Mikrofon immer an den Drums?

  • Ich wollte mal fragen wie ihr das mit euren Mics handhabt...Laesst ihr diese immer dran oder packt ihr sie immer weg und holt sie nur fuer Aufnahmen raus?
    Bis jetzt hab ich meine Zuhause immer drangelassen...vll falsch?

  • Zitat

    Original von Saprogenic
    Bis jetzt hab ich meine Zuhause immer drangelassen...vll falsch?


    Was sollte daran falsch sein? ?(


    Bedenke, dass du die Mikros, wenn du sie ab- und wieder aufbaust, bestimmt nicht mehr in exakt die Position bekommst, in der sie vorher waren, sodass du dann wieder erst alles genau ausrichten musst, damit es so klingt wie beim letzten Mal.

    Einmal editiert, zuletzt von Paiste ()

  • die mics könnten vom staub angegriffen werden!!! Vorsicht

    Die Jugend von heute liebt den Luxus,
    hat schlechte Manieren
    und verachtet die Autorität
    Sie wiedersprechen ihren Eltern,
    legen Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer
    (Sokrates 496-399 vChr)

  • Zitat

    Original von FelixMB
    die mics könnten vom staub angegriffen werden!!! Vorsicht


    wenn dein set nicht gerade in einer eisenerzgrube steht und es täglich mit feinstaub belastet wird, ist es relativ egal. bei den gigs ist ja auch nicht staubfreie zone oder? ;)

    Zitat Congero: "warum sieht vinnie colaiuta immer aus wie ein asozialer pizzabäcker?" /:D:D:D:D:D:D:D:D:D

  • Zitat

    Original von hato
    Auf keinen Fall solltest Du die Mikros in feuchten Räumen aufgebaut "stehen" lassen.


    Das gilt genauso fürs Set an sich.

  • Es ist doch selbstverständlich, dass man Micros nur dann anbringt, wenn man sie benutzt und anschließend wieder sicher verstaut. Das sind hochempfindliche Geräte, die Stösse, Feuchtigkeit, extreme Hitze oder Kälte übel nehmen können. Ich wüsste auch gar nicht, wie die in den Kessel - cases anmontiert transportiert werden sollten? Lässt du die hihatbecken auch dran beim Transport und das Pedal an der bassdrum?


    Ich versteh`die Welt nicht mehr!

  • Zitat

    Original von Paiste


    Das gilt genauso fürs Set an sich.


    das gilt generell für alle empfindlichen sachen..ich lass meinen fender twin reverb auch nicht bei uns im keller wegrosten!

    Zitat Congero: "warum sieht vinnie colaiuta immer aus wie ein asozialer pizzabäcker?" /:D:D:D:D:D:D:D:D:D

  • Zitat

    Original von @t
    Es ist doch selbstverständlich, dass man Micros nur dann anbringt, wenn man sie benutzt und anschließend wieder sicher verstaut. Das sind hochempfindliche Geräte, die Stösse, Feuchtigkeit, extreme Hitze oder Kälte übel nehmen können. Ich wüsste auch gar nicht, wie die in den Kessel - cases anmontiert transportiert werden sollten? Lässt du die hihatbecken auch dran beim Transport und das Pedal an der bassdrum?


    Ich versteh`die Welt nicht mehr!


    Also in meinem Proberaum gibt es keine extreme Hitze, es liegt auch kein Sand, es weht kein heftiger Wind und mit Unfällen und Stößen ist auch nur bei eigener Dummheit zu rechnen. Also lasse ich die Mikros an Ort und stelle stehen und wenn man einigermaßen Acht gibt passiert auch nichts. Die Overheads könnte man etwas einholen, da die in luftiger Höhe leicht umkippen könnten. Aber warum das Bassdrum-Mikro extra wegpacken?
    Bei empfindlichen Mikros bei Toms und Snare wo man was kaputt hauen kann, sollte man sie vielleicht wegpacken. Weil das nicht wirklich gut kommt, wenn man die zerkloppt.

  • Sicherlich hält ein mikro, welches in der bassdrum still rumsteht, eine lange zeit. Nichts desto trotz sind im mikro membrane die in anspruch genommen werden. Ja und, hält so ein membran ewig? Sicher nicht, in jedem fall wird er aber nicht besser dadurch ....... Ich behandle meine jedenfalls pfleglich,ich mag es auch nicht wenn meine mikros in veräucherten schuppen rumstehen.

  • tja, wo wir nun bei der diskussion wären, ob benutztes oder unbenutzes altes equipment besser ist??
    ist ein ungespieltes oder ein gespieltes altes k-ride besser?!?
    klingt ein benutztes altes mic besser oder ein nicht benutztes?
    langzeittests?!?
    ich würd mal sagen, solang er nicht gerade überall teure neumänner hängen hat und sich gelegentlich dann auch noch mit dem stock vertut und das mic trifft ist das alles nicht so tragisch.

  • Jaja, Ferien sind und die Themen werden immer interessanter.


    Hierüber habe ich aber ehrlich gesagt auch noch nie wirklich nachgedacht:

    Zitat

    Original von Buddy Poor
    Sicherlich hält ein mikro, welches in der bassdrum still rumsteht, eine lange zeit. Nichts desto trotz sind im mikro membrane die in anspruch genommen werden. Ja und, hält so ein membran ewig?


    Vielleicht ist es doch keine so gute Idee, die Mics immer an diesem SIB-Halter in der Bassdrum zu lassen. Zum Einen wird die Membran ja wirklich ständig belastet, und auch der Schalldruck innerhalb der BD ist ja nicht unbedingt zu vernachlässigen.


    Kann die Membran irgendwie ausleiern?

    Freizeit Moderations-Arschloch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!