Frage zu Tom und BD Fellen (bescheidener Klang)

  • Hi,


    spiele ein älteres Basix Custom mit ner 20" BD und 10", 12" und 14" Toms und spiele eher die rockige Richtung. Als Schlagfelle verwende ich sowohl bei der BD als auch bei den Toms die Powerstroke 4 Coated. Als Resofelle habe ich auf die Toms die Ambassador Clear gespannt und auf die BD das Evans EQ3 Resofell. Leider krieg ich aus der BD und den Toms einfach keinen vernünftigen Sound raus. Ich hab schon stundenlang gestimmt, bin da wahrlich kein Meister drin bzw. eher total Anfänger, und bekomme es einfach nicht hin. Die Toms scheppern eher als das sie klingen und hallen sehr lange nach. Die BD klingt einfach... ja, scheisse. Sind das einfach in dieser Kombo die falschen Felle oder bin ich nur zu blöd um richtig zu stimmen?


    Habe schon mehrere Videos zu diesem Thema angeschaut und stundenlang auf verschiedenen Seiten gelesen aber es will einfach nicht klappen. Hat jemand Tipps zu den Fellen und zum stimmen dieser Felle?

  • Ich nutze die Worte vom Nils:


    ich würde auf den Toms das Reso höher stimmen als das Schlagfell. Und zu dem müssen die Felle immer "in Stimmung mit sich selbst sein", d.h. wenn du die im Abstand von ca 3 cm zur Spannschraube leicht auf das Fell sschlägst, sollte an jeder Spannschraube möglichst der gleiche Grundton zu hören sein. Das muss auch nach jedem Stimmvorgang kontrolliert und, wenn nötig, angeglichen werden.


    bei der BD ist das auf anhieb schwer zu sagen. Hast du ne Dämpfung drin? Und ist im Resonanzfell ein Loch oder ist es geschlossen?

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Hi Sandman,
    das du keinen vernünftigen Klang aus den Trommeln rauskriegst kann viele Gründe haben... Raum, Material, falsche Vorstellungen, wie ein Set klingt, etc.


    Ferndiagnosen sind immer schwer! Zuerst ist es wichtig zu wissen, was für einen Sound du erreichen willst. Dann musst du dir im klaren darüber sein, dass es schwer ist einen Drumsound hinzukriegen, der wie DrummerXY auf Cd YZ klingt. Hier im Forum wird gerne auf die Drum Tuning Bble und auch auf Bob Gatzen verwiesen... Beides sehr empfehlenswert. Falls Nils Schröder bei dir in der Nähe einen Workshop macht... Ich würde hin, da lernt man mehr als in 100 Videos.
    Aus meiner Erfahrung ist es gerade am Anfang das größte Problem, dass man nicht weiß worauf man achten muss, man schraubt hier und da ein bisschen und denkt, das kommt grob hin und ist dann enttäuscht vom Klang. Gehörbildung ist da das Stischwort. Nehm dir eine Trommel, leg sie auf ein Kissen um das untere Fell zu dämpfen und fange an das Tom gleichmäßig zu stimmen. Hau dazu mit nem Finger, dem Stimmschlüssel oder auch nem Stick in ca. 2cm. Abstand vor einer beliebigen Schraube auf das Fell. Gehe dann zur nächsten und versuche ungefähr den gleichen Ton hinzukriegen, hast du das bei allen gemacht, ist das eine gute Basis. Das ist der schwierigste Teil, denn oft weiß man nicht was ist höher und was ist tiefer. Das ist Übungssache! Wenn man den Punkt erreicht hat und das gut abschätzen kann, kann man beginnen die einzelnen Felle in bestimmten höhen zu stimmen und das Resonanzfell in ein bestimmtes Intervall dazu, so dass man einen bestimmten Sound bekommt. Ungefähr: Beide gleich - Sehr voller Ton, Reso höher - Kürzerer Ton, Reso tiefer - Kurzer Anschlag mit sich dann aufbauenden Ton. Wenn du das einigermaßen beherrschst kannst du anfangen die Toms in bestimmten Intervallen zu stimmen.
    Ich hoffe ich konnte dir grob erklären, dass es anders als bei einer Gitarre, hier keine festen Töne und Regeln gibt, sondern eher Rezepte, wie man ein Set zum "Klingen" bringen kann. Viele tun sich schwer damit, Einige ignorieren das Thema, und Andere beschäftigen sich sehr viel damit. Was das Beste ist, ist jedem selbst überlassen, aber nen guten Sound aus einem Schlagzeug heraus zu bekommen bedeutet sehr viel Übung und Erfahrung. Vielleicht gibt es ja in deiner Nähe einen stimmerfahrenen Drummer, der dir ein wenig zeigen kann, wie es grob geht. Ich hoffe, ich konnte ein wenig hewlfen, obwohl ich auf deine speziellen Probleme nicht eingegangen bin....

