Was hält eine Bassdrum aus?

  • Solange du kein Endorsement hast, rate ich davon ab.


    Es handelt sich auch bei einer Bassdrum um ein Musikinstrument. Wenn der Kessel verformt wird, verstimmen sich die Felle und es gibt Kratzer, wenn man mit Schuhen drauftritt.


    Und ganz wichtig: Wenn kein Reso drauf ist, wird der Kessel splittern.


    Nils

  • kommt auch auf den Sänger draufan :D
    Ich würde es auch nicht zulassen. Das Gewicht würde es sicher aushalten, aber die Belastung (vor allem wenn er wegspringen sollte von der BD) ist schon enorm. Mir sind meine trommeln heilig und wenn nur ein Bassist oder gitarrist in die Nähe kommt mit seinem Zupfinstrument, wird böse geschaut :D


    MAn kann Showmäßig auch noch andere Sachen machen, wie Purzelbaum schlagen,...


    grüße Andi

    Alles wird gut

  • Zitat

    Original von freak-928
    MAn kann Showmäßig auch noch andere Sachen machen


    z.B. Gitarren zertrümmern, Bassseiten als Wäscheleinen benutzen und Handstand mit einer Hand auf dem Keyboard und mit der anderen weiterspielen (letzeres habe ich live bei Steve Walsh gesehen bei einem Kansaskonzert Mitte der 90er Jahre in Düsseldorf).


    da ist showtechnisch vieles drin. da muss man seine Bassdrum gar nicht riskieren. Wer also so was braucht, sollte erstmal sein eigenes Instrument zur Verfügung stellen

  • Zitat

    Original von FloDrum1
    In meiner Band spricht mich unser Gitarrist öfters an, ob er sich auf meine Bassdrum stellen kann.


    im prinzip schon!8)
    aber nur wenn du dich auf seine gitarre stellen darfst!!!:P

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • Als ich beim Pinkkonzert ín Hamburg war, hatte sich die Gitarristin der Vorgruppe auch auf die Bassdrumm gestellt. Naja, war zwar ne zarte und gewiss nicht schwer aber meine Halsschlagadern traten unwillkürlich vor bei dem Anblick.
    Wie meine Vorredner schon sagten............NEIN NIEMALS........... :evil:

    " Alles lesen zu können, was Du spielst, alles spielen zu können, was Du liest, alles aufschreiben zu können, was Du hörst, und alles vergessen zu können, um "frei nach Gefühl" zu spielen, das sollte Deine höchst erstrebenswerte Fähigkeit als Schlagzeuger sein."
    -Siegfried Hofmann-

  • Es gibt einen Schweizer Punk-Drummer, der extra für seinen Bassisten eine Bassdrum mit Treppe und Draufstell-Fläche gebaut hat (Hartholz, Metallverstrebung etc.). Allerdings hat dann das Ding beschissen geklungen...


    Bischi

  • Das sind jene Show-Gimmicks die man sich wirklich für den Tag des nationalen oder gar internationalen Durchbruchs (inklusive Gratis-Unterstützung der Musikinstrumente-Industrie) aufheben kann.


    Natürlich tut das der Bassdrum nicht gut. Insbesondere wenn ihr Kessel dünnlagig(er) ist... also die Wandstärke!


    Ich erinnere diese "Faxen" (wenn auch unterhaltsam) z.B: von einer achtziger Jahre-Combo namens Headpins. Ich meine da sprang der Gitarrist im Sinne von "Einfallswinkel = Ausfallswinkel" vorne an die obere Stelle des Bassdrum-Spannreifs und ließ sich sofort wieder in Gegenrichtung "wegprallen"... die ganze Bude wackelte dementsprechend. Immer wieder im Verlaufe des Gigs. Mir tat der Drummer leid.


    Natürlich muß nichts passieren, aber das Risiko ist hoch und ich würde es meinen Bandkollegen strengstens untersagen. Wenn dann mal Jahre später Haarrisse oder sonstige Verluste auftauchen (oder entdeckt werden), ist Klettermaxe längst über alle Berge oder sagt "das stammt niemals von der kleinen Showeinlage damals im Jugendclub in Bad Salzdetfurth!"


    Wenn früher in der Drumindustrie mal "Versuche" ;) mit 3, 4 oder gar 5 Toms auf einer Bassdrum montiert, gemacht wurden, dann ist es von da noch ein weiter Weg bis zum Gewicht eines heranwachsenden oder gar erwachsenen Sängers.

    Gegenvorschlag: mal überlegen, wie man sich zur Abwechslung auch mal auf Kosten des Gitarristen beim nächsten Gig amüsieren kann! Da fiele mir ´ne Menge ein :D


    edit: Misspellings

  • Das gäbs bei mir auch niemals. Meine BD liegt vorne gar nicht auf dem Boden auf, sondern wird durch die beiden Beine gestützt, ich zweifle mal STARK daran, dass die das ohne Schaden überstehen würden!


