was bringt mir eine neue hihat maschine?

  • Hallo!
    Ich hab da mal ne ganz dumme frage: was bringt eine neue hihat maschine?
    ich habe noch meine alte sonor ohne bodenplatte, die schon bei meinem sonor force 2001 dabei war - und ich hab nicht im geringsten das bedürfnis nach einer neuen.
    der einzige grund, der für mich plausibel ist, wäre dem style zu liebe (also nur iron cobra an den hacken)


    also klärt mich auf - was bringt ne neue hihat maschine - man muss die zwei platten doch nur zusammentreten...

  • Tja...gute Frage
    Wenns um den Style geht, dann tun es auch andere Becken


    Bei einer neuen haettest du wahrscheinlich den Vorteil, dass du das Pedal und Federn speziell einstellen kannst. Eine neue koennte eventuell auch stabiler sein ... viel mehr faellt mir im Moment nicht dazu ein

    Manfred

  • ^^ bei bdpedalen tritt man auch "nur".


    ich meine damit: genau wie an ein bdpedal kann man auch an die hihatmaschiene verschiedene ansprüche stellen, die jeder für sich ausmachen muss. ich zum beispiel habe gerne eine verstellbare feder, weil ich eine sehr weiche einstellung bevorzuge. bei einer einfacheren ausführung der maschiene ist das häufig nicht eingebaut und die standart einstellung . weiter ist bei den einfachen älteren modellen das drehen der füße nicht möglich. auch die laufeigenschaften einer hihat können für einige unter uns evtl wichtig sein.


    die vorzüge der sondermodelle (wie kabelhihats) erklären sich ja von selbst

  • die guten hihatmaschinen sind im gegensatz zu billigen viel genauer einstellbar und auch genauer tretbar. habe das high end modell von pearl ausprobiert und gemerkt dass da welten unterschied zu meiner yamaha sind.

  • WEnn die Hihat Kette über eine Umlenkrolle läuft (sogenannt: ÜBersetzung) kann man die ÖFfnung der Hihat feiner dosieren.


    WIe es schon gesagt wurde: Man stellt verschiedene Ansprüche.
    Ich finde es wichtig, dass eine HIhat leise und gut läuft.
    Man merkt schon einen UNterschied zwischen einer DW oder einer billigen nonamehihat. Es ist ein anderes Tritt- und Spielgefühl, schwer zu beschreiben.

  • die frage hab ich mir auch schon oft gestellt.
    ich komme mit meiner alten yamaha hihat gut zurecht,die kann einiges für ihren preis.
    aber wenn ich dann im unterricht bin und die cobra spiele ist es halt noch ein ziemlicher unterschied.
    sie läuft besser,spricht sozusagen besser an,da wackelt nix.
    aber der unterschied hat mich noch nie wirklich überzeugt eine neue zu kaufen.
    es lebe yamaha hardware!! =)

    empty

  • Kommt immer drauf an, was Du spielst!!!
    Ich trete sehr oft 8tel auf der Hihat durch, wenn ich irgendwelches Loopzeug nachstellen muß. Wenn das in Up-Tempi geht bin ich saufroh, daß mir meine Pedale/Maschinen das Leben nicht so schwer machen.

  • Ja, stimmt, kommt sehr drauf an was man spielt - ich z.b. spiele eher mäddl und da is die hihat ja eh fast immer offen :p
    (was auch daran liegt, dass man sogut wie immer beide beine auf den db pedalen hat)

  • Dann spiel mal in ner 160, 16tel linksführend auf der Doppelhufe und stell den linken Fuß halb auf HiHat halb aufs Basspedal, noch ne 2 und ne 4 mit der linken auf die Snare gekloppt und schon kann man mit der Rechten prima Sambapattern auf Kuhglocken spielen (Die is ja jetzt frei).
    Klingt dann nach Sepultura mit Overdubs und Du brauchst wahrscheinlich doch ne neue HiHat;-)))))))))))))))))))

  • Also eine gescheite Hihat ist sehr wichtig, vor allem wenn man 8tel oder so durchtritt. Ich habe die Tamburo Hihat ohne Bodenplatte (baugleich der Stagg Hardware) und ich bin nicht wirklich zufrieden. Vor allem habe ich das Problem, dass die Feder zu schwach ist für die Sabian XS Becken. Natürlich sind diese auch überdurchschnittlich schwer. Aber trotzdem. Wenn ich mal wieder Geld habe kaufe ich mir auf jedenfall ein gescheites Modell, weiß nur noch nicht welche


    And what are you listening to? - This image was generated with the use of my last.fm overall top artists chart
    obsessive-media.de

  • Hätte da als Anfänger auch mal noch neh Frage.


    Meine Hihat Maschine ist eine von Basix (jaja nicht gerade der Wahnsinn....). Da ich "irgendwann" Rock n Roll, Blues etc spielen möchte und diese die Hihat immer mit dem Fuss spielen, über ich mit offener, aber mit dem Fuss zugedrückten Hihat (Schlage jetzt am Anfang natürlich mit dem Stick die takte.


    Was mich nervt ist, dass es in meinen Augen sehr anstrengend ist die Hihat immer geschlossen zu halten mit dem Pedal. Woran liegt das? Habe hier einiges über verstellbare Federn gelesen. Würde das was bringen? Da geb ich auch gern mal 200Euronen aus für so ein Teil, wenns dann nicht scheppert und leichter zu halten ist.


