Was drummt ihr so nach ?

  • Zitat

    BTW: Der "IntroTeil 2" von "Heart Of The Sunrise" (Baß + Drums, später Keybordeinsatz) in der Bruford-Variante ist das Gemeinste, was ich bislang rhytmisch gehört habe. Erst wird man richtig schön "auf die falsche 1 gehetzt" und dann vorgeführt. Und das Ganze schön reduziert, daß es echt einfach klingt......


    Hehe, ja das stimmt, das ist ne typische Bruford-Spielerei. Aber wenn ich ehrlich bin: Wenn ich dieses Lied spiele, dann funktioniert dieser Part ganz anders. Meine Version klingt eher wie auf dem Live-Album "Yessongs", so wie es Alan White spielt, also wesentlich weicher, lockerer und einfacher. Solche Spirenzchen wie die "falsche EINS" mache ich nicht. Das ist zwar ganz originell, aber ich finde nicht, dass es einen sonderlich großen musikalischen Nährwert hat. Aber das ist Ansichtssache...
    Dieser Bass/Drums-Part übrigens ist ein sehr gutes Beispiel zur Erklärung dafür, warum ich das Getrommel von Bill Bruford nicht mag. Ich pack' dieses schludrig-kantige Gefrickel einfach nicht. Geschmacksache. Der Song ist allerdings hammergenial, wie so vieles von Yes.

    Das ist fein beobachtet!

  • Ich spiele derzeit nicht mehr soviel mit cd's mit und so. Ich muss derzeit ziemlich viel ueben fuer meinen band. Jetzt arbeite ich an Jimi Hendrix - Purple Haze. Ist ein bischen schwierig.


    Weiter spiele ich ne paar sachen von Black Sabbath, Nirvana usw.


    Wenn ich double base speilen kann dan will ich Nightwish spielen. Nightwish Rulllezzzzz. Kann derzeit nuer Dead Boys Poem.


    Denise

  • Zitat

    Original von Hochi
    ...Hehe, ja das stimmt, das ist ne typische Bruford-Spielerei....Solche Spirenzchen wie die "falsche EINS" mache ich nicht...dieses schludrig-kantige Gefrickel ...


    :D
    Tja, da unterscheiden sich unsere Geschmäcker eben. Ich finde das "unheimlich unheimlich". Nicht so sehr wegen der technischen Schwierigkeit, sondern weil mich einfach Wechsel zwischen verschobener und synchroner Rhytmik einfach faszinieren, bewegen, fesseln, ....
    Allerdings ist es tatsächlich der WECHSEL, der für mich den Reiz ausmacht. Einfach immer nur Polyrhytmik zu spielen/hören, ist mir auf Dauer zu fad. Aber ein einfacher gradliniger "Schweinebeat" kommt erst richtig gut, wenn man ihn von "was krummem her auflöst".


    Zitat

    Original von Hochi
    ...Meine Version klingt eher wie auf dem Live-Album "Yessongs", so wie es Alan White spielt,
    ...


    Das hatte ich vermutet und deswegen extra die "Bruford-Variante" hervorgehoben. Ehrlich gesagt: Ich habe diese Variante auch noch nie live gehört, sondern kenne sie nur vom Studio-Album (manchmal kommt mir die Vermutung, dass sich der gute Bill da einfach verspielt und es im Nachhinein so gelassen hat und es nun nicht mehr so hinbekommt...;)).



    Zitat

    Original von Hochi
    ...Ich pack' dieses schludrig-kantige Gefrickel einfach nicht. ....


    Na, das beruhit mich ja ein wenig. Ich bin (drummässig)noch nicht soweit, das zu versuchen, sondern will erstmal vernünftig und zuverlässig "gerade grooven" können, bevor ich mir das antue.....aber irgendwann....(!!!)



    Gruß,


    Simon2.

  • wenn du rockschlagzeuger werden willst spiele zu "THE TUBES - WHAT DO YOU WANT FROM LIFE?" und zieh dir rein was der typ an den drums da macht. mit dieser alten schule wirst du der beliebteste, wenn auch nicht der "beste" drummer deiner stadt werden, wenns nicht gerade köln oder berlin ist. bevor jemand anfängt zu frickeln, sollte er DAS drauf haben.
    ein meilenstein von 1978!


    generell ist zu sagen , das straightes durchpielen wichtiger ist als technische spierenziechien es jemals sein werden.


    ist seppels meinung jedenfalls.

