnahmetechnik erst mal was überlegen müssen.
Wäre schön, wenn bei der nächsten Challenge nochmal sowas dabei wäre.
Sofern es um die Jeff Hamilton Sticks und Besen geht:
die gibts jetzt von/bei Innovative Percussion
REMO empfiehlt folgende Fellkombinationen je nach Stilrichtung:
Einen guten Vergleich von unterschiedlichen Gratungen gab es mal bei St drums, da hört man schon einen signifikanten Unterschied, finde ich
Spielst du die Bassdrum echt so wie auf dem Foto? Wo ist denn da jetzt vorne und hinten? Sieht für mich eher so aus, als ob es jetzt genau falschrum ist. Oder die Beine stehen nur in die falsche Richtung.
Kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß Gretsch ab Werk die Löcher falsch bohrt, auch wenn es die frühen 70er sind. ![]()
So wäre es doch eigentlich richtig (gewesen):
Außerdem klingt eine Bassdrum besser, wenn sie nicht komplett auf dem Boden aufliegt ![]()
Abgesehen davon: schöne Idee mit der Abdeckung
Ich fände eher die 18“ BD bei einem Set mit 5 Toms etwas zu klein, oder?
Ich habs: Die Kochwäsche wurde in die falsche Trommel geworfen, so wird die nie richtig sauber ![]()
Gibts mehrere im genannten Preisrahmen, z.B. das hier sieht ganz ordentlich aus: TD9 Komplettpaket in Trier zum Abholen für 490 EUR
Der leichte Tama-Ständer ist etwas schwerer als Yamaha: 1,4kg vs. 1,7kg. Nicht die Welt, aber wer darauf Wert legt, zählt ja jedes Gramm.
Der DW 6710UL aus der DW 6000 Ultralight Serie ist sogar noch etwas leichter (1239g)
Alles anzeigenHallo zusammen,
Ich habe Probleme mit der Verbindung zwischen Drum / Dockingstation / IPhone.
Ich habe die Anschlüsse wie im Video durchgeführt.
1. Aux 3,5mm Klinke vom E Drum zu Docking Station Anker 565
2. MIDI USB Kabel vom E Drum zur Docking Station
3. Kopfhörer an E Drum
4. Docking Station mit Adapter von USB-C auf Lightning
Ich gehe auf die MyGroove App. E-Drum Test >> MIDI
Dann steht da , dass ein Midi Gerät erkannt wurde , aber offline ist .
Ich bin maximal frustriert , weil es schon die zweite Station ist die ich gekauft habe .
Ich habe ein Alessis Turbo Mesh Kit.
Hat jemand selbe Probleme oder eine Lösung ?
Hast du das Alesis mal direkt über USB nur mit dem Lightning Adapter mit dem Phone verbunden ohne Umweg über die Docking Station? Dann kannst du z.B. in GarageBand oder der MyGroove App mal schauen, ob überhaupt was an MIDI-Signal ankommt und dann weiter eingrenzen.
deutsche Bedienungsanleitung
Würde auch auf Lautstärke tippen. Klingt die Bassdrum denn, wenn man auf die entsprechende Taste am Modul drückt?
Ansonsten das Gerät vielleicht mal auf Werkseinstellung zurücksetzen. Wer weiß, was der Vorbesitzer alles so verstellt hat.
ZitatSchalten Sie Ihr Fame DD 6500 Modul aus.
Drücken und halten Sie die Minus (-) Taste und die Plus (+) Taste gleichzeitig.
Halten Sie beide Tasten gedrückt und schalten Sie das Modul ein.
Warten Sie kurz, bis "FAC" (Factory) kurz auf dem Display erscheint.
Lassen Sie die Tasten los; das Modul ist nun auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Dieser Vorgang löscht alle gespeicherten Sounds, Einstellungen und Konfigurationen.
Sehr schön ![]()
Sogar die „Sounds Like A Drum“ Methode mit dem Lineal erwähnt ![]()
Welche genauen Frequenzen hast du denn da jetzt in dem Video für deine Snares?
Seit Jahren lass ich einfach nur eine Musiccam bei jeder Probe mitlaufen. Da kann man dann wegen der auf Bandsound spezialisierten Mikrophone der Cam nicht nur jedes Instrument sehr gut hören, sondern sich selbst auch noch beim spielen zuschauen.
Was ist denn bitte eine Musiccam? Bei der Google-Suche kommt da bei mir nur so eine Headset-Actioncam auf Kickstarter.com
Die Toms gefallen mir sehr gut.
Die hast du gut gestimmt.
Finde ich auch. Klingt mir sehr nach Dave Weckl:
10“ - Quarte - 12“ - Quinte -14“
(Ich meine zu hören E - H - E)
das_sams nur mal so interessehalber: wie hast du denn Schlag- und Resofell zueinander gestimmt?
Die Snare ist aber auch nicht schlecht ![]()
Und stimmen kann er auch noch… Sauerei, sollte echt verboten werden