schlagzeug mit dose lackieren?

  • hallo, hab mich neu angemeldet mit gleich ner frage:


    ich habe ein ca 9-10 jahre altes pearl set. das hat schwarze folie drauf. auf der bass drum hat die auch schon nen kleinen riss.
    klingen tut das set aber relativ gut.


    ich würde das gern weiß färben. natürlich möglichst einfach und günstig. es muss auch nicht perfekt aussehen. ein wenig mehr arbeit wäre kein problem, bin gern bereit da 2-3 tage arbeit reinzustecken.
    jetzt ist die frage: kann ich dei folie einfach ansprühen oder hält das eher nicht so gut?^^ wie siehts aus, wenn ich die folie komplett entferne und dann ein paar schichten draufsprühe und anschließend noch ne lage klarlack?


    wie gesagt es muss nicht wie aus ner fabrik aussehen. hat irgendeiner hier erfahrung damit?


    sollt das realisibar sein, würde ich dann auch noch die chromteile schwarz färben.


    danke für tipps
    gruß

  • Die schwarze Folie einfach mit matter Küchenfolie in weiß überkleben. Damit ist das schwarz abgedeckt. falls nicht noch ne Lage in Glänzend oder Matt drüber für die perfektion. Super simpel, günstig und sieht gut aus. Und du hast kein problem damit, dass die Böckchen zu hoch oder zu niedrig sind, weil die folie ultra dünn aber robust ist !


    Gruß Philipp


    Edit sagt, dass es die Folie in jedem Baumarkt gibt für ca 7€ für 5mx0,5m !

    Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht! Zusammen ergeben sie eine unterschwellige Botschaft, mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen!

    Einmal editiert, zuletzt von Gretsch-Drummer ()

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass es auch nur annähernd gut aussieht, die Chromteile mit Dosenlack schwarz zu lackieren.
    Das wird sich stückchenweise abreiben und dann siehts einfach nur noch scheiße aus.

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Das klingt irgendwie alles halbherzig.
    Da frage ich mich schon, warum überhaupt Arbeit reinstecken, wenn es sowieso nicht perfekt sein muss....


    Wahrscheinlich ahnst Du selber, dass sich das eigentlich nicht lohnt.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Also das mit der Folie finde ich keine schlechte Idee. Probieren- Wissen. Wenns nicht klappt, kann man die Folie ja wieder abziehen!


    An den Chromteilen würde ich nichts machen. Da wird ein einfacher Sprüchlack nicht halten!

  • Mit Baumarktfolie habe ich derletzt auch ein Standtom von schwarz auf weiss "umgefärbt".
    Eigentlich bin ich handwerklich schon recht fit und es war auch nicht das erste mal, dass ich diese Art Folie verklebt habe.... sooo einfach finde ich es
    jetzt nicht und aufwändig ist es auch, da man alles abmontieren muss und zumindest den erhabenen Schmutz zuvor wegmachen muss.
    Die Folie dann blasenfrei und gerade zu verkleben ist ohne Übung nicht so easy, am besten zuerst an einem kleinen Tom ausprobieren.
    ...dann ist es halt weiss, anstatt schwarz..


    Vll. wärs peppiger, wenn man mit Streifen oder anderen Ideen, das schwarz nur teilweise beklebt, ich denke da kann man mit guten Ideen weit
    interessantere und professioneller wirkende Ergebnisse erzielen. Es müssen ja nicht unbedingt weisse Punkte sein... aber vll. wäre das auch eine Option??


    Mein weissgemachtes Standtom finde ich so lala, aus der Ferne kann man es sehen, aber hat halt nicht so den Glanz und Wirkung von "echter" Folie, aber passt schon.
    Das Geld auszugeben, die Zeit... um es nach gewisser Zeit wieder abzupopeln... wäre mir zu lästig. Auch wirkt sich das wohl negativ auf eine Verkauf aus.
    Das Geld würd ich dann vll. doch in neue Felle, oder geeignetere Felle stecken und mich am sound freuen.


    Du kannst ja auch mit Lichterketten, LEDs... dein set aufpeppen :P

    2 Mal editiert, zuletzt von °_° MAD ()

  • Hi,

    ich habe ein ca 9-10 jahre altes pearl set. das hat schwarze folie drauf. auf der bass drum hat die auch schon nen kleinen riss.
    klingen tut das set aber relativ gut.

    ich persönlich würde alles genau so lassen. Ein 10 Jahre altes Set darf auch einen Riss in der Folie haben. Wenn's dann auch noch gut klingt, würde ich den Teufel tun und mit irgendeinem Pfusch dem Ding einen Selbstbau-Look zu verpassen, den die meisten nach einer Woche selber hassen. Don't do it. Klar, vielleicht sieht das Ding aktuell irgendwie nicht cool aus. Nur mit Bastelmurks wird's nicht besser.


