Größe des Proberaums

  • Juten Tach,


    Wollt mal Fragen, wie groß denn so eure Proberäume sind, wie ihr mit der Größe klarkommt etc.?!


    Wir haben jetzt endlich was freies gefunden nun aber die Qual der Wahl, 16qm oder 20qm ... 20qm ist jedoch widerum teurer (normal). Wir sind 5 Leute und wollten uns nicht unbedingt quetschen, also würden 16qm ausreichen?


    Ex

  • Servus,


    also für mich ist deine Frage quasi schon beantwortet.


    erstens: - seid ihr 5 Leute
    zweitens: - wollt ihr euch nicht quetschen
    Ergo: 20m²
    Weil: Genügend Platz und Miete geteilt durch 5 ist bestimmt erschwinglich.
    Oder ist die Miete für die 20m² so hoch?


    Dennoch würde mich eure Entscheidung sehr interessieren.
    Viele Grüsse und eine "gute Entscheidung" wünsche ich Euch.

  • hmmm ... was ne frage.
    wir hatten auch mal nen proberaum um 15qm zu viert und es war recht eng. schlimmer als das gedrängel fand ich allerdings die auswirkungen, die ein solch kleiner raum auf akkustischen bedinghungen hat. so leise, wie man da hätte spielen müssen um rückkoppelungen etc in den mikros der sänger zu vermeiden konnte man kaum spielen. der sound war insgesamt extrem dröhning und unschön.
    ergo: ich würd den größeren nehmen.


    MfG.

    You can fool some people sometimes but you can't fool all the people all the time.

  • also 16qm: 80 € + 35€ Strom
    20qm: 105 € + 35€ Strom


    Das Problem ist, dass ausser mir keiner von den Anderen neben der Schule Geld verdient, daher wird es schwerer die Miete zu bezahlen.

  • Meiner ist so zwischen 150 und 200m². Geteilt durch 3 Bands macht das theoretisch 50-66 m² pro Band. Da es eine große Sozialzone mit Sofas und dergl. gibt sowie viel Stauraum, reduziert sich mein eigentlicher Probenplatz auf ca 30 m². Da stehen zwei Sets und noch mal eine eigene Sitzecke. Mit meiner Band probe ich noch woanders. Da proben wir direkt auf einer Bühne von 50 m².

  • Hi,


    unser Proberaum hat irgendwas zwischen 50 und 60qm² und wir kommen mit der Größe gut klar. 8) :D



    Viele Grüße,
    Olli

    "Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

  • 75€ / Monat inkl. Strom, Heizung und 24/6-Zugang (Dienstags nur nach Anmeldung ;))

    "Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

  • Unser Raum hat auch gute 20m² + einen kleineren Nebenraum zum Ramsch reinschmeißen.
    Kosten: 50€ pro Monat. Inkl. Heizung und Strom.
    Ein riesengroßer Nachteil ist allerdings: Wir dürfen nur Werktags von 20-22 Ohr proben und Samstags 15-18 Uhr...


    Allerdings haben auch wir uns noch eine weitere Band dazugeholt, mit der wir Miete teilen.


    Zudem sind wir heilfroh, dass wir überhaupt nen Raum haben. Selbstverständlich ist das hier nich.

  • Also unser Proberaum ist ca. 4x8m groß und dann gibts noch nen Vorraum mit nochmal so 20m². Wir zahlen dafür 110€ im Monat. Heizung gibts nich, Strom is drin.

    They all died in the fire I started

  • unser raum ist etwa 5m x 3m groß... es steht ein set drin, ein bassverstärker und en halfstack. davor steht ne kleine sitzecke und bierkästen...


    wir bezahlen NICHTS... und sind sehr froh darüber. bei -10°C im Winter kanns aber dennoch mal kalt werden, da wir keine Heizung oder so Wärmeerzeuger im Raum stehen haben dürfen...


    Dafür dürfen wir auch nur dienstags 16-21 Uhr und Samstags 14-18 Uhr proben... Manchmal können wir allerdings noch ne Probe zwischendrin einschieben, wenn niemand was dagegen hat... (Proberaum ist über einer Sporthalle und daneben isn Kindergarten und ne Gaststätte, und im Haus wohnt noch ein Rentner)

  • Zitat

    Original von McEx
    also 16qm: 80 € + 35€ Strom
    20qm: 105 € + 35€ Strom


    Das Problem ist, dass ausser mir keiner von den Anderen neben der Schule Geld verdient, daher wird es schwerer die Miete zu bezahlen.


    Das sind für jeden 5€ mehr im Monat....
    Also einfach einmal weniger zum McDo gehen.... tut dann auch der Gesundheit gut :D

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Denk ich auch !


    Die Preise sind doch moderat. Unser Raum war eher ein Glücksgriff mit 40m² und dann noch für lau, aber sonst (Region Hamburg) ist hier kaum etwas auch nur ansatzweise Vernünftiges unter 200,-- zu bekommen.....!


    Also.....!!

    rock'n'roll is a hard life

  • unser raum ist so ca 40m² groß, und das ist auch gut so.
    man hat platz, um sich auch mal hinzusetzen, thema rückkopplungen und krach wurde auch schon angesprochen.


    wir können da 24/7 musik machen, teilen uns den raum aber mit ner zweiten band, platztechnisch unproblematisch, zeiten muss man halt absprechen und vor gigs/ zur studiovorbereitung oder sonstwann nen bisschen auf die flexibilität der andern hoffen.
    nen paar bilder gibts hier: http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=13980


    mitten in hannover kost sowas 370 euro.


    ich würd definitiv den größeren nehmen.

  • Wir haben auch nen Glücksgriff gemacht: Ich schätze den Probenraum auf 6x7 Meter und mitten Im Herzen GRevenbroichs. :) Sanitäre Anlagen + Heizung vorhanden. Wir können da 24h proben, keine Nachbarn.


    Das ganze für Lau - besser gehts kaum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!