Geschwindigkeit halten

  • Seid gegrüßt Leute,


    ich spiele seit mehreren (6-7) Jahren Schlagzeug "Just for Fun", mal mit Kumpels nen Proberaum gemietet und los. Ich habe also nie Unterricht gehabt, lese keine Noten und hab mir alles irgendwo rausgehört. Motorisch bin ich einigermaßen Fit aber das große Manko ist natürlich die Geschwindigkeit zu halten und da wir auch ein paar Gigs haben und einen mittlerweile etwas anspruchsvolleren Klampfer muß ich da nachbessern. Musik ist Hardrock.


    Problem ist auch, daß unser Proberaum ca. 30 km weit weg ist, ich da also nicht "einfach mal so" hinfahre. Habe hier vor, mir ein billiges E-Drum für zuhause zu holen. Reicht dafür?


    Die Frage aber ist im wesentlichen, wie ich das Üben am besten anstelle, tatsächlich mit Metronom oder, was mir schon geraten wurde, einfache Lieder von CD mitspielen. Stell ich mir nicht so schwer vor aber ich beweifel, das ich deswegen das Tempo bei der Bandprobe halte.


    Das ganze muß nicht studioreif werden, aber bessern will ich es dann doch. Muß ich mir das sehr schwierig im nachhinein vorstellen?


    Über ein paar Antworten/Anregungen ohne Fachsimpelei wäre ich sehr dankbar, keine Frage, aus eurer Perspektive bin ich ein Stümper :rolleyes:


    Gruß

  • Scheint mir ein Trainingsproblem zu sein, sprich du kommst vermutlich beim Proben nicht dazu noch mal selber Übungen zu machen, sondern nur dazu eure Songs zu Proben?


    Üben, üben, üben...Metronom hilft vor allem beim Timing und wenn du nach Möglichkeit täglich übst und spielst mit Metronom, wirst du von alleine schneller...so war es zumindest bei mir.


    Aber 1 mal die Woche Bandprobe reicht da wohl nicht aus...zumindest ergeht mir das so.

    Mein Name ist Ment, Rudi Ment!

  • Ich höre mal so raus, dass da Kondition fehlt ?!?


    Eher Füsse oder Hände ?


    E-Drum ist eine nette Sache, aber zumindest für mich funkioniert das nur bedingt, da ich am A-Set mit ganz anderer Power spiele.