Gehörschaden ja o. nein

  • Naja fast schon größer als ich :D


    Ansonsten kann ich die Peltor Optime III oder so... nur empfehlen....dämpfen 37dB glaub ich


    Hab im moment so Bilsom Stöpsel...
    Die Dämpfen 24dB klingen super, sehen lustig aus (Blau neongrün)
    und haben nen euro achtzig gekostet :)

  • ^^
    ich hol welche mit dämmung zwichen 16 und 24 ^^


    also ok :)


    ich nehm die nur beim lauten Schlagzeugspielen und disco


    meine ohren sind irgendwie sehr empfindlich... scherzgrenze um die 95 db....


    Naja dafür höhre ich schnee fallen XD lol


    (ca 2-4db laut)

  • Marty, mach dir wegen dem Ton kein Stress... Bei deinem Text kommt es so rüber, als würdest du ne rießen Panik schieben. Ich kann dir nur den Tip geben, mach das was dir dein Artzt gesagt hat, nicht auf den Ton hören.


    Mir selbst wurde das geraten, jedoch habe ich es die ersten 1,5 Monate definitiv nicht gemacht. Ich hab Panik geschoben: Warum ich? Geht er wieder weg? *Ohren zuhalt* Ist er noch da?


    Ich behaupte so frei weg, wenn ich das nicht gemacht hätte, dann wäre meiner jetzt bereits weg. Ich selbst trage meinen Ton seit Mitte September mit mir rum. Trage beim Spielen nen gut passenden Gehörschutz, der runde 25dB dämpft, vor allem aufpassen, dass der Filter Linear filtert, d.h. alle Freqenzen gleich weg. Mein Filter ist da leicht eigenartig... nimmt Ober + Mitteltöne weg und lässt mir zu viel Bass. Folglich ist das irgendwie bissl Bassmatsch, was ich höre.


    Ich hatte anfangs nen relativ lauten Ton, inzwischen ist er leiser, viel leiser. Wurde aber erst besser, nachdem mir den Ton tatsächlich scheißegal war und ich definitiv nicht mehr drauf geachtet habe. Manchmal höre ich ihn sogar nachts, beim Einschlafen, nicht mehr, worum ich doch sehr froh bin.


    Ich werde auch mit Tinnitus weiterhin Musik machen, dieses mal jedoch mit ausreichend Gehörschutz. Auf der Bühne spiele ich größtenteils sowieso mit nem Ekit und ohne direkten Monitor neben mir, und wenn ich doch mal akustik spiele, dann kommt halt der Gehörschutz rein, egal was die Bandkollegen wieder sagen: "Weichei, nimm den Gehörschutz raus! Du musst ansprechbar sein!" Wobei zu sagen wäre, dass ich Sprache mit Gehörschutz besser verstehe, als so mancher ohne ;).


    Lass die den Spaß an der Musik wegen dem Ohrton nicht nehmen, lebe weiter wie bisher auch, nur mit dem Unterschied, große Lautstärke zu meiden, bzw durch Gehörschutz zu reduzieren.


    mfg
    black-avenger

    The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

  • Also ich hab Ohrenstöpsel die schließen bei einer bestimmten dB Zahl ab und dann ist die Musik nicht zu leise aber auch nicht zu laut. Die sind nicht sehr teuer aber bringen viel mit denen hat man Spaß an der Musik.


    Bei diesen Dingern ist das so: Die hellen Töne schädigen das Ohr mehr als die tiefen Töne und diese Ohrenstöpsel regeln alle Töne die an dein Ohr wollen bis zu einer bestimmten dB Zahl ab---> das heißt du hörst alles wirklich gut.


    Frag mal in einem Musikladen sollte normal jeder haben.


    Grüße
    Pascal

  • toll e-drummer, geile Sache, da geh ich doch glatt mal in nen Musikladen.Jetzt wird mir auch langsam einiges klar, warum das bei mir bisher nie so recht gefunzt hat. .... hab immer in Schreibwarengeschäften geschaut, ich Dummerchen.


