Handy als Metronom nutzen?

  • Hallo zusammen!


    Ich bin auf der Suche nach einem Metronom und da ist mir eine Idee gekommen:


    Gibt es Software, mit der man aus einem Java-tauglichen Handy ein Metronom bauen kann. Ich habe ein Sony Ericsson K750 und das hat einen Headset-Anschluss, womit man prima Musik hören kann. Damit könnte man den Ton wiedergeben.


    Weiß da jemand was zu?


    Vielleicht gibt es ja auch einen Freak, der meine Idee aufgreifen möchte. Das Geld, was die Sache nach der Patentierung einbringt, können wir uns dann auch gerne teilen :)


    Danke für alle Antworten!


    Christoph.

  • Lade dir doch ein paar stark komprimierte mono mp3 klicks drauf, die du zuvor mit dem Rechner bastelst. Oder gleich playalongs. (Logic,Cubase etc.)Ich arrangiere mir öfter mal was mit upright für lange Autofahrten. Ist gut für die Durchblutung der Beine.

  • Ich würde da vorsichtig sein. Wie ich bereits anderswo erwähnt habe gibt es in Computersystemen Timer, die alles andere als genau gehen.
    Beispielsweise hat Windows eine bestimmte Timer-Funktion, die relativ ungenau läuft, meines Wissens nach aber von vielen Programmen verwendet wird. Die Abweichungen betragen bis zu 10 Millisekunden.


    Ich weiß nicht ob Abweichungen im Bereich von 5-10ms schädlich für das Mikrotiming eines Schlagzeugers sein können.
    Falls es so ist, würde ich von unbekannten Software-Lösungen abraten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tubos ()

  • Guten Abend zusammen,


    da ich heute morgen so ein Programm gesucht habe, bin ich auf diesen Fred gestoßen. Wenig später lief das Programm "Metronom" dann auf meinem Handy.
    Ich wusste von anfang an, dass es keine Konkurrenz für echte Metronome ist, das kann man bei einer Freeware auch nicht erwarten!


    Als dann mein 4/4-Takt bei 120 bpm lief merkte ich sofort, dass das Ding total unsauber läuft. Irgendwie ist es auch gar nicht nützlich, auch weil der Piepton verhältnismässig nervig war.
    Man hat zwar recht viele Möglichkeiten, aber irgendwie bringt es einem dann doch nichts, weil es ja total unsauber ist.


    Dann hab ich mir noch ein Screenshot-Prgramm runtergeladen, damit ich euch auch eine kleine Impression gewährleisten kann! Unter dem Bild noch ein paar Fakten:




    • Sprache kann je nach Download Englisch oder Deutsch sein


    • Das Tempo geht von 1 bis 9999 bmp (wers braucht)


    • Rhytmusarten: 4/4; 3/4; 6/8; 2/2; 7/8 a; 7/8 b; 5/8 a; 5/8 b; 12/8


    • Man kann zwischen einem "natürlichen" oder einem synthetischen Click wählen


    • Der "natürliche" Click hört sich sythetisch an


    So, jetzt hab ich das auch geschafft - hat doch mehr Arbeit gemacht als man denkt ...


    MfG, Vita

  • Ich habe zwar keine Antwort auf deine Frage mit dem Metronom für das Handy, aber dennoch ne andere Idee:
    Also, wenn du nicht das Geld für ein Metronom hast oder einfach keinen Bock hast dir eins zu kaufen ( kann ja auch sein :D ) dann empfehle ich dir, einfach das Metronom auf www.stickcontrol.de zu nutzen. Denn dort kann man ein Metronom online nutzen.
    Du findest es, wenn du im Hauptmenü bist in der Spalte "Drum Set" ( die graue Spalte ) ganz unten ( "Metronom" ).


    Ich hoffe dir damit geholfen zu haben. 8)


    P.S.: Wenn noch Fragen sind --> einfach melden 8)

  • Zitat

    Original von schdaeff
    Hast Du einen Internet-Anschluss im Proberaum?
    Dann mal Glückwunsch...


    Wir haben DSL & WLAN im Proberaum. ;)


    Zum Metronom: Gibt es auf SE Handys nicht diesen Music Creator irgendwas? Dem kann man doch auch eine Geschwindigkeit vorgeben und dann einfach Viertel abspielen lassen, oder? Hab schon lange nicht mehr damit rumgespielt.

    "Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

  • Das ist halt der Vorteil, wenn man im Keller eines Unternehmens probt, bei dem man neben dem Studium als Admin arbeitet. ;)


    Also wer bei der nächsten Probe einen Video-Chat mit mir machen will, iChat-User sind herzlich eingeladen. :D

    "Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

  • Guitar Pro lädt zu sowas geradezu ein... 4el (oder Sonstewas) einstellen, Exportieren und aufn mp3-Player ziehen. Mach ich schon ne ganze Weile so. Funktioniert auch ganz gut. Also mit dem Patent auf Alleinerfindung wird's wohl nix :P


    Mortifer

  • Ich hab sowas mal aufm Handy gehabt (Symbian S60). Hat recht gut funktioniert und war auch genau.
    Hab das Handy leider nicht mehr und für mein jetziges gibts sowas anscheinend nicht (Symbian UIQ).

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

    2 Mal editiert, zuletzt von Melech ()

  • Du kannst auch einfach mich anrufen, gibst mir die gewünschten BPM durch und ich halte dann den Hörer ans Metronom.......


    SCNR

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • also auf meinem sony ericsson w810i is ein programm namens musicmate drauf, und da hat man nebst gitarrenakkorden und klaviernotn auch (überraschung) ein metronom drauf. da dies aber sehr beschränkt ist (80-160bpm, 3/4-4/4) ist das eher eine unnötige spielerei denn ein praktikables hilfsmittel.


    @de'maddin, zahlst du mir dann auch die handyrechnung? :rolleyes: :D

    Die Gans erwacht' im fremden Forst,
    sie lag in einem Adlerhorst.
    Sie sah sich um und sprach betroffen:
    Mein lieber Schwan, war ich besoffen!


    Superstar MYspace

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!