Side Snare

  • Guten Abend zusammen


    Mich würde mal interessieren was ihr für Side-Snare spielt und wie ihr sie im Gegensatz zu eurer Hauptsnare gestimmt habt.
    Ich überlege schon länger mir eine zweite Snare hinzustellen und hab keine Ahnung welche. Ich hab eine 14x8 und eine 10x6 zur Auswahl.
    Ich spiele in einer Coverband Hochzeiten und Tanzbälle und Partys.


    Auf die 14x8 bin ich eigentlich nur gekommen, weil ich bei The Voice of Germany gesehen hab, dass der Flo Dauner dort eine
    14 Snare als SideSnare benützt und die sehr häufig spielt. Fasst so oft wie eine Hauptsnare.
    Deswegen wollt ich einfach mal wissen was ihr so von SideSnares haltet und wo ihr sie einsetzt.


    Schönen Abend noch
    MFG Kope

  • Hallo Kope,


    ich spiele eine Mapex 14x5,5 mit Stahlkessel als Sidesnare. Die habe ich relativ hoch gestimmt mit starker Teppichspannung, damit sie "trocken" klingt und nutze sie für für ein paar Reggeasachen in meiner Band.


    Gruß


    jorgos

    "Alles wird gut :thumbup: "

  • Ich werde jetzt demnächste meine Ludwig Black Beauty 14 x 5,5 als Side Snare nutzen und diese sehr tief stimmen. Als Hauptsnare habe ich meine Mabesx Saturn 14 x 6,5 welche mittig udn sehr crisp gestimmt ist.
    Die Side Snare will ich dann eher für langsamere Stücke nutzen und einfach einmal als Abwechslung.


    Ich habe vor Kurzem Benny Greb mit seiner Band gesehen. Benny hatte zwei von seinen Signature Snares. Die die er als Side Snare nutzte war auch sehr tief gestimmt und komplett mit Tape zugeklebt, also mit Null Obertönen. Leider geil!

  • Hab bei "The Voice" die gleiche Beobachtung gemacht, allerdings hatte ich da auch das Gefühl, dass die Side-Snare tiefer gestimmt ist für so richte fette Backbeats oder wie muchulos schrieb balladeske Sachen.


    Side-Snare muss also nicht immer zwingend hoch und knallig bedeuten.
    Das heist, du musst dir klar werden, welchen Sound du zu deiner Hauptsnare ergänzend haben willst, bei knallig hoch würd ich die 10er nehmen, bei tief bzw. fett eben die 14*8.


    Gruß Ferdl

    "Bei Facebook eine große Anzahl Freunde oder Likes zu haben, ist wie bei Monopoli reich zu sein." (AAXplosion) :thumbup:

  • Vielleicht hast du ja auch Platz für beide Snares ;)
    Die Abwechslung macht sich nicht nur gut zwischen Liedern oder einzelnen Liedteilen (z.B. Strophe vs Refrain), sondern auch innerhalb eines Rhythmus/Beats.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Ich habe meinen Sets jeweils eine Side Snare hinzugefügt, einerseits aufgrund der zusätzlichen Klangfarbe, welche man einsetzen kann, und andererseits weil sich die Snares sonst in der Ecke stapeln würden und entsprechend nicht oft gespielt würden. ^^


    Ob die Side Snare höher oder tiefer gestimmt ist als die Main Snare, kommt auf das jeweilige Modell und die Situation an...

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • Ich denke, Du befasst Dich damit erst, wenn Du selber weißt, warum da überhaupt eine stehen soll, denn dann hast Du auch ne Vorstellung, wie das, was da als Sidesnare stehen wird, klingen soll... Wie und warum andere das machen ist völlig unwichtig. ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Ich denke, Du befasst Dich damit erst, wenn Du selber weißt, warum da überhaupt eine stehen soll, denn dann hast Du auch ne Vorstellung, wie das, was da als Sidesnare stehen wird, klingen soll.


