proberaumkampf

  • meine band und ich versuchen schon seit längerem einen proberaum zu bekommen. ich wette in diesem forum gibt es viele die schon einiges für einen proberaum getan haben, weil die proberaumsituation ja fast in allen städten und dörfern deutschlands schlecht ist.
    also, schreibt doch mal eure erlebnisse auf, würd mich echt interressieren.
    8)



    kuckt mal auf seite 4 oder sucht nach dem thema "bundesweiter proberaumverein"
    und dann sagt mir bitte was ihr davon haltet und ob ihr mitmachen wollt
    danke matze



    http://www.suddenaddiction.de.vu


    http://www.probeportal.de
    Die Seite ist erstmal mit einem Online-Baukasten gemacht aber Ihr könnt mir ja schon mal schreiben ob Ihr Interesse hättet.

  • Ich weiß nur, dass ein zentral gelegener Proberaum ohne alles (Also ein nackter Kellerraum) für Schüler unbezahlbar ist.
    Das gilt jedenfalls für den Raum Osnabrücks.
    Man kann es höchstens in Proberäumen von Gemeinden gucken....da steht dann zwar meistens ein Schrottschlagzeug, dass von 5 verschd. Bands genutzt wird...aber...who cares.

  • Wir suchen auch schon seit nem halben Jahr nach nem Raum. Großraum Frankfurt iss eben extrem schwierig was zu finden... :(

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Schon irgendwo anders beschrieben...


    ...für viel Geld in einer ehemaligen Nato-Kaserne einquartiert. Bandkollegen haben total versiften Raum von Grundauf renoviert (Dämmung, Elektrik etc.).


    Dann stellten wir massiven Pilz-, Schimmel- und (Flug)-Rostbefall fest. Binnen weniger Tage rosteten alle Schrauben und Nietenteile meines elden Gibraltar-Hochpreis-Racks und die nagelneuen Ketten meiner Yamaha Doppelpedale massiv! Es hatte sich aber nicht nur Flugrost angesetzt sondern alles war braun getränkt... mit Rost durchsetzt...eklig. Mein Drumteppich komplett verschimmelt... wie gesagt binnen weniger Tage. Auch banale Klinkenkabel waren überall wo Kunstoff sichtbar war verschimmelt! Ganz "heiß" waren die zu Beobachtenden Wirkungen bei sämtlichen Beschlagteilen von Flightcases. Die waren wenige Tage vorher silber glänzend im Alu-Look und quasi neuwertig. Nach wenigen Tagen waren alle!!! Beschlagteile (Ecken, Griffmulden etc.) Braun-porös. Letztere Bräune lies sich nicht mehr entfernen: ROST!
    Bandkollegen im Nachbarraum liefen mit Gasmasken rum und sprühten Salzsäure/Chlor zur Entgiftung (gegen den Schimmel). Ich sagte "ich bleibe hier keinen Tag länger"... und blieb KEINEN Tag länger!


    Unglaublich was sich einzelne Vermieter mitunter bei Bands erlauben. Weil viele leider wissen das viele Musiker zur Not zu riesen Entbehrungen bereit sind. Fernsehreif!!!

  • Wir hatten einen in Frankfurt direkt im Bunker am Marbachweg falls du den kennst. Für den ham wir einen riesen Batzen Geld gezahlt, er war winzig klein (Bunker halt) und hat pervers gestunken, ok, letzteres mag vielleicht an uns gelgegen haben :D Ansonsten gibts in Ffm halt die ganzen Jugendhäuser, da kannst du glaub ich um sonst spielen aber halt nic h mit eigenem Equip...

  • Wir spielen zZ im Keller von unserem einem Gitarristen, der Raum ist zwar klein und es steht auch noch ne Menge anderes Zeug drin, aber sonst isses echt in Ordnung.


    Die Familie bzw. die Nachbarn haben haben sich bis jetzt nicht beschwert, was mich ehrlich gesagt wundert... ;)


    Als kleines Schmankerl haben wir außerdem Internet im Proberaum. Wer hat das schon? :D

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • bei uns in gießen gibts ein verein,der nennt sich K.I.G,heisst soviel wie Kulturinitiative Gießen.
    das sind 2 gebäude,jeweils 3 stockwerke + kellerräume,
    ca. 100m lang,25m breit.liegt auch auf einem ehem. militärgelände,welches jetzt als gewerbegebiet fungiert.
    absolut geile lage,im umkreis von 4km kein wohnhaus,man kann musik machen wann man will :D
    einziges "manko":sehr lange wartezeit(um einen raum zu bekommen)aber wenn man glück hat,bekommt man sogar einen großen raum,es gibt 2 größen,einmal die großen zimmer á 35qm und die kleinen á 24qm.miete kostet 100€ im monat(inkl. heizung u. strom)wenn man sich mit 2 bands den raum teilt,kostets jeden(als bsp.kommt auf die anzahl der bandmitglieder an ) 10€ im monat..
    absolut geile sache.
    ABER!!
    man muss eine mitgliedschaft in diesem verein starten,die kostet 56€(wenn ich mich nicht täusche)im jahr..auch nix großartiges..
    mann bin ich froh das es sowas bei uns gibt.. :D
    cu,ivano

