drumsandbeats ' Hörproben [ Jetzt mit Index! ]

  • Zitat

    Original von Pomke
    was stimmt mit der klampfe nicht bei politics rund um 4:02min? klingt komisch. kann aber auch an mir liegen.


    Oder am Bier... :D

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Zitat

    Original von Dr. Doublekick
    wow! Mich hat schon lange nichts mehr aus der Hörzone so begeistert! Jetzt würde ich mir ein Video dazu wünschen, wo man sieht, wie du den ganzen Kram bei den songs bedienst..


    So. Von Februar bis November ist zwar ne Weile, aber gute Gelegenheiten soll man beim Schopfe packen.
    Und heute sind es gleich zwei!
    Erstens war ich beim Frisör und zweitens ist mein Wohnzimmer gerade Proberaum für das Trio mit den zwei Klampfen und mein Setup steht mikrofoniert und spielbereit hier rum.


    Sorry für die eher bescheidene Sprachverständlichkeit. Ich dachte, die Overheads würden mehr einfangen und zu sehr komprimieren wollte ich den OH-Sound dann auch nicht. Aber ich denke, es geht auch so...


    Viel Spaß mit dem Video.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

    Einmal editiert, zuletzt von drumsandbeats ()


  • Wow!
    Das finde ich richtig richtig supergeil!
    Die Krönung wäre jetzt noch ein Solo o.ä. auf diesem Equipment!

  • Jo,
    vielen Dank auch von mir für die vielen Ideen. Das mit den Besen gibt mir schwer zu denken, klingt super und gibt einem noch mehr Möglichkeiten.
    Aber warum nichts für die Füsse? Nicht mal eine Hihat?


    Auf jeden Fall, bitte mehr Videos.


    Und Danke im Voraus.

  • bin durch die neu eingeführte indizierung eben erst auf die "with a little help" Version auf seite 6 gestossen. das ist ja mal "ganz ganz grosses kino". Die Performance mit dieser esetzung muss doch auch für nen professionellen Musiker wie Dich was besonderes gewesen sein, oder ?


    Gruss Hueni

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

  • Zitat

    Original von drumsandbeats
    [...] gute Gelegenheiten soll man beim Schopfe packen. Und heute sind es gleich zwei!
    Erstens war ich beim Frisör und zweitens ist mein Wohnzimmer gerade Proberaum [...]


    Wenn ich das richtig sehe, wirst du ersteres eine zeitlang erst mal nicht mehr "beim Schopfe packen" können. :D


    Vielen Dank für die tollen Videos (ich lasse das einfach mal ganz frech so stehen, womit wir gleich beim nächsten Punkt wären):


    Zitat

    Original von DukeNukan
    Die Krönung wäre jetzt noch ein Solo o.ä. auf diesem Equipment!


    Krönung? Genau das hatte ich von diesem Video erwartet, deswegen bin ich stark dafür!


    Besonders gefreut habe ich mich darüber, dass du mal Besen eingesetzt hast. Das Ed Thigpen-Modell, nehme ich an?


    Es tönt wirklich besser als ich erwartet habe und ich werde mich wohl mal wieder mit meinem aufgrund mangelnden Talents temporär zum Blumenuntersetzer umfunktionierten Cajon auseinandersetzen.


    Auch das Udu hat es mir wieder sehr angetan und mein Wunschzettel für Weihnachten füllt sich gerade schlagartig. Im wahrsten Sinne des Wortes.


    Funktioniert das Teil notfalls auch als Blumenvase? :D

    Einmal editiert, zuletzt von Paiste ()

  • Zitat

    Original von nils
    Sind die beiden Overheads sie einzigen Mikros im Setup oder gibts da noch mehr?


    Neben den beiden OHs (übrigens Beyer M201) steckt in dem Cajon ein AKG C409 und vor der Udu steht ein Sennheiser e602.


    Zitat

    Original von Gernot
    Aber warum nichts für die Füsse? Nicht mal eine Hihat?


    Ich weiß es nicht. Ursprünglich wollte ich nur ein Becken und ein Cajon spielen. Als das Setup dann wuchs, ist einfach nichts für die Füße dabei gewesen. Außerdem finde ich es auch spannend, ohne Füße zurechtkommen zu müssen, was manchmal schwieriger für mich ist, als wenn ich noch ein Pedal hätte. Wie z.B. kommt man aus Fills raus, die zu einem Crash-/ Bassdrumschlag führen. Ohne Füße muss das dann eben die linke Hand machen...


    Zitat

    Original von Gernot
    Auf jeden Fall, bitte mehr Videos.


    Hast Du Dich mit Paiste verschworen?


    Zitat

    Original von hueni
    Die Performance mit dieser esetzung muss doch auch für nen professionellen Musiker wie Dich was besonderes gewesen sein, oder ?


    Ja sicher!


    Zitat

    Original von Paiste
    Das Ed Thigpen-Modell, nehme ich an?


    Genau das ist es.


    Zitat

    Original von DukeNukan
    BTw: Was ist das überhaupt für ein Udu?


    Das ist eins der beiden Twin Udus von Schlagwerk.


