Für die Acryl Freaks unter euch (Kirchhoff Acrylsets)

  • Zitat

    Original von maxPhil
    Hat jemand sie schon unter die Lupe nehmen können?


    Einfach nach Waldkirch-Kollnau fahren und selber machen. Das drumhouse scheint sie da zu haben, wenn ich deren Homepage richtig interpretiere.

  • Zitat

    Original von De' Maddin
    Schon mal Wahan gespielt See? Ich war geplättet, nicht nur der Bumbs sondern vor allem der warme Klang. Nix knallen, kalt und percussiv. Schöner Klang, anders als Holz jedoch nicht kalt!


    Jou. Besser kann man es nicht sagen. Imho für viele Stile einsetzbar. Das Vorführ-Teil bei Willy im Laden klingt größer als es ist und die 20er BD drückt richtig satt.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Spätestens seitdem ich ein Wahan-Acryl im Proberaum zum Testen fürs Forum hatte, weiss ich, dass diese edlen Teile alles anderes als kalt klingen.


    Zu den Billigsets in Acryl möchte ich noch anmerken, dass Qualität des verwendeten Materials, der verbauten Hardware und die Verarbeitung insgesamt seinen Preis hat. Es würde mich wundern, wenn die K-Sets den Vergleich zu Oberklassensets standhalten.

  • Achtung, hier wirds hypothetisch... ;)


    Zitat

    Original von ipo
    Es würde mich wundern, wenn die K-Sets den Vergleich zu Oberklassensets standhalten.


    Diese Überlegung ist durchaus berechtigt. Aber selbst wenn sie nicht
    mithalten können, es wird langsam mal Zeit, dass Acryl auch in tieferen
    Preisregionen erhältlich ist. Ich hoffe, der Markt dafür ist vorhanden, auch
    wenn ich mir selbst wohl nie eines kaufen würde, aber generell bin ich
    schon dafür, dass man mehr Acryl auf den Bühnen der Welt sieht. Warum?
    Einfach nur so....


    Wer 3000,-- Euro und mehr für ein Wahan auf den Tisch legt, hat meinen
    höchsten Respekt für seinen Mut. Denn wer weiß schon, was die Zukunft
    bringt, und ob Acryl ein Set fürs Leben sein kann, ob sich Trends ändern,
    etc., pipapo.


    Holzkessel sind da IMHO zeitloser und ein heutiges Top-Oberklasseset
    wird man wohl auch in 20 Jahren noch gern spielen, ob das auch für
    Durchsichtiges gilt, wird wohl in größerem Umfang auch von Trends abhängen.
    Von daher finde ich es gut, dass man auch für deutlich weniger Geld mal
    bei der ganzen Sache mitmachen, und bei Nichtgefallen auch wieder
    günstiger vom Zug abspringen kann.


    -------------------------


    Das sind nur ein paar wirre Gedankengänge meinerseits, hab halt
    momentan etwas Zeit, aber keine klaren Gedanken zu dem Thema. Nix
    also, worüber man sich aufregen müsste, und was ausufernde
    Diskussionen nach sich ziehen müsste. Ich bin auch nur zu stolz, das
    ganze geschriebene wegen fehlender Sinhaftigkeit zu löschen....



    ;)

  • So ein Acryl-Kessel lässt sich ja auch lackieren...
    Von irgendwelchen Trends würde ich so einen Kauf eh nicht abhängig machen, Mode kommt und geht. Irgendwann wird dann wieder die Acryl-Sau durchs Dorf getrieben.

  • Hallo,


    mir kommt es so vor, als dass die derzeitige Retro-Welle auch die durchsichtigen Plastikkessel mitführt. Die Qualität von der Verarbeitung her ist heute möglicherweise besser.
    Das Material hat sich aber nicht geändert. Auch wenn Acryl eine gewisse Wärme im Sinne eines dunkleren Tons erzeugen kann, so bietet es in der Klangstruktur nicht den Esprit von Holz. Ich finde auch, dass Acryl seelenlos klingt.
    Auch das Wahan auf der Messe hat mich nicht überzeugt.


