... aber alleine dieses komische Scheppern klingt überhaupt nicht normal. Das tritt aber auch erst dann so richtig auf, wenn ich das Tom aufgehängt habe.
| DF-Suche mit Google - so geht'sDieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Hajo K« (18. Januar 2012, 09:22)
Benutzerinformationen überspringen
neues Mitglied
Registrierungsdatum: 16. April 2004
Mitglied
Registrierungsdatum: 31. Juli 2005
Mitglied
Ich muss zugeben, dass klingt äußerst bescheiden. Insbesondere die Bassdrum hat so gar kein Fundament.Das ist der momentane Sound mitm Handy aufgenommen:
| DF-Suche mit Google - so geht'sBenutzerinformationen überspringen
Mitglied
Registrierungsdatum: 25. September 2007
Stimmt - und die muss sich erst einmal bilden. Mein Problem (und vermutlich das vieler Stimmanfänger) war anfangs, dass ich unter den vielen, vielen Obertönen eines Felles einfach keine Orientierung fand. Weder konnte ich ein Bild vom Grundton der jeweiligen Trommel finden, noch hören, ob die Tonhöhe an der jeweiligen Stimmschraube zu den anderen passt. Und dann noch die Komplexitätsverdopplung durch das zweite Fell, das ist einfach verdammt viel für Stimmanfänger. Mir war anfangs auch nicht klar, dass Trommeln Bereiche haben, in denen sie optimal klingen. Ich hatte mir das "linear" vorgestellt, als klänge die Trommel in jedem Stimmbereich gleich gut. Tja.Das Problem beim Stimmen ist, wenn man keine genaue Klangvorstellung vom Ergebnis hat, bringen die Anleitungen(Drum Tuning Bible) nicht sehr viel.
| DF-Suche mit Google - so geht'sDas Video ist wirklich nicht viel aussagend... Da liegen Dämpfungsringe auf den Toms und ne BD kriegt man sowieso nicht per Handy aussagekräftig aufgenommen.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Felle ein wenig zu lasch aufgezogen sind. Benutzerinformationen überspringen
Mitglied
Registrierungsdatum: 22. April 2009
Endorsements: ddrum, Murat Diril Cymbals
Mitglied
doch das stimmt absolut. Ein Fell zu stimmen, bedeutet nicht, einzelne, voneinander unabhängige Schrauben anzuziehen, sondern mit der gegenseitigen *Abhängigkeit* zu leben.Da stimmt also irgendwas ganz gewaltig nicht.
| DF-Suche mit Google - so geht'sBenutzerinformationen überspringen
Mitglied
Hybriddrummer
Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004
Ich glaube, da investiere ich lieber 15€ in so ein Buch als 70€ in irgendein Hilfsmittel, dass nicht mal ansatzweise funktioniert und einen nur in den Wahnsinn treibt.
Mitglied
Registrierungsdatum: 28. Dezember 2005