Neues Unterforum 'Vintage' ?

  • Liebe Trommelfreudne,


    nachdem sich meine Vorlieben in der letzten Zeit geändert haben (neben meinen beiden Gretschs gibt es jetzt zwei Rogers-Sets aus den Sechzigern) und glaube, dass hier der ein oder andere Vintage-Freak unterwegs ist, fände ich ein Unterforum 'Vintage' sinnvoll. Da könnte man sich über spezielle Probleme beim Restaurieren austauschen, Bilder zeigen und schwierig zu findende Teile suchen.


    Was haltet ihr davon?
    Ich habe für alle Fälle schon mal meinen Avatar geändert ;)

  • ließe sich dieses Problem nicht einfach durch eine genaue Definition lösen (analog dem Begriff "Oldtimer" in der Fahrzeugzulassungsverordnung im Autobereich)?
    Z.B. "Alles, was mindestens 30 Jahre alt ist"

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel S ()

  • Ein kleiner Gedanke am Rande sei erlaubt: Wie verfährt man mit den alten Threads, denn die entsprechenden Tags dürften doch sehr spärlich besetzt sein?

    Einmal editiert, zuletzt von greb ()

  • Schon 2007 wurde diese Idee abgelehnt, weil der Begriff "vintage" zu schwammig definiert ist.


    ...und deshalb muss das auch so bleiben? Die 'Ü30'-Definition ist doch ein gangbarer Weg. Könnte auch 'Bis 80' oder so definiert werden.


    Falls sich der Thread weiterentwickelt: Bin ab morgen im Skiurlaub und werde abends mal reinschauen. Guten Rutsch allerseits :)

  • und das ist halt echt schwer, wenn man es zb bis 1980 definiert. was ist dann das lite, das hilte, oder ist das phonic aus den 80ern kein vintage und das aus den 70ern schon. ist ein "billiges" Taiwan set aus 1977 auch vintage, oder nur höherwertige Sachen. ich denke das ist recht schwierig, genau, wie bei den Autos. meine c klasse w202 wird 20, vom youngtimer allerdings noch Lichtjahre entfernt, genau, wie der w124er noch bei den meisten nicht als Oldtimer durchgeht...

  • Hi!


    Ich fände die Unterrubrik auch sehr gut!


    Die Diskussion um den Begriff "Vintage" kann ich allerdings nicht nachvollziehen: niemand der z.B ein Starclassic oder ein Prolite spielt, wird unter dieser Rubrik Fotos posten, oder Teile suchen. Die alten Threads in diese Rubrik zu verschieben, fände ich auch zuviel des Guten. Allerdings muss man deswegen nicht auf dem Stand von 2007 stehen bleiben. Ich denke mir, dass das die DF-User bzw. die Verfasser der zukünfitgen "Vintage"-Posts das mit der Zeit selbst regulieren werden.


    VG


    Mick

    DON`T PLAY THE DRUMS - PLAY THE BAND!

  • Warum nicht einfach eine Ecke "Schlagzeug-Werkstatt"? Dann gibt's wohl keine Definitionsprobleme. Außerdem fände ich es wenig sinnvoll, den Bereich nur auf wertvolle Vintage-Sets zu begrenzen. MAD hatte hier z.B. ja auch einiges auf Vordermann gebracht, was nicht wirklich Vintage war, dennoch waren die Tipps prima. Und Bruzzis Eichenholzwohnzimmerschrank-Drumset ist nicht anders. Und das alles wäre dort ganz gut aufgehoben. Ist nur meine Meinung.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Hi,

    Warum nicht einfach eine Ecke "Schlagzeug-Werkstatt"?


    Eigentlich ist das ja alles in der DIY-Ecke zu finden, den Begriff "Schlagzeug-Werkstatt" finde ich allerdings sehr ansprechend.
    Eventuell wäre ja eine Unterteilung des DIY-Bereichs in Unterrubriken (Vintage, Neubauten, Restauration, Tuning) für den Suchenden übersichtlicher.


    Ich hab ja auch noch ein paar Oldtimer hier und fände es etwas unpassend neue Gratungen als DIY zu deklarieren, mir fehlt da irgendwie auch noch die Rubrik.
    Es muß halt auch richtig eingestellt werden, eine alte Kiste nen Samstag lang mit Neverdull zu putzen und dann in der Restaurationsrubrik posten ?( irgendwie auch blöd.
    Mehr Rubriken sind wohl auch mehr Arbeit für die Moderatoren.
    An dieser Stelle übrigens mal ein ehrliches Dankeschön an alle, die diese Plattform am Laufen halten.
    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • DIY = Mach es selbst...
    Da passt alles rein von, was man selber macht, von Tempo+Tape Dämpfern bis Kompletsets.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • ...und daher natürlich auch z.B. (selber) restaurierte vintage drums.
    "Vintage" als eine Unterkategorie des DIY zu erstellen würde dem Thema glaube ich nicht gerecht, dann könnte man in dem unterforum doch eigentlich nicht einfach so über vintage drums plaudern.



