Kostengünstiges Set

  • Hallo,


    ich fange gerade langsam an zu suchen nach einem "vernünftigen" Set.
    Mein erstes Kriterium war eine ordentlich Bassdrum. Ein Freund spielt eine 22x20 von Tama und von der bin ich immer wieder begeistert.
    Man stößt bei den "Standardsets" aber immer auf das Maß 22x18. Ist das Maß ausschlaggebend?
    In anderen Foren hatte ich gelesen, dass sich 20x20 Bassdrums nicht so durchsetzen. Obwohl ich die als mein favorisiertes Maß angesehen hatte.


    Da ich finanziell eingeschränkt bin, stört es mich vorallem, dass ich bei den "Stangesets" überflüssige Toms kaufen würde, die den Preis unnütz in die Höhe treiben. Es sollte auch schon ein neues Set sein.


    Ich benötige lediglich ein Stand und eine Hängetom. Maße sind mir relativ egal....
    Beim Shoppen bin ich auf die Magnum MRS Customs gestoßen. MP Eigenmarke, aber auf den ersten Blick doch ansprechend.
    http://www.musik-produktiv.de/…um-mrs-custom-set-76.html



    Auch sehr interessant wirkt für mich das Ludwig Epic Funk:
    http://www.thomann.de/de/ludwig_lcep22fx_epic_funk_bb.htm



    Hier aber wieder das Problem mit den "übrigen" Toms.


    Hat jemand Erfahrung mit den Dingern? Habt ihr Alternativen und Tipps? Bin für alles dankbar...

  • Das Pearl Vision Maple könnte da gut reinpassen, ich weis allerdings nicht, ob es das auch als reines Shell-Set gibt.

  • Aber neu muss es sein?


    Für 1000,--€ bekommst Du gerade für Deine Konfiguration was gebrauchtes, das aber richtig taugt.
    Ixh verkaufe gerade zwei Sonor Delite-Toms. Wenn Du Dir dafür noch eine passende BD zulegst, liegst Du im Budget und bekommst Profi-Zeugs.
    Müsstest Dich nur mit verschiedenen Farben anfreunden... :rolleyes:


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Roadtauglichkeit meint die Haltbarkeit der Hardwareteile, die sich beim häufigen Auf- und Abbau erweisen muss.
    Kratzer auf den Toms sind auf Unachtsamkeit zurückzuführen.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Gebrauchtes, foliertes Oberklasseset funktioniert bei deiner Beschreibung am besten mMn.
    Da hast du gut klingende Kessel, roadfähige Hardware und mit der Folie auch einen Schutz vor Kratzern.
    Evtl findest du was richtig gutes, was schon ein paar Kratzer hat, da kommst du dir dann auch nicht gleich schlecht vor wenn du noch einen hinzufügst.
    Magnum soll nicht schlecht sein, aber wieso Magnum, wenn du was besseres haben könntest. Nur so ein Gedanke, am Ende musst du dir das raussuchen, was dir am besten passt.
    Die Lackierung beim Magnum wird aber sicher kein Knüller sein, weswegen die Kratzergeschichte da nach einer Weile vielleicht nicht ganz so schön wäre.

  • Magnum soll nicht schlecht sein, aber wieso Magnum, wenn du was besseres haben könntest. Nur so ein Gedanke, am Ende musst du dir das raussuchen, was dir am besten passt.
    Die Lackierung beim Magnum wird aber sicher kein Knüller sein, weswegen die Kratzergeschichte da nach einer Weile vielleicht nicht ganz so schön wäre.


    Mal provokativ andersherum gefragt - warum soll der TS mehr ausgeben, als nötig? Zum Angeben?
    Lack ist immer empfindlich, egal wie teuer die Trommel war.
    Eine ordentlich verklebte Folie wäre natürlich immer am roadtauglichsten, obwohl Lack schon toll aussieht :rolleyes: .
    @TS: eine 22 x 20 BD fände ich persönlich viel zu sperrig für den Transport.
    Klanglich ist es eigentlich egal, da es auch früher schon Trommeln in "nur" 22 x 14 gab, die gut klangen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Das Problem sind bloß, die "extremen" Größen. Ansonsten fährst du mit den knapp 700€ echt super.

    Genau. Das Problem ist das Auseinanderklaffen von Anspruch und Budget. Gebraucht soll's bitte nicht sein, aber außergewöhnliche Größen- und Setzusammenstellung bei gleichzeitig kleinem Budget. So erbgibt sich eine kleine (oder wie eben in diesem Fall nichtexistente) Marktauswahl.

  • Genau. Das Problem ist das Auseinanderklaffen von Anspruch und Budget. Gebraucht soll's bitte nicht sein, aber außergewöhnliche Größen- und Setzusammenstellung bei gleichzeitig kleinem Budget. So erbgibt sich eine kleine (oder wie eben in diesem Fall nichtexistente) Marktauswahl.

    ... er schreibt doch gar nix von einer außergewöhnlichen Setzusammenstellung? Er hätte nichts gegen eine 20" tiefe Bassdrum und möchte nur ein Hänge- und ein Standtom. Wenn er auf die 20" Tiefe verzichten kann, passt das Yamaha wie Hintern auf Eimer. Ansonsten gibt's ja jede Menge Sets, die eben dann ein Tom mehr haben, aber das stellt man dann eben in die Ecke. Wär er ja nicht der erste...

  • Also bei einer Bass Drum und 2 Toms kann es schon reichen, sich die Teile "einzeln" zu bestellen, wenn es so etwas als Shellset schon nicht gibt. Zusätzliche Größen zum dazukaufen gibt's ja eigentlich immer. (Bei den Toms würde ich 12" und 14" oder 16" nehmen).


    Wenn dir die 22x20 von Tama so gefällt, kannst dir ja drei "Superstar Hyperdrive"-Kessel bestellen (Oder "Silverstar", dann gibt's halt nur eine BD mit 18" Tiefe). Das liegt ganz knapp bei den 1000€ +-100
    Auf die Weise gibt's haufenweise Auswahl bei verschiedenen Herstellern.

  • DrummerinMR +1!


    heinz


    Da


    http://www.musik-meisinger.de/…nfo.php/products_id/16534


    haste dann ein Hängetom, Geld gespart, zwei Standtoms zur Wahl, ein foliertes Set, guten Wiederverkaufswert, und die Snare kannste verschachern, wenn du sie nicht willst. Da wir ja nix über musikalisches Einsatzgebiet und trommlerische Vorkenntnisse wissen, würde das Sinn machen. Die MRS-Sets sehen schön aus, wie die sind, weiß keiner hier, schätze ich mal. Und die Konfiguration 22/12/14 finde ich blöd, aber ist ja alles Geschmackssache. Preislich ist das auch nicht soo der Renner, und der Wiederverkaufswert wird sich in Grenzen halten.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Zitat

    ja schon lieber neu, will nicht wieder zusammenwürfeln...


    Was heisst "zusammenwürfeln" ? Wenn Du nur ein Shellset suchst, kannst Du doch gebraucht auch ein ganzes kaufen. Was gibts da zu "würfeln" ? ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!