Gehörschaden ja o. nein

  • Zitat

    ich ziehe es vor in 20 jahren, jedes mal wenn ich die stöpsel rausziehe alles so zu hören wie es ist und nicht mit einem dauerpfeifen und ohne hohe frequenzen...


    Das dauert nicht so lange... ich spiele knapp 10 Jahre Schlagzeug, knapp 1,5 Jahre ohne Gehörschutz (am Anfang). Die Quittung habe ich bereits: Dauertinitus und Hochton- Schwerhörigkeit! Ist toll wenn man Wecker und Tele net mehr so gut hören kann.
    Sollte man echt nicht auf die leichte Schulter nehmen. Wenigstens wird es mit den angepassten Teilen net mehr schlimmer...

  • Zitat

    Original von matzdrums
    erskine hat seine ohren bei weather report gelassen. die waren schweinelaut. dareinst.


    das ist höchstwahrscheinlich wahr, aber auch mit seinem trio spielt er nicht ganz leise... und wenn man sich mal "elvin jones - jazz machine (vienne 2000)" ansieht, dann kann man sich, so denke ich, vorstellen, dass das nicht gerade leise ist.

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Hmm, Gehörschutz ist sehr sinnvoll.... Ich habe Glück, ich hab etwa ein halbes Jahr lang ohne gespielt. Gehört noch einwandfrei. Danach in Italien im Urlaub auf 2 Konzerten gewesen. Nach dem ersten den kompletten Abend lang aber verdammt taub gewesen, sehr schlecht gehört... am nächsten morgen auch wieder alles normal. Das 2. hatte es allerdings in sich :(. Ich, wieder in's Cam gekommen, diesma noch 'n Tick tauber und eine Art Druckgefühl im Ohr gehabt. Am nächsten Morgen aufgewacht... Siehe da, Tinitus + geänderter Höreindruck + immer noch beständiger Druck. Naja, als ich 2 Tage später wieder hier in Deutschland beim Ohrenartzt war, war mein Druck weg, Höreindruck war auch wieder normal... Tinitus blieb. Ohrendoktor... Hörtest: Immer noch alles einwandfrei. War ein schweineglück, dass da noch alles ok war. Allerdings habe ich den Ton seit mitte September. Er ist zwar inzwischen deutlich leiser, und Tagsüber nehme ich ihn nicht mehr wahr, aber nachts wünsche ich mir ganz einfach ma wieder wie früher...: In's Bett legen und Ruhe im Karton. Manchmal hab ich Phasen, in denen ich meinen Ton selbst Nachts nicht höre, tw ist er aber auch so laut, dass ich Musik zum einschlafen brauche, sodass ich ihn ganz einfach überdeckt bekomme.


    Dieser Ton hätte auch vom normalen Schlagzeugspielen kommen können. Ich kann jedem nur empfehlen seine Ohren zu schützen, bei zu lauter Umgebung, sowie beim täglichen Üben. Es ist auf jeden Fall besser nen Hörschutz zu tragen und damit vllt (je nach Art des Stöpsels) etwas blöd auszusehen, als sein Leben lang nen Ton mit sich zu tragen, bzw nicht mehr richtig hören zu können.

    The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

  • Zitat

    [Diesma noch 'n Tick tauber und eine Art Druckgefühl im Ohr gehabt. Am nächsten Morgen aufgewacht... Siehe da, Tinitus + geänderter Höreindruck + immer noch beständiger Druck. Naja, als ich 2 Tage später wieder hier in Deutschland beim Ohrenartzt war, war mein Druck weg, Höreindruck war auch wieder normal... Tinitus blieb. Ohrendoktor... Hörtest: Immer noch alles einwandfrei. War ein schweineglück, dass da noch alles ok war. Allerdings habe ich den Ton seit mitte September. Er ist zwar inzwischen deutlich leiser, und Tagsüber nehme ich ihn nicht mehr wahr, aber nachts wünsche ich mir ganz einfach ma wieder wie früher...: In's Bett legen und Ruhe im Karton.


