Songs, die vor Pathos triefen

  • Grad kam mir das unten stehende Lied nach über 30 Jahren wieder in die Finger, und ich dachte "übertrieben schnulzig, aber leider geil", als ich mich frug, ob Ritchie oder irgend eine erinnernde Assoziation mir die Gänsehaut bescherte.


    Wir können ja vielleicht mal neben genialen und verstörenden hier besonders pathetische Songs sammeln (bitte musikalisch, nicht ausschließlich textlich, sonst steht hier demnächst das halbe Musikantenstadl-Repertoire).


    "Maybe Next Time" war 1981 die B-Seite von "I Surrender", einer meiner ersten Singles. Interessanterweise war der Song dort mit "Vielleicht das nächster Zeit" betitelt, obwohl es noch kein Google Translate gab.
    Leider in diesem Internet im Original nur in mäßiger Qualität gefunden:


    [video]http://www.metacafe.com/watch/…/rainbow_maybe_next_time/[/video]
    ;(
    In diesem Sinne, lasst es triefen!

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • GEIL!!!! Unfaßbar! :thumbup:


    Die Threadüberschrift... da war ich at first sight sofort! begeistert und tastete ultra-hastig hier her.


    Kaum clicke ich hier hin, erwähnst Du ausgerechnet einen Song den ich früher zigfach hörte.


    Und auch an den Schreibfehler denke ich seit über 30 JAhren IMMER zuerst, wenn ich an die LP "Difficult to Cure" denke.
    Mit 15/16 erschien es mir schwer vorstellbar, wie so eine berühmte Band (bzw. die Plattenfirma) solch ein schlechtes Lektorat (ich behaupte keines :D ) beschäftigt haben kann. Ich war sogar anfangs nicht sicher ob es irgendeine "versteckte Botschaft" oder ein kurioses Wortspiel von Ritchie sein könnte... hahaha.


    Unglaubliche Parallele(n) der Sozialisation.


    Aber ich "kontere" ;) mal bewußt mit einem Song von dem ich glaube, dass ihn die wenigsten ähnlicher Generation/Alters kennen. Und ich muß gestehen: bei mir sind Songs mit reichlich Pathos auch fast immer zentimetertief im Wasser-Tretbecken mit der Aufschrift "Kitsch" befindlich. Und doch liebe ich es (zuweilen).


    LIBERTY von Steve Vai (leider hat Youtube die Studioversion die noch viel mächtiger und pathetischer daherkommt gesperrt. Insofern hier "nur" die klanglich deutlich schlankere Live-Version-
    [video]http://www.youtube.com/watch?v=aNtMt9OEBvk[/video]

  • Nichts leichter als das, komm' mit . . . . :D
    Ich werfe es euch nicht nur so vor die Füße/Augen/Ohren, ihr dürft Alle mit mir leiden.
    Das Teil stand mal auf einer abzuarbeitenden Setliste X(
    Stehts bemüht 10-20 Klicks rein zu fuschen, wurde ich leider immerwieder aus- bzw. eingebremst :whistling:


    Vorsicht, verdammt lange 6 Minuten :D


    [video]

    Externer Inhalt www.dailymotion.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Da fällt mir spontan der hier ein:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Ist schon Älter erzeugt trotzdem noch viel Gänsehaut.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Ein Song muß von meiner Seite noch sein ;) .
    Den habe ich unendlich oft gehört. Und dann vor wenigen Jahren nochmals als der geniale Jon Lord verstorben war, der an diesem Song maßgeblich beteiligt war.


    "We Wish you well" von Whitesnake.
    Die Konzertkenner erinnern sich sicher, dass diese alte Version stets nach der allerletzten Konzertzugabe von Whitesnake wenn die Saalbeleuchtung bereits anging als "Rausschmeißer" :D oder "Trostgeber für den Nachhauseweg" vom Band abgespielt wurde.


    Ich liebe den Song seit fast 35 Jahren. Eigentlich soll er textlich, dem Zuhörer Mut machen (auf das nächste Zusammentreffen hoffen lassen), aber die musikalische Stimmung strotzt vor Melancholie, Pathos und Schwermut. Kein guter Song beim Vorliegen suizidaler Stimmungen.
    [video]http://www.youtube.com/watch?v=NfefGv9tXlM[/video]

  • Einen hab ich noch, dann halt ich mich zurück. Die Anderen wollen ja auch noch. :)


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Hat mir auf dem Weg einen neuen Job zu finden, immer wieder Kraft und Mut gegeben.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Schön, dass jemand mitmacht, auch schön anmoderiert ^^


    Ein Song muß von meiner Seite noch sein ;) .