    Geld sparen und für Felle ausgeben war schon ein guter Tipp, ich würd' außerdem die Zeit sparen und fürs Üben/Spielen nutzen.


    Grüße
    Hajo K


    P.S.: Es gibt natürlich eine Lösung: Alte Folie behutsam lösen, Trommeln aufarbeiten und dann mit professioneller Folie beziehen. Für mich wäre sowas nix, aber hier gab's schon Berichte über sehr gelungene Aktionen. Wirf ggf. mal die Suche an.

  • Ich glaub lemmiwinks meint Sprühfolie oder?
    Ich persönlich habe Sprühfolie schon auf Chrom und auf Plastik benutzt.
    Chrom, für ein paar Teile am Fahrrad und auf Plastik für die Radkappen meines Autos. Ich muss sagen bisher hält es wirklich ganz gut.
    Beim sprühen sollte man ein bisschen Geduld mitbringen, da es wirklich wichtig ist viele dünne Schichten aufzutragen. Kratzer resistent ist es auch weitestgehend. Abziehen lässt es sich auch wieder. Nur Hochdruckreiniger überlebt es nicht, aber ich denke, den wirst Du wohl kaum zur Reinigung Deines Sets benutzen. :D


    Hm... also ich denke für ein Drumset geht das auch... nur Erfahrung habe ich damit nicht wirklich.

  • Das mit der Folie hab ich mal gemacht, war eine Zeit lang auch recht schön, aber mit der Zeit reisst die dünne Folie (Nicht UV beständig!!)
    Habe letztes Jahr die Folien entfernt, alles abgeschliffen und Lackiert. Jetzt Ist der Sound Hammer und die Optik pipifein! Natürlich komplett zerlegen (geht mit Akkuschrauber recht schnell), mit Spachtel und Heßluftfön entfernen, danach alles Abschleifen (Hab ich mit einem Handbandschleifer gemacht, ist aber nicht so fein, wäre besser mit Exzenterschleifer), dann lackieren Zwischenschleifen lackieren...
    Viel Arbeit, die sich aber letztlich ausgezahlt hat. Hab mit Kompressor lackiert, falls Du mit Dose lackieren möchtest würed ich in einen Farbfachhandel gehen und die gewünschte Farbe in Sprühdose abfüllen lassen, das sind spezielle Dosen, mit denen man recht sauber lackieren kann.
    habe eine alte Fahrradfelge in einen Schraubstock liegend eingespannt und die Trommel darauf gesetzt, gedreht und lackiert, funktioniert sehr gut!
    Sprühdose auf Folie würd ich auf keinen Fall machen, wird sicher nicht schön und es kann sein, dass der Lack die Folie angreift und alles aufzieht, Finger weg!


    das einfachste ist sicher das drüberfolieren (unbedingt zu Zweit, alleine wird das nix!), hat aber ablaufdatum.


    das schönste und beste ist Folie runter und neu lackieren, sicher der meiste aufwand


    Zwischenlösung wäre evtl. Folie runter, schleifen und natur ölen (Spezialöl, im Farbenfachmarkt erhältlich), is halt naturoptik (falls das gefällt?)


    hoffe dich verwirrt zu haben ^^


    greez, charly

  • Wenn ich sowas machen würde, dann wie vorgeschlagen... in Naturholzoptik. Ist aber sehr viel Arbeit und birgt das
    Risiko in sich, dass man beim Ablösen der Folie, Holzfasern aus der Lage herausreist. Das ist immer in Abhängigkeit des
    Kessels, wie auch der Herangehensweise.
    Entpuppt sich dabei das Holz als nicht schön, oder hat man eben so ein paar unschöne Flerren, oder schlechte Stellen im Holz...
    dann kann man ja immer noch neu folieren, wie auch deckend lackieren (lassen).


    Aber das geht ins Geld, besonders, wenn man nicht alles selbst machen kann... macht Dreck und wirklich Arbeit.
    Ob einem dies das wert ist, darf jeder selber entscheiden....oft ja nicht, aber das allein muss einen nicht abhalten. Erlaubt ist was gefällt.
    Wäre mir echt zu stressig, auch, wenn das Ergebnis oft sehr toll werden kann. Aber, das weis man nicht unbedingt vorher...

  • Naturoptik fände ich schon mutig... :S


    Da steckt viel Geld und Aufwand drinn, gleichzeitig ist es aber auch nicht sooo unwahrscheinlich, dass die äußeren Holzlagen sch***e aussehen.