    Auch so allgemein ein echt guter Tip: Ohrstöpsel, die den Sound dämmen, krass. Auch die Sache mit dem db: Hey, das merk ich mir. Danke.


    Ja, was meinen die anderen ? Jetzt können wir den Fred ja schließen, damit wäre wirklich mal endlich alles gesagt. Schön. Tolles Forum. Und das Gute: es wird immer besser.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    3 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()



  • also schon komisch hier wird man nur blöd angeredet! Ich dachte Schlagzeuger sind geniale Menschen aber mit genial sein hats hier nichts zu tun!


    Wenn dirs nicht passt was ich schreibe dann ließ es halt einfach nicht oder gib du mal bessere Ratschläge wie wärs damit??
    Wenn du mir irgend einen dummen Text presst hier des hilft dem der das Problem hat auch nicht meinst du nicht auch??


    Denk mal drüber nach bevor du irgned einen Müll schreibst was eh keinen Interessiert!

  • Zitat

    Original von e-drummer
    also schon komisch hier wird man nur blöd angeredet! Ich dachte Schlagzeuger sind geniale Menschen aber mit genial sein hats hier nichts zu tun!


    Wenn dirs nicht passt was ich schreibe dann ließ es halt einfach nicht oder gib du mal bessere Ratschläge wie wärs damit??
    Wenn du mir irgend einen dummen Text presst hier des hilft dem der das Problem hat auch nicht meinst du nicht auch??


    Denk mal drüber nach bevor du irgned einen Müll schreibst was eh keinen Interessiert!



    ich sachs mal mit Pink Floyd:


    "Shine on ........................"



    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Zitat

    Original von e-drummer
    Also ich hab Ohrenstöpsel die schließen bei einer bestimmten dB Zahl ab und dann ist die Musik nicht zu leise aber auch nicht zu laut. Die sind nicht sehr teuer aber bringen viel mit denen hat man Spaß an der Musik.


    Hearsafe Dynamic Filter?

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • ja ich denke schon


    ich kenn mich mit den Dingern nicht so gut aus mein Schlagzeuglehrer hat mal gesagt ich soll mir solche´kaufen aber wenn man hier einen Tipp geben will wird man gleich blöd angemacht!


    Find ich blöd aber kann man nichts ändern ich hatte halt den Text oben leider nicht gelesen muss schon fürchterlich schlimm für manche sein:-)


    Ich hab mich hier angemeldet um Erfahrungen zu sammeln und um Tipps zu bekommen wenn ich welche brauche vielleicht wirds noch was naja mal sehen:-)



    Grüße

  • Zitat

    Original von Wannabeedrummer
    Ich meine dass jeder selber entscheiden sollte, ob er mit oder ohne spielt...
    ICh spiele in meiner Band ohne, ansonsten mit...


    so siehts bei mir auch aus. wenn ich aber einen monitor mit der band habe, spiel ich auch mit ohrschützern.


    ich verwende jeweils solche stöpsel:
    oder ganz normale:

    ich komme mit beiden recht gut klar. ich hab da so ein 18" rock china, was ohne gehörschutz 100%iges ohrpfeifen garantiert. und die snare ist sowieso nix fürs trommelfell (also natürlich das in den ohren).

    mfg
    -freak

    2 Mal editiert, zuletzt von sonorfreak ()

  • ich finde das der sound mit gehörschutz (wenn es einer von guter qualität ist) einfach differenzierter klingt. die guten machen ja nich einfach den sound leise oder matschig, sondern dämpfen sanft ab und filtern die schädlichen frequenzen raus. ich hab meine alpine stöpsel überall mit wo es laut wird: probe, konzert, disco. ich fühl mich tierisch gut mit den dingern und kann mich sogar fast normal mit den leuten unterhalten wenns laut ist.
    und das hab ich von anfang an so gemacht, kenne genug die es nicht tun und ich kann nur sagen ihr wisst gar nicht was ihr euch da antut.

    Mike Terrana during the drum clinic bilboa spain 2001 -
    "Let`s see now... if i get paid 1€ for every bass drum note i play tonight ......
    that means ......... after tonight`s show, that i will be the Richest & Sexiest Man in the World !"

