Remo Felle: Qualität???

  • ich finde die snarefelle von remo klasse
    soundverlust durch abspielen ist mir erst nach längerer zeit aufgefallen
    ich finde allerdings das die doppellagigen felle mit öl in der mitte von evans wesentlich besser sind da diese durch vakuum aufeinander gepresst werden und so das öl nicht wie bei remo hin und her schwimmt


    Es gibt von Remo kein Fell welches mit Öl gefüllt ist!!!

  • Und nen Vakuum ist da auch nicht, wenn da noch Öl in der Mitte ist. :D


    Im Ernst: Von Remo gibts tatsächlich keine Öl befüllten Felle. Obwohl das öfters mal so aussieht zum Beispiel beim Pinstripe. Da kommen wohl durch die Lichtbrechung an den 2 Folienschichten auch lustig bunte Faben zutage, die sich je nach Lichteinfallsrichtung bzw. Schwingposition des Fells ändern, was dann so aussieht, wie Öl auf Wasser.


    Bei Evans gibts Hydraulic Felle, die meines Wissens nach tatsächlich Öl zwischen den Felllagen haben.

  • Man nennt das Interferenzen. Die entstehen durch hin-und-her-Reflektion in einer dünnen Schicht. Letztere kann aus einem Ölfilm oder aus dem Spalt zwischen zwei Fellen bestehen - der Effekt ist der gleiche und sieht auch gleich aus.
    Wäre der Raum zwischen den Fellen evakuiert, würde man erstens keine Interferenzen sehen, da sich der Spalt dann zuziehen würde, und zweitens wäre der Effekt des doppellagigen Fells weg. Das Fell würde dann so klingen, wie ein einlagiges Fell, das so dick ist wie die beiden Lagen zusammen.

  • Also ich bin mit dem Remo Fellen eigentlich schon recht zufrieden....mein CS Dot Snare Fell ist jetzt schon seit knapp 1-1 1/2 Monate drauf...gut das Coating in der Mitte ist nicht mehr rauh und zwischendrin sind auch kleinere "Löcher" im Coating wo man den Dot sehen kann aber Felle sind nunmal Verbrauchsmaterial....außerdem klingen ab und an frische Felle doch auch viel besser. ;)

    It won't be long, we'll meet again
    Your memory is never passing
    It won't be long, we'll meet again
    My love for you is everlasting

  • Die Ölfelle kommen nicht wieder.
    Die waren auch aus einer gewissen "Not" heraus mal populär.
    Heutzutage hat man so viele Möglichkeiten beim Recording, das solche "toten" Sounds wohl kaum eine Renaissance erleben werden.
    Und das Spielgefühl auf den Hydraulic Fellen war vorsichtig ausgedrückt "speziell"
    Ich hab die Dinger auch schon seit mehr als einem Jahrzehnt auf keinem Set mehr gesehen...

  • Mal aus aktuellem Anlass hol ich den Thread mal wieder hoch.
    Ich hab mal kürzlich ein Aquarian Satin Texture Coated auf meine Delite Schnarre gemacht, nachdem mal wieder innerhalb kürzester Zeit das coating bei meinem Amba weggeflogen ist.
    Und siehe da, das Coating darauf hält.
    Hat sich selbst bei einem Open Air Gig in den späten Abendstunden mit zunehmender Luftfeuchtigkeit nicht verabschiedet, was normalerweise beim Remo der Todesstoss ist.
    Ich sag ja immer, früher™ hielt das bei Remo auch immer. Was haben die also verändert, das das nicht mehr so ist?
    Wenn jetzt das Aquarian durch ist, werde ich mal meinen Langzeittest durchführen und mein bislang 18 Monaten eingelagertes Ambassador drauf tun.
    Es steht ja noch die These im Raum, das die vielleicht länger liegen müssen, damit das Coating besser aushärtet.
    Wenn sich das bestätigt, geb ich laut ;)

  • Guten Morgen zusammen,
    aus gegebenen Anlass krame ich dieses Thema mal wieder aus der Versenkung.