    Oder man macht es umgekehrt und stellt sich einfach mal eine hin und schaut, was man mit dem angebotenen neuen Sound so alles Kreatives machen kann. Dann bekommt man nämlich auch schnell eine Vorstellung davon, für was man so ein Teil brauchen kann und wo es nicht funktioniert.
    Entweder man hat den Bedarf und weiß welcher Sound am Set fehlt oder man schafft sich den Bedarf. So oder so, eine Neuanschaffung ist in jedem Fall ratsam :D


    Neben einer hochgestimmten 10" oder 12" Sidesnare hatte ich auch immer ein "Sidepad" am Set, mit dem ich dann noch zusätzlich künstliche Snaresounds und Handclaps etc. spielen konnte. Es macht schon Spaß, wenn man ein paar Möglichkeiten hat, die Lieder etwas interessanter und abwechslungsreicher zu gestalten.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Da ich meine Mainsnare (13*5) meist mittig - hoch und ungedämpft spiele, hab ich mich, wie bereits von anderen hier geschrieben wurde, dazu entschieden, meine Sidesnare (14*5) sehr tief zu stimmen, und alle Obertöne mit Gaffa wegzudämpfen (halt so 80er mässig. Meist kommt auch noch ein bisschen Hall drauf). Live brauch ich die vor allem für ein Lied, bei welchem ich in der 2. Strophe eine Art Marschrhythmus spiele, oder wenn wir wieder mal einen kurzen Dubstep einstreuen. :D Gerade vor ein paar Tagen haben wir dann ein Lied geschrieben, bei welchem ich beide Snares im selben Beat benutze. Der Beat ist per Zufall aus meinen Doublestroke-WarmUp Übungen entstanden, und der Rest der Band hat den so geil gefunden, dass sie darauf zu jammen begonnen haben und nun ist so ne Art Indie-Dance-Kracher draus entstanden. Unter anderem deshalb bin ich auch der Meinung dass eine Sidesnare die Kreativität anregen kann. :)

  • Danke für die vielen Antworten!


    Am liebsten würde ich echt beide hinstellen, das wäre schon der Hammer ;)


    Jetzt hab ich noch eine andere Frage:
    Wie viele von euch nehmen ihre Snare von oben und von unten ab? Würdet ihr die 14*8, die dann tief gestimmt ist und für Balladen hergenommen wird, auch von oben
    und unten abnehmen oder nur von oben. Bei der 10ner reicht normal nur oben.


    Vielen Dank für eure Antworten.


    MFG
    Kope

  • Ich benutze meist an meinem kleinen Set eine Mini Side Snare in 8" (Yamaha Steve Jordan Signature Club Snare SD-08CJ), meine Main Snare hat dagegen einen Durchmesser von 12". Die kleine Snare gehört eigentlich zu einem Cocktail Drum Set und ich hatte sie mir damals einzeln gekauft, vor allem zu Übungszwecken. Ansonsten verwende ich auch manchmal einen Klassiker unter den Side Snares: die 10" Sonor Jungle Snare. Die kann man echt vielseitig einsetzen und mit den Jingles im Kessel klingt die auch ohne Teppich echt interessant.


    Demnächst will ich mich dann noch die Mike Mangini Signature Snare von Pearl in 10" x 6,2" als weitere Side Snare holen :) also falls jemand zufällig eine übrig hat ...? :D

  • Hallo,


    für die Bühne nehme ich gerne eine Ersatztrommel mit, es könnte ja mal ein Fell den Geist aufgeben
    und wenn sie schon mal da steht, kann man auch sein Metronom oder die Zeitung drauf legen oder
    sie als Timbale nutzen oder für besonders laute Stellen oder mal zur Abwechslung.
    Man kann es aber auch lassen.


    Mit dem Abnehmen ist es ähnlich.
    Bei Aufnahmen, wo man sowieso sinnlos freie Kanäle und Mikrofone hat, kann man ja das Gekrächze
    von unten aufnehmen, auf der Bühne sehe ich da überhaupt keinen Sinn und ich brauche das
    jedenfalls nicht.
    Bestimmt gibt es da aber auch Teppich-Fetischisten, die da total drauf stehen.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    M 201 TG

  • Ich verwende als Hauptsnare eine 14x6 Maplesnare. Dieses habe ich in einer mittleren Stimmung. So habe ich, vor allem bei Rimshots, immer einen vollen, fetten Klang. Meine Sidensare ist eine 12x5 Snare aus Birke, die ich sehr hoch stimme. Sie findet ihren Einsatz meistens in kleinen Zwischenparts in den Songs meiner Band, vor allem wenn es mal etwas ruhiger zugeht.

  • Ich bin scheinbar besonders gaga:
    Zeitweise nutze ich 5 Snares gleichzeitig am Set, sowie noch E-Pads...
    Ich liebe einfach die Sound-Optionen... :D

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!