Gehörschaden ja o. nein

  • Naja, ich will noch einen differenzierten Sound haben und nicht dieses "Abgeschlossenheitsgefühl". Klar reichen tun die Dinger allemal, aber ich will ja was von der Musik hören :D

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Zitat

    Original von Tubos

    Nichtmal 30 Euro sind nötig... ich habe zwei Schaumstoffstöpsel, die man in der Apotheke kriegt. Ist zwar für die Band ungeeignet, aber zum Schlagzeug üben reicht das völlig.


    Beim Üben habe ich solch ein, modisch schickes, Teil auf dem Kopf ;)


  • Zitat

    Original von Anthrax
    Naja, ich will noch einen differenzierten Sound haben und nicht dieses "Abgeschlossenheitsgefühl". Klar reichen tun die Dinger allemal, aber ich will ja was von der Musik hören :D


    Jo das stimmt. Die Alpine sind dafür auch wunderbar, liefern schon ein ziemlich gutes Klangbild.


    Hatte auf dem Alter Bridge Konzert dummerweise meinen Gehörschutz vergessen und nach den ersten paar Tönen meine anfängliche "naja, wirste schon aushalten, machen die anderen ja auch"-Einstellung verworfen und mir notdürftig Taschentücherfetzen in die Ohren gestopft. Dummerweise dämpften die nur die Höhen und den Bass fast gar nicht. Was zur Folge hatte, dass das Klangbild ziemlich verzerrt war. Wie sehr ich mich da doch nach meinen Elacins gesehnt habe... aber das Konzert war trotz alledem sehr genial :D

  • Zitat

    Original von Druplist
    Hi Leute,
    jeder der von euch in einer band spielt kennt sicher die Sache mit dem Gehörschaden. Wie löst ihr dieses Problem?Oder beachtet ihr es garnicht? merkt ihr an euch erste Anzeichen eines Gehörschadens? Die Lösung sind zwar Ohrstöpsel aber Musik macht doch nur Spaß wenn sie laut ist und man sie in vollen Zügen genießen kann. Das ist bei euch bestimmt nicht anders. Mein Problem ist folgendes: ich spiele in einer Band und das geht langsam auf die Ohren. Eine Lärmmessung hat ergeben das wir noch acht Jahre zum gehörschaden haben. Habt ihr dieses Problem nun auch???????????? Ssz


    ciao Hanito



    Aaaaarghhhhhh !
    *Lachkrampf macht Bauchmuskelkater*


    Muss jeder selbst entscheiden, ob ihm noch 8 Jahre lang Musik hören/machen, reichen, oder nicht. :P
    Ich persönlich möchte noch deutlich länger Musik hören/machen.


    Wenn ich mir den Beitrag ansehe, weiß ich aber nicht, ob das Gehör wirklich das gefährdeste Organ des Erstellers ist .....



    Gruß,


    Simon2.


    P.S.: Übrigens sehr interessant, so eine "Ohr-Prognose-Maschine" ! Kann man bestimmt viel Geld mit machen .... beim Teleshopping.

  • Zitat

    Original von KickSomeAZZ
    ...Hatte auf dem Alter Bridge Konzert dummerweise meinen Gehörschutz vergessen und nach den ersten paar Tönen meine anfängliche "naja, wirste schon aushalten, machen die anderen ja auch"-Einstellung verworfen und mir notdürftig Taschentücherfetzen in die Ohren gestopft. Dummerweise dämpften die nur die Höhen und den Bass fast gar nicht. Was zur Folge hatte, dass das Klangbild ziemlich verzerrt war. Wie sehr ich mich da doch nach meinen Elacins gesehnt habe...


    kleiner Tipp, aber bitte nicht lachen...


    Ein alter Musikerkollege gab mir mal den Tipp, sollte man seine Stöpsel vergessen haben und es ist wirklich zu laut und unangenehm für die Ohren:


    Man besorge sich (als Raucher kein Problem ;)) zwei Zigaretten mit Filter... nun knetet man den Filter ein wenig, damit sich der Leim vom Zigarettenpapier etwas löst, dann zieht man den Filter mit den Zähnen aus der Zigarette raus, zwirbelt die am einen Ende leicht zusammen und steckt sich die Zigarettenfilter in die Ohren...