    Gerne noch viele!


    Klar, Gitarren, die gently weepen, neigen dazu, hier in's Thema zu passen, aber es geht auch ganz ohne ...
    Versteht man "pathetisch" als "theatralisch", drängt sich schnell das eine oder andere OST-Werk auf, und wer versteht es ergreifender, musikalisch dafür zu sorgen, dass das Kinopublikum mit zerlaufener Schminke den Saal verlässt, als Ennio Malinconio Morricone?
    Hier mit Chi Mai ...
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    Ich erinnere mich gut, wie ich wegen der Stimmung der rausgehenden Besucher der vorherigen Vorführung das Ableben der Hauptrolle antizipert habe ...

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Ich hoffe, dass fällt auch unter Pathos.^^
    https://www.youtube.com/watch?v=9EV-zgnFkf8
    Ich habe den Song vor kurzem entdeckt.
    Ursprünglich wurde "In Sight" für das Album "Haven" aufgenommen.
    Aus unerfindlichen Grüßen hat es der Song aber nicht auf das Album geschafft.
    Veröffentlicht wurde der Song dann auf dem 2004er Kompilationsalbum "Exposures - In Retrospect And Denial".
    Dark Tranquillity ist ja eigentlich eher für harten Metal bekannt, allerdings gibt es auch einige Songs, die, so wie dieser hier, sehr melancholisch und traurig sind.

  • Hi pbu da hast du eine sehr schöne und triefende Kiste aufgemacht.


    Als "Profi"t hatten wir früher auch mal den Professionell und es war herrlich :)


    Aber in den Sinn, als ich die Überschrift vom Thread las, kamen mir sofort zwei Stücke:


    1. auf den ersten Feten konnte man hier mal etwas näher ans andere Geschlecht:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]



    2. gefällt mir immer noch und unübertroffen ;)
    Cockney Rebel mit Sebastian



    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • eigentlich ja alles von gino v. hier mal dieser: :thumbup: [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Wie wäre es damit: YES - Don't Kill the Whale.


    [video]http://www.youtube.com/watch?v=8NO8h_uTkdU[/video]


    Ich habe ds das erste mal gehört, als ich ein Tunfischsandwich gegessen hatte. Eigentlich hätte ich mich anschließend ja schlecht fühlen müssen, war aber zum Glück nicht so, denn viel schlimmer als Tunfisch essen ist der Walgesang, der mit den Keyboards imitiert wird. Geht mal so ganz und gar nicht.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Mannoman Moe, ganz böse Sache das.
    Als eingefleischter Yes Fan ist mir dieses Stück glücklicherweise erst auf einem Konzert begegnet und ich fragte mich schon ob ich da richtig wäre. Der Rest des Abends entschädigte aber dann für diese Entgleisung. :D

  • Mmh, ich finde es gar nicht so übel, erinnert mich ein bisschen an Mike Oldfield in frühen Jahren.


    Gruß,
    b.

  • Nein, dann schon eher das hier


    Manowar laß ich gelten :thumbup:


    Zurück zum Thema:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    Ich kann mich nach wie vor nicht entscheiden ob der Song furchtbar oder furchtbar gut ist.


    Diese Herren dürfen nicht fehlen, wenn auch nicht mehr in Originalbesetzung:

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Mehr Nebel bitte !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Oaky ()

  • [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Live ging es sonst zum Runterkommen meistens in Mondo Bondage über: :D


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    https://www.youtube.com/watch?v=749id7dcYTI

  • Moin

    Ich kann mich nach wie vor nicht entscheiden ob der Song furchtbar oder furchtbar gut ist.


    Furchtbar gut, . . . aaaber, . . .
    OT
    Jürgen Winter aus Sinzig war es und nichr Gary, auch wenn da viel Geld fließt/geflossen ist, damit alles so bleibt wie es ist/ sein soll ;)
    BT
    Weiter im Takt, wirklich scheussliche Dinger, . . . die wohl alle ihr Geld eingebracht haben. :huh: Unfuckingfassbar :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!