Pinstripe Clear/Coated?

  • Hallo,
    ich hätte mal ne Frage zu den Pinstripes bzw. Emperor (für Snare):
    Ich habe ein PDP FX Set in 10,12,14,14(Snare),22 Zoll mit den Werksfellen...
    Nun möchte ich gerne ein kürzeres Sustain und dunkleren Ton. Ich dachte da an Pinstripes für die Toms, Emperor für Snare und Powerstroke 3 (oder besser 4?) für die BD.
    Gibt es denn nun klanglich einen unterschied zwischen Pinstripe Clear und Pinstripe Coated? Und was haltet ihr von einem Emperor für die Snare?


    Freue mich über Tipps und Kritik *g*


    Grüße, Daniel

  • Seit wann gibts Pinstripes mit dem weißen Kleister oben drauf? No nie gesehen.
    Für den gewünschten Klang Pinstripes, am besten mit 2 Lagen Tempo drauf. Auf die Snare Emperor X. Bass auch Pinstripe. Taschentücher as well. :rolleyes:


    Manoman...


    1. Suche benutzen
    2. FAQ lesen
    3. Erstmal Werksfelle bedämpfen ...

    Einmal editiert, zuletzt von renttuk ()

  • Eigentlich bin ich kein Freund von Pinstripes und der Gedanke an eine Coated Version lässt mich irgendwie erschaudern. Da kann ja fast nichts mehr rauskommen.


    Aber ein Bekannter von mir hat auf seinem alten Pearl World Series Kit Pinstripe Clear und auf der zugehörigen DW Craviotto Snare ein Emperor Coated. Und was soll ich sagen, das ganze Set klingt irgendwie ziemlich fett und es macht Spaß, darauf zu spielen. So ungern ich mir das auch eingestehe. ;)
    Die Snare und die Hängetoms sind alle recht hoch gestimmt, die machen richtig Laune. Lediglich das Floortom hat er sehr tief, das ist schon grenzwertig für mich. Das kommt fast nur ein undefinierbarer, zäher Brei raus.


    Auf der Bassdrum ziehe ich ein Pinstripe einem PS3 vor. Evans EMAD ist auch ein sehr populäres Fell für diesen Zweck.

  • Pinstripes im Allgemeinen "verschlucken" recht viel vom Kesselklang.
    Wenn du allerdings einen sustainarmen, dunklen Sound möchtest, solltest du Pinstripe clear nehmen, da die beschichtete Version noch etwas mehr vom Ton wegnimmt.
    Ich persönlich würde zunächst aber erstmal zu Emperor clear auf den Toms greifen. Diese sind doppellagig, erzeugen aber trotzdem noch einen guten Kesselklang.


    Auf der Bass bevorzuge ich PS3 clear, also einlagig mit eingearbeitetem Dämpfungsring. (PS4 ist doppellagig mit Dämpfungsring)
    Bei der Snare kommt es auch wieder darauf an, wie "lebendig" und obertonreich bzw. wie trocken du sie haben möchtest. Für einen fetten Snaresound ohne viele Obertöne ist ein Emperor mit Sicherheit nicht verkehrt.

  • Zitat

    Aber ein Bekannter von mir hat auf seinem alten Pearl World Series Kit Pinstripe Clear und auf der zugehörigen DW Craviotto Snare ein Emperor Coated. Und was soll ich sagen, das ganze Set klingt irgendwie ziemlich fett und es macht Spaß, darauf zu spielen. So ungern ich mir das auch eingestehe. ;)


    Autsch, was für eine Zusammenstellung, Pearl World Series mit ner Craviotto Snare. 8o


    Pinstripe lassen im Allgemeinen billige Trommeln relativ gut klingen
    und hochwertige Drums eher schlecht. Der Kesselklang wird eigentlich total eleminiert.