    Satellite of Love

    Einmal editiert, zuletzt von seppel ()

  • Zitat

    Original von SimonPhillipsFan
    die robbie williams big band platte


    wie heißt die platte denn? Wusste gar nicht, dass es sowas überhaupt gibt ?( Normal dudelt doch alles, was der macht, die Charts rauf und runter, aber davon hab ich irgendwie noch nie was gehört... würd mich mal interessieren.


    cu


    Säbbi

    C'est l'histoire d'un homme qui tombe d'un building de cinquante étages.
    À chaque étage, au fur et à mesure de sa chute, il se répète pour sans cesse se rassurer: "Jusqu'ici tout va bien, jusqu'ici tout va bien, jusqu'ici tout va bien..."


    C'est l'histoire d'une société qui tombe...

  • May god continue to bless America... :rolleyes:
    Erst mal Danke für Deine Signatur :)


    "Swing when youre winning" hiess das Teilchen afair...


    Das zeigt mal wieder, dass Du weitgehend VIVA und MTV umgehst und Dich mehr um Deinen persönlichen Stil kümmerst.


    Meint zumindest -mit einem *schulterklopf* verbunden- : JB

  • You, Swing When You're Winning heißt die CD.



    Aber vom Robbie darf auch alles rauf und runter gespielt werden! 8)


    Wobei mir jetzt die "älteren" Sachen etwas besser gefallen als Escapology.


    Aber zum Thema:
    Ich hab das Konzert "Live at Albert" vom ZDF aufgenommen und auf CD gebannt.
    Also wer's haben will meldet sich bei mir (oder kauft die DVD).



    MfG 00Schneider

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • no one knows is echt genial nachzuspielen! wobei ich es heute geschafft hab, meinen rechten mittelfinger an nem spannreifen "aufzufleischen" und dadurch das snarefell vollzusprenkeln... *leckerlecker* :) sorry, musst ich los werden... hat mich belastet :))


    spielt ihr eigentlich alle nach tabs oder gehört? bis jez hab ich nur eins meiner gespielten lieder nach gehör gespielt (rpasst sogar richtig)


    ne komplette playlist gibts auf "meiner" page unter, ... ja... eben playlist, aber da steht noch "no one knows o. solo, is aber veraltet, des gibts jez auch schon :)


    weiß jemand, wos tabs zu "regular john" von qotsa gibt? so isses zwar leicht rauszuhören, aber ich bin eben so raushörfaul :rolleyes:


    nunja, bis denne!


    mfg

    DIR verkauf' ich nichts!

  • ach, ich hab grad lust meine liste reinzupacken (zumindest des, was mir jez so auf die schnelle einfällt) und somit sehns die neuen auch mal, die können dann ihr zeug auch reinpacken ;)


    ~ bedeutet: ich bin zu faul mich damit zu beschäftigen, um es richtig zu können ;)


    + bedeutet: bin grad drüber


    foo fighters
    - all my life
    - everlong
    - learn to fly
    - stacked actors
    - ~ times like these
    - ~ breakout


    queens of the stone age
    - no one knows
    - go with the flow
    - feel good hit of the summer
    - autopilot (live version, siehe overdrive)
    + song for the dead (das ist der, der mit den hihat-chick's anfängt)


    nirvana
    - smells like teen spirit
    - come as you are
    - lithium
    - heart shaped box
    - drain you
    (irgendwas wars doch noch... wenns mir einfällt, add ichs)


    the vines
    - get free
    - outatthaway!


    the white stipes (auauau, schweeeer! :) *ironie, bleib weg*
    - hotel yorba
    - i just don't know what to do with my self
    - seven nation army
    - i think i smell a rat


    red hot chili peppers
    - californication
    - can't stop


    weezer - hash pipe
    audioslave - cochise


    hmm... mehr fällt mir grad noch ein, obwohl sicher noch ne ladung is... naja, wenns mir einfällt add ichs :)


    mfg

    DIR verkauf' ich nichts!

  • Was ich so spiele?


    Hmm, da muss ich zuerst mal unterscheiden:


    1. Songs mit Tabs oder welche, die ich selber rausgeschrieben hab:


    - P.O.D.: "Youth of the Nation"
    - "Akkordeon Rock" (ja das war so ne Sache; um die 'Handörgeler' richtig zu begleiten, blieb nichts anderes übrig, als diesen Song zu lernen *langweil*)
    - Freddie Mercury: "Bohemian Rhapsody"
    - Hammerfall: "Let the Hammerfall" (hat Stunden gedauert, alle Triolen und 32tel rauszufinden...)
    - DTH: "Du lebst nur einmal" (das hingegen hat knappe 2 Minuten gedauert -> so lange, wie der Track dauert...)


    2. Bands, deren Lieder ich ohne eingehende Studien spiele und durch mein anspruchsvolles Drumming 'verschönere'...:


    - Ach, eigentlich alles, was auf eine Scheibe gepresst im CD-Player Platz hat... (Deutschpunk, Rock, einfachen Metal, Oldies *sichout*...)


