Drum-Bestseller kritisch beleuchtet ! (?)

  • Zitat

    Seltsam, ich wäre früher als junger mensch vor Begeisterung umgefallen, wenn mich ein erfahrener Drummer gefragt hätte, ob ich an seinem Materialknowhow, Gehörschulung etc. etc. partizipieren wolle.

    Täusch dich nicht, nicht die komplette "verkorkste" Jugend ist so, ich würde auch noch umfallen, trotz meiner zarten 17 Jahre. :D

  • Ich denke, es geht Gerhard nicht um sein Ansehen hier im Forum, sondern um seine professionelle Unabhängigkeit und Glaubwürdigkeit als Experte und Musiker da draussen.... ;)


    Das wäre für mich dann schon ein triftigerer Grund, zu sagen, dass man als Experte nicht mit dem Drummerforum in Verbindung gebracht werden will, weil allgemein die Leute ja sagen, das seien hier alles nur Schwatlappen. Aber aus seinem Text habe ich eher herausgelesen, dass er Angst vor Anfeindungen aus dem Forum selbst hat, von wegen "der sagt das ja nur, weil er ein Endorsement hat".
    Der eine Thomann-Verkäufer, der sich hier rumtreibt kann ja auch seine Meinung zu nichts sagen, ohne dass ihm unterstellt wird, er wolle ein Produkt anpreisen.


    Nagut, aber da Drumstudio ja schon geantwortet hat, dass es ihm um sein Ansehen in der Fachwelt geht, hat sich das ja geklärt. Auch, wenn ich das wie gesagt nicht aus seinem Text herauslesen konnte.


    PS: und wenn ich die Zeit hätte würde ich gerne bei Drumstudio in die Lehre gehen, kann das auch nicht verstehen, dass sich da keiner findet. Finde diese Sachen total wichtig, genauso wie ich denke, dass es nicht schlecht ist, wenn Instrumentenbauer eine ordentliche Ausbildung haben und wenn man dann dort etwas lernen kann, wäre das doch ziemlich nützlich und auch sinnvoll.

    "Also hab ich angefangen Besen spielen zu lernen, dann hab ich ein Paar Sticks bekommen, dann ein Übungspad, dann ein Schlagzeug, dann zwei Schlagzeuge.... Jetzt verstehe ich Kids, die sich 17 Schlagzeuge auf einmal kaufen." (Bill Bruford)

  • Vielleicht zur Klarstellung :)


    Ich trenne nicht! so sehr extrem zwischen Fachwelt ´draußen und hier. Es stimmt zwar das einige aus der Branche uns hier samt und sonders für Vollidioten halten, aber solange jene mich nicht um meine Meinung über ihre! Material und Sachkenntnis fragen, muß ich in diesem Jargon ja nicht antworten :)


    Ich denke aber wenn ich hier Reviews weiterführen würde, würden Leute von außen, die ich immer zur Sachlichkeit und Wahrhaftigkeit mahnte und nicht allzu starke Firmentreue zu bekunden sagen "aha, uns was erzählen, aber nun selbst..."


    Ich denke und dachte immer, Endorsement-gebundende-Personen sollten nicht andere Konkurrenzprodukte (oder ihre eigenen) testen. Einfach weil das einen strengen Geruch entwickeln kann! Nicht "muß" - aber eben "kann"!


    Und Leute von "drinnen" würden sich sicher auch wundern und "Broadcast-Radio" sowie "Andy-teuflisch-Burgebrach" würden sich dann legitimiert fühlen aus allen Rohren Firmentreu zu feuern. Auch das möchte ich nicht auslösen!


    P.S: "ANGST" habe ich nur vor dem Zahnarzt. Aufgrund Nervziehen ohne Betäubung (trotz meines Flehens) glaube ich zu wissen wie weit Schmerz gehen kann bis der Körper kurz vorm kollabieren ist und das Licht ausgeht... und Stunden danach noch alle Gliedmaßen zittern. Vor einer weiteren Erfahrung dieser Art, ja habe ich ANGST!


    Bei unserem Thema hier allerdings geht es mir "nur" um die Glaubwürdigkeit und Prinzipientreue in Sachen nüchterne Produkttests.