  • Silvio: In der BD hab ich ein Dämpfungskissen und das Reso hat ein Loch.


    Schmatzi80: Also ich erwarte keine Klangwunder von diesem Set aber die Toms haben wirklich einfach nur einen hohen Nachhall. So ein hohes Pläng Geräusch. Schwer zu beschreiben, vielleicht nehm ichs mal auf. :D Ansonsten ein guter Beitrag von dir. Das hat mir auf jeden Fall schon etwas weitergeholfen. Aber das mit den Fellen und den Ambassador als Reso das passt eigentlich oder? Und es ist nicht unmöglich, mit diesen Fellen und diesem Set einen einigermaßen gescheiten Sound hinzubekommen!? Ich habe von früher auch noch solche Dämpfungsringe von Evans, mit denen klingt es zumindest nicht ganz so grässlich aber das kann nicht die Lösung sein und eigentlich möchte ich das so auch nicht. Wie es klingen soll... schwer zu beschreiben. Ich hätte bei den Toms gerne einen schönen, tiefen Ton mit möglichst wenig Nachhall, also einen kurzen Ton. So wie es moment ist, scheppert es halt einfach nur in dieser komische hohe Nachhall stört einfach und es klingt wirklich scheisse.


    Ich werde mich jetzt heute oder morgen nochmal dransetzen und deine Tipps beherzigen. Wenns dann immer noch so Scheisse klingt, dann nehm ich das Geräusch mal auf. ;) Leider kenne ich keinen anderen erfahrenen Drummer bzw. nicht hier in der Gegend. Nach Workshops werde ich aber mal Ausschau halten.


    Weitere Tipps sind natürlich erwünscht. :D

  • Die Toms solltest du evtl schon ein bisschen dämpfen. Es gibt z.b auch dünnere Dämpfungsringe die nicht soviel wegnehmen wie die normalen (normalen sind meistens 2" und die dünnen 1"). Desweiteren vll mal Moongel ausprobieren, sind zwar bisschen teurer aber bringen gute Ergebnisse.

  • Ich verweise einfach mal auf einen von mir bereits verfassten Post. Probier's mal aus ;) Nur Geduld. Die Powerstroke 4 haben eigentlich schon recht bassige Eigenschaften - "hoher Nachhall" klingt für mich, wie wenn du die Felle (v.a. Reso) zu stark aufspannst.

  • manche werden mich dafür schlagen wollen, aber wenn du Schwierigkeiten hast, das Fell in Stimmung mit sich selbst zu bringen, dann könnte dir eine TensionWatch/DrumDial helfen


    ich habe so ein Teil vor kurzem testen können und muss sagen, es KANN helfen

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • Zitat


    Zitat von siktuned:
    manche werden mich dafür schlagen wollen, aber wenn du Schwierigkeiten hast, das Fell in Stimmung mit sich selbst zu bringen, dann könnte dir eine TensionWatch/DrumDial helfen


    Das ist durchaus richtig, dass man mit diesen Hilfsmitteln das Fell zwar in Stimmung mit sich selbst bringen kann (wobei ich diese Teile selber nicht wirklich hilfreich finde), aber sie helfen ja nicht, den gewünschten Sound zu produzieren. Was nützt es, wenn das Fell zwar in Stimmung mit sich selbst ist, aber die Tonhöhe bzw. das Verhältnis zwischen Schlagfell und Reso nicht stimmt.


