even in the odd- 5/4,5/8, 7/4 etc.

  • moin, moin aus hh,


    wer kann mir bei den "gebräuchlichen" zählarten für odd meters helfen.
    am besten für die gesamte palette von 5/4 über 7/8 bis 11/8 etc.


    welcher click eignet sich eurer meinung nach am besten für das "eintauchen"
    in die "krummetaktwelt" ?.


    vielleicht haben ja einige stilübergreifend bock ihre lieblings grooves & fills
    mal hier reinzustellen.


    gruss bobby vom kiez

  • Hallo,


    Zählarten:
    5/4: eins zwo drei vier fünf
    7/8: eins zwo drei vier fünf sechs sieben
    11/8: eins zwo drei vier fünf sechs sieben acht neun zehn elf


    Click:
    einfach ein handelsübliches Metronomom auf den Nenner einstellen.


    Alles ganz einfach.


    Grüße,
    Jürgen

  • Du denkst dran, das sieben zwei silben hat, und evtl. missverstanden werden könnte.
    Ich zähle dann immer nur "Sieb". Klingt blöd, aber bei mir funktioniert´s



    Meistens zähle ich aber 1,2,3,4,1,2,3 etc.

    Brian: Ihr seid lauter Individuen.


    Menge: Ja, wir sind lauter Individuen.


    Brian: Ihr seid alle verschieden.


    Menge: Ja, wir sind alle verschieden.


    Dennis: Ich nicht.


    ALLES NEU, Guckst DU!

    Einmal editiert, zuletzt von Slartibartfass ()

  • Fang auch grad an, mir die Krummen ernsthaft einzuverleiben.


    Mein Vorschlag, um neben dem Spielen nicht auch noch zählen zu müssen:


    Schreib Dir doch mal paar Grooves raus und übe die. Wenn Du nen Metronom hast, der Dir die Grooves gibt, dann benutz das freilich gleich mit.
    Sonst eben einfach paar Patterns "erfinden".


    Am Anfang isses wohl am einfachsten bei z.B. nem 9/8-Takt nen 4/4-Takt-Pattern zu spielen, und dann zwei 16tel dranzuhängen.


    Beim 7/8tel findest Dich am leichtesten rein, wenn Du auf die 1,3,5,7 die BD mitlaufen läßt. Bei mir war es auf jeden Fall so.



    @all: Welches Metronom bietet denn die Möglichkeit, beliebige Takte einzugeben?


    Bei den Artieklbeschreibungen in diversen Häusern steht nix gescheites dabei, oder die Tama RW hat ja "nur" 9 verschiedene Takte anzubieten...


    Danke schon mal;-) P.S. Mit Netzteil wär lässig...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Einen haushaltsüblichen drumcompu kannst du mit allen erdenklichen Takten programmieren und die 1 oder wasauchimmer zusätzlich garnieren.
    Ein Netzteil ist da freilich meist Pflicht, die Hamster-Laufrad-Antriebe sind out. ;)


    bobby: Frau Paiste wird wohl schon bald die SUFU-Ergebnisse zu deiner Frage hier verlinken, vorab in Kürze: es hilft, alles in 2er, 3er und 4er aufzuteilen (7=4+3 oder 3+2+2; 11=4+4+3 etc.).
    Außerdem hilft, zum Verinnerlichen entsprechende Mucke zu hören.

  • Moin, auch ich spiele schon seit einigen Jahren gerne ungerade Takte.
    Ich arbeite seit einiger Zeit das Buch von Manni von Bohr, Master Odd Meters durch da ist ne Playalong CD dabei, wo geile Tracks in 3/4 5/4 7/4 9/8 und 6/8 zum mitspielen drauf sind...

    "Fills bring thrills but grooves pay bills"

  • Eine, wie ich finde, sehr gute Art sich odd meters klar zu machen, ist das Aufteilen eines 7/8 Taktes z.B. in 2 Achteln + 2 Achteln + 3 Achteln.