    Edits: Rechtschreibung :)

  • ok, so versteh' ich's. :)

    "Also hab ich angefangen Besen spielen zu lernen, dann hab ich ein Paar Sticks bekommen, dann ein Übungspad, dann ein Schlagzeug, dann zwei Schlagzeuge.... Jetzt verstehe ich Kids, die sich 17 Schlagzeuge auf einmal kaufen." (Bill Bruford)

  • Gerald, du hast vollkommen recht. Auch wenn es um einen der besten Threads hier mehr als schade ist und dir hier im Forum niemand Befangenheit vorwerfen würde, deine Entscheidung ist richtig und verdient höchsten Respekt. Ich halte auch nichts von einem testenden Manni von Bohr, das passt einfach nicht. Insofern bleibt mir nur zu danken, für die vielen informativen Beiträge deinerseits. Aber ich hoffe doch schon, dass du trotzdem noch - sofern mit deinem Gewissen vereinbar - deine fachkundige Meinung in bestimmten Themenbereichen mit uns teilst.

  • Vielleicht zur Klarstellung :)
    P.S: "ANGST" habe ich nur vor dem Zahnarzt. Aufgrund Nervziehen ohne Betäubung (trotz meines Flehens) glaube ich zu wissen wie weit Schmerz gehen kann bis der Körper kurz vorm kollabieren ist und das Licht ausgeht... und Stunden danach noch alle Gliedmaßen zittern. Vor einer weiteren Erfahrung dieser Art, ja habe ich ANGST!


    Hättest du halt deine Zahnbehandlung nicht in Usbekistan durchführen lassen!


    Topic: Ich find's auch sehr schade um diesen Thread. Vielleicht wirfst du deinen Endorsementkram ja auch bald in die Tonne, spielst nur noch klappriges Vintagezeug wie die anderen Vollpfosten aus dem DF und kannst dann wieder schöne Verrisse hier reinschreiben. Das wär toll. :D 8)

  • Vielleicht wirfst du deinen Endorsementkram ja auch bald in die Tonne, spielst nur noch klappriges Vintagezeug wie die anderen Vollpfosten aus dem DF und kannst dann wieder schöne Verrisse hier reinschreiben. Das wär toll. :D 8)


    Da hat er Recht, voll und ganz.
    Mir fehlen deine "Verrisse" nämlich sehr.



    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • Schade.


    Wieder ein Stückchen Qualität weniger hier. Trotzdem Respekt für deine Entscheidung.


    Ein wenig Offtopic:
    Mein Zahnarzt ist bekennender Rainbow Fan! Er war sogar 1977 auf einem Rainbow Konzert. Leider hat er auch leicht sadistische Züge, sonst hätte ich ihm dir empfohlen.
    Bei einer Wurzelbehandlung bei mir fragte er seine junge Zahnarzthelferin, ob sie in ihrem Leben schon mal einen weinenden Mann gesehen hätte. Sie verneinte, mir brach umgehend der Angstschweiss aus. ;(
    Dann zu mir: "Achim, was ist los, tut das nicht weh, du weinst ja noch garnicht!" Die schlimmsten 10 Minuten meines Lebens...


    PS: Ich war den Tränen SEHR nahe, geflennt habe ich aber nicht! :D

  • und "Broadcast-Radio"

    Hallo! Ich heiße Markus :) Du darfst ruhig unverschlüsselt schreiben, wen Du meinst. Danke, dass Du bei mir das "teuflisch" weggelassen hast.
    Und nochmal für alle zum mitlesen: Ich werde von Dixon durchgefüttert und bin befangen! Deswegen spiele ich ein 26 Jahre altes Gretsch (=Vintage-Kram) ;) Und ich liebe es, völlig Sinnfrei in manche Threads zu spammen


    Mal im Ernst: Ich finde Deine Haltung absolut nachvollziehbar - sonst hieße es am Ende: Die schärfsten Kirtiker der Elche, war'n früher selber welche - nur eben Umgekehrt! Dennoch sind wir alle Schlagzeuger und haben unsere Meinung zu verschiedenen Sachen - auch zu Produkten eigener Endorsement-Geber oder aus dem Vertrieb des Arbeitgebers, oder was auch immer. Und natürlich zu Produkten der Konkurrenz - das ergibt sich aus der zwingend einhergehenden Negativauslese: alles womit wir nicht zu tun haben ist halt "Konkurrenz". Trotzdem habe ich meine eigene Meinung dazu. Mir diese zu verbieten wäre Zensur. Ich bin weder ein Freund der Zensur, noch der Selbstzensur. Wer Dinge erwähnt betreibt manchmal Werbung, wer aber Dinge verschweigt betreibt durch Desinformation das Geschäft anderer Werbender. Ein Nullsummenspiel.


