Ian Paice Signature Snare

  • Hey drumstudio 1,


    wie sieht's aus mit dem Vergleichstest? Ich will ja nicht drängeln - aber ich muß: Laß es uns wissen, wir sind doch alle scharf drauf.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Momentan haben befreundete drummerkollegen nur eine Super-Sensitive in Bronze sowie diverse andere Ludwig Exoten greifbar. Aber keine Supra.


    Von einem anderen Schüler steht seine Supra in Japan! Auch nicht wirklich einfach logistisch zu handeln für einen Vergleich in Buchschlag :D


    Tragischerweise scheint momentan keine Supra greifbar zum Vergleich. Ich muß gestehen in letzter Zeit auch keine freie Minute zu finden, weitere drummer darauf anzuspitzen eine Supra aufzutun, und zum Vergleich her zu bemühen. Interessieren würde es mich auch brennend!!!!


    P.S. der Schüler der seine Supra vor wenigen Monaten hier hatte, hatte sie ohne mein Wissen (geschweige denn Einverständnis... hahaha)kurioserweise bei einem Händler in Zahlung gegeben bzw. gegen etwas "anderes" eingetauscht. Mit ihm wäre es die einfachste Möglichkeit für einen Vergleich gewesen...

  • Ja habe mir überlegt sie mir zu holen ...
    Also für 222€ ist sie schon anständig?
    IAN Paice intressiert mich nicht... Ich möchte nur guten Funk / Rock Sound, auch die Möglichkeit variabel zu sein.

    Steckt da vorne nichts dahinter gibts im Regen wieder Winter!
    Mein Set

  • Hi agga12,


    das klingt so, als ob Du sie ungehört kaufen wolltest.


    Die IP ist imho eine tolle Snare, aber sie klingt im Vergleich zu vielen Stahlsnares weicher und für meine Ohren angenehmer. Ich habe auf der Messe alle ausgestellten Metallsnares von Pearl im Vergleich mal angespielt und die IP war die softeste - und mein Favorit.


    Nach meiner Meinung ist sie für Funk & Rock sehr gut geeignet und auch sehr flexibel. Aber einen funky Sound wie z. B. eine Pearl Marvin Smith (Kupfer 14*4) liefert sie nicht.


    Anhören vorm Kauf ist Pflicht.


    Keep On Groovin'
    fwdrums


    Nowas: Es ist ein Fehler, daß Dich Ian Paice nicht interessiert :)

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Also mein Lehrer will mir seine IP signature verkaufen, und- zum vergkleich steht ne supraphonic bereit ^^
    hab selber ne alte ludwig und schau mal was die signature taugt-werd dann bericht erstatten wie das teilklingt im vgl zum altem, mit gleichen fellen versteht sich

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=382638#post382638']Mein Saturn

  • Ich selber hab auch die IP und spiel in einer Metalband, dh eher heftiger und mit Rimshot. Vom Klang her bin ich sehr zufrieden, aber bei einer etwas raueren Spielweise drehen sich nach ca. 20 min 2 Spannböckchen auf der Schlagfellseite (meist auf der linken Seite) heraus (trotz Feststellschrauben) ... letztens hat so das Schlagfell Wellen geschlagen, die sich trotz nachspannen während des Gigs nicht mehr beseitigen ließen :(


    Nun meine Frage: Wie fest kann man die Feststellscharauben anziehen und ist es sinnvoll, die Snare bei gleichzeitigem Mithineindrehen der Feststellscharauben aufzuspannen und zu stimmen?


    Gibts noch andere, die diese Erfharung gemacht haben und mir Tipps geben können?


    Danke

  • Zitat

    Nun meine Frage: Wie fest kann man die Feststellscharauben anziehen und ist es sinnvoll, die Snare bei gleichzeitigem Mithineindrehen der Feststellscharauben aufzuspannen und zu stimmen?


    Wirklich eine gute Frage. Das beschäftigt nicht nur Dich bei der IP.


    Ich habe zunächst die "Konterscheiben" ganz lose gelassen. Dann erst nach erzielter Stimmung mit den Fingern festgezogen. Das so fest es mit den Fingern möglich war. Spielt man keine Rimshots ist das kein Problem, die Spannung hält dann wirklich recht gut.