    Coated Pinstripes habe ich noch nie gesehen, es gibt von Remo allerdings Powerstroke 4 coated, welche "sound"mäßig ungefähr mit Evans Hydraulic Blue auf eine Stufe zu stellen sind: dumpf, stumpf, absolute keine Tempos mehr notwendig, relativ leise, "toter" geht´s nicht mehr. :D

  • Zitat

    Original von Hilite freak
    Pinstripe lassen im Allgemeinen billige Trommeln relativ gut klingen
    und hochwertige Drums eher schlecht.

    Dem ersten Teil stimme ich zu, aber es ist doch auch logisch, dass Pins auf z.B. einem DW Collectors (Daniel Messina) anders klingen können als auf einem Pearl Export. Das sind schon immer noch ganz unterschiedliche Level.


    Schadensbegrenzung bei schlechten Kesseln und das Lenken von high end shells in eine von vielen möglichen Richtungen sind zwei verschiedene Dinge.

  • Steve Gadd spielt bei einem Ausschnitt von Drummersworld Pinstripe coated...
    naja ich denke ich denke du bist aber mit emperors besser und ambassador mit o-ring besser bedient!


    j 8)

    If A equals success, then the formula is A equals X plus Y plus Z. X is work. Y is play. Z is keep your mouth shut! (Einstein)

  • bahh Pinstripes auf nem Profi Set...die größte Sünde die es überhaupt gibt...
    Also ich würd dir auch von Pinstripes abraten aber versuch mal Evans G2 in der coated bzw clear Variante die sind ziemlich fett und auch leicht zu stimmen.
    Von coated Emperors hab ich gehört das das weiße Zeug sehr schnell abgeht und der Sound schnell dahin is.Bei meinem alten Emperor das ich auf der Snare hatte war das der Fall.

  • Zitat

    Original von MICKEY_MIKE
    bahh Pinstripes auf nem Profi Set...die größte Sünde die es überhaupt gibt...


    Naja, ich weiß nich ob ein DW-PDP FX ein Profi-Set ist...
    Ich denke ich werde mal etwas experimentieren, sei es mit Pinstripes oder Emperor's...


    Gruß, Daniel

  • erlaubt ist was gefällt!


    was ist ein guter sound? welche farbe ist die schönste? schmecken nudeln besser als kartoffeln?


    ich finde solche diskussionen enfach nur schwachsinnig.


    wenn einem der pinstripe-sound auf seinem set nicht gefällt, dann sollte man es eben nicht drauf machen. wenn man´s mag - wieso nicht. ob dabei das set höherwertig ist oder nicht - ebenfalls völlig egal, solange man zufrieden ist.


    pinstripes waren in den 80ern voll in und wie das mit dem "trend" so ist, alles kommt wieder (sparkeld - lackiert, tiefe - kurze toms, schlaghosen - röhrenjeans und ähnliche belanglosigkeiten mehr).


    coated pinstripes gibt´s schon lange und auf einer snare ist das auch durchaus überlegenswert, wenn man eben auf einen bestimmten sound steht - im zweifelsfall ausprobieren.


    nicht so viel auf die anderen hören, lieber einen eigenen geschmack ausbilden und individuell bleiben - letztendlich zählt das spielerische, die kreativität und technik ohnehin wesentlich mehr. gadd, jones, colaiuta und all die anderen cracks schaffen es auch auf einem billigen set mit coated pinstripes zu grooven, auch wenn´s vom sound vielleicht nicht ganz so toll klingt als auf ihren "normalen" kits. hanswurst wird auch auf dem geilsten set scheiße klingen, da helfen auch verschiedene fellkombinationen nichts.


    grüße

  • Hallo,


    ich krame mal dieses Thema heraus, um hier meine Frage zu stellen.
    Ich habe für eine Floor-Tom ein neues Remo Wheaterking Pinstripe Fell gekauft. Nach dem Aufziehen auf die Tom und beim Klang-Vergleich mit den restlichen weicht irgendwie ab. Es hört sich die ganze Zeit an, als ob es lose gespannt wäre, ich kriege nicht den Klang raus wie z. B. beim 16". Es hört sich an, als ob ich auf eine gespannte Papiertüte haue...


