Achtung Betrüger? Potenziell unseriöse Aktivitäten in Kleinanzeigen

  • Jetzt steht die gleiche Trommel mit den selben Fotos zweimal bei Ebay Kleinanzeigen: einmal die schon bekannte Regina, dann nochmal von unserem User Drummer-25... Ich glaube, ich hätte wenigstens drauf hingewiesen, dass die Fotos in der anderen Anzeige geklaut sind.


    Original: https://www.ebay-kleinanzeigen…eu-new/1503457977-74-5905
    Fake: https://www.ebay-kleinanzeigen…custom/1486586654-74-3826

  • Mein Set, was ich verkaufe, steht auch beim Thomann drin.
    Mailt mich heute so ein Volldepp mit emailadresse: ...yahoo.co.uk an:
    Satzbau und Höflichkeit kennt er nicht:
    "900?"
    ich: "Versand?" (Habe Versand nicht im Angebot)
    er: "Your last price?"
    ich: "no deal"


    Als nächstes hätte er wohl geschrieben, dass er schon längst ein Transportunternehmen beauftragt hätte, die mein Set abholen! :D

    Einmal editiert, zuletzt von JohnDrum ()

  • Eben nicht. Gerade mal ein paar Seiten zurückblättern und sich die Bilder anschauen. Ich habe den Typen schon angefunkt. Mal sehen, wie er diesmal heißt und wie er vorgeht. Ich habe da eine gewisse Vermutung. Die Bilder sind geklaut und stammen originär von einer regulären ebay-Auktion, mit dessen Verkäufer ich schon in Kontakt bin und der einen ganz anderen Wohnsitz hat.

  • Wie? Mehr Geld bieten als angeboten? Ich nehme an, deine Annahme der "Unverdächtigkeit" war scherzhaft gemeint, da die jetzt wieder aufgetauchte Snare in deinem Post 808 auf die originale ebay-Auktion verlinkt und dort noch abrufbar ist. Damit jeder weiß, dass das glatter Betrug ist.

  • Regina lebt.


    "Hallo,
    Ich nehme das Angebot an.
    Danke dir "


    Also 245,- wären für sie in Ordnung :rolleyes:

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • moin ^^,
    wurde schonmal verkauft.
    hier er link aus post 808.


    https://www.ebay.de/itm/Sonor-Snare-vint…~kAAOSwiYxfJobL
    wer bilder aus anderen auktion/anzeigen verwendet, hat bestimmt nichts gutes im sinne. ohne hinweis, das es sich nicht um originalfotos handelt, macht diese anzeige extrem verdächtig.


    mfg ^^


    Aber die Bilder in Post 808 sind doch nicht identisch mit den Bildern hier!
    Oder?
    Der Hintergrund ist ein anderer.
    Diesmal liegt die Snare auf einem Stuhl.


    Ach ja: Ich wurde bereits nach der Adresse gefragt, wohin er verschicken soll, bevor er mir die Kontodaten übermittelt hat.
    Das habe ich noch nie erlebt.


    Nachdem er mitgeteilt hatte, dass er PayPal Friends und Überweisung akzeptiert, hatte ich geschrieben:
    Gerne mit Überweisung.
    Wohin solls denn gehen?
    Also das Geld, meine ich.


    Seine Antwort:
    Alles klar, habe gleich Feierabend und mache mich auf dem Heimweg. Wie lautet denn die Adresse für den Versand?


    Komisch, oder?
    Ich schreibe doch nicht "Alles klar" und gebe dann nicht die Kontodaten durch.
    Oder ist er so ein Schussel?

  • Also, wenn es Dich beruhigt: Hatte neulich auch mit so einem Verpeilten zu tun.
    Auf mein drängendes Nachfragen ob der kuriosen Antworten, ob er meine Nachrichten überhaupt lese, kam heraus dass er zeitgleich Zwei Inserate mit ca. Fünf Interessenten bearbeitete und einfach den Überblick verlor.....

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

  • trommeltom bringt alles durcheinander, weil schon ganz narrisch auf die Snare :D


    Der Bursche hat ja auch den Text übernommen. Und ich lege meine Hand ins Feuer, es ist der exakt gleiche Typ, der bei sonor-hilite und mir die Sonor D444 Snare rausgeleiert hat.


