Setkonfiguration

  • Hallo DF,


    ich habe euch die lästigen 'was soll ich für'n Set nehmen'-Post's erspart und
    mich nun selbst entschieden. Ein pearl smx soll's werden. Nur bin ich mir nicht
    ganz klar in welchen Größen. Ich dachte an 22B, 16FT,14FT,13T,12T,10T. Das
    ganze an nem Rack befestigt.
    Zur Zeit spiele ich auf einem Sonor Force 2003 in 22,16,13,12 und schon dort
    ist mir aufgefallen dass die Toms (12,13) machmal echt eng über der Bass
    hängen. Würde jetzt gern wissen ob ihr Erfahrungen gemacht habt mit solchen
    Konfigurationen. Alternatvive wäre halt : 8,10,12 statt 10,12,13, da ist dann
    etwas mehr platz zur BD, oder eben ne 20 Bass :rolleyes: (ob die genug wums
    hat ?). Sitilistisch steh ich eher auf Rock / JazzRock / Prog da wäre die Frage ob
    ein 8'er SMX noch ordentlich rüber kommt (hab leider noch keines gespielt).


    Grüße David

  • Hi,


    ich finde 12/13/14FT sehr eng beieinander. Ein 8er ist zwar ganz nett und schön percussiv (wie zur Hölle schreibt man das??), aber mir hat eben doch der Druck gefehlt. Ist Geschmackssache.
    Ich an deiner Stelle würde das 14FT rausschmeißen und ein 18er nehmen...


    22/12/13/16FT gibt es als PrePack, dann noch das 10er und 18er als AddOn und du hast alles was du brauchst. Und bei der von dir genannten Musikrichtung würde ich zu ner 22er BD raten.


    Bedenk aber eins, nach mir kommen jetzt 10 andere, von denen 12 was anderes behaupten. Das hat alles was mit persönlichem Geschmack und Vorlieben zu tun. Es gibt nicht DAS Set für eine bestimmte Richtung....


    Edith meint grad du solltest dir, wenn es ein Pearl Session sein soll, auch das SBX anschauen. Die Birkekessel knallen meiner Meinung nach richtig gut, und das Set an sich ist deutlich billiger...

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Hallo,


    Welche Kesseltiefen haben denn deine Force 2003er Toms? Evtl. sind die Session Toms etwas flacher, wodurch du dann mehr Spielraum bekommst. Die Session Kessel sind 10x8,12x9,13x10. Das geht am Rack über einer 22er Bassdrum ganz gut (Ich hab 10x8,12x9,14x11 über der Bass)


    Ansonsten erinnert mich dein Wunschsetup etwas an Dennis Chambers, der hat auch 13er HT und 14er FT, da klingt es ausgezeichnet ;) (Ein 18er FT hat er auch).



    Mfg Christoffer

  • Hallo,


    wenn Dir die Größen in dieser Kombination klanglich gut gefallen, dann würde ich es genau so machen.


    Mir persönlich wären die 1"-Abstände zu gering, ich mag mehr weite Räume, aber für sehr melodiöses Spiel sind geringe Abstände günstiger. Wenn es Dir gefällt, dann lass Dich nicht davon abbringen.


    Bei einer 22" BD sehe ich bei Deiner Körpergröße kein Problem. Ich sitze tief und bin 12 cm kleiner: über meiner 22er hängt das 12er (bei 10" Tiefe), ein 13er (mit 11" Tiefe) würde da auch noch gehen, solange es nur knapp ist, geht es ja. :)


    Ganz kleine Toms finde ich lustig, aber sie klingen schon sehr eigen, auch 10er finde ich noch sehr perkussiv. 18er ist schon sehr groß und eigentlich nur sinnvoll, wenn es richtig krachen (bumsen) muss. Dann würde ich aber auch eine 24er (oder 26er) Bass Drum nehmen. Dann könnte man in der Tat mal über Kesseltiefen oder den Aufbau nachdenken.


    Ausklingendes Scharlach hat es schon gesagt: es werden noch die Klein- und Groß-Tom-Fetischisten, die Mini- und Maxi-Wummen-Anhänger und vor allem die Kauf doch ein Basix Custom oder drei Toms haben schon immer gereicht oder ohne zwei Wummen geht nix oder schon mal an eine zweite Schnarre gedacht oder Pearl ist doof - Yellow State Percussion Society macht Dir lecker Löcher rein mit grünen Sternen und Acrylamid im Holz ...


    Gruß,
    Jürgen

  • ok, danke für die Infos. Ein schöner geschmacklicher Überblick (geile Set's habt ihr auch).
    Folgend mal meine Gedanken zu Euren Post's.


    scarlet_fade:
    ein 18 Floor wäre eine Lösung, obwohl es für meine Geschmack etwas zu
    gewaltig ist. Mit ner 20 Bass kann ich mich auch nicht anfreunden ;). SBX, SMX
    ? Ja ich weiß, sind beide Toll, aber ... hm ... naja ... ich finde irgendwie das
    SMX flexibler ..... ist eben sujektiv.


    Dr.Speckmut:
    12x10, 13x11, 16x16, 22x16 beim force 2003.
    12x09, 13x10, 16x16, 22x18 beim smx, also etwas mehr Platz (2.54 cm sollten schon ok sein glaube ich !?)
    Hey, sieht beim chambers garnichtmal so unbequem aus mit 12/13/22.


    rapid:
    22/10/12/14 ok, ein 14 als hänge wollte ich vermeiden, ist irgendwie zu groß
    zum hängen (leider auch etwas zu klein als floor, hmm..... )


    Jürgen K:
    du hast recht, jetzt wo ich sehe dass die smx'er etwas kürzer sind werd ich
    es wohl so nehmen. Ein 18Floor ist echt Heavy, da stimme ich dir zu.