    Und vieles mehr...


    grüssevomsheep

  • Meine Metalcovercombo GRAND FINAL STAND hat u.a. folgende Lieder in ihrem Programm (bzw. gehabt); manches passt durchaus nicht unbedingt zu einer Metal-Show...



    AC/DC Highway to hell, T.N.T., Whole lotta Rosie
    Accept Balls to the wall, Fast as a shark, Metal heart, Princess of the dawn
    Aerosmith Sweet emotion
    Anthrax Indians
    Black Sabbath Paranoid, Iron man, War pigs, Children of the grave
    Candlemass At the gallow's end
    C.C.R. Fortunate son, Bad moon rising
    Deep Purple Black night
    Smoke on the water
    Dio Holy diver
    Free All right now
    Iron Maiden Flight of Icarus
    Jethro Tull Locomotive breath
    Judas Priest Breaking the law, Living after midnight, United
    Kiss I love it loud
    Led Zeppelin Rock'n'roll, Whole lotta love
    Manowar Medley: Battle hymn, Carry on, Fighting the world, Hail and kill, Kings of metal
    Metal church Metal church
    Metallica Creeping death, Master of puppets, Seek and destroy
    Mötley Crüe Wild side
    Motörhead Ace of spades, Roadcrew
    Obituary Slowly we rot
    Overkill In union we stand
    Ozzy Osbourne Crazy train
    Paradise Lost As I die
    Prong Third from the sun
    Rose Tattoo Nice boys
    Running Wild Under Jolly Roger
    S.O.D. Diamonds and rust, United forces
    Saxon Denim and leather, Princess of the night
    Sepultura Inner self
    Slayer Season in the abyss, South of heaven
    Thin Lizzy Jailbreak
    Twisted Sister We're not gonna take it
    Venom Black metal



    Anfangs war ich noch sehr motiviert mit dem Raushören, mittlerweile nehm ich's nicht mehr so genau, und die Sachen von AC/DC oder Priest sind mir am liebsten. Muss man sich wenig merken und hat dafür umso mehr Spass.

  • Da ich immer noch im Technikfieber bin und es auch noch ein bißchen sein werde spiel ich gern mal ein bißchen Weckl nach. Ich find sogar diese Tony Royster musik net schlecht. Zumindest groovt es wie sau.


    Weckl songs:
    -Mild Histeria (ich liebe es voraus zu spielen)
    -tomatillo (geiler 9/8)
    -Transition jam
    -rainy day

  • Naja mal ne kleine updatre von was ich derzeit so spiele.


    Jimi Hendrix - Purple Haze
    Jimi Hendrix - Hey Joe
    Black Sabbath - Paranoid
    Evanscence - Bring Me To Life
    Lynyrd Skynyrd - Sweet Home Alabama
    Stratovarius - 4000 Rainy Nights
    Stratovarius - Kiss Of Judas
    Grave Digger - Round Table
    marilyn Manson - Sweet Dreams
    Nirvana - Polly
    Nirvana - Smells Like Teen Spirit
    Eric Clapton - Layla
    Eric Clapton - Cocain
    Metallica - Nothing Else Matters
    Metallica - Die, Die My Darling
    Shocking Blue - Venus
    Survivor - Eye Of The Tiger
    Blues Brothers - Ghost Riders
    Eagles - Hotel California
    Sentenced - Blood & Tears
    Venom - In League With Satan
    Chuck Berry - Johnny Be Good
    Ac/Dc - Highway To Hell
    Uriah Heep - Lady In Black
    RHCP - Scar Tissue
    Alannah Myles - Black Velvet
    Ozzy Osbourne - Dreamer
    Skunk Anansie - hedonism.


    Das reicht denke ich mal


    Gr,
    Denise

  • Meine Playlist:


    Otherside, Californication, Cant' Stop von den RHCP
    Metro (argh, schneller refrain :D), Aerials von Soad
    Zombie von den Cranberries
    Come as you are von Nirvana
    Song 2 von Blur
    Wonderwall, Stand by me von Oasis
    The Kids aren't alright von The Offspring


    Ich weiß nichts rasendes bis jetzt, aber es wird so langsam.... ;)

  • also ich spiel gerne...


    pennywise - bro hymn
    system of a down - sugar
    at the drive in - ona armed scissor
    millencolin - penguins and polarbears


    dat war et schon :D

    Die Signatur ist im Urlaub!

  • Ich habe erst wieder mit *zuCDdazuspielen* angefangen. Mit meinem Eigenbau-Bigphone klappt das sehr gut ohne Ohrensausen :)


    Aktuell: Roachford - Permanent shade of Blue
    Pete Townsend - Give Blood
    Living Colour - Cult..., Fight the fight, eigentlich
    alles von denen :D


    Gruß
    Olli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!