    Als Becken drauf sind Pearl CX300


    Gruess Stefan

  • Ich spiele seit ewigen Zeiten eine Yamaha Hihatmaschine. Die war damals gebraucht bei meinem ersten Schlagzeug dabei.
    Ganz altmodisch mit 3 einstrebigen Beinen und ohne Bodenplatte.
    Nach 25 Jahren habe ich sie mal komplett auseinander genommen und komplett gereinigt und geschmiert.
    Jetzt läuft sie wieder wie neu. da wackelt und quietscht gar nichts.
    Ich habe in den letzten Jahren viele Fremdmaschinen gespielt. Mit Bodenplatte, Umlenkrolle und sonstigen Kinkerlitzchen. Bin aber draufgekommen, daß ich das alles nicht brauche.
    Neue Hihatmaschine kommt wohl erst ins Haus, wenn die Alte vom Auto überrollt wird.
    LgTrommelmann

  • Da ich "irgendwann" Rock n Roll, Blues etc spielen möchte und diese die Hihat immer mit dem Fuss spielen, über ich mit offener, aber mit dem Fuss zugedrückten Hihat (Schlage jetzt am Anfang natürlich mit dem Stick die takte.


    Ich glaub dieser Satz bedarf einer tiefgehenderen Erklärung :D


    Zitat von Rellek0

    Was mich nervt ist, dass es in meinen Augen sehr anstrengend ist die Hihat immer geschlossen zu halten mit dem Pedal.


    Das ist ungewöhnlich bzw. sollte tatsächlich nicht sein. Unabhängig vom Equipment gibt es rein logisch betrachtet folgende Lösungsansätze:


    - Feder lockerer einstellen
    - schwereres top-Becken verwenden
    - top-Becken tiefer einstellen, um den Weg (und damit die nötige Kraft) zum Schließen zu verkürzen
    - Hocker niedriger einstellen, um das Beingewicht mehr für sich arbeiten lassen zu können


    Zitat von Rellek0

    Woran liegt das? Habe hier einiges über verstellbare Federn gelesen. Würde das was bringen? Da geb ich auch gern mal 200Euronen aus für so ein Teil, wenns dann nicht scheppert und leichter zu halten ist.


    Hochwertige Hi-Hat Maschinen bieten tatsächlich ein besseres Spielgefühl und sind ansonsten natürlich stabiler und langlebiger.
    Falls du wirklich so viel Geld investieren willst (auf dem Gebrauchtmarkt zu schauen kann durchaus sinnvoll sein), empfehle ich dir die Iron Cobra Lever Glide. Da hast du noch mehr Feingefühl, weil einen längeren Pedalweg ... die Velo Glide ist mit Kette und bietet ein direkteres, aber "gröberes" Spielgefühl.


    Federn, egal ob Hi-Hat oder Fußmaschine, würde ich immer so locker wie möglich (d.h. so locker, wie man damit noch gut klarkommt) einstellen. Simpelst schon mal aus dem Grund, Kraft zu sparen.

  • Da ich "irgendwann" Rock n Roll, Blues etc spielen möchte und diese die Hihat immer mit dem Fuss spielen


    Das müsste erst mal bewiesen werden ;) (ich habe schon etliche Male R'n'R und Blues mit den Händen auf der Hihat gespielt, war das falsch?)


    Dein Problem ist aus der Ferne schlecht zu beurteilen.


    Könnte natürlich an der zu harten Federspannung liegen, obwohl ich noch nie eine halbwegs brauchbare HiHat erlebt habe, bei der das so schlimm war, dass ich die Becken nicht oder schwer zubekam. Eventuell sind aber auch die Becken nicht ganz plan und schliessen deshalb nicht richtig. Hast du das schon getestet?
    Vielleicht sind auch nur deine Soundvorstellungen zu extrem, indem du versuchst, die Cymbals abzuwürgen und jeglichen Nachklang zu unterbinden.


    Ich würde beginnen, meine Becken auf einer anderen Maschine und andere Becken auf meiner Maschine zu testen. Damit ließe sich die Ursache etwas eingrenzen (Stichwort: Lehrer?).
    Wobei du ja auch deine Kombi jederzeit ins Fachgeschäft mitnehmen könntest.


    Grüße, Jan

  • Also, ich kenn mich mit basix net aus, aber ich denke auch da sollte es wohl möglich sein, die Federspannung zu variieren... Die bringt natürlich was, sagt ja der Name.


    Ansonsten empfehl ich, bevor Du das geld für ne HH - Maschine ausgibst, kauf Dir besser gutklingende Becken dafür ;) Ich bin mal so frech und sage Dir, dass Du gebraucht aber auch ne anständige Fuma und auch ordentliche Hihatbecken für 200,- bekommst ;)


    vg

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hallo zusammen



    danke für die Antworten.


    Zur Erklärung: Ich besuche schon seit über 10 Jahren dauernd Events, Konzerte etc von R`n`R Bands und über 90% spielen das HH mit dem Fuss, weil sie mit der rechten Hand dauernd ein Ride dazu benützen. Ich spiele zur Zeit das Hihat geschlossen (durch den Fuss gedrückt) und schlage mit den Sticks auf das Hihat, bin ja auch noch ganz am anfang mit den Grundbeats.... :)


    Werde mal schauen obs so eine Feder gibt, hab bisher keine gefunden. Die Becken sind nicht wahnsinnig leicht wie ich finde, aber auch da kenn ich noch zu wenig anderes.


    Gruess STefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!