    Sieht hübsch aus, klingt wie ein trockenes Handtuch.


    Gruß,
    Jürgen

  • Ich war letztes Wochenende beim Muse-Konzert und der Drummer von denen spielt ein Tama Acrylset. Die gibt's in unseren Gefilden glaube ich nicht meine ich hier im Forum gelesen zu haben.
    Das Ding konnte klanglich einiges soweit man das über eine dermassene Bretteranlage inmitten eines gewaltigen Gesamtsound beurteilen kann.


    Falls das jemanden interessiert...

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

  • Zitat

    Original von 00Schneider
    Mit geschlossenen Augen kann auch der See die guten Acrylsets von den meisten Holzsets nicht unterscheiden... :P


    Vorsicht: mit geschlossenen Augen hör ich besonders gut :P


    Also ich hab keine Vorteile bei Acryl, optisch mag ich sie ja auch: ne gute Show muss man ja zu würdigen wissen und das haben die Dinger ja nun mal, aber es ist so, wie ich sagte. Die Handtuch-Defintion von Jürgen's K. trafs ganz gut, die kann ich unterschreiben.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • vielleicht so : Sie klingen "halbstark", sie klingen "als ob".

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • um mal so halbschräg vom thema abzulenken ... s gibt ja auch noch andere Acrylschlachzeuchhersteller ... z.B: Spaun un Orange County Drums .. allerdings liegen die Preislich auch in einer viel höheren Klasse.


    Hat eigentlich jmd damit erfahrung ?? Spaun wird ja auch von Justmusic vertrieben ...


    Ich bin vorallem an der 14x5,5 Snare interresiert. Un ob so n Teil überhaupt soundtechnisch zu meinem guten alten Sonor ( maple :rolleyes: ) passt.. oder könnte, oder ob´s geschmackssache is ... oder gar net geht oder an Blasphemie grenzt .. oder oder oder

    wo komm die ganzen Bierflaschen hinterm Schlagzeug her ????

  • Zitat

    Original von Abry
    um mal so halbschräg vom thema abzulenken ... s gibt ja auch noch andere Acrylschlachzeuchhersteller ... z.B: Spaun un Orange County Drums .. allerdings liegen die Preislich auch in einer viel höheren Klasse.


    Hat eigentlich jmd damit erfahrung ?? Spaun wird ja auch von Justmusic vertrieben ...


    Ich bin vorallem an der 14x5,5 Snare interresiert. Un ob so n Teil überhaupt soundtechnisch zu meinem guten alten Sonor ( maple :rolleyes: ) passt.. oder könnte, oder ob´s geschmackssache is ... oder gar net geht oder an Blasphemie grenzt .. oder oder oder


    Oder DDrum, die sind zumindest preislich mit dem Kirchhoff-Set vergleichbar.
    Im Houseofdrums in Bochum steht/stand eines
    http://www.soundland.de/catalo…b0f8f5d31933ea39fe981c986


    Edith: ach ja, es klang gut :D jedenfalls nicht wie ein trockenes Handtuch

    "...lebe wild und gefährlich, sagte Arthur."

    Einmal editiert, zuletzt von LeanderX ()

  • Habe eben beim Stöbern ein 5000er Kirchhoff-Set bei Ebay entdeckt. Ist leider nicht für 1.-Euro Startpreis zu haben ;)
    Interessanterweise hat es gleich eine 22"-Bass, wo ich doch meinte, gehört zu haben, dass zunächst nur Sets mit 20"-Bassdrum ausgeliefert werden sollten...


    Hier mal der Link:


    Kirchhoff-Acrylset Arctic 5000


    zwaengo


    P.S.: Wer hat die Kistchen denn inzwischen mal richtig unter die Lupe genommen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!