    Ich spiele gerne neben Evans G1co seit etlichen Jahren auch Remo Fyberskin FA und FD auf meinen Snares, da mir der
    Sound sehr zusagt und das Fell für die Besenarbeit sehr angenehm ist. Remo Skyntone habe ich noch nicht ausprobiert,
    da ich mit dem Fyberskin eigentlich recht zufrieden. "War", da mir innerhalb kürzester Zeit (ca. 4 Wochen) fünf 14er
    und drei 12er (FA/FD) gerissen sind. Bei einem der Felle riss nur die Strukturoberfläche beim Wischen mit dem Besen.
    Nun verabschiedet sich der letzte Fell-Kandidat (Typ: FA) auf meiner Snare, der wie im Bild unten aussieht. Er steht
    stellvertretend für die 14er/12er Felle, die - wenn nicht komplett gerissen - ebenfalls so oder so ähnlich aussahen.


    Die betroffene (Side)-Snare (Lauper Acryl) wurde in letzter Zeit wenig bespielt. Die Spielstunden des Fells kann man
    großzügig an einer Hand abzählen und Temperaturschwankungen sind nahezu ausschließbar, da die Snare nie das Haus
    verlassen hat. Ich spiele VATER Sweet Ride Sticks (L 40.64cm/D 1.36cm/kleiner runder Tip) und bin nun wirklich kein
    Heavy Hitter. Auch die Stimmungen der Snares ist unterschiedlich, aber durchweg sauber gestimmt. Gratung kann
    ebenfalls ausgeschlossen werden.


    Das Ganze ist selbst im aufgezogenen Zustand deutlich fühlbar. Was ist da bei Remo in letzter Zeit los? Die Felle waren
    doch sonst früher deutlich qualitativer!


    Das Bild habe ich etwas bearbeitet, um das Malheur besser sichtbar zu machen.

    8 Mal editiert, zuletzt von greb ()

  • Ja, ja die "guten" alten REMO-Felle, überall zu bekommen und immer wieder/noch hochgelobt........


    Meiner Meinung nach schwankt die Qualität der REMO-Felle erheblich. Hat man Glück, kann man beim Kauf von z. b. 5 Fellen, drei erwischen, die o.k. sind und klingen. Es ist jedoch sehr ärgerlich, wenn man dann 2 "tote Gurken" gekauft hat - habe das schon öfter erlebt, dass REMO-Felle einfach von vorneherein (schon beim Antappen mit den Fingern...) "tot" sind. Hängt vielleicht mit Produktionsserien zusammen, die nicht den gleichen Standard haben, was aber nicht passieren darf!


    Die Gefahr hierfür besteht bei geklebten Fellen eh immer ein wenig mehr als bei "crimped" verarbeiteten Fellen, bei denen die "Kunsthäute" in den Alureifen eingepresst werden.
    Ich finde z.B. die REMO "Encore" (low budget Remos aus Fernost und man höre und staune, "crimped" verarbeitet....) fast besser als die "Originals"


    Meine persönlichen Favoriten bei Fellen:


    Attack (Felle sind "crimped"...), früher waren es die LUDWIG (ebenfalls "crimped"...), weiß aber nicht, ob die neueste Generation immer noch so gut sind..., sowie die Premier-Felle (Everplay)
    dann Aquarian, Evans

  • Ein Fyberskin FA habe ich vor etwa zwei Jahren bis vor einem Jahr (also ein Jahr Zeitspanne) im Proberaum pro Woche etwa 3 Stunden gespielt. Dabei habe ich durchaus zugelangt, schimpft sich ja Punkrock, was wir da machen. Solche Wellen hatte ich auch irgendwann. Aber wie gesagt: Immerhin ein Jahr hat das Fell dann trotzdem noch gehalten, bis das Coating dann endgültig gerissen ist. Insofern war ich ziemlich zufrieden.
    Ich hatte gerade mit dem Gedanken gespielt mal wieder solch ein Fell zu kaufen, da es ja keine ähnlich klingende Alternativ bei anderen Herstellern gibt. Oder kann jemand etwas empfehlen?


    An bbking: Die Premier Everplay-Felle waren "made by remo in the usa" Ich hatte mal so eins im Ambastärke, war ein gutes Fell, aber gibt es da tatsächlich einen Unterschied zum Remo Amba?


    VG André

    Ich bin ein Smiley :D

  • vielleicht ist die Gratung an der snare ja nicht sauber...dann passiert sowas ja mitunter, sonst habe ich so etwas noch nie erlebt

    "Die Sprache ist natürlich im ersten Moment immer ein Hindernis für die Verständigung."