    Ich habe auch erst gelacht und es für Humbug gehalten... bis ich es ausprobiert habe auf einem Konzert, bei dem die Band meinte, je lauter desto besser... :rolleyes:


    Und siehe da, es hat wirklich funktioniert... war viel angenehmer als vorher.


    Selbstverständlich ist dies nur eine Notlösung, sonst würde die Zigarettenindustrie ja, seit Jahren, ein zweites Standbein haben und Ohrstöpsel produzieren ;)


    Aber als Notlösung funktioniert das echt gut...


    Gruß
    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von worf ()

  • Wenn ich auf nem Konzert meine Stöpsel vergessen habe, geh ich auf den lokalen Lokus und nehme Klopapier, welches ich (unter dem Wasserhahn) ein bisschen nass mache. Ist zwar nicht so besonders angenehm beim Reinstopfen, dämpft aber besser als trockene Papierfetzen.

    "Klingt halt durch den Snare-Tom-Flam-Charakter ganz tricky, ist aber total urwaldmäßig."

  • Dieses "Ich hör seit X Jahren Lärm und hör noch alles" mag im Einzelfalle zutreffen, sicherlich. Dies auf die Allgemeinheit zu übertragen ist allerdings auch ziemlicher Schwachsinn. Ebenso gibt es Raucher, die sich mit 25 in der Urne ihrem Hobby angleichen wie auch neunzigjährige Kettenraucher, die es Sonntagmorgen nach dem RR-Stammtisch mit den Teilnehmern noch locker in jeder Disziplin aufnehmen.


    Ich denke, dass es im gewissen Maße auch mit Gewöhnung zu tun hat; z.B. ob man direkt an der Autobahn wohnt oder im Grünen; ein eigenes Büro hat oder ein Grossraumbüro. Ich war z.B. in der LKW-Abfertigung tätig, da war immer Lärm ... im fast geräuschlosen Büro krieg ich nix auf die Reihe, habe aber kein Problem hinter der Theke zu stehen und von drei Seiten Bestellungen anzunehmen.


    Meine Freundin hat, wenn man mal den Nachweis in Form des "Signaldrückautomaten" des lokalen Hörgeräteakustikers gelten lassen will, mittlerweile ein schlechteres Gehört als ich, obwohl die noch nie in nem Proberaum war; wohl aber schon bei Konzerten.


    Zu den Kippen- und Klopapiertipps noch angemerkt: Die "berühmten" gelben Ohrenschützer, die man sich reinpfriemeln und für sehr kleines in jedem Arbeitsmittelgeschäft erwerben kann, sind mittlerweile in Sachen Arbeitssicherheit runtergestuft worden. Nicht, weil sie nix bringen, sondern weil anscheinend ein Großteil der Leute zu doof ist, die richtig einzusetzen.


    Im Endeffekt gibt es IMHO nur zwei Wege. Entweder von vornherein dran gewöhnen oder aus Erfahrung klug werden, wobei in dem Falle letzteres ziemlich Scheisse ist.


    Mag sein, das für gewisse Bereiche auch Lebenserfahrungen oder -umstände vonnöten sind um Dinge anders zu sehen oder zu begreifen. Ich für meinen Teil würde gerne meiner Tochter in ein paar Jahren noch zuhören können, von daher habe ich, ZUGEGEBEN, auch erst vor kurzem den ersten Schritt getan. Erstmal mit "den Gelben", aber ich kann die auch einsetzen ;)


    Edith meint gerade noch: Es gibt im Arbeitsschutzsektor noch sowas, das ist sowas wie eine Mischung aus Kopfhörer und Stethoskop. Quasi ein Walkman-Kopfhörer aus Kunststoff und statt der Speaker sind da so Ohrpfropfen dran. Die kann man auch, wenn es denn unbedingt cool sein muss, ganz locker unter wallender Mähne oder, alternativ, einem Bandana verstecken.
    Sofern Interesse besteht, kann ich da in der Firma mal nachhorchen, die wurden letztes Jahr vorgestellt.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