    Und bevor noch weitere Fragen zum Equipment kommen, hier eine Auflistung:


    Schlagwerk Cajon La Peru (mit Wurzelholz Schlagfläche, hab' ich neu)
    Schlagwerk Twin Udu
    17" Sabian Medium Thin HH Crash
    10" und 8" Istanbul Splashes (grünes label)
    10" Trashy Hats aus Stagg BM Splash (Top) und Ufip China Splash (Bottom)
    Cowbell LP (altes Teil)
    Rhythmtech DST Tambourine
    Triangel Sonor
    Raschelkram aus dem Dritteweltladen
    Chickenshakes
    Caxixis
    Pearl Tang Tangs und Mini Shakerines
    Regal Tip "Ed Thigpen" Nylon Brushes



    Und zu guter Letzt...

    Zitat

    Original von Paiste


    Krönung? Genau das hatte ich von diesem Video erwartet, deswegen bin ich stark dafür!


    Kinder, Ihr wisst doch, wie das läuft: Geduld wird bei mir manchmal belohnt, sei es auch ein 3/4 Jahr später... :D

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

    Einmal editiert, zuletzt von drumsandbeats ()

  • Hey,


    nettes besteck, ;) hast du auch manieren?


    Ich find auch, das du da mal einen vom Besten geben könntest. Erst heiß machen, und dann abblitzen lassen, nee nee.


    Greetz, lecco

    so long, Alex Tromm(l)er

  • Hi,
    danke für das Video, sehr inspirierend, da muss ich mir glatt mal Plastik Besen besorgen, um das ganze mal auszuprobieren.
    MfG


    edit: Frage hatte sich erledigt, als ich nochmal genauer den vorletzten Beitrag angeschaut habe. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von pay ()

  • Zitat

    Original von drumsandbeats
    Erstens war ich beim Frisör......


    Den Prozess gewinnst Du!


    Super erklärt, echt schade um den Ton.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Gerade entdeckt: Ein Video von einem Konzert im letzten Jahr, mit Lea, einer tollen Singer/ Songwriterin aus Washington DC und Adrian Schmidtke, dem Bassmann, mit dem ich die letzten Jahre wohl die meisten Shows bestritten habe.


    http://www.youtube.com/watch?v…0znY&feature=channel_page


    Benutzt hatte ich damals ein Cajon und einige Becken.


    Viel Spaß!
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Wow!
    Groovy, songdienlich,tricky, beeindruckend. Hut ab.
    Spielst Du mit Besen oder was ist das? Ich kann's nicht genau erkennen. Und erzeugst Du damit den BD-artigen Sound?


    thx
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

    Einmal editiert, zuletzt von fwdrums ()

  • Danke für die netten Worte.


    Ich benutze die schon oft erwähnten Ed Thigpen Nylonbesen von Regal Tip. Mit denen erzeuge ich auch den BD-Sound. Wobei die nackte Hand schon deutlich mehr Druck und Bass auf dem Cajon erzeugt.


    Gruß
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Seit Ewigkeiten mal ein kleines Update an dieser Stelle.


    Im Sommer habe ich bei 2 Produktionen mitgewirkt, die nun beide veröffentlicht sind.


    Bei der ersten war ich zu Gast beim Blue Chamber Quartet. Wir haben alle 20 Children's Songs von Chick Corea aufgenommen, die von Thomas Schindl (Schagwerker bei den Wiener Symphonikern) für das Quartett plus Percussion arrangiert wurden.


    Bei der zweiten Produktion habe ich ein wenig mit den Besen gerührt und mich am Hang versucht. Falls jemand noch auf der Suche nach einem passenden Weihnachtsgeschenk ist: Es handelt sich um eine CD mit Weihnachtsliedern, die ganz ohne Glöckchen auskommt! Sie heißt "Even Santa Gets The Blues".


    Beide CDs erschienen bei Stockfisch Records und kommen als Hybrid CD daher, also SACD, 5.1 und 2 Channel Audio auf einer CD. Klanglich ist alles, was dieses Studio verlässt absolute Referenz.


    Zu den CDs und Hörproben geht es hier:


    Stockfisch Records
    Unter Neuerscheinungen links im Menü findet ihr dann zu den beiden CDs. Direkt kann ich sie leider nicht verlinken.


    Noch ein paar Worte zu den Hörbeispielen.


    Children's Songs:
    Auf der Nr. 4 spiele ich auf Pandeiro und Tamborim (beide an mein kleines Percussionrack gehängt) und ein paar Becken.
    Auf Nr. 6 bin ich mit dem Udu zu hören (später auch Congas, aber das ist in dem Sample nicht mehr zu hören).
    Auf der Nr. 9 habe ich nach dem Zufallsprinzip in meine Percussiontasche gegriffen.
    Auf der Nr. 14 benutze ich einen Shaker und ein Tang Tang (später auch eine Snare, aber auch die ist nicht mehr zu hören...).
    Auf der Nr. 16 habe ich Doumbek und Framedrum gespielt.


    Even Santa Gets The Blues:
    Hier ist zu hören, wie ich zu "Let It Snow", "I Saw Mommy Kissing Santa Claus" und "Baby It's Cold Outside" die Besen gerührt habe.



    Viel Spaß und schönen Gruß
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Tach allesamt!


    Am letzten Samstag hatte ich das erste Konzert mit meiner neuen Bluesband "Dr. K & the T-Bone Rockets".
    Da die Aufnahmen, die ich dabei mit dem Zoom gemacht habe, wirklich sehr anständig klingen und die Band auch ordentlich gespielt hat, gibt es hier mal seit langem wieder eine kleine Kostprobe.


    Schlimmer, Schlimmer Junge


    Gruß
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!