Millennium-Sticks von thomann bzw. Magnum von Musik Produktiv

  • Zitat

    Original von P.C.
    Die 5B von Ice Stix sind etwas dicker als die von Pro Mark - ob man da lieber auf de 5A umschwenken sollte?


    Ich denke nach einer kurzen Eingewöhnungszeit sollte das kein Problem sein. Ich wechsle momentan auch noch zwischen den weiter oben genannten Sticks, einfach weil ich die Restbestände noch aufbrauchen möchte, und es ist keinesfalls so, dass man mit den etwas dickeren Ice-Stix als 5B-Promark-User nicht klarkommt.


    Ich würde mich ohnehin nie so auf ein einziges Stockmodell einschwören, denn irgendwann wirst du unter Umständen in einer unvohergesehene Situation mit anderen Sticks spielen müssen, und dann sollte das kein Weltuntergang sein. Aber das steht wieder auf einem ganz anderen Blatt.

  • Ich hole mir beim Thomann regelmäßig ein paar 5AN (a`2,20€) zum zerholzen mit. Zum Proben reichen die Dinger auch. Beim Auftritt nehm ich aber meine Vater Power 5A Nylon...

    Mein Sonor


    Suche: Sonor Sonic Plus 8" Tom, Farbe: Matt-Schwarz (Stain Black)

  • Zitat

    Die 5B von Ice Stix sind etwas dicker als die von Pro Mark - ob man da lieber auf de 5A umschwenken sollte?


    Wenn du mit dem Vic Firth klargekommen bist, dann wirst du auch mit dem Ice-Stock klarkommen. Wenn man die 5B-Stärken der verschiedenen Hersteller vergleicht, stellt man fest, dass der Ice-Stock da relativ normal ausfällt:


    Pro-Mark: .590"
    Vic Firth: .595"
    Ice-Stix: .598"
    Regal Tip: .600"
    Vater: .605"
    Sonor: .610"

    Das ist fein beobachtet!

  • Zitat

    Original von Hochi
    Von der Tipform her erinnern die Ice-Sticks eher an Vic Firth.


    Wobei VF mit ihrem Kopf definierter klingen als Ice Stix. Bei mir zumindest.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Also ich finde die Hickory Sticks von thomann welche "Made by VicFirth" sind ganz gut, die spiel ich eigentlich so gut wie immer wenn ich irgendwo bin....besseres Feeling wie die Carbonsticks auf jedenfall, aber die nehm ich trotzdem meistens zum Proben, da die einfach am längsten halten.


    Aber wiegesagt, kommt auch auf die Spielweise an, hier haben ja andere auch schon negativere Erfahrungen gemacht...

  • Zitat

    Original von pay
    Sind denn die Crusher den ProMark Hickory 5B sehr ähnlich?


    Ich spiele Pro Mark querfeldein (5a / 707=Simon Phillips / Phil Collins) die halten allesamt ewig. Und endlich hat es Pro Mark geschafft, Paarweise zu verkaufen, d.h. ich stehe nicht im Laden mit der Küchenwaage und such mit meine Sticks zusammen.


    Ich finde die Crusher stehen denen nicht nach. Wobei ich beim spielen eher zu den "Softies" gehöre.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Habe auch schon diese ganzen Billig-Sticks durchprobiert.
    Allerdings habe ich mit den 5A Millennium Hickorys (mit Nylon Tip) nur gute Erfahrungen gemacht. Hatte bis jetzt allerdings nur ein Paar, kann also auch Zufall sein.
    Jedenfalls sind die Teile bei mir absolut stabil (leben immer noch) und sind
    genauso ausgewogen wie vic firth sticks.


    Zitat

    Original von P.C.
    Von Musik Produktiv gibt's ja auch Billigstöcke, die noch mal die Hälfte der thomann-Sticks kosten; sind allerdings Oak. Hat damit jemand Erfahrungen gemacht?


    Au weia. Lass bloß die Finger von denen. Ich zähl mal meine Erfahrungen mit den Oak sticks auf (habe 5 verschiedene Paar bestellt).


    1. Alle Paare waren ungleich was das Gewicht und das Feeling betrifft.


    2. Das Spielgefühl ist IMO schrecklich, da das Holz sehr leicht ist --> wenig rebound und Kraft. Deshalb für laute und schnelle Musik viel Kraftaufwand nötig, da das lockere Spielen aus den Fingern und dem Handgelenk dadurch sehr erschwert wird.


    3.Die Teile sind absolut instabil. Meine 5 Paar waren nach einer Woche DURCH! Andere Sticks halten bei mir Monate lang.


    4. Die Sticks sind nicht lackiert, sondern gewachst. Gibt klasse Abdrücke auf den Cymbals und ist finde ich vom Gefühl her auch nicht so klasse.


    Also ich kann von den Teilen nur abraten, ebenfalls von den MP - maple sticks. Haben bis auf Punkt 2. und 4. dieselben Mängel wie die Oaks.