    2 Mal editiert, zuletzt von Ballroom Schmitz ()

  • In letzter Zeit hab ich mir auch einige Gedanken über einen Gehörschutz gemacht. Also setzt ich mir in letzter Zeit Funkkopfhörer auf, das dämpft aber nicht wirklich (weil die Kopfhörer nicht - wie üblich - mit Leder, sondern mit Samt geschlossen sind. Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich mir die Ohrstöpsel von Hearsafe um ca. 25€ kaufen soll. Was würdet ihr mir da empfehlen? Reicht es wenn der Lärm nur gering abgedämpft wird oder sollte ich da lieber die 25€ in meine Gesundheit investieren?
    MfG Munchy

    M.A.M.M.F - Excellent Austrian Rock 'N' Roll

  • Wenn du nur Schlagzeug spielst (ohne Musik), reichen die Schaumstoff-Dinger aus der Apotheke, die die Höhen extrem und den Bass sehr wenig dämpfen, völlig aus.
    Zum Musik-Spielen habe ich für mich auch schon eine Lösung gefunden. Ich bleibe bei meinen alten Kopfhörerern, aber die habe ich mit Tixo und einem herumgewickelten Tuch zusätzlich gedämpft. Ist um einiges besser geworden, leider ist das Ding jetzt so schwer dass ich mich kaum bewegen kann ohne dass der Hörer runterfällt.

    Einmal editiert, zuletzt von Tubos ()

  • Zitat

    Original von Tubos
    Wenn du nur Schlagzeug spielst (ohne Musik), reichen die Schaumstoff-Dinger aus der Apotheke, die die Höhen extrem und den Bass sehr wenig dämpfen, völlig aus.
    Zum Musik-Spielen habe ich für mich auch schon eine Lösung gefunden. Ich bleibe bei meinen alten Kopfhörerern, aber die habe ich mit Tixo und einem herumgewickelten Tuch zusätzlich gedämpft. Ist um einiges besser geworden, leider ist das Ding jetzt so schwer dass ich mich kaum bewegen kann ohne dass der Hörer runterfällt.


    Rofl? Also bitte das is ja wohl ne scheiss Lösung? Wie soll man Schlagzeug spielen ohne sich zu bewegen?


    Munchy
    die 25€ lohnen sich. Nur drauf achten dass du die dinger mit dem Mitgeliferten Röhrchen einsetzt. Bringt wirklich was.

    Musiker? HANDWERKER! (Mein Ding is von Tama!)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harteware ()

  • hier noch ein alpine-begeisteter. ich bin ebenfalls zufriedener-music-safe-träger. das klangbild mit diesesn teilen ist wirklich sehr nah am realen. nicht zu vergleichen mit irgendwelchen schaumstoff-dingern. sind auch super klein und fix drin. ABER: es entspricht trotzdem nicht 100% dem originalton. gerade becken und snare verlieren ein wenig das "knackige". es gehen halt schon ein paar höhen mehr drauf als die anderen frequenzen, aber das ist auch gut so, es sei denn man will dauerhaftes gezwitscher im ohr haben...

  • moin, also bin eh auf der Suche nach nem neuen Headset.


    Da hab ich mir geddacht, holst dir ma eins mit soner Außengeräusch Abdeckung als Gehörschutz.


    Wann kann man denn da empfehlen? N Mic sollte es für den PC gebraucha uch haben :)

  • Paralyzed: ich hab mir die dinger grad bestellt. taugen die wirklich was bei nem gig & bandproben? und hört man noch den normalen sound oder ist das einfach nur gematscht und gedämpft?


    wieviel db hat denn so ein "konzert" oder ne bandprobe? 120db ?
    die teile dämpfen ja bis zu 16db glaub ich....

  • Die reichen! Benutz die auch. Gelbe Stöpsel rein und feddich.
    Gibts auch schon jede Menge drüber geschrieben

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!