Schlagzeug und laut: Ein Vorurteil???

  • hallo leute,


    wurdet Ihr nicht auch schon öfters mal von musikerkollegen, familienmitgliedern, verwandten, nichtmusikern oder sonstigen aussenstehenden kritisiert, dass Ihr grundsätlich zu laut spielt???


    wie reagiert ihr auf das vorurteil, "ein schlagzeug ist laut"??? (muss ein schlagzeug laut sein???)


    hier sind ernsthafte, witzige oder auch dumme antworten erwünscht. :)


    mfg


    8)

  • Tja...


    das muß wohl an der Optik liegen...
    Da ich in einer Tanzmucke spiele und wir bei Polterabenden oder Polterhochzeiten auch spielen, kommt oftmals der Kommentar, beim hereintragen des Equipments und der PA:


    "aber bitte nicht so laut spielen...."


    (liegt hat vielleicht auch an den großen Brüllwürfeln, hehehe)


    Dass aber ein Alleinunterhalter auch ein Kravall veranstalten kann ist ja auch belegbar....



    Nun zum Thema....


    Meine jungs jaben mich gerade bei kleineren Veranstaltungen immer ausgebremst und baten mich etwas leiser zu sein...grrr....
    So laut war ich jedenfall sicher nicht, hehehe.


    Das ist mitunter auch ein Grund warum ich (als damaliger rigeroser E-Drumgegner) mit ein solchiges zugelegt habe.
    Wenn dann mußte es was ziemlich authentisches sein und das habe ich als guten Kompromiß im ROLAND TD20 gefunden.


    Naja manchmal, aber nur manchmal trauere ich schon meinem guten roten Pearl MBX nach, heul...


    Aber das TD20 hat ja auch seine Vorzüge...und man kann es auch leiser drehen :D

    Gruß Bernd Rombach =)
    die MICH Seite
    Gittarist zum Drummer: " Spiel bitte doch mit etwas mehr Dynamik"
    Drummer zum Gitarristen: " Geht nicht, ich kann nicht mehr lauter"

  • der alte elternsatz:


    "spiel leise mein junge, schwerer ist es leise zu spielen!"


    alles blödsinn, spiel mal nen super schnellen blastbeat richtig reingehaun. dann weißt du was schwer is :D


    scnr...

  • Der Bassist der immer vor meinem Schlagzeug rumtanzt hält sich nach jedem zweiten Beckenschlag oder Rimshot das rechte Ohr... Muss also schon eine etwas unangenehmere Lautstärke sein... Tja, selber schuld wenn er keine Ohrenstöpsel benutzt... ;)

  • Ich bin auch fast immer zu laut bei mir in der Gemeinde :-/


    Leise spielen IST aber schwerer als laut spielen, zumindest wenn es schnell gehen soll.
    Schnell über die Toms zu huschen und die nur leicht zu berühren, das finde ich ne Kunst :)
    Aber stimmt schon, reinhaun macht mehr Spaß :D


    Ciao
    Ruben

    Lobet ihn mit Pauken (Schlagzeug) und Reigen (Sticks) , lobet ihn mit Saiten (e-Gitarre & Bass) und Pfeifen (Sax)!


    Psalm 150,4

  • Man kann nich leise spielen!


    Man kann durchaus leiser spielen :D allerdings dann auch nur bei gemäßigten Stücken.


    Rock mit leisen Drums?
    Samba mit Gebolze?


    Funktioniert beides nicht. Ein Drumset lebt nunmal, ich finds richtig schön, dass man nicht ewig an irgendwelchen Knöpfen rumdrehen muss damit man endlich anfangen kann zu spielen. (Vom Stimmen mal ganz abgesehen, das ist aber nicht vergleichbar mit dem Stimmen von Saiteninstrumenten)


    Drums sind und bleiben laut. Und das ist durchaus auch gut so :D
    (Worüber sollten sich denn sonst die Rentner nebenan und die Frau mit Kindern gegenüber beschweren können)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Zitat

    Original von sixstringsting
    Tja, selber schuld wenn er keine Ohrenstöpsel benutzt... ;)


    Ganz genau, das ist gefährlich und unvernünftig.


    Problem mit der Lautstärke: Du kannst das ja nicht auf Zimmerlautstärke proben und dann am Wochenende beim Auftritt anderthalb Stunden vollgas geben.

    ...und keine Eier!

  • Auf jeden Fall. Ich versteh das nicht wie man sich das selbst antun kann.
    Find ich echt krass, dass das Thema von Lehrern anscheinend nicht behandelt wird.


    Grade bei Proben geht es sehr laut zu (Der Drummer legt los, der Bassist geht unter => er dreht auf. Gitarrist findet sich zu leise und dreht ebenfalls auf!)
    Da entsteht ein ohrenbetäubender Lärm (empfinde ich so ohne Ohrenstöpsel also Filter)


    Ich kanns einfach nicht fassen

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • das kenn ich auch.. und man muss immer dumme kommentare von irgendwelchen lutschern oder familienmitglieden ( obwohl die meistens herumspassen, oder eben musiklehrer.. ) aber trommeln und schlaginstrumente waren immer laut, was ist daran auch falsch?

  • also meiner meinung nach gehört dynamik (also auch LEISE spielen) genauso ans schlagzeug wie woanders auch hin, deswegen ist es ein vorurteil das ein schlagzeug=laut ist, siehe guten schönen mit besen gespielten jazz :D


    natürlich kann ein schlagzeug(-er) auch derbe laut, aber meines erachtens hängt es eher vom typ ab der davor sitzt :D (und n bisserl von der stimmung auch) und nicht vom eigentlichen set an sich....aber naja, ihr habt schon recht raufbolzen macht auch spass ;)


    in diesem sinne haut rein

    2 Mal editiert, zuletzt von -Robohawk- ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!