Stick Control Übungsanleitung

  • irgendwie wird kreinis anfrage wohl nicht richtig ernst genommen....
    wahrscheinlich gibt's hier im forum auch schon ernsthafte beiträge zu stick control..... aber ich bin jetzt auch zu faul, um die suche zu benutzen :)


    wichtig ist es kreativ beim üben zu sein....!!!


    eine möglichkeit stick control zu üben, ist ja im buch beschrieben:
    jedes teil zwanzigmal.... ohne akkzente, ohne gar nichts.... das ganze in verschiedenen tempi von MM=60 bis MM=120 (die halben)...


    wer das machen will, soll's so machen. 20 mal sind mir persönlich zu viele wiederholungen. üben soll auch spass machen!!!


    so eine möglichkeit wäre alle rechten hände zu betonen.... dabei kommen manchmal ganz witzige grooves raus...


    dann alle linken hände betonen...


    jede vierte achtel betonen (egal auf welcher hand)
    --> den akzent durchlaufen lassen... einen takte erste note betonen... einen takte die zweite.... dritte.... vierte....


    sei kreativ lass dir noch mehr einfallen!!!!


    am drumset kannst du dir für die füsse ein ostinato überlegen.... (z.B. ne samba geschichte....) und dann die hände nur auf der snare spielen.... wie oben.... ohne akkzente.... mit akkzenten.....


    die hände auf unterschiedliche instrumente verteilen....


    stick control nur mit den füssen üben (pedal control :)) ...


    es gibt bestimmt noch mehr möglichkeiten!!!! erfinde selbst welche!!

  • Hallo,


    kann vielleicht jemand dieses triolische Inward-Paradiddle-Zeugs notieren, dass Seelanne angesprochen hat? Ich kann mir das nämlich nicht so richtig vorstellen.


    Danke,
    Rockstar

  • Single: RLRLRLRLRLR oder vive versa


    Double: RRLLRRLLRRLLRRLL oder vice versa


    Inward Double: RLLR RLLR RLLR RLLR oder vice versa


    Inward - normaler - Paradiddle: RLRR LRLL oder vice versa
    Outward Pardiddle: RRLRLL RRLRLL oder vice verca


    Double Inward Paradiddle: RLRLRR LRLRLL oder vive versa
    Double Outward Pardiddle: RRLRLRLL RRLRLR LL oder vive versa


    So kenn ich es bzw. habe mir so behalten. Gut möglich, dass die offiziellen Bezeichnungen in den US-amerikansichen Standardwerken anders sind, ich meine auch, dass in unterschiedlichen Büchern die gleichen Licks teilweise unterschiedliche Bezeichnungen haben, je nachdem, ob das Lehrbuch eben aus USA oder aus Europa siammt. Die studierten Drummer bzw. Profis hier im Forum können dazu sicherlich mehr beitragen, als ich.


    Hinzu kommt eigentlich für mich nur noch der Flam und die DreierKompbis RLL, LRL, LLR entsprechend vice versa.


    Diese 11 Übungen sind für mich die grundlegenden Kombis, die ich auch in technischer Hinsicht regelmäßig übe. Alle anderen Kombi's sind letzllich alles Varianten oder Zusammensetzungen dieser Licks. (Wenn manns genau nimmt, ist sogar alles nur auf drei Dingen aufgebaut: Singles, Doubles und Flam.)


    Der Witz (jedenfalls für mich) bei den Pradiddles als Triolen ist, dass durch die eh' schon vorhanden DpubleVerschiebung durch das Triolische sehr schöne interessant Betonungen zusammenkommen, die man andernfalls nicht hinbekäme und auf deren Idee man erst auch gar nicht kommen würde.


    Zusätzlich hört sich das dann auch an, als wenn der Drummer völlig frei über das Time spielt, ohne dass er es eben tut. Es entsteht so teilweise der Eindruck einer metrischen Modulation, obwohl es halt keine ist. Es entsteht halt eine rhythmische Illusion. Nebebei bekommt man aber bei dieser Grundübung meiner Ansicht nach auch eben einen guten Einstieg in die Sache der rhymthmischen Modulation. Zu diesem Zeug sei Gavin Harrison'S DVD sehr empfohlen, ich wüßte ad hoc kein Vidceo, in dem solceh Dinge besser beschrieben werden.


    Wenn Du es aber auf die Schnelle eindruckvoll demonstriert haben willst, nimmt Weckl's "The next Step": Es gibt da diese Sequenz, in dem er zum Click Triolen-Übungen macht, um eigentlich die triolischen Bass-Snare Dinger zu demonstrieren. Als Nebenprodukt kann man eben aber auch diesen ganzen TriolenKram mit den Händen begutachten.



    See


    EDIT 1:
    @ Friedels: Da sieht mans wieder, man kann dumm sein wie ein Affe und es bedeutet nichts: Der Friedel hat Recht: ein feiner Lick, den ich wunderbar finde und immer gerne einsetze, aber auf die schnelle wüßte ich nicht, wie der zu heißen hat. ich denke, die Profis sollten jetzt mal was sagen: MAtz ... Ulf ...... kommt in die Hufen.