    So manches mal wurde nämlich innen schönes Holz verwendet, und unter der Folie, wo man´s nicht sieht das... nennen wir´s mal "ökonomischste" :rolleyes:


    Wenn du dir den Aufwand wirklich machen willst, wäre meine Empfehlung auf jeden Fall die alte Folie runter zu machen (sonst wird das doch nur Murks)


    und dann entweder neu zu Folieren oder zu lackieren. Beides ist nicht ganz so einfach wie es erstmal klingt ;)


    Trotzdem habe ich auch da schon sehr(!) schönes gesehen 8) :P


    Bei den Böckchen gebe ich dir folgendes zu bedenken: Es ist echt Arbeit!


    Ich hab bei einem Set kürzlich alle Böckchen gereinigt. Erst wer das mal gemacht hat, weiß wie viele das eigentlich sind :cursing:


    Alle neu zu färben, so dass es auch was aussieht, ist fummelarbeit und würd ich mir gut überlegen...


    LG HiFiDrummer ;)

  • Hi
    Also meines Wissens kann ich nur abraten auf die Folie mit sprühfarbe zu sprühen, weil das 1. nicht hält
    2. nicht deckt
    Also ich würde die Folie abziehen und dann ansprühen oder mal umschauen ob man sich neue Folie besorgen kann.

  • Ich hab mich als Jungendlicher mal mit Sprühfarbe aus der Dose an einem Set vergangen. Es war Naturholz (Vorbesitzer hatte die Folie abgemacht), ich hab´s dann gespachtelt und mit Sprühfarbe lackiert. Mein Fazit da draus: wenn Du kein Lackierer bist oder einen an der Hand hast: lass es :) Es sieht einfach nur ziemlich gruselig aus (vielleicht bin auch einfach nur total unbegabt was das angeht ;) ). Ich würde das aber sicher nicht noch mal probieren.


    LG

  • Mit Dose geht in die Hose....ne :P :)


    Fantadu

    Zitat

    ich hab mein set auch foliert. ich hab folie aus dem kfz bereich genommen die gibst mit luftkänalen und die kann sogar mein 3 jähriger sohn falten frei kleben


    Luftkanalfolie...du Anfänger :) :) :) Aber sieht gut aus :thumbup:


    Da ich berufsbedingt viel foliere, würde ich bei sauberem nicht zu grobporigen (und vor allen Dingen staubfreiem Untergrund) auf jeden Fall Folie verwenden. Eine professionelle Lackierung bekommst du mit dem entsprechenden Kenntnissen (Kreuzgang, Konsistenz der Farbe ...bla...bla etc.) gescheit hin.
    Wir hatten früher eine geflieste Kabine mit Absaugung und jeglichem Filefanz und mussten sogar hinter Glas und transparent bzw. lasierend lackieren. Das ist echt nicht einfach.


    Aber die Auswahl an Farb- und Effektfolien ist mittlweile atemberaubend.

  • Luftkanalfolie...du Anfänger Aber sieht gut aus

    wie du siehst war ich mit dem lackieren überhaupt nicht zufrieden, bis dann mein bruder, (welcher kfz lackierer ist, meinte nimm doch ne folie). das war meine rettung :thumbup: in meinem wahn hab ich gedacht, cool folie... dann folier ich die böckchen auch gleich...
    nachdem ich mir x-mal die foten verbrannt habe, bin ich dann auf sprühfolie gestoßen... die steht nun hier und ich will mich bald mal daran versuchen...

  • habe meine Selbstbaugitarre mit Dose lackiert.
    Ging wunderbar. Ergebnis war soweit echt in Ordnung.
    Noch besser ist es, wenn du ein Kompressor und eine Lackierpistole hast.
    Wie es mit Sprühlack aussieht weiß ich nicht, fakt ist, dass du deine Folie auf alle Fälle mit 220 Schleifpapier anschleifen musst, sonst bröckelt dir das alles wieder entgegen nach kurzer Zeit.

  • Also die Hardware hast du noch nicht mit Sprayfolie besprüht? Sobald du dazu Erfahrungen hast (vor allem wegen Stabilität und kratzfestigkeit) bitte unbedingt Erfahrung mitteilen. DANKE :thumbup:

  • Also die Hardware hast du noch nicht mit Sprayfolie besprüht? Sobald du dazu Erfahrungen hast (vor allem wegen Stabilität und kratzfestigkeit) bitte unbedingt Erfahrung mitteilen. DANKE

    Ich war/bin erstmal froh das meine beiden Projekte soweit fertig sind, die folie wird wohl noch ein wenig warten müssen... heute abend gehts ins studio um die neue snare zu testen :thumbup: dann muss erstmal wieder ein bisschen ruhe rein kommen...
    sobald ich die folie drauf habe und was zur Haltbarkeit sagen kann, werde ich das tun... Obwohl ich da eigentlich keine bedenken habe das zeug ist für autofelgen gemacht und die sind ja normalerweise mehr belastungen ausgesetzt als ein Kessel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!