    Borsti:
    Erfahrung ist wohl die beste Entscheidungshilfe ;)


    Ok, mal sehen für wie lange sich meine Ambivalenz damit beruhigt hat.
    Danke erscht'ma. Werde mal was gugg'n lassen wenn's Gerät da ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von DavidB ()

  • Hatte früher auch ein 2003er Force mit 22, 10,12,13,16 und hab jetzt ein SBX in 22,12,13,16. Hatte genau das gleiche Problem, habe Tomständer gekauft und rumprobiert hat aber nie richtig sein wollen. Die SBX Toms sind je ein Zoll flacher und das Optimount ist auch wesentlich besser (für meinen Geschmack) als die Sonor Ball-Clamp - komm jetzt auf jeden Fall super zurecht.


    Hab ausserdem gedacht ich würde die 10er Tom sehr vermissen, tu ich allerdings überhaupt nicht. Irgenwie ist vielleicht sogar weniger mehr.

    Pa - ra - di - dl

  • Gut ich bin völlig anderer Meinung. Ein 13' über ner 22' Bass ist mir zu heftig.
    Mein Vorschlag:


    Entweder: 22' Bass und dann 8-10-12-14-16
    oder: 20' Bass und dann geht auch 10-12-14-16-18


    Bin aber auch steitiger Verfechter der immer zwei Nummerngrößen zwischen zwei Toms.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Zitat


    Entweder: 22' Bass und dann 8-10-12-14-16
    oder: 20' Bass und dann geht auch 10-12-14-16-18


    Unter ergonomischen Aspekten ist die 8-10-12-14-16-Variante sicherlich die günstigste, egal welche Bassdrum man drunterstellt. Kleine Toms haben den Vorteil, dass sie sich enger stellen lassen als grosse.
    Gerade die kleinen Trommeln (8 und 10) würden mir sehr fehlen, wenn ich sie nicht hätte. Vor allem das 16er finde ich dagegen entbehrlich.


    Ich persönlich finde in der 2. Variante den Abstand vom 18er Tom zur 20er Bass zu klein.

    Bei mir stehen die Teile in der Reihenfolge HH-8-10-Ride-12-14-16 dazu ein 13er und eine Sidesnare auf der linken Seite.
    Früher hatte ich mal alle geraden Toms in einer Reihe und das Ride rechts über dem 14er. Ich fand dann aber das Becken wichtiger als die Toms und hab umgebaut.


    Zitat


    da wäre die Frage ob
    ein 8'er SMX noch ordentlich rüber kommt


    Ich finde schon. Der Unterschied zwischen den baugleichen 8" Kesseln (6-ply 7,5mm) von SMX, MRX (beide Maple), SBX und BRX (beide Birke) ist ohnehin nicht sehr groß. Unter diesem Link kannst Du mein Set in der Konfiguration 8-10-12-14-22-14SN im Studio hören (Mikrofoncheck ohne Eq und ohne Effekte).
    Unter diesem Link ein fertiges Stück aus der Session in ebendem Studio.


    Beide Male kommt das 8er zum Einsatz.


    Nils

  • spiele 8,10,12,14,16, und habe eben 10 und 12 auf der Bass-Drum montiert, das 14er und das 16er auf nem doppelstand und das 8er nochmal an einem stativ festgemacht.


    fand da nur die umstellung groß( von 3 Toms), da das 8er ja nochmal links dem Tom auf der Bass sitzt. meine damit, dass die hihat dann auch nach links weichen muss, und somit der winkel zwischen hihat und basspedal größer wird.


    andererseits kann man da ja mit nem rack noch was machen, aber war wie gesagt für mich ne große umstellung.

  • nimm das ganze programm ... 8, 10, 12, 14 und 16.
    du wirst es nicht bereuen, weil: weglassen kannst du immer, dazuzaubern nicht.


    so kann man's dann ganz ergonomisch aufbauen:
    http://www.drummerforum.de/for…d.php?threadid=383&page=1


    uns so hören sich vielgescholtene kleine trommeln an:
    http://www.drummerworld.com/Videos/gavinharrisonfutile.html


    und hier fernöstliche:
    http://www.drummerworld.com/Videos/seanrickmanpopeye.html

  • Zitat

    Original von DavidB
    Hey travis06, kannst'e mal ein Bild von deinem Set Posten ? Die combi 12 13 22 würde mich bei dir mal interessieren !


    Wenn ich wüsste wie ich die Bilder rein bringe würd ichs sofort machen!

    Pa - ra - di - dl

  • Hm, also ich würd einfach nur ein Hängetom empfehlen, aber das ist ja Geschmackssache. Am einfachsten wärs wohl mit traditionellen (flachen) Kesseln denk ich mal.


    8er und 10er Toms sind im Rock m.M. nach eher überflüssig...

  • Ich würde auch 8/10/12/14/16 nehmen und ne 22er Bassdrum. Man kann einfach viel damit machen.
    Das große 5 Tom Kit is drin, ebenso ein Kit mit 8/10/14 also kleinen Toms.
    Oder 12/14/16 was tendenziell (für einige hier nich) eher größere Toms sind.
    Oder was ich cool finde 8/12/16. Da ist die Vielfalt schön groß.
    Man muss im Fuhrpark erstmal die Möglichkeiten haben, dann machts mehr Spass.

  • Funktioniert das mit den 4" großen Abständen denn gut?


    Wenn ich mir irgendwann mal ein neues Set kaufe (man überlegt halt schon mal :D ) dachte ich nämlich eventuell an 20/10/14/16, allerdings sieht man diese großen Kesselabstände selten. :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!