Welches Drummagazin lest ihr?

  • Hallo!
    Ich wollte mir gestern erstmals eine Drumzeitschrift am Bahnhofskiosk kaufen und wurde von der Auswahl förmlich überrannt.
    Playalongs hier, Interviews da, Tests hier, usw...


    Jetzt wollte ich mal wissen, welche Zeitschriften ihr so lest, und was ihr mir empfehlen könnt ?(


    Gruß,
    max

    Der eine spielt Schlagzeug - der andere ist Drummer

  • aus tiefster Überzeugung: gar keines!!

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Also ich lese "Drumheads", hab da auch mal ein Abo geschenkt bekommen.
    Kann die Zeitschrift echt empfehlen, allerdings sind nicht immer gute Interviews, Workshops, Tests usw. dabei.
    Die Playalongs sind meistens gut.


    lcs

  • Hallo,


    bei mir hängt das von vielen Zufällen ab.
    Aber: im Bahnhof gibt es doch gar nicht so viele Magazine diesbezüglich und außerdem kann man doch - wenn man schon mal da ist - eben mal einen Blick hinein werfen, um zu sehen, ob das interessant sein könnte.


    Das beste ist die Batterie. Gibt es zwar nicht am Bahnhof, aber mein Schwiegervater in spe hat meine Holde so herrlich gefragt, was denn der Jürgen mit einem Magazin über Batterien wolle. Das ist es wert, auch wenn man die Sprache nicht versteht (Noten sind erstaunlicherweise international).


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Tests taugen nur für Leute, die ansonsten Personal einstellen. Alle anderen verstehen die nicht und denken, das Zeug wäre gut: "Die Trommel ist exakt rund gefertigt, hat eine saubere Gratung und sieht richtig toll aus. Bei der Hardware war man bemüht, eine tadellose Verchromung zu zaubern, der Snareständer lässt fast jede Einstellung zu, die Stimmschrauben drehen sich butterweich wie von alleine, mit den Werksfellen kann man schon einen brauchbaren Sound erzeugen. In dieser Preisklasse ist das Set hervorragend. Einen individuellen Test beim Händler kann man durchaus empfehlen."
    Interviews sind so eine Sache und hängen oft von den Fragen ab. Dank hervorragender Trommler ist die journalistische Qualität oft entsprechend:
    "Q: Wie machst du diesen sagenhaften Einhandwirbel? - A: Weißt du, das kostet viele Nächte im Übungskeller und unfassbare Schmerzen ..."
    Playalongs: da gibt es Begleitkapellen mit und ohne Gesang, vollständige Noten und ein paar Skizzen, da sollte man mal genauer hinsehen und überlegen, was man will oder gebrauchen kann. Witzigerweise wird man manchmal auch bei der Fehlersuche fündig.

  • also wenn du schon in der bahnhofsbuchhandlung drum magazine suchst, dann schau doch auch mal rechts und links davon.


    da gibbet diese heftli.


    da steht genauso viel wissenswertes drin! ;)


    tuning magazine für autos und mopeds haben auch schöne bunte bildchen.............


    aber lernt man daraus wie man tolle laubsägearbeiten macht? ?(

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • Hi Max,


    meins heißt "Lehrer". Findest Du aber nicht am Zeitungskiosk, sondern nur live und in Farbe.
    Ist auch etwas teurer als die übrigen Hefte, dafür kann's sprechen, mir auf die Finger schauen und mir live Playalongs vorspielen, meinen Part bewerten, korrigieren und ... naja ... hin und wieder auch mal loben.


    Ich bin sicher, dass Du das nicht am Kiosk geboten bekommst.