    Marcel Marceau (*1923), französischer Pantomime

  • ich glaube es sollte weniger über verschiedenen Fell Hersteller und dessen Für und Wieder lamentiert werden, sondern eher das vernünftige Stimmen geübt werden.


    Ich für meinen Teil kann gar keine herbe Enttäuschung in 6 Jahren Remo Fell-Benutzung verbuchen, ich hatte mal nen paar coated Felle von Evans, die mir vom Klangbild gar nicht gefielen, seit dem bin ich eigentlich größtenteils bei Remo geblieben.
    Ich hab sogar mal auf einem Set mich in den "tiefsten Abgrund" gestürzt und habe die Werksfelle, bei denen es sich um Remo UT oder UX handelte (also so ziemlich das schlechteste vom schlechtesten wenn man Aussagen von renomierten Musikern ausm DF vertrauen darf)
    und habe selbst diese mit vernünftigen Resos und ein bisschen Tuning ohne Probleme spielen können, hörte sich nicht umbedingt scheußlich an, da hab ich schon schlimmeres gehört (obwohl ich fest mit Müll gerechnet hatte).


    Bei mir ist noch nie ein Remo gerissen oder klang anders als sein Vorgänger auf der selben Tom (mit der selben Stimmung und ca 24 Zeit um das Fell erstmal etwas zu dehnen), man sollte natürlich regelmäßig neue Felle kaufen und nachstimmen.


    und zu den Fyberskin: Ich halte das für reines Marketing, klingen für mich ähnlich wie Amba da sie auch in der Dicke erhältlich sind.

    Mein Zeug


    Meine Band


    "I'm not something like a talker, I'm a drummer" Michael "Moose" Thomas


    "I am not the best drummer, sue me! Well..just kidding don't sue me I hate paperwork"

  • Ich hatte auch noch keine großen Enttäuschungen bei Remo, aber die Fyberskins klingen in meinen Ohren deutlich anders, als Ambas. Der Ton ist vor allem weit trockener. Mehr "tock" im Anschlag, weniger Obertöne im Ausklang.
    Und wenn man sich das Coating der Fybers anschaut, ergibt das auch mächtig viel Sinn. Es ist eben weniger ein Coating, als eine zweite Folie, die mit der ersten Verklebt wird. Bei Spannung und Vibration kommt es dann häufig vor, dass sich diese zweite Folie löst (ich vermute auch weicher und weiter wird durchs Geklopfe). Dann hat sie weniger Spannung, dehnt sich aus und das sehen wir als Wellen auf dem Fell.


    VG André

    Ich bin ein Smiley :D

  • Die Wellen sind ganz normal, gerissen ist mir bis jetzt noch keins. Aber dass das Coating bei Evans deutlich besser hält als bei Remo kann ich durchaus bestätigen ...

  • Also ich merke auch, daß das Remo Coating schnell glatt ist... aber ein befreundeter Drummer hat sich meine Snare für Aufnahmen ausgeliehen und da ein neues Evans Dry draufgemacht. Das Fell hält ja und klingt in meinen Ohren gut, aber beim Coating ist da ziemlich schnell ein zentimeter große Fläche welche komplett weggebrochen/rubbelt ist und man auf das nackte Fell blickt.

  • fa bei den toms- 1x die woche probe + 15 konzerte im Jahr = 1x fellwechseln im jahr.... weil eben diese wellen kommen... auf snares kommen die früher, die Beschichtung löst sich , ich hab die mal versucht runterzulesen, ging teilweise... drunter ist eben ein ambassador dass auch trotz falten hält... aber eben diese beschichtung lässt sie-für mich- anders klingen....



    Zitat

    da ein neues Evans Dry draufgemacht. Das Fell hält ja und klingt in meinen Ohren gut, aber beim Coating ist da ziemlich schnell ein zentimeter große Fläche welche komplett weggebrochen/rubbelt ist und man auf das nackte Fell blickt.


    welches zum einen doppellagig ist und einen kleinen dämpfring hat (wenn wir von dem mit den kleinen löchern am rand reden...)



    edit hat rechtschreibe leserlich gemacht....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!