    Ich glaube, dass Fell ist 2-lagig. Es ist zwischen den Lagen ein Schmierfilm zu sehen, den man mit den Fingern "bewegen" kann, wenn man draufdrückt mit der Hand. Das ist bei den restlichen alten Pinstripe-Fellen nicht der Fall.


    Kann es sein, dass das mit dem Klang und diesem Schmierfilm zwischen den Lagen daran liegt, dass das Fell einen Riss hat (am Rand?) und kaputt ist? Es war teuer und bevor ich zum Umtauschen fahre, würde ich gern wissen, ob mir jemand da helfen kann. Es würde mir sehr helfen!

  • Ich glaube, dass Fell ist 2-lagig. Es ist zwischen den Lagen ein Schmierfilm zu sehen, den man mit den Fingern "bewegen" kann, wenn man draufdrückt mit der Hand. Das ist bei den restlichen alten Pinstripe-Fellen nicht der Fall.


    Das ist bei 2-lagigen Fellen eigentlich normal, das sollte nicht die Ursache für dein Problem sein.

  • Hallo,


    zunächst (1) würde ich kontrollieren, ob es das richtige Fell ist,
    denn in 18" werden sowohl Felle für die Kick Drum als auch für
    Tom-Tom verkauft, diese unterscheiden sich am Reifen und
    sind untereinander für die Montage nicht kompatibel.
    Für die Ferndiagnose wäre ein aussagekräftiges Lichtbild
    erforderlich.


    Wenn ein Riss nicht sichtbar ist, existiert auch keiner.
    Der "Schmierfilm" ist normal und fällt bei neuen Fellen
    deutlicher aus. Das Fell ist zweilagig und am Rande verklebt,
    der namensgebende Nadelstreifen ist die Grenze der Verklebung.


    Grüße
    Jürgen

  • Das Fell ist zweilagig und am Rande verklebt,
    der namensgebende Nadelstreifen ist die Grenze der Verklebung.


    Nachdem ich mittlerweile mehrere gebrauchte Pinstripes am schwarzen Streifen ausgeschnitten habe (natürlich nur eine der beiden Folienschichten, um mir günstig ein PS3 Fell zu basteln, welches ja eigentlich auch nichts anderes ist, als ein Ambassador mit doppeltem, nicht verklebten Rand), kan ich sagen, das die Verklebung nicht mehr (wie bei den ganz alten Pinstripes) auf dem ganzen Randstreifen gemacht wird, sondern nur noch an der Stelle des schwarzen "Nadelstreifens" (wahrscheinlich mit Hitze eingeprägt). Sobald man dort nämlich das Messer ansetzt, kann man auch am optisch abgesetzten Rand mit den Fingern zwischen die beiden Folien fassen.


    Es ist zwischen den Lagen ein Schmierfilm zu sehen, den man mit den Fingern "bewegen" kann, wenn man draufdrückt mit der Hand. Das ist bei den restlichen alten Pinstripe-Fellen nicht der Fall.


    Die Schlieren die der TS als Schmierfilm ansieht, sind eine optische Täuschung der, im Rand, eingeschlossenen Luft.

  • Die Schlieren die der TS als Schmierfilm ansieht, sind eine optische Täuschung der, im Rand, eingeschlossenen Luft.

    Exakt. Optische Täuschung ist das aber nicht, das nennt sich Newtonsche Ringe. Für die jenigen, die es exakter wissen wollen.


    Wenn das Fell wie Papier klingt, dann ist es
    a) nicht genug gespannt
    und/ oder
    b) sitzt noch nicht richtig auf der Gratung auf


    Beim ersten mal aufziehen sollte man auch mal beherzt mit dem Handballen das Fell eindrücken, damit sich sämtlicher Kleber löst und alles bißchen vorgedehnt ist. Dann nochmal n achstimmen.


    Viel Erfolg!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!