    Bei sehr heftigen Rimshots ist dann allerdings auch mein Eindruck, dass es noch eine Tendenz zum Verstimmen gibt. Also habe ich das Fell über die bereits durch die Finger fest angedrehten Konterscheiben hinaus! mit dem Stimmschlüssel die Spannschrauben noch weiter angezogen. Somit die Snare natürlich (was ich mag, somit noch höhergestimmt). Dann sind diese Konterscheiben irre fest und man kann sie mit den Fingern wirklich nicht mehr lockern. Das wirkt in Sachen Verstimm-Resistenz" also deutlich effektiver.


    Ich vermag allerdings nicht zu sagen, was materialtechnisch passiert , wenn man das übertreibt. Ich würde vermuten das kann bei einer ganzen Umdrehung oder gar mehr, nicht wirklich gesund sein. Weder für die Spannschrauben, noch für die Gewindegänge bzw. Stimmschraubenböckchen, weil dann dort ERHEBLICHE "Kräfte wirken".


    Vielleicht rede ich auch Quatsch, da mir da das "physikalische"-Fachwissen fehlt. Aber ich hatte kein so gutes Gefühl dabei! Das kann ein Maschinenbauer sicher besser erklären. Haben wir einen hier?

  • JA ,ja die Kontermutter....


    Ich spiele eine IP SIG Snare und auch hin und wieder meine Super Sensitive (Orig. Blck Beaty 1980 - wohl die lötzte in BRD verkaufte...) und ich finde bie sehr gut, wobei die IP etwas mehr SOund macht - Wirbel klingen voller (Delay mit eingebaut ?!?)


    Die Kontermuttern machen nur Probleme wenn man mehr Kraft in den Rimshot legt als notwendig.
    Wenn man genau hinhört wird eine Trommel ab einer gewissen "Kraftanstrengung" nicht mehr lauter (nur die Drummerhände werden verkrampfter)...und genau da lösen sich meiner Erfahrung nach die Muttern und damit die Spannschrauben.


    Ich empfehle hierzu auch die Ian Paice DVD "not for the Pros" - recht nett, informativ und unterhaltsam - kein Lick-Geprotzte und das Essentielle wird gezeigt...an Hand der Signature Snare.
    (Aber wer in Englisch nicht aufgepasst hat wird Mühe haben!)


    BTW die Innendänpfer kamen insbesondere bei den Toms aus der Mode weil die oft machanische Störgeräusche verursachten, weil zumindest bei Ludwig die Konstruktion eher antiquiert und eben nicht vollkommen war.


    Bei dieser Snare (oder Snares generell) hingegen liebe ich den Innendämpfer weil man, wie vorher schon posted, kurz "umschalten" kann von offen auf weniger offen (..bis tot...wenn man will) und es scheppert nix wie bei den "alten Ludwigs...


    Ich finde die Snare ist auch die 330 € wert, die meine Frau bezahlte, als sie mir das nette Teil zum Geburtstag kaufte, wo sie (die Snare!) gerade mal wenige Tage auf dem Markt war - aber für 222 € ein Schnäppchen....zugreifen, "BURN" (vom gleichnamigen DP-Album) auflegen und los geht`s !!!


    Gruß
    Steve
    http://www.tenbeersafter.de

  • Zitat

    Vergess die Kopie (Pearl Ian Paice Sig), nimm gleich das Original (Ludwig Supraphonic 6,5x14).


    Es gibt keine bessere...


    Dieses „Statement“ hatte ich vor 6 Jahren hier in diesen Fred geschrieben. Auf der Suche nach einem soliden Arbeitspferd bin ich auf diese Snare gekommen.


    Nachdem ich nun eine Ian Paice Signature mein eigen nennen darf, muss ich mich revidieren:


    Die IP Signature klingt klasse! Selbst in einem 1:1 Vergleich mit einer gleich tiefen Ludwig Supersensitive gefällt mir die Kopie soundmäßig sogar noch einen Tucken besser als das Original!


    Hier ein kleiner und wie immer sehr subjektiver Testbericht:
    Bei der Verarbeitung des Kessels habe ich aussen und innen keine Mängel entdecken können, die Schweissnaht ist einwandfrei ausgeführt.


    Die Tubelugs sehen herrlich klassisch aus, auch die Verchromung ist einwandfrei und alles glänzt wie in den goldenen 70igern. Nix Alu, gebürstet oder eloxiert, nur glänzender Chrom wie an einer schönen Harley. Richtig schön altmodisch, aber genau das gefällt dem ein oder anderen Trommel Dinosaurier…


    Original Supraphonic:

    Kopie Ian Paice Signature:


    Witzig fand ich den eingebauten Innendämpfer, so was ist eigentlich schon seit 30 Jahren nicht mehr in Mode. Ob der nun dem klassischen Look geschuldet ist oder ob Paicey das Ding auch wirklich benutzt, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Ob die Rändelmuttern was taugen, welche die Snare gegen Verstimmen schützen sollen, dazu kann ich erst nach ein paar Proben was sagen. Mein altes Sonor Rosewood von 1975 hatte diese Teile auch, da sind wir wieder in den 70igern…




    Der Pearl Strainer ist sogar um Welten besser als der olle hakelige P85 von Ludwig.