    Yes. So ähnlich wars bei mir auch, aber sogar gänzlich ohne sonderlich schwerwiegendes vorangehendes Lärmereignis.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Zitat

    Original von black-avenger
    Hmm, Gehörschutz ist sehr sinnvoll.... Ich habe Glück, ich hab etwa ein halbes Jahr lang ohne gespielt.


    Na Gott sei Dank.


    Dieses generelle Verteufeln vom Spielen ohne Schutz halte ich für übertrieben. Ich hab auch gut 10 Jahre ohne getrommelt und bis heute hab ich keine Probleme. Seit gut einem Jahr bin ich auch im Besitz von Gehörschutz und benütze in oft, aber durchaus nicht immer. Manchmal will ich halt mein Set in Natura hören und mit der Band einen draufmachen, wenns mal wieder länger und alkohloischer wird. Punkt.


    Dieses "Huch - böser böser Junge, wie kannst du nur ohne" geht mir auf den Keks. Konsequentest nutze ich meine Musicsafe aber bei den diversen Livekonzerten. Was da in den letzten Jahren abgeht und von den Bühnen bläst, grenzt zum Teil tatsächlich an Gemeingefährdung. Früher machte mir ein Tinitus nach einem fetten Rockkonzert nichts aus, aber man wird ja älter. Letzten Sonntag kam ich selbst nach dem Blackmail-Konzert (erste Reihe Fussfrei) trotz Schutz mit Tinitus nach Hause. Das finde ich schon heftig. Aber ab und an mal Drums ohne zu spielen, davon sind noch die Wenigsten taub geworden. Die Mischung machts.

  • nd, vorsicht... Du meinst mit Tinitus was ganz anderes als ich. Dieses Ohrpfeifen nach Lärmbelastung ist Ohrensausen und in der Regel nach ein paar Stunden bis spätestens nem Tag wieder weg. Ein Tinitus ist meist dauerhaft. Wann und ob er weg geht ist fraglich. Ich selbst bin trotz der dauer, von 20 September bis jetzt immer noch guter Dinge, dass er eines Tages ganz aus meinem Leben verschwindet.
    Das Ohrensausen kannte ich bisher und war für mich normal. Dieser Ton über längerere Zeit war mir allerdings neu. Und das ist ein Tinitus :P. Naja, lieber Gehörschutz als sowas kann ich nur immer wieder sagen ;).


    Seelanne, Gehörsturz vllt?

    The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

    2 Mal editiert, zuletzt von black-avenger ()

  • Zitat

    Original von black-avenger
    nd, vorsicht... Du meinst mit Tinitus was ganz anderes als ich.


    Ok, hab ich mich falsch ausgedrückt. Aber ich nenne das Pfeifen im Ohr nach längerer Lautstärke auch „Tinitus“, mir ist der Unterschied aber durchaus bewusst. Das ändert auch nix an meiner grundsätzlichen Meinung von dem Post etwas höher.


    Nochmal zusammengefasst: Ich halte Panikmache in der Hinsicht unbegründet, dass beim Schlagzeugspielen, oder generell bei Bandproben, Gehörschutz unverzichtbar wäre. Und da meine ich nicht nur die Leisespieler-Fraktion, auch in lauteren Gefilden darf man durchaus ohne spielen. Ich bin der Meinung, dass ich mittlerweile sehr wohl weiß, wann es für mich besser ist, die Ohrstöpsel zu benutzen, wenn die Bandprobe (aus welchen Gründen auch immer) mal wieder lauter ist als gewöhnlich. Das muss halt jeder mit sich selbst ausmachen.

  • Zitat

    Original von nd.m
    Dieses generelle Verteufeln vom Spielen ohne Schutz halte ich für übertrieben. Ich hab auch gut 10 Jahre ohne getrommelt und bis heute hab ich keine Probleme. Seit gut einem Jahr bin ich auch im Besitz von Gehörschutz und benütze in oft, aber durchaus nicht immer. Manchmal will ich halt mein Set in Natura hören und mit der Band einen draufmachen, wenns mal wieder länger und alkohloischer wird. Punkt.