    Ich glaube die Definition des Begriffs "vintage" ist vor allem dadurch problematisch, da der wie auch immer definierte Begriff letztendlich nicht so ganz in das bisherige Schema der Forenkategorien passt und in Folge dessen, wenn man fair sein will, noch zig andere neue Kategorien entstehen müssten. Ich wär z.B. dann einfach für eine Strukturierung wie z.B. älter als 1940er, 50-60er, 70-80er.
    Aber ich würde ungern den freiwilligen Moderatoren hier diesen Aufwand aufdrängen...

  • Vintage definiert sich nicht über eine Jahreszahl.


    Man kann es mit der deutschen Gründlichkeit auch übertreiben. Jeder der sich für Vintage interessiert, hat sicher ein Gespür dafür, ob das nun in diese Kategorie passt oder nicht. Wie Willi oben schrieb: Ein altes Taiwan-Set hat da nix verloren, ein Phonic hingegen wohl schon. Die 80er sind nun auch schon seit 25 Jahren zu Ende. Und wenn da trotzdem jemand was über ein altes Taiwan-Set schreibt, was dann? Implodiert das Forum? Es gibt wohl Schlimmeres.

  • Ich bin da ganz pragmatisch und unterscheide Vintage dahingehend, dass ich im DF fast nichts zu diesem
    Thema poste. Es gibt aber sehr wohl ein anderes Forum, welches komplett alles zum Thema Vintage bereits
    abdeckt: http://www.vintagedrumforum.com/
    oder für Sonor-Spezies:
    http://www.sonormuseum.com/forum


    Haken an der Sache: dort spricht man nur englisch.


    Die oben genannten Einwände kann ich allesamt sehr gut nachvollziehen, und deshalb sehe ich hier
    auch keine Chancen für eine Vintage-Unterabteilung. Im VDF zum Beispiel reguliert sich das von selbst,
    da sich Posts zu neueren Sets eigentlich immer nach maximal 2 - 3 Antworten komplett erledigt haben.


    Gruß, R.

  • Warum das DF dermassen reaktionär und gegen jedwede Veränderung ist, entschliesst sich meiner Kenntnis... :(


    Starke Worte ...


    Wo soll es einen Vintage-Ordner geben?
    Unter Trommeln? Unter Becken? Unter Hardware?
    Oder soll es einen generellen Ordner Vintage geben? Mit einer Unterstruktur mit Trommeln, Becken, Hardware, ...?


    Die Admins und Moderatoren wehren sich nicht gegen Veränderung im DF. Aber sie sind aus gutem Grunde auch nicht mit Aktionismus unterwegs.

  • Zitat

    Starke Worte ...


    Ich will hier niemand in die Pfanne hauen, nur kann man ab und zu ein paar Neuerungen einfliessen lassen.


    Wann gab es den letzten Relaunch der DF Seite? Vor 5 Jahren? Das sind Lichtjahre im Internet...


    Einfach eine Rubrik "VINTAGE/alles über 30 Jahre alt" und gut ist. Das Ding ein paar Monate laufen lassen,
    falls sich das Ganze als Rohrkrepierer herraustellt, kann man die Rubrik auch wieder in die Tonne kloppen.
    Who cares?


    Verkompliziert die Sache doch nicht immer so... ;)

  • Hallo,


    ich verstehe - ganz ehrlich - das Anliegen auch nicht so richtig.
    Einfach so "Vintage" würde ja alles beinhalten und somit dann in den
    Sonderrubriken fehlen, auch bei der Untergliederung wäre das noch
    so, wobei ich dann schon fröhliche Diskussionen zum Alter erlebe.
    Der Vergleich mit dem Auto ist genauso genial wie hinkend: beim Auto
    ist ja alles geregelt, beim Trommelkrams dagegen so ziemlich gar nichts
    und so würde das dann auch aussehen.


    Ganz nebenbei: die echten Reaktionäre sind doch die Vintage-Fans.
    Das Forum ist eher konservativ.


    Ich sehe es eher so, dass schon jetzt sehr viele Fred-Eröffner große
    Schwierigkeiten haben, ihr Werk in die richtige Untergruppierung
    einzuorden, das wäre danach wohl eher noch schwieriger.


    Nebenbei habe ich mit dem Begriff "vintage" meine Schwierigkeiten.
    Früher war das altes Gelump, heute sind es Schätze, teilweise tatsächlich
    das gleiche Zeug. Weiterhin halte ich die 1980er Jahre, welche man
    inzwischen wohl auch als "vintage" zu deklarieren hat, für eine andere
    Entwicklungsstufe als die 1960er Jahre, die tatsächlich eher den Flair
    von Oldtimern haben, mit allen Stärken und Schwächen.


    Vielleicht habe ich auch nur Angst, dass ich dann selbst in diese
    Kategorie einschubladisiert werden würde, wo ich do so progressiv bin.


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!