    Wenn du nen Rack hast soll er davon seinen Kunstsprung machen, da hätte ich schon weniger Bedenken.

    sieg natur.

  • mein gott,... nicht so zimperlich!
    Ich habe das gerne mit mir machen lassen! Sei es die billige Bassdrum die ich eh nur zum üben benutze oder das schrottige teil vom Jugendclub in dem man gerade spielt.
    Natürlich würde ich keinen 90 kilo typen auf meine gute alte 3 ply bassdrum hüpfen lassen, aber ich denke wenn ne billige 20 euro bassdrum das 10 konzerte lang mitmacht,... mon dieu! was soll der geiz? Es ist doch live, und es macht verdammt viel spaß! auch wenn du nicht selbs drauf darfst,...
    Muss man eben kalkulieren:
    Wie teuer ist das gute stück bassdrum,...
    wie stabil ist die
    wie fett ist der typ der draufklettert
    probieren geht über studieren, und das restrisiko bleibt wohl bei euch!

    wenn du nichts nettes weißt was du jemandem sagen kannst, dann sag am besten garnichts

  • ich hatte früher mal ne metal band und da hat sich mein sänger auch mitten im song auf die bassdrum gestellt.... ich wusste ja nichts davon... aber das war halt ne gute show... ich werds aber nie wieder zulassen! das linke standbein ist nähmlich verbogen.. aber dick is der kessel auch nich... noch mal glück gehabt.. also rate ich dir davon ab!

  • Als sich Bela beim "Ärzte statt Böller" Konzert auf seine BD stellte, wurde mir auch was mulmig. Ich meine, er stellte sich auf die BD, da er sich von der DrummerSeite draufstellte, konnte man es nicht 100%ig erkennen...


    Gut, sie hats ausgehalten, aber auf meine BD kommt niemand drauf!
    Niemand!

    Die Welt spielt verrückt,
    der beste Golfer ist schwarz,
    der beste Rapper ist weiß
    und Deutschland will nicht mehr in den Krieg ziehen!

  • Zitat

    Original von Psycho
    wenn man durch die Bassdrum durchbricht und sich dabei verletzt, wer zahlt dann eigentlich? Der Drummer?


    klaro, der hätt sich ja schließlich was anständiges kaufen können.


    nagut, wenn ich bei nem auftritt auf nem fremden set spiele, kanner das gerne machen (is ja sowieso unwahrscheinlich, dass man während des auftritts dann noch die chance hat, den kletterer aufzuhalten...), schließlich muss er ja dann zahlen...

  • Zitat

    Ich habe das gerne mit mir machen lassen! Sei es die billige Bassdrum die ich eh nur zum üben benutze oder das schrottige teil vom Jugendclub in dem man gerade spielt.


    Ich habe das sicher ganz falsch verstanden... nutze es aber als Steilpaß
    für "gewisse Vorgänge" die ich von vielen Kultur-, Jugend- und Schulbereichen kenne.


    Um es klar zu stellen: wer unbedingt sein eigenes Zeug schrotten will, um Spaß zu haben - meinetwegen. Wie war das mit der Dekadenz der Bourgeoisie?


    Wer diese Kapriolen mit fremdem Eigentum oder Drum-Stuff, welcher zur allgemeinen Nutzung bereitgestellt wird anstellt - dessen agieren finde ich nicht so prickelnd. Denn was Person X als Schrott bezeichnet kann für Y durchaus noch einen Wert haben und musikalisch Spaß bringen.


    Das ist übrigens in einigen Jugendclubs, Kulturzentren und erst recht Schulen immer wieder Thema. Schüler wollen ein Drumset. Es wird eines angeschafft. Nicht toll (aufgrund knapper Budgets) aber wirklich brauchbar. Im Laufe der Zeit stellt sich Abnutzung ein. Sieht nicht mehr so toll aus. So what, denn es erfüllt nach wie vor seinen Zweck und bereitet Freude. Dann
    wird durch Abnutzung ein Tomhalter etwas wacklig. Nicht mehr so komfortabel zu spielen, aber man arrangiert sich. Eines Tages fühlt sich jemand bemüßigt 2 Stimmschrauben mitzunehmen, da er welche für sein Set zuhause braucht. Irgendwann ist dann das Schlagfell auch weg. Ein Reso mit Trommelstock durchbohrt. Dann mehren sich die Klagen: "wir sind hier Schüler zweiter Klasse! Der G...-zweig" hat ein viel besseres Drumset. Das Ding hier ist totaler Schrott". (Sorry: dies war ein REALES Beispiel einer regionalen Schule).


    Was ich immer traurig finde: Warum muß man Instrumente in mäßigem Zustand an denen andere noch Freude haben, zum Abschuß freigeben? Und wer nimmt sich selbst das Recht dazu heraus für andere zu entscheiden, was geschrottet werden darf?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!