    Einmal editiert, zuletzt von ivano ()

  • proberaum - das alte leidige thema :D
    früher spielten wir im jugendhaus, bis die leitung des hauses meinte, dass wir für ein "jugendhaus" eigentlich zu alt wären (damals waren wir mitte 20).
    nach langer suche bekamen wir einen raum in einem stillgelegten fabrikgebäude, das unter industrie-denkmalschutz steht. das haus ist wirklich abenteuerlich: massenhaft gänge und räume, z.t. mit riesigen maschinen belegt - ein echtes el dorado für videomitschnitte, die ehemaligen büroräume mit wunderbaren glasfassaden und natürlich supergeilen tapeten (ehemalige tapetenfabrik)!
    den archiv-raum als probelocation auszuwählen mit all seinen tapeten-mustern und all seinen regalen war eine menge arbeit, die sich aber gelohnt hat: ein riesiger gekachelter raum. zuvor bewohnten wir in jenem gebäude einen raum, der von dampfheizungsrohren gekreuzt wurde, d.h., wir hatten manchmal eine solche hitze in dem raum, dass ich selbst im winter in shorts und shirt hinter dem set sass und immer noch absaftete wie ein kieslaster.
    im archivraum proben wir bis heute (kostenfrei, quasi hausbesetzer, hehe)- allerdings wurde mir heute gesagt, dass dort in den nächsten 8 wochen der saft abgestellt wird. die suche geht also weiter....


    mit meiner basler band habe ich einen klasse raum, eingebaut in einem brückenpfeiler. gut, aber teuer.

  • high



    öhm naja. mein proberaum ist in sonem multikulti haus (brockenstube, türken restaurant, islam gebetsstätte, punkkifferraum, fcbasel fanraum, juventus turin fans, hindu tempel, usw...)
    ist easy dort, leider haben wir anscheinend nachbarn, denens nicht gefällt, wenn ich um mitternacht übe. bullen waren da, 150 fr busse.. :(
    ist nicht geheizt, aber elektrizität in der miete drin, wir heizen mit elektro, was knapp geht (16 grad wenn man reinkommt im winter. aber aushaltbar...).
    das ding ist saugross und wir sind noch am einrichten. aber ich lebe nach der philosophie: wenn man was besseres findet, sofort umziehen. vorallem das mit den nachbarn und der heizung nervt...


    grz j

  • Da geht's uns ja richtig gut


    1. Proberaum (Rockband)


    das Gebäude gehört zu einem Schloß
    In dem Gebaüde dürften früher die Bediensteten gewohnt haben.
    Erdgeschoss, logischerweise mit Fenstern
    Raum A:
    mit Sitzgarnitur und Kühlschrank usw
    zu quatschen ca 6x4 Meter
    Raum B:
    Hier geht also in ca. 8x5 metern zur Sache


    Heizung und Strom versteht sich von selbst.
    Ich glaube 60 oder 70 Mücken



    2. Proberaum (Tanzmuckeband)


    abgetrennter Kellerraum in einem Firmengebäude
    ca 6x6 Meter , Heizung und Strom
    für 30 Flocken.




    Jo, wir sind ganz zufrieden


    :D

    Man muss nicht immer gleich auf Konfrontationskurs gehen,
    ein zivilisiertes, freundliches "HALT DEI WAFFL DU DEPP" wirkt oft schon Wunder!


    DEI ist in diesem FAll richtig, weil fränkisch

  • Wir hatten schon ne Menge Proberäume. (Na gut es waren nur drei aber egal)


    Unser erster war ein Proberaum im ND-Jugendzentrum in dinslaken. Kostete 1,50€ die stunde oder so. Man kann nur zu festen Zeiten rein und es probten ungefähr 10 andere bands da drinn. Größe war okay. So ca. 25m² würd ich sagen.


    Zweiter Proberaum war in der Musikfabrik in dinslaken. Ungefähr genauso groß wie der im Nd aber irgendwann gabs nen Wasserschaden und wir haben uns nicht wirklich wohlgefühlt drinn.


    Unser jetztiger Prora is ca. 42m² groß. Zwei Räume(Einer 32m² der andere der Rest). Mit Kühlschrank, Mikrowelle, Ofen (Alles in dem kleinen Raum), Sitzecke mit Sofa, Sessel und Tisch. Geiler Raum. Kostet aber auch 208€ im Monat.


    Ist in dem alten Dinslakener Bahnhof. Is lustig Aufschriften in altdeutscher Schrift zu lesen wo es zum nächsten Klo geht oder Gaswarnmelder Baujahr 1931 zu sehen. :P

    Dieser Beitrag wurde 453 mal editiert, zum letzten Mal von Der Paddy: Morgen, 10:10.

