Frage zu Tom und BD Fellen (bescheidener Klang)

  • Hi,


    spiele ein älteres Basix Custom mit ner 20" BD und 10", 12" und 14" Toms und spiele eher die rockige Richtung. Als Schlagfelle verwende ich sowohl bei der BD als auch bei den Toms die Powerstroke 4 Coated. Als Resofelle habe ich auf die Toms die Ambassador Clear gespannt und auf die BD das Evans EQ3 Resofell. Leider krieg ich aus der BD und den Toms einfach keinen vernünftigen Sound raus. Ich hab schon stundenlang gestimmt, bin da wahrlich kein Meister drin bzw. eher total Anfänger, und bekomme es einfach nicht hin. Die Toms scheppern eher als das sie klingen und hallen sehr lange nach. Die BD klingt einfach... ja, scheisse. Sind das einfach in dieser Kombo die falschen Felle oder bin ich nur zu blöd um richtig zu stimmen?


    Habe schon mehrere Videos zu diesem Thema angeschaut und stundenlang auf verschiedenen Seiten gelesen aber es will einfach nicht klappen. Hat jemand Tipps zu den Fellen und zum stimmen dieser Felle?

  • Ich nutze die Worte vom Nils:


    ich würde auf den Toms das Reso höher stimmen als das Schlagfell. Und zu dem müssen die Felle immer "in Stimmung mit sich selbst sein", d.h. wenn du die im Abstand von ca 3 cm zur Spannschraube leicht auf das Fell sschlägst, sollte an jeder Spannschraube möglichst der gleiche Grundton zu hören sein. Das muss auch nach jedem Stimmvorgang kontrolliert und, wenn nötig, angeglichen werden.


    bei der BD ist das auf anhieb schwer zu sagen. Hast du ne Dämpfung drin? Und ist im Resonanzfell ein Loch oder ist es geschlossen?

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Hi Sandman,
    das du keinen vernünftigen Klang aus den Trommeln rauskriegst kann viele Gründe haben... Raum, Material, falsche Vorstellungen, wie ein Set klingt, etc.