    Ich habe inzwischen auch Kontakt mit dem, die Muster wiederholen sich.
    - Damals lautete die Anzeige "Snare Sonor Vintage", jetzt "Sonor Vintage Snare".
    - Erst wird Abholung vor Ort angeboten, dann selbstverständlich Versand.
    - Dann zunächst die Adresse einfordern, die Kontaktdaten kommen später.
    - Generell der Hinweis "nach der Arbeit", das gaukelt Seriosität vor.
    - PayPal und Überweisung ist beides möglich.


    Jetzt warte ich noch auf die Identitäten von ihm, mal sehen, wie kreativ er diesmal ist.

  • Hoffentlich bekommen wir noch irgendwie die Identität heraus.


    Ich habe heute von der Staatsanwaltschaft einen Brief erhalten. Das Verfahren ist eingestellt. Es ist schon komisch, dass auch die Polizei keine Möglichkeit hat eine Adresse über PayPal zu erhalten.


    Manche schwimmen mit der Strömung, mache gegen die Strömung - ich dagegen steh im Wald und finde den scheiss Fluss nicht! ;(

  • Welchen Grund gibt die Staatsanwaltschaft für die Einstellung an? Dass sie die Adresse nicht ermitteln konnten? Oder weil der Fall zuwenig allgemeines Interesse besitzt, weil zu kleiner Streitwert?

  • Ganz sicher trifft es u. a. genau das. Ich gebe mal wieder, was mir der Beamte bei der Anzeigenaufnahme dazu gesagt hat.


    Er hat mir die Hintergründe erklärt, warum das für die eine Sisyphus-Arbeit ohne Ende ist. Die ebay-Kleinanzeigen laufen automatisiert, die Adresse bei Ermittlungsverfahren ist ja in Luxemburg. Also müssen die ein 10-seitiges Dokument in englischer Sprache ausfüllen, um den Betrug dort zu melden. Bearbeitungszeit und Rückmeldung stehen in den Sternen und wenn eine Antwort kommt, ist die oft nichtssagend oder abschlägig beurteilt. Wollen die an die Bankdaten bzw. an PayPal, sperren die sich aus Gründen des Datenschutzes und der Vertraulichkeit. Und oft wird ja - gerade bei PayPal - an "Freunde" überwiesen. Das ist eine rein automatisierte Geldtransfervermittlung, mit vollem Risiko. Wenn bei PayPal eine Ermittlung angestrengt wird, ist dann zusätzlich ein 17-seitiges Dokument von den Beamten auszufüllen, ebenfalls in englischer Sprache. Gewisse Aussichten hat man bei Zahlung mit Käuferschutz, bei "Freunde"-Zahlung jedoch in keiner Weise. Das alles nachzuverfolgen überfordert vollends die Beamten und das muss man durchaus realistisch sehen.


    Im Klartext: Auch wenn diese Fälle gemeldet werden, ist das ein faktisch hoffnungsloses Unterfangen, der Aufklärungsfaktor geht gegen Null. Der Aufwand ist immens. Er hat mir die Dokumente gezeigt und sie Richtung Papierkorb gehalten, was die Aussichten anbelangt. Die werden der Sache nicht Herr und die Gesetzeslage (Datenschutz) verhindert leider ein übergreifendes Vorgehen, weil es keine (europaweite) Vereinheitlichung bei Internetbetrug gibt. Leichtes Spiel also für Betrüger, da hier keine restriktive Verfolgung möglich ist. Bei den abertausenden Deals in den Kleinanzeigen liegt das auf der Hand. Wir reden ja nur über Drums. Unsere Deals laufen im Wesentlichen über automatisierte Plattformen, seien es die Kleinanzeigen oder eben PayPal. Daher auch nur Vorsichtswarnungen der Betreiber. Jeder, der schon mal nach einem Smartphone, Tablet u. ä. gesucht hat, weiß, dass er im Vorfeld meist eine Warnmeldung bekommt mit der Aufforderung, das Zeugs direkt abzuholen und zu bezahlen. Mehr machen die nicht, die halten sich schön aus der Verantwortung.


    So long!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!