    EDIT 2: weitere einfache, aber schön-wirkungsvolle Triolen- Kombi:
    RLRLLR RLRLLR (Mischung aus Outward Double und Outward Pardiddle)

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    3 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Ich habe mir Folgendes überlegt und bin an euren Anregungen dazu interessiert:


    Ähnliche Übungen (d.h. Singles, Doubles, Paradiddles, Dreifachkombinationen, etc...) übt man immer gleich schnell.
    Es gibt eine Tabelle, wo das Tempo jeder Übung eingetragen ist. Ich erhöhe nach jeder Übungseinheit (also täglich) das Tempo um maximal 1bpm.


    Jeweils eine Übung ausm Stick Control spiele ich nun so (vergesst den Alla-Breve-Takt):
    a) 4 Takte als Achtel (macht 2 Wiederholungen)
    b) 4 Takte als Triolen (macht 3 Wiederholungen)
    c) 10 Takte als Sechzehntel (macht 10 Wiederholungen)
    d) 4 Takte als Triolen
    e) 4 Takte als Achtel
    Das ergibt 20 Wiederholungen, wie von Stone vorgeschlagen. Bei 60bpm dauert die Übung etwas weniger als 2 Minuten.


    Ich baue verschiedene Dynamikstufen für die fünf Teile (a bis e) ein:
    a) leise
    b) leise
    c) 2 Takte leise, 2 Takte lauter werden, 2 Takte laut, 2 Takte leiser werden, 2 Takte sehr leise
    d) sehr leise
    e) sehr leise


    Was haltet ihr von dieser Methode?

    3 Mal editiert, zuletzt von Tubos ()

  • Zitat

    Original von seelanne


    Vorsicht: bei eher frankophilen Lesern könnte das "bais(e)" ungeahnte Reaktionen auslösen.


    See


    ..von Börsenmaklern ( "Bais(se)" ) ganz zu Schweigen.... :rolleyes:

    FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt
    das Mädchen
    FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt
    das Mädchen
    FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das
    Mädchen!



  • ich werd jetzt erst mal ne stunde den finsteren blick vor dem spiegel üben!:D


    und danach dann eine stunde Bouillabaisse, danach dann eine stunde dable Bouillabaisse!


    wenn alles so richtig schön fischig stinkt, entwickelt sich der böse blick von ganz allein.:P

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • Also das Buch ist schon der Wahnsinn, bzw. es kann dich in den Wahnsinn treiben. :D



    Man kann verdammt viel mit den Übungen anfangen. Verteil die Schläge nicht nur auf die Snare, sondern auch auf die Toms.


    RRLLRRLL -> R= Standtom / L= linkes Hängetom oder R= linkes Hängetom / usw.


    Oder nimm deinen Fuß mit rein (vielleicht die Ausnahme bei "Stick" Control). Man kann so vieles damit anstellen.

    Mit den freundlichsten Grüßen


    Euer Zagschleuger ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Zagschleuger ()

  • Hallo. Komischerweise behaupten viele, StickControl seien ewig die selben Rhythmen, nur die Doppelschläge würden sich verschieben. Lege nur mal eine Hand auf die HiHat die andere auf die Snare, schon merkt man den Unterschied ... oder bei verschiedenen Aktzenten. Auf der ersten Innenseite ist übrigens eine Anleitung " How to practice StickControl ". Demnach sind die Übungen 20X hintereinander zu üben und dann zur Nächsten zu gehen. Aber das kann jeder halten wie er will ich übe zum Beispiel mit versch. Aktzenten, lege verschiedene Übungen als Hand-/ Fußsätze übereinander, verteile Sie am Set zu Grooves, Breaks...usw. und somit bleibt StickControl als Übungsfundament in meinem Schlagzeugbuchregal wohl immer das abgegriffenste. Viel Spaß auf jeden Fall mit StickControl. Auf alle Fälle nicht vergessen verschiedene Dynamiken zu üben, ob am Pad oder am Set.

    Thomas von der Trommelwerkstatt

  • Hallo!


    Viele Drum Gurus werden über meine Frage lachen :) aber ich stell sie trotzdem :rolleyes:


    Für was hilft eigentlich der 3er Paradiddle? Wo setzt man den am besten ein?


    RLRLRLRR LRLRLRLL



    Gruß Gerry

  • Redrum:


    Hier hab ich den Paradiddle mal notiert. Um "reinzufinden", kannst du z.B. die Bassdrum auf die Viertel zu spielen. Wenn du die Akzente mitspielst, hörst du 3 über 4.

    Einmal editiert, zuletzt von elvis ()

  • Hi, elvis & all!


    Wo ich noch Probleme habe mit triolisch und sechstolisch zu unterscheiden?


    Z.B: (als 16tel) RLL RRL diese Figur triolisch bezw. sechstolisch spielen.


    Schaffe beides nur muß ich mich sehr konzentrieren :rolleyes:


    Gibt es da irgendeine Gedächtnisstütze? Wie macht ihr das?


    Gruß Gerry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!