    Das kann man vom Rauchen dann doch auch sagen... Die einen rauchen 30 Jahre 2 Schachteln am Tag und werden 80 Jahre, die anderen rauchen 10 Jahre passiv und kriegen n Tumor...
    Ich hab selber 4-5 Jahre ohne Schutz gespielt und hab's mir aber aus "Vorbeugung" angewöhnt immer mit zu spielen. Ich versteh dich aber auch, mir fällt das selbst bei gewissen Konzerten auf die man mit Hörschutz schon fast nicht aushält. Aber hey, da ist auch jeder anders anfällig drauf, hast bestimmt n dickes Trommelfell ;)


    Aber jeder wie er will... Leben ja alle in freien Ländern :D



    Grüße

  • Meine schmerzgrenze ist bei 90 db in den Mitteltönen erreicht !
    höre dafür aber selbst bei 14khz ab 3db ;)


    hab n 34€ gehörschutz der sogar sowas wie n Equaliser hat, die mitten mehr rausnimmt un bass sowie höhen n bisl mehr drin lässt,
    sehr schön, ich find disco klignt besser und der bass den man spürt is immernoch da ;)
    so find ichs 1A


    denn zu laut hört man nur noch matshc und kreischen, wie bei überzogenen amps die über ihrer leistungsgrenze liegen

  • hab seid anfang des jahres auch tinnitus :(


    hatte ne lange zeit ohne ausreichenden gehörschutz gespielt aber halt alleine mit ner stereo anlage. bandprobe auch selten ma und dann ohne gehörschutz. hab mir denncoh gedanken gemacht und ab dann sogut wie imemr gehörschutz getragen, war alles super. dann am anfange des jahres war der sound matschig (was aber net am gehörschutz sondern am gitarristen lag) und hab die teile rausgenommen. DAS WAR EIN RIESIGER FEHLER. Der kerl hatte seine drecks gitarre 2 ma net unter kontrolle und der ton ging so extrem hoch das es 2 mal richtig wehtat nachts hab ichs dann erst gemerkt, es is schon sehr viel schwächer geworden (mein 2tes zuhause is der ohrenarzt mittlerweile) aber er meinte wenn ich lerne netmehr drauf zu achten würde er weggehen (akkupunktur hab ich bis jetzt eine sitzung gehabt vielleichts hilfts ja noch was ich aber net glaube).


    er drückte es so aus: entweder willst du kein tinnitus mehr und hörst auf mit musik machen (trozt doppeltem (!) gehörschutz) oder du entscheidest dich für musik. für mich is die sache schon fast klar, ich werde aufhören. Viele tinnitus leute würden sich freune wenns bei denen so schwach wäre wie bei mir aber mir macht das psychisch sehr zu schaffen und deswegen die entscheidung. Und an die dies nochnet haben, leute unterschätz das net es kann wirklich soweit gehen das euer leben richtig richtig richtig scheisse ist. Überlegt euch lieber diese 100 € aufwärts angepassten stöpsel zu kaufen, denn dann macht das hobby spaß, mir netmehr und alles andere auchnetmehr. meine tabsite werd ich noch machen aber trommeln wohl netmehr.

  • gut das mein vater mir von klein auf gesagt hat das ich Stöpsel oder mickymäuse tragen soll...
    Das hab ich bis jetzt auch freiwillig eingehalten...
    Schon alleine das er nicht mehr so gut hört schreckt mich genug ab...


    Deswegen Stöpsel oder Kapseldinger Druff/Rein!

  • Moechte noch hinzufuegen:


    Auch wenn man sich grossem Laerm lange aussetzt und nach gewisser Regenerationszeit wieder meint so gut zu hoeren wie frueher, es finden trotzdem Schaedigungen am Gehoer statt die sich spaeter als Phaenomen Altersschwerhoerigkeit bemerkbar machen. Man kann es nur wiederholen, tragt das Zeugs...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!