    Ich würde mal so rangehen. Beide Felle demontieren und dann das Schlagfell montieren. Alles Stimmschrauben mit den Fingern gleichmäßig anziehen. Danach die einzelnen Stimmschrauben jeweils 2 x eine viertel Umdrehung anziehen, jeweils nach einer viertel Umdrehung die gegenüberliegende Schraube entsprechend anziehen. Von dem Punkt aus dann die gewünschte Tonhöhe reinstimmen. wenn das Schlagfell einigermaßen passt, das gleiche Prozedere auch am Reso. dann müssten zunächst mal Schlagfell und Reso die gleiche Stimmung haben. wenn dann zu viel "Nachklang", das Reso höher stimmen bis es passt (immer in viertel Umdrehungen)
    Ich fand früher diesen "Nachklang" auch schrecklich, hab dan Pinstripes mit Moongel gespielt :thumbdown: aber seitdem ich weiß, dass es Sustain heißt, find ich es klasse, musste mich nur erst dran gewöhnen, dass Trommeln nicht nur PLOPP machen :thumbup:


    Bei der Bassdrum die Stimmschrauben "Fingerfest" anziehen und dann nur so weit, dass gerade die Falten verschwinden. Als Dämpfung hab ich dann immer nur ein kleines Handtuch drinnen.


    Hoffe, ich konnte Dir ein klein wenig helfen.


    Gruß,


    Dietmar

    Mein Spielzeug


    Kaffee schmeckt übrigens am Besten, wenn man ihn morgens trinkt und alle ihren Mund halten...

  • Vielen Dank für die vielen Antworten. Werde mich morgen nochmal dransetzen und versuchen die BD sowieso das 10" Tom zu stimmen und natürlich die Tipps hier zu berücksichtigen. :) Je nach Erfolg oder Misserfolg werde ich mich dann hier nochmal melden. Nochmal Danke für die bisherigen Antworten.

  • Ich bin echt am verzweifeln. Ich bekomme das Set einfach nicht mal halbwegs vernünftig gestimmt. Die BD klingt nach garnix bzw. eher nach einem Pappkarton als nach einer BD und die Toms... da will ich garnicht erst mit anfangen. Da is einfach alles nur am Scheppern und klingt so dermaßen nach Müll, das kann sich hier glaub ich kaum einer vorstellen. ;) Ich habs jetzt echt die letzten Tage immer wieder und wieder für etliche Stunden probiert und bin echt nur noch am verzweifeln. Vielleicht sollte ich mir lieber ne E-Drum holen. ;) Ich bekomme ja nicht mal das Abklopfen der Schrauben vernünftig hin, weil ich die feinen Tonunterschiede wohl einfach nicht höre. Immer wenn ich denke, dass es so jetzt passen könnte, klingt es trotzdem einfach nur schlimm. Ich hab mittlerweile echt alles ausprobiert. Können Hilfsmittel wie z.B. das DrumDial Stimmgerät da hilfreich sein?


    Hab mal zwei Videos vom Klang einer Tom und der BD mitm Handy gemacht aber aufm Video hört sich das ganze sogar noch beschissener an. Deswegen weiß ich nicht ob ichs mal hochladen soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Sandman86 ()

  • ich stimme meine Trommeln immer so:


    Fell runter
    Saubermachen
    Fell einmal auf links drehen, um den Kleberand zu brechen
    Fell drauf und Schrauben anziehen, bis alle Schrauben auf dem Spannring aufliegen
    dann die Schrauben anziehen, und zwar nur jede dritte (||:drehen- nicht drehen- nicht drehen:||), bis alle Schrauben einmal angezogen wurden, dann das Ganze von vorne
    erst mal richtig anknallen und etwa 15min stehen lassen
    dann runterdrehen und von unten in den Sound reindrehen