    Zum Sound:
    Ich habe mir gedacht, was für eine Supra gut ist, kann für die Ian Paice nicht schlecht sein.
    Deshalb habe ich als Schlagfell ein Emperor coated (ja es klingt!) und einen fetten 42 spiraligen Teppich spendiert.
    Bonzo fand das damals schon gut!


    Damit klingt die Paicey Signature richtig schön fett und crisp, so wie eine Mischung aus Led Zeppelin und Deep Purple. ;)
    Dabei gar nicht so scharf wie manch andere Stahl Snares, eher weich. Aber auch ganz schön laut um gegen alte marshall verstärkte Strats und Les Paul anstinken zu können…


    Fazit: Bei Autos kann ich Retro ja überhaupt nicht leiden, bei Trommeln ist mir das eigentlich scheissegal so lange die Dinger klingen. Dieses Ding kann man kaufen, obwohl es extrem Retro ist, aus zusammen geschweissten Stahl ist und es von der sonst so biederen Firma Pörl* kommt.

  • einige Snares von den Pearl Signatures sind allererste Wahl, da kann ich dir nur recht geben, die Ian Paice gehört auf jeden Fall dazu. Manchmal steht man sich auch lange selbst auf den Füssen., früher hätte ich auch nur bei Sonor geschaut und jetzt hab auch schon zwei Pörl ;)
    schöner Bericht :thumbup:

  • Hallo,


    ich sage ja immer, dass die Holzart (Aluminium, Messing, Stahl, egal, Hauptsache Metal!) überschätzt wird.


    Die Verarbeitung der Ludwig-Waren hat mich bislang immer gut abgeschreckt.


    Gussreifen und Stahlreifen machen aber auch ein bisschen Musik, vielleicht liegt auch da noch eine Ecke Klang vergraben.


    Egal, ich habe ja schon eine Trommel.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    On topic: ein 6,5er Stahleimer in professioneller Qualität ist immer ein gutes Allround-Gerät.

  • Pearl hat Herrn Paice halt eine Ludwig-Snare gebaut... ob das Original besser ist oder nicht, muss man selbst entscheiden, kommt sicher (zum. bei Ludwig) auch aufs Exemplar an, dass man grad beklopft.


    Ich liebe die IP für Klassik-Rock usw. Ich hab ein ordinäres Amba coated drauf, da kann die richtig atmen. Der Innendämpfer ist für schnelle tot-Dämpfung (braucht man ja ab und zu doch) gut geeignet, die Kontermuttern schützen prima vor Verstimmung, sind aber nervig beim Fellwechsel. ich überlege, sie beim nächsten Fellwechsel abzulassen (oder nur die "neuralgischen" Stellen -Rimshots - zu belassen). Alles in allem eine super-preiswerte wohlklingende fette Hardrock usw. Snare, die ich ohne Einschränkung empfehle!

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Und wer es noch ein bisschen billiger mag, der schaut sich die normale Sensitone Stahl an.
    Die hat nicht so schicke TubeLugs, keine Kontermuttern, keinen Innendämpfer, ist sonst aber die gleiche Trommel wie die Paice für ein paar Groschen weniger.

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Hi,
    wede mir evtl. die Ian Paice Snare holen. Nun meine Frage: Ist der Tepich der dabei ist brauchbar oder soll ich mir gleich einen neuen dazu kaufen? Wenn ja würde ich um Empfehlungen sehr freuen!


    Gruß

  • Der Teppich ist durchaus brauchbar, wenn du nicht ausdrücklich einen speziellen suchst (mehr oder weniger Spiralen, anderes Material wie Messing, Kupfer usw.), musst du nicht wechseln.

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Die Standard-Teppiche von Pearl find ich durchaus in Ordnung (spiele so einen im Musikverein). Ansprache ist auch gut.


    Ich hab mir vorhin allerdings für meine Mahagony-Snare den 24er Bronze-Teppich von Sonor gekauft. Das Teil hat fast 50€ gekostet und ist wirklich jeden Cent wert :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!