schneidige hi hat gesucht

  • hi @ all


    eig. war ich bis vor kurzem noch einer derjenigen die auf einen bestimmten hi hat sound sch...n . , das kam daher weil ich bis vor kurzem noch in einer metal band war und da hatte ich die hi hat die einen eher dunkleren ton hat immer auf halb offen , also so das sich die becken schon berühren, denn ich musste ja oft DB spielen. nun bin ich wieder in einer pop punk /alternative band und ich hab gemerkt das die hi hat so garnich dazu passt , denn sie klingt ein bissl grob ( kann an der oberfläche liegen , denn sie ist unbehandelt)
    jetz such ich eine hi hat die schneidig und hell vom ton ist nur weiss ich nicht sdo recht von wem. anatolian wäre meine erste wahl gewesen da ich bis auf ein zildjian becken ausschließlich anatolian speiln doch die hi hats klingen zu dunkel. was für eine könntet ihr mir empfehlen?


    danke schonmal.
    p.s. in der suche hab ich nüx gefunden

  • bin auch für die paiste fraktion (spiele eine dark crisp hi-hat 13") hör dir mal die soundbeispiele auf der paiste seite an dann weißt du ja ob da was in frage kommt oder nich, meinl kenn ich nich so da kann ich nix zu sagen....

  • Also ich empfinde Paiste 2002 SoundEdge-Hats als "schneidend". Mir klingen die schon zu aggressiv.

  • Aber auch: A.Zildjan Mastersound (wie Paiste SE mit Wellenschliff), A.Zildjan Rock Hats, Stagg DH Fat Hats, Stagg Myra, Stagg Furia Hats, Meinl MB 10, Meinl Amun Powerful Hats, ...........! Alles geile Rock HiHats.

  • Zildjian Quickbeats (14") sind so ziemlich das einschneidenste Erlebnis, das ich bisher mit einer HiHat hatte.


    Spiele sie manchmal im Proberaum. Klingt sehr hell und akzentuiert. Das Bottom Becken ist flach, dick und hat vier größere Löcher -- das macht sich vor allem durch einen trockenen aber scharfen "chick" bemerkbar. Das Top ist dünner - gecrasht ist das Teil sehr durchsetzungsstark und geschlossen wie schon geschrieben sehr akzentuiert und klar.


    Ich selber besitze eine Istanbul Sultan (aus Zeiten wo Mehmet und Agop noch zusammen unterschrieben haben ;). Die klingt viel wärmer und dunkler -- aber ich mag beides und kann gut nachvollziehen, dass es ab und zu auch mal ein paar Höhen mehr sein dürfen.


    Gruß
    noVocals

    Einmal editiert, zuletzt von noVocals ()

  • Hi,
    ich kann Dir das Zildjian Avedis Custom Projection 14" empfehlen. Nach dem Antesten verschiedener Modelle hatte sich das damals sofort in meine Gehörgänge gebrannt, und die Anschaffung hat sich wirklich gelohnt.
    Kannst ja mal HIER reinhören. Mikrofonierung: SM57 auf der Snare und eventuell spielen noch die Overheads (billige T.Bones) noch eine kleine Rolle.
    Wie immer gilt: Rein in den Laden und testen.


    Gruß,
    torsten

  • woow leute, das sind mal viele unterschiedliche antworten von euch, vielen dank. ich denk ihr habt recht und ich muss das alles mal ausprobieren was ihr hier so aufgelistet habt. ich geh dann mal los zu meinem musik shop^^ tschöö..wenn jmd. noch mehr schneidige hi hats kennt, immer her damit.

  • Ich weiß ja nicht, ob ich das richtige unter "schneidig" verstehe wie ihr... ein Kumpel von mir spielt eine 12" Anatolian Hi-Hat. Ich würde mal tippen, so HiHats bei Reggae und so sind schneidig. Bestes Beispiel, die HiHat aus der Band von Xavier Naidoo/Söhne Mannheims. Ich weiß leider gerade nicht wie der heißt. Aber der spielt doch auch Anatolian, wenn ich mich recht erinnere und die HiHat klang bei einem Konzertausschnitt, den ich gesehen hab total super.


    Ich denke andere Drummer-Forum-Mitglieder werden meine Informationslücken wohl ergänzen. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!