    Edit: Ich hab das Fazit vergessen. Gerald, lass dich nicht bremsen. Schreib weiter!

  • Ich kann Geralds Haltung verstehen, doch anders wär's mir lieber.


    Hier mein Senf:
    1. Gerald hat eine große Kenntnis der Materie.
    2. Wenn er was auf Herz und Nieren prüft, geschieht das immer sehr plausibel und sehr fair.
    3. Es bleibt jedem Leser überlassen, ob er die letztendliche Bewertung von Gerald übernimmt oder nicht. Die differenzierte Darstellung Geralds läßt ja auch immer Raum für eigene Überlegungen.
    4. Ein Test von Produkten, die man selbst endorst verbietet sich von selbst (das steht ja auch gar nicht zur Debatte).


    Was spricht dagegen, daß Du, Gerald, weiterhin über "Konkurrenzprodukte" schreibst? Nur ein Böswilliger kann Dir schlechte Absichten unterstellen. Beweisen wird er es Dir nie können, wenn Du Deiner Linie treu bleibst (und nichts spricht dafür, daß sich das ändert). Wenn sich jemand halbwegs ernsthaft mit dem Thema Drums befasst, wird er schnell feststellen, daß da nicht ein Endorser sein Horn bläst, sondern ein Freak mit Herzblut das tut, was er eigentlich tun muß.


    Also Alter: Laß uns nicht im Stich, die Welt ist schlecht genug!
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • ... ich weis ja nicht ob es so einen Thread schon gibt, mir ist jedoch noch nichts aufgefallen. Könnte man nicht einen Thread starten, in dem offizielle Testberichte (so weit das Abdrucken lizenrechtlich erlaubt ist) eingestellt werden können bzw. welche von Endorsern geschrieben werden können, nur eben dies klar gekennzeichnet! ???

  • Entschuldiging: aber das fände ich fürchterlich. Für mich ein echtes Horrorszenario!


    Das kann ich auch gleich in unzähligen anderen Medien, Websites etc. finden.


    Genau davon wollten wir uns hier immer unterscheiden.

  • Hallo,


    warum ist der Beruf des Rechtsanwalts ein freier Beruf?
    Warum ist die Stiftung Warentest eine Stiftung und die Zeitschrift "test" werbefrei?
    Warum gibt es im Deutschlandfunk keine Werbung?


    markus (Broadkaster82):
    Als Kollege kennst Du die Antwort auf die erste Frage. Du weißt auch, warum ein Notar in einer Sache nicht vorbefasst sein darf und warum es Vorschriften für die Ablehnung von Richtern aus Befangenheitsgründen gibt. Du weißt insbesondere, dass es bei Befangenheit nicht darauf ankommt, ob jemand tatsächlich aus der Befangenheit heraus urteilt oder nicht.


    royalred: Was soll das bringen? Es gibt ohnehin nicht viele Zeitschriften auf dem Markt und den Betreiber hier noch mit der Einholung von Lizenzen zu beschäftigen zu wollen, die ja dann sicherlich gegen freundliche Dienste auch gerne mal günstig erteilt werden, halte ich für ungünstig. Gerade dann würde das hier noch mehr zu einem Portal für eine endorste Marktübersicht, als es dies schon unvermeidlich in Ansätzen ist. Gerade der Umkehrfall sollte meiner Meinung nach aber gefördert werden, weil es genau das nicht gibt: Unabhängigkeit.
    Nur der unabhängig von eventuellen Befangenheiten erteilte Rat ist glaubwürdig.


    Gerald (Drumstudio1): Ich bewundere diese schmerzhafte Konsequenz und würde mir wünschen, wenn mehr Deinem Beispiel folgten.


