Favorite Worship-Song

  • Guten Morgen Leute,
    bin seit kurzem wieder im Forum aktiv und habe gemerkt, dass doch einige Drummer mit christlichem Hintergrund hier posten. An diese richtet sich auch meine "Frage":


    Was ist euer favorite Worship-Song?
    Welchen spielt ihr am liebsten?
    Bei welchem hattet ihr die größte Ressonanz?
    Wo singen die Leute am kräftigsten mit?

  • Obwohl sich viele Bands knapp am Rande des peinlichen befinden... (viele sogar weit darüber hinaus) und teilweise auch nur aus finanziellen Gründen das Terrain fundamentalistisch-geprägter "Senil-Christen" mit Kaufkraft abgrasen wollen...


    ... muß ich leider gestehen dass es tatsächlich tolle Tracks US-amerikanischer, wie auch immer christlich-geprägter Bands gibt.


    Ein rattenscharfer Song (mit dem Anspruch eines der bestes akustik-gitarre-melodic-rock-song-intros überhaupt zu beinhalten) ist "In America" oder hiess es nur "America" ??? von Whitecross. Habe diese CD verkauft, aber bis heute diesen Song auf Minidisc. Wirklich toll, zwar kitschig - aber wirklich toll anzuhören und arrangementtechnisch ein Lehrstück jenseits aller Musiksparten oder Vorlieben.


    Selbst von Spandex-Onanisten wie Stryper gibt es einen rattenscharfen "Golf-Krieg-Durchhalte-Song" (den politisch nicht jeder opportun finden mag), der aber geil druckvoll getrommelt ist, eine sensationell-kitschig-aber-beeindruckende Hookline aufweist und noch dazu durch fantastische adlips und Background Stimmen vom Ausnahmevocalisten Jeff Scott Soto veredelt wird: "Believe"

  • Hallo DerHannes,
    Ich bin selber Christ, halte aber nichts vom Einsatz eines Schlagzeuges wärend des Gottesdienstes. ("Andacht"). Eine Orgel oder ein Klavier reichen da vollkommen aus um einen Chor zu unterstützen. Okay, Streichinstrumente lassen sich auch noch einbauen...


    Aber egal. Jeder hat halt seinen eigenen Geschmack!
    Hier ein Tipp von mir: Afterglow


    Gruß
    LarsKrachen
    :D :D :D

  • Lars: Theoretisch würde natürlich der Pfarrer/Prediger/Pastor reichen um einen Gottesdienst zu gestalten! Doch Denke ich das Lopreis/Worship/Praise Gott mit Pauken und Trompeten feiert und erst durch ein Schlagzeug mit dem richtigen beat auch Spaß macht!


    Außerdem spiele ich nur selten im Sonntagsmorgens Gottesdienst (dann auch LOWLOwLowlow), bei uns gibt es extra für Leute mit exttrovertiertem Christsein Worship Gottesdienste bei denen dann richtig gerockt wird. Auch ist hier auch die Predigt auf diese Zielgruppe "RockChrist" zugeschnitten!

  • Würde an deiner Stelle mal etwas von Mortification antesten. Die Musik ist zwar nicht jedermanns Sache (Deathmetal), aber man soll seinen Horizont doch erweitern, oder :D

  • Zitat

    Original von ansuz
    Würde an deiner Stelle mal etwas von Mortification antesten.


    Ich denke das für die vielen Metaller hier Mortification das richtige wäre, ja!


    Als antworten auf meine Frage wollte ich Songs hören, die von einer breiten Masse mitgesungen werden können, Stimmung machen und trotzdem vielleicht das gewisse etwas auch für den Musiker (speziell Drummer) bieten! Überbegriff Worship!


    Beispiele von mir:


    Delirious - My Glorious,
    Alles mögliche von Matt Redman,
    Vater des Lichts, Judy Bailey - Jesus in my House

  • Keiner mag Bush, keiner mag BinLaden, keiner mag Saddam Husein! das soll aber auch nicht diskutiert werden! Danke


    Auch geht es nicht um die Kaufkraft von "fundamentalistisch-geprägter 'Senil-Christen' ", obwohl das für viele (*ja richtig) peinliche christliche Bands ein Anreitz ist! Wo man dann eigentlich nicht weis was man GLAUBEN soll!

  • Ja sicher weiß man, was man da glauben soll. Ich habs selbst in Amiland gehört:


    - kein Sex vor der Ehe
    - Abtreibungen sind grundsätzlich und immer böse
    - nur die Bibel enthält die Wahrheit
    - und diese Wahrheit ist verdammt nochmal wörtlich zu verstehen
    - support the president!
    - und wer das nicht tut: Die Hölle wartet.