    Jetzt wollte ich mal wissen, welche Zeitschriften ihr so lest, und was ihr mir empfehlen könnt ?(

    Also nochmal im Ernst: Die Magazine sind stets nach dem selben Muster aufgebaut und das schon seit Ewigkeiten: Von der Industrie bezahlte "Hurra-Artikel" über den neuesten Kram, sogenannte "Tests" (hahaha), Interviews mit Drummern, die gerade auf Tour sind oder eine Platte draußen haben und Promo machen (was ja nicht sträflich ist und nicht uninteressant sein muss) und supidupi tolle Workshops. Klingt immer alles spannend, letztlich isses nach kurzer Zeit die stets gleiche Soße. Wer braucht das? Wem hilft das weiter?


    Wie schon der Graf richtig sagte: Das DF kann man zwar nicht im Zug oder im Bus lesen, aber dafür isses deutlich gehaltvoller.
    Mein Tipp: Kohle sparen, Unterricht nehmen. Bringt *viel* mehr.


    Grüße
    Hajo K


    P.S.: In der "alten Zeit", also vor dem Internet (hach, das waren noch Zeiten :) hatten diese Hefte mal ihre Berechtigung. Aber was steht da heute drin, was ich nicht an anderer Stelle besser bekomme? Früher hattest Du kaum eine Chance, Fotos von Neuigkeiten zu bekommen, eine Einschätzung zu Produkten war nur schwer zu erhalten. Da ist natürlich jede Quelle gern genommen. Aber heute? Was soll ich mit "Für seinen Preis bietet das XYZ überzeugende Qualität und ist mehr als roadtauglich", wenn ich eine unabhängige Experteneinschätzung hier im Forum bekomme?
    Playalongs kann man sich auch so kaufen. Kommt letztlich billiger. Wobei ... Drumheads hab ich genau derentwegen gekauft. Allerdings gezielt die Ausgaben mit den Playalongs, die mich interessierten. Die Workshops hab ich alle fein ausgeschnitten, abgeheftet ("ohja, das muss ich unbedingt mal machen") und damit sind sie für alle Zeiten beerdigt. Tja ...

  • Dieser Thread wirft ja mal wieder die Frage auf, wie wohl ein Drummagazine des 21. Jahrhunderts aussehen müsste, damit es in der Breite wieder Attraktivität gewinnt, wie es vielleicht mal vor 20 Jahren war, als es noch kein Internet gab.
    Gibt es da überhaupt noch eine Zukunft? Läge die vielleicht eher in online Angeboten (also weg von Print) unter Nutzung der neuen Devices wie z.b. dem ipad?
    Welche Dinge wären denn essentiell und würden einen Kaufanreiz bieten?
    Dieses Problem haben ja zur zeit eigentlich alle Printmedien.


    Da wir ja hier eine recht umfangreiche Drumcommunity sind, wäre es ja vielleicht mal interessant, alle Ideen zu sammeln, was ein Drummagazin interessant macht/machen könnte und was man besser machen könnte.
    Schließlich lesen hier ja auch die Macher dieser Medien mit und sind bestimmt an solchen Einblicken interessiert...
    Dazu wäre es auch interessant, neben der Analyse und Bewertung des derzeit angebotenen, mit eigenen Ideen zu kommen, was man schon immer vermisst hat oder sich wünschen würde.

  • Vielleicht sollte man für alle Leser eine wirklich gute Internetseite einrichten, wo die Leser dann schreiben können, was sie denn haben wolen in der nächsten Ausgabe. z.B. welche Playalongs dran komen sollen, welche Instrumente, und was ich am allerbesten fände, wenn diese Magazine einige unabhängige Drum-stuff-Tester hättne. ganz spontan fällt mir da Matzdrums ein, der würde doch sicherlich für ein wenig Geld neue Zeugs testen und einen guten Bericht für ein Magazin schreiben-seine Berihte in seinem Galleriethread sind ja schon sehr schön lesbar, finde ich.



    Drumheads!! schreibt halt immer nur "das is eganz toll und das und das und das auch." da kann man das aberackteste Millenium billig Set hinschicken und die würden noch sagen "is ganz toll" mit sowas kann doch keiner was anfangen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!