    Bei der Bassdrum ziehe ich eigentlich nur die Falten raus- Knie in die Mitte und Fell glattziehen


    damit dürfte der Blechsound weg sein

    ***Boss nüschd kost, daucht au nüschd!***

    Einmal editiert, zuletzt von ParadeDrummer ()

  • Sorry, aber bei Powerstroke 4 coated kommt man nicht weit beim "Stimmschrauben abklopfen". Welche Obertöne willst du da denn hören? Diese Felle produzieren v.a. auf eher dünnwandigen 10-12-14 Zoll Toms doch kaum einen Ton. Ist mir völlig schleierhaft, wie da ein helles Scheppern, generell Obertöne oder ein Nachhall zustande kommen sollen. Möglicherweise ist der Raum einfach völlig ungeeignet. Wenn du ein PS4 auf ein 10er Tom aufziehst und faltenfrei stimmst, sollte eigentlich nicht viel mehr als ein leises Plopp zu hören sein. Zusätzliche Dämpfung sollte sämtlichen eventuell vorhandenen Restton komplett eliminieren.


    *Ironie* E-Drums ist vielleicht wirklich eine gute Idee. Wenn du die dann ohne Strom trocken anspielst, bekommst du vielleicht den Sound, der dir vorschwebt.

  • Hi Sandman :)


    Ich muss einfach jetzt nochmal etwas nachfragen...
    An welchem Sound setzt du die Messlatte für das Stimmen deines Sets an ? Damit möchte ich eigentlich nur in Erfahrung bringen ob du den Sound deines Sets zum Beispiel am Sound eines Fear Factory Albums misst. Professionell aufgenommene Drumspuren klingen erfahrungsgemäß immer etwas "fetter" im Sound als in "natura".
    Sollte das nämlich deine Messlatte sein, hast du eventuell einfach eine etwas zu hohe Erwartung an den Sound.


    Ansosnten kann ich aber nur den anderen Schreibern hier zustimmen. Das ganze ist eine Übungssache und wenn man die oben beschriebenen Methoden ein paar mal ausprobiert hat, sollte man einen annehmbaren Sound hinbekommen.


    Deine Kessel sind woweit ok ? Keine Risse, keine Schäden durch Feuchtigkeit ?


    Gruß
    Andreas "The Dude"

  • Wenn du solche Probleme mit dem Stimmen hast, wende dich doch an deinen Schlagzeuglehrer. Oder du lässt uns wissen wo du her bist. Vielleicht gibt es ja ein freundlichen DFler in deiner Nähe, der dir Helfen kann.
    Ich via Tapatalk

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!


  • Also wie gesagt, ich habe wirklich keine großen Erwartungen an den Sound und es ist mir auch klar, dass sich das Set niemals wie auf nem Studioalbum anhören wird. Es soll einfach nur vernünftig klingen und das tut es momentan halt überhaupt nicht. Die Kessel sind soweit in Ordnung, das hab ich gecheckt. Auch die Felle sind nicht beschädigt oder haben sich irgendwie verzogen. Ich werde mich morgen wieder dransetzen und es nochmal probieren aber alleine dieses komische Scheppern klingt überhaupt nicht normal. Das tritt aber auch erst dann so richtig auf, wenn ich das Tom aufgehängt habe. Nur ist mir auch schleierhaft, wo dieses Geräusch herkommen soll. Wenn morgen wieder überhaupt nichts klappt, dann lad ich wirklich einfach mal das Video hoch und dann kann sich jeder selbst ein Bild davon machen.


    ParadeDrummer: Werde es morgen nochmal alles von Anfang an so durchgehen, wie du es jetzt auch nochmal beschrieben hast. Es muss doch möglich sein, mit diesem Set und diesen Fellen nen halbwegs vernünftigen Sound hinzubekommen.


    Ansonsten wende ich mich wirklich mal an nen Schlagzeuglehrer, wobei es so viele hier in der Gegend meines Wissens nach auch nicht gibt. Komme aus der Nähe von Friedberg (Hessen). Das nur zur Info. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!