    Ich nehme mal an, das waren so "richtig peinlichen Senil-Christen". Das ganze garniert mit einem Sound, auf den Manni Durban stolz wäre - et voilà, die CD-Einahmen können kommen.

    mdiym42: note to self
    mdiym42: make sure your cat is not sleeping in the bass drum before you start playing them


  • Wo warste denn? Midwest? Wenn ja: 100%ig wahr ;) [edit]nicht falsch verstehen...meinte "100%ig wahr, dass die Leute hier so denken"[/edit]


    Hier sind Gottesdienste wie ja bekannt sein duerfte etwas peppiger als in Deutschland, und mir gefaellts wahnsinnig. E-Gitarre, Bass, Schlagzeug, Gesang, evt. Keyboard - da rockts im Gotteshaus :D


    Leider krieg ich nie die Titel der Lieder mit :rolleyes:

    I may be drunk, Miss, but in the morning I will be sober and you will still be ugly.
    (Winston Churchill)

    Einmal editiert, zuletzt von memdee ()

  • Nix Midwest, liberales Michigan (das ist ein Nordstaat... =) ). Aber auch da gibts stockverbohrte Erz-Konservative ;)

    mdiym42: note to self
    mdiym42: make sure your cat is not sleeping in the bass drum before you start playing them

  • Auch, wenn ich keinen christlichen Hintergrund habe und das Ganze "nur" ein Vertretungsjob war: Habakuk - Eingeladen zum Fest des Glaubens. Über den haben sich 1500 Leute gefreut und so gut gesungen, wie es ging.

    "Klingt halt durch den Snare-Tom-Flam-Charakter ganz tricky, ist aber total urwaldmäßig."

  • Im regulären Gottesdienst geht z. Zt. "Trading my Sorrows" am Besten.


    Beim Jugendgottesdienst ist "One Way" von Hillsong Australien (CD "For all you've done") der Renner.


    Mein persönlicher Favorit (wegen der Drums :]) ist "King of Majesty" ebenfalls von Hillsong Australien (CD "Shout to the Lord 2".

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • Yeah, "Trading My Sorrows" rockt!!!


    Ich find die noch voll geil:


    Blessed be the name - Tree63 oder andere...
    We want to see Jesus - siehe Feiert Jesus Buch 1
    Lord You Have My Heart - Delirious?
    God Of Wonders - Mac Powell oder Third Day
    Come, Now Is The Time To Worship - Brian Doerksen und viele andere


    eigentlich gibt es so viele richtig gute Worship-Songs...


    ...aber nicht zu viele! MEHR!!!!!! ;)



    kleine Info: bald kommt die Feiert Jesus CD 11 raus!!! Livemitschnitte aus 3 Konzerten!

    Drummen ist auch nur Mathe!
    Jetzt ist wieder Sommer - die Jahreszeit in der man beim Rudimentsüben schwitzt.

  • Zitat

    Ich bin selber Christ, halte aber nichts vom Einsatz eines Schlagzeuges wärend des Gottesdienstes. ("Andacht"). Eine Orgel oder ein Klavier reichen da vollkommen aus um einen Chor zu unterstützen. Okay, Streichinstrumente lassen sich auch noch einbauen...


    konservativ lässt grüßen.... :rolleyes:




    martin pepper's "unser vater, herr des lebens" ist ganz geil so.
    schönes soul stück. spiele hin und wieder aushilfe jobs bei div. bands aus der "adventisten szene" (hey, das klingt lustig) oder auch mal ne rock messe. weltliches zeug spiele ich eindeutig lieber,aber zwischendurch... warum nicht. job ist job.

  • @SPF
    kannst du mir mal ein paar dieser "Adventistenbands" nennen? bin selber adventist, kenn aber eigentlich so gut wie keine nennenswerten.


    wegen der ablehnung des schlagzeugs im gottesdienst: ich finde, dass diese diskussion hier nichts zu suchen hat. wie auch beim schlagzeug selbst sind hier halt die geschmäcker verschieden und ich finde man muss das einfach auch wenigstens ein bisschen akzeptieren. ich bin zwar ein strenger "schlagzeug zur ehre jesus im gottesdienst"-mensch, aber ich nehme auch rücksicht auf die leute, die das nicht mögen.

    Drummen ist auch nur Mathe!
    Jetzt ist wieder Sommer - die Jahreszeit in der man beim Rudimentsüben schwitzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!