    Gruß, Nils

  • Wie gesagt, die ersten Millenniums, die ich spielte waren auch o.k., wobei sie trotzdem nicht so lange gehaltern haben, wie die PMs.


    Carbon habe ich als Alternative hier nun auch schon gehört. Habe mich aber nie so sehr damit beschäftigt. Kohlekocher schreibt, dass sie vom Feeling her nicht so toll seien. Da ich, wie gesagt, da gar keine Erfahrungswerte habe: Woran liegt das? Was ist Carbon überhaupt für ein Material? Auf der Thomann-Seite stand, dass sie ein "holzgleiches Spielgefühl" haben - o.k., die müssen ja auch werben. Aber wie seiht es damit nun wirklich aus?

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • Ich habe leider Icestix noch nicht gespielt, aber ansonsten gibts bei mir auch nur promark.


    Ich hatte zunächst die Portnoy Signatures (7A) und dann die Donati (2B). Von meinen 7 Paar Portnoy hat noch keiner angefangen zu splittern, die Donatis schon.


    Von den Billigmarken hatte ich schon einige in der Hand: Millennium, Stagg etc.


    Kein Paar (!!!) hat einen (!!!) Song durchgehalten.


    Von meiner Seite aus: Bleib bei promark!!!!


    Achso: Die Carbois kannste knicken. Nix mit holzgleichem Spielgefühl. Für mich ist das immer so "In Richtung Holz, aber trotzdem nicht geschafft"...

  • Hallo,


    wer Wert auf seine Gelenke legt, sollte mit Carbon vorsichtig sein. Holz schluckt einiges von der Virbrationsenergie, die vom Fell/Rim an den Stick zurückgegeben wird, Carbon nicht. Das muss dann díe Knorpelmasse der Gelenke wegstecken.


    Ich habe die Carboteile nach einiger Zeit wieder wegegelegt, weil ich eine heftige Gelenkentzündung im linken Zeigefinger bekam.


    Nils

  • Aha. Das ist eine wirklich wichtige Info. Da werde ich dann tatsächlich im wahrsten Sinne des Wortes die Finger von lassen.

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • Ich hab gerade bei uns in Gießen beim Musikhaus Schönau angerufen und nach den Ice Stix gefragt. Die meinten, sie hätten sie nicht mehr im Programm - dafür aber Musikhaus-Schönau-Sticks, die aber die Crusher-Reihe von Ice Stix seien.
    Für 6 Euro kann man die ja mal antesten ... oder?

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • Sind die jetzt umgelabelt oder sind das ähnliche Sticks?
    Ausprobieren kannst dus, aber du hast ja keinen Vergleich zu richtigen Ice-Stix :)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Ich habe es so verstanden, dass sie umgelabelt sind. Und ein Vergleich habe ich tatsächlich nicht - nur die Angaben hier im Forum, dass sie wirklich sehr stabil sind.

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • Die Crusher Modelle (Hickory) kannst Du bedenkenlos kaufen.
    Die Bear Modelle (Weißbuche) spielen sich auch gut und klingen auch gut. Sie sind allerdings weniger für härtere Spielweise ausgelegt, da das weichere Holz nicht so viel mitmacht.


    Die verleimten Stöcke (Merlin und Excalibur) sind interessant, man muß aber bedenken, dass die Nahtstelle genau dort ist, wo Rimshots gespielt werden. Auf die letzteren sollte man verzichten bei diesen Stöcken (oder aber auf diese Stöcke, wenn man auf Rimshots nicht verzichten möchte ;)).


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

    Einmal editiert, zuletzt von drumsandbeats ()

  • Zitat

    Original von drumsandbeats
    Die verleimten Stöcke (Merlin und Excalibur) sind interessant, man muß aber bedenken, dass die Nahtstelle genau dort ist, wo Rimshots gespielt werden. Auf die letzteren sollte man verzichten bei diesen Stöcken (oder aber auf diese Stöcke, wenn man auf Rimshots nicht verzichten möchte ;)).


    Das stimmt nicht. Anfangs gab's Probleme mit der Nahtstelle, aber die sind aus der Welt. Wenn dann sollte der Stick irgendwo im weicheren Holz brechen, die Nahtstelle ist durch den Kleber eigentlich stabiler als der Rest.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Aha aha... zurückschicken und neue verlangen. Das sollte sein bzw. ist ein Gewährleistungsfall.


    Das darf nicht passieren, sonst wäre der ganze Stick ja umsonst...

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

    Einmal editiert, zuletzt von 00Schneider ()

  • nunja, der birger ( heisst der so ? ) von ice-stix hat mir zb. die verleimten auch nur für die ruhige gangart empfohlen. ob der nun an der naht oder davor oder dahinter bricht ist ja eigentlich wurst, ab ist ab. die crusher sind aber astrein. wenn jetz noch runde tips gäbe wäre alles gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!