  • unser proberaum ist in dem riesen keller meiner alten grundschule...das waren die alten schornsteinfeger duschen! haben wir fein alles umgebaut...teppich rein, podest fürs drumset gebaut! wände mit styropor beklept und dann mit eierschalen "verfliest"! den raum haben wir lau gekriegt! super zentral...2 gehminuten bis zur innenstadt! strom auch alles für lau! wir zahlen quasi gar nix...ne gute gelegenheit zum vorsuafen ist es auch! es stehen 2 couches, nen tisch und nen kuühlschrank drin! der raum ist knapp 50 m2 groß...reicht also :]

    Die Signatur ist im Urlaub!

  • Wir sind in einem Luftschutzkeller einer alten Fabrik untergekommen, alles oberhalb der Strassendecke ist ein neuer Bürocontainer und die Keller konnten nicht abgerissen werden da es zu teuer geworden wäre!


    Einzige Auflage ist, das wir erst ab 17.00h spielen dürfen, aber das klappt soweit, auch haben wir sehr tolerante Nachbarn!


    Wir haben etwa 60qm und zahlen mit Strom 100€, Strom inclusive.
    Der Nachteil ist, das wir keine echte Toilette haben, ich habe ein PortaPotti(Dixiklo für Wohnwagen) besorgt. Dann wird unser Vermieter uns demnächst eine Lüftung einbauen, es ist mit 5Leutz(alle Raucher) schon sehr stickig. Geheizt wird mit einem Gasbrenner, geht vorzüglich und kostet nicht viel!

  • Haben einen Raum in einem städtischen Gebäude gemietet. Das Gebäude wird universal genutzt - von Stadtverwaltung, Kulturverein, als Jugendzentrum usw. ... Der Raum an sich ist sehr gut, alles neu gemacht. Ca. 20 m² für 25 EUR im Monat, inkl. Nebenkosten. Direkt nebenan eine nagelneue Toilette. Im Raum gegenüber probt noch ne andere Band.
    Ansonsten kann ich mich unglaublich glücklich schätzen, auch zu Hause auf einem Zweitset proben zu können.


    Das schlimmste Loch, in dem ich mal geprobt habe, war in einem alten Fabrikgebäude, die Wände bröselten, war wie ein alter Heizölkeller, leicht feucht, total muffig. Zum Glück stand da ein Set einer anderen Band, über das ich spielen konnte.

  • Ja, unser Harp-Spieler betreibt das Cafe Wahnsinn in Stuttgart-Untertürkheim und da hat er zwei Stockwerke tief drunter einen schönen alten Gewölbekeller, in dem zwei Bands proben. Feuchtigkeits- bzw. Muffproblem haben wir mit einem Entfeuchter wunderbar in den Griff bekommen und Lautstärke ist da unten nun wirklich kein Problem. Nachteil: Bei Gigs das Geschleppe zwei Stockwerke hoch über relativ enge Wendeltreppen. Sonst top.

    "Most drummers are crazy, aren't they ? They don't all start off crazy, but they end up that way." ;( Charlie Watts

    Einmal editiert, zuletzt von Drumwolf ()

  • Moin....


    Wir sitzen in nem Bunker an ner Bahnstrecke......man kann immer Musik machen usw. das is ein grosser Bunker mit 8 grossen Räumen und da sind pro Raum 2 Bands.....echt fein, man muss nur bei Aufnahmen aufpassen, dass grad kein Güterzug oben fährt ;)..aber 105 Euro all incl., und "echte" Klos, sind da ok


    Fürs Studio suchen wir grad ne Location...da is net einfach....verdammt...
    2-3 Räume, ca. 120qm, Tageslicht....wie gesagt, nich einfach


    Grtz


    Seb

    nosig

  • Moin Moin...
    Wir haben gerade nen neuen Raum bekommen. Ist bei mir in der Schule (im altbau, welcher vomn neu bau unabhänig steht) Richtig geil.
    Der eine raum ist ca 25 m² groß, und der andere durch ne andere Tür erreichtbar ist ca 10m² groß. DA kommt jetzt Unser Mischpul,Recorder,Pc...,rein. DAs geilste ist, dass wir ein kleinen Durchbruch machen dürfen. Dann kommt da ein Fenster rein...und dann haben wir unser eigenes kleines Tonstudio (naja so fast halt...)


    PROBLEM:
    bei der letzten Probe kam so ne alte oma vorbei, und meckerte ordentlich rum, dass wir so laut sind... Die hatte die tole idee, einen Brief an unseren Recktor zu schreiben. Jetzt dürfen wir gut kohle zur Schaldämmung investieren.
    EGAL: den der raum hat alles was wir brauchen und wir müssen nichts bezahlen.... :D :D :D

    Suche 8" Tom Tama Starclassic Perf. b/b in DMF!!

  • Wir zahlen nichts für unseren Proberaum :D
    Wir proben nämlich in einem alten, leerstehenden Haus, das auf dem Grundstück von unseres Gitarristen steht.
    Über Lärm hat sich Gott sei Dank auch noch niemand beschwert...
    Einzige Nachteile sind, dass der Raum unbeheizt ist und schlecht isoliert ist, was auch eine Dauerbeheizung schwer macht; und dass der Proberaum im ersten Raum ist und ich mein ganzes Equipment immer hoch und runter schleppen muss...
    Aber ansonsten können wir absolut zufrieden sein mit dem Raum

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!