    Auf diese Weise dreht man nicht völlig ab, wenns mal schneller wird.
    Ich überleg mir bei ungeraden Sachen immer, wie es ein Dirigent dirigieren würde.
    In schnellen Tempos schlägt ein Dirigent bei einem 5/8 selten Achteln, sondern eher 2 + 3 bzw. 3 + 2 (je nach Musik). Weil oft ist die Musik auch auf die gleiche Weise strukturiert.


    Ich hoffe, dass hilft weiter.


    Gruß,
    Simon

  • ...okay, da ist ja schon viel gutes dabei :D


    bei z.b. 5/8 zähle ich dann die 1=objektive1, 2=objektive 3 plus und=objektive5.


    was habt ihr den so für clicks bei odd meters in euren drummies drin ?


    gruss vom kiez

  • Ich zähle einfach ganz normal wie alles andere :
    5/8tel eins und zwei und drei
    7/8 eins und zwei und drei und vier
    Was du dir auf keinen Fall angewöhnen darfst ist, z.B. einen sieben achtel als 8/8 minus 1 8tel zu spielen genauso wenig wie 9/8 als 8/8 + 1 8tel.
    Das ist ein komplett anderes Feeling und hilft dir eigentlich nicht sonderlich viel zum den ungeraden Takt ins Feeling zu bekommen.
    einfach erstmal dir den ungeraden Takt vorzählen und dann einfach dazu spielen und weiterhin LAUT mitzählen.

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

  • Quintolen hab ich so gelernt:


    it - is - dif - fi - cult


    Septolen so:


    it - is - ve - ry - dif - fi - cult


    Novemolen so:


    it - is - ve - ry - ve - ry- dif - fi - cult



    Das kann man natürlich auch auf die Taktarten(5/8, 5/4, 7/8, 7/4, 9/8, 9/4) anwenden.

  • Moin, auch ich spiele schon seit einigen Jahren gerne ungerade Takte.
    Ich arbeite seit einiger Zeit das Buch von Manni von Bohr, Master Odd Meters durch da ist ne Playalong CD dabei, wo geile Tracks in 3/4 5/4 7/4 9/8 und 6/8 zum mitspielen drauf sind...


    Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit oder Bemerkungen zu oben genanntem Buch? Ich möchte mich ein wenig mit ungeraden Metren auseinandersetzen. :wacko:

  • Ein gutes Buch zum Thema kommt von Joe Porcaro ("Odd Times").


    Oft wird gelehrt, ungerade Takte in 2er und 3er Gruppen aufzuteilen.
    Je nach Stück kann das für einen 5/4 heißen 1-2-1-2-3.
    Beim 7/8 könnte man mal 1-2-3-1-2-1-2 und ein andermal 1-2-1-2-1-2-3 oder 1-2-3-1-2-1-2 nehmen.
    Genauso kann man auch Vierergruppen verwenden.
    Ein 7/8 oder 7/4 wäre dann z.B. 1-2-3-4-1-2-3.
    Daher auch das häufige Synonym "zusammengesetzte Taktarten" für ungerade Taktarten.
    Wer sehr in unseren Traditionen steckt kann sich so einen 7/4 als Kombination eines 4/4 und eines 3/4 denken.
    Das kann allerdings nicht das Ziel der Übung sein.


    Ich halte es für sinnvoll, neben o.a. Variationen auch einfaches Durchzählen zu üben, also z.B. 1-2-3-4-5...


    Für den ein oder anderen Takt entwickelt man irgendwann ein Gefühl, sodass er gar kein Exot mehr ist, den man mutwillig zerlegen muss.


    M.

  • Mir wurde beigebracht, dass alle Takte aus 2 und 3er Figuren aneinander gereiht bestehen.


    Das heißt, dass ein 5er aus 2 / 3 oder auch aus 3 /2 bestehen kann, wodurch sich der Schwerpunkt verschiebt.



    DEn 7er zähle ich: 1 + 2 + 3 + ti, bzw. 1 + ti 2 + 3 +, 1 + 2 + ti 3 +

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!