  • Ich leide bereits seit 1 jahr an einem dauerhaften Tinitus (ich werd gerad mal 18 TT) und kann jedem nur sagen : wer auf gehörschutz zum wohle der lauten musik verzichtet ist selber schuld..ohne trau ich mich schon garnet mehr zu spielen...Ein Tinitus is echt das mieseste was man eig haben kann : Schlafen is die hölle, Konzentrieren auch sehr schwer...ich habe noch einen leichten tinitus aber selbst der is echt hart...ich hab mich zjm glück bereits früh damit angefunden und ich lebe damit jetzt ganz normal eig, bis auf gelegentliche, aber heftige kopfschmerzen. Passt auf eure Ohren auf, ich werde später im alter schon mehr probleme haben als jetzt, macht net den fehler wie ich und drumt 1.5 jahre lang ohne gehörschutz. ICh bereue das echt wahnsinnig und würde es echt gerne rückgängig machen

    Alles hat ein Ende - Nur die Wurst hat Zwei
    Keep´n´Drummin

  • Wenn irgendjemand ohne Ohrstöpsel spielt oder an ein Konzert geht, ist er schlichtweg dumm.
    In letzter Zeit seh ich viele Mütter oder Väter die ihre Kinder mit an Konzerte nehmen und denen die Ohren nicht schützen, solche Menschen sind absolute Arschlöcher!
    Gestern hab ich sogar sone Zicke gesehen mit nem Baby im Umhängetuch an nem Konzert, sie selbst hatte Ohrstöpsel drin, das Baby leider nicht.... Man bin ich da rasend geworden!

  • Also ich zock auch nur mit Gehörschutz; aber Konzerte geb ich mir dann meistens trotzdem so.... Die Ohren sind schon für solche Lautstärken ausgelegt, bzw. können sich davon wieder erholen - nur die Dauerbelastung macht dne Tinitus/Gehörschaden. Aber von einem Konzert pro Monat wird sicher niemand taub.....

    sieg natur.

  • Meint ihr mit Konzert eigentlich das selbst gespielte oder das besuchte Konzert? Also, beim selber spielen schütze ich meine Ohren, wenn ich allerdings einen Haufen Geld für Live-Musik ausgebe, will ich auch alles mitbekommen. Da darf dann nix gefiltert werden. Aber ich geh ja auch höchstens alle 3,4 Monate auf ein Konzert :(

  • Lasst euch von einem Tinnituspatienten sagen: Nur zocken mit Gehörschutz. Egal wie - lasst euch von keinem einreden, "es geht schon auch mal ohne". Das sehe ich gerade bei den Jüngsten häufig. Es sollte oberste Priorität haben,sich von Beginn der "Drummerkarriere" an einen ordentlichen Gehörschutz zuzulegen.


    Zu Hause spiele ich mit den "Monstern", also den klobigen Teilen aus dem Baumarkt. Schon immer, seit ich angefangen habe zu trommeln. Bei Proben und Gigs hatte ich seltenst mal die kleinen gelben Stöpsel drinnen. Dafür könnte ich mich heute manchmal noch selbst steinigen. Ich habe jetzt beinahe immer meine kleinen Stöpsel am Mann, im Falle, es könnte irgendwo laut werden.
    ----
    Mein Tinnitus kam/kommt eindeutig von den Gigs: Problem sind immer die zu lauten Monitore und quiteschende (weil zu stark übersteuerte) Gitarren auf diesen gewesen. InEarMonis konnte ich mir schlichtweg nicht leisten und mit dem kleinen Ohrstöpsel, das habe ich vernachlässigt, weil sich in der ersten Zeit auch keine Probleme mit dem Gehör auftaten. Und ich bin weißgott kein Heavy Hitter der Metalfraktion.


    Kein Sinnesorgan kann das Gehör ersetzen, also immer, und wenn es der kleinste Clubgig ist, Ohren schützen. Besser mal die Band nicht hören, weil die Stöpsel drin sind, als ein Fiepen auf dem Löffel zu haben.


    rent

    Einmal editiert, zuletzt von renttuk ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!