    Wir können natürlich alle zusammen legen und dem Gerald alle Produkte, die er benötigt, unter den Weihnachtsbaum legen, damit er sich nicht endorsen lassen muss, aber ich fürchte, dann würden wir merken, was Unabhängigkeit kosten kann und was sie wert ist. Das wäre für Viele zu schmerzhaft.


    Damit es nicht untergeht, zitiere ich nd.m mit einem ausgezeichneten Beitrag, den ich vollständig unterschreiben kann (was bei mir äußerst selten vorkommt):

    Zitat

    Gerald, du hast vollkommen recht. Auch wenn es um einen der besten Threads hier mehr als schade ist und dir hier im Forum niemand Befangenheit vorwerfen würde, deine Entscheidung ist richtig und verdient höchsten Respekt. Ich halte auch nichts von einem testenden Manni von Bohr, das passt einfach nicht. Insofern bleibt mir nur zu danken, für die vielen informativen Beiträge deinerseits. Aber ich hoffe doch schon, dass du trotzdem noch - sofern mit deinem Gewissen vereinbar - deine fachkundige Meinung in bestimmten Themenbereichen mit uns teilst.


    Glaubwürdigkeit ist ein hohes Gut.


    Grüße
    Jürgen
    Unabhängiger Amateurschlagzeuger

  • Hallo,


    warum ist der Beruf des Rechtsanwalts ein freier Beruf?
    Warum ist die Stiftung Warentest eine Stiftung und die Zeitschrift "test" werbefrei?
    Warum gibt es im Deutschlandfunk keine Werbung?


    markus (Broadkaster82):
    Als Kollege kennst Du die Antwort auf die erste Frage. Du weißt auch, warum ein Notar in einer Sache nicht vorbefasst sein darf und warum es Vorschriften für die Ablehnung von Richtern aus Befangenheitsgründen gibt. Du weißt insbesondere, dass es bei Befangenheit nicht darauf ankommt, ob jemand tatsächlich aus der Befangenheit heraus urteilt oder nicht.


    Jürgen, ich verstehe durchaus den Punkt - nur die Unterstellung der Befangenheit per se geht imho zu weit.
    Und einen befangenen Ankläger hat man noch selten ablehnen können. Und Syndici (=Rechtsanwälte als Angestellte eines Unternehmens) gibt es ja auch - denen wird natürlich verboten für den eigenen Arbeitgeber vor Gericht zu ziehen, damit sie ihre von den Interessen des Arbeitgebers unabhängige Meinung nicht aufgeben müssen.

  • Könntest du vllt im ersten Post eine Art Inhaltsangabe einfügen?
    Damit ein interessierter Leser nicht 11 Seiten durchablättern muss um einen Bericht über das Produkt, das ihn interessiert zu finden.
    Danke ;)

    Mein Zeug.



    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einer Band beizutreten, die bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen.

  • Ian Paice Paice Signature snare IP 1465 (14 x 6,5) http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=21298
    Musicstore Drumhocker D9000 http://www.drummerforum.de/for…?postid=329157#post329157
    ISS (Stimmstabilität... was ist das?) http://www.drummerforum.de/for…?postid=338510#post338510
    MAPEX Phosphor-Bronze Snare 13 x 5,5 http://www.drummerforum.de/for…?postid=343468#post343468
    Tama Starclassic Performer B/B (22, 10, 12, 14) http://www.drummerforum.de/for…?postid=354428#post354428
    Tamburo Studio Set (20” 10“, 12,“ 14”+ snare und Hardware) http://www.drummerforum.de/for…?postid=376941#post376941
    Sonor Force 3005 (Maple) http://www.drummerforum.de/for…?postid=402890#post402890
    Nachtrag zur Force 3005 Hihat-Maschine http://www.drummerforum.de/for…?postid=403563#post403563
    Pearl P-122 TW Doppelfußmaschine http://www.drummerforum.de/for…?postid=424158#post424158
    MT 580L Doppelstrebiger Drumhocker mit Spindel im "Leopardenlook" http://www.drummerforum.de/for…?postid=454892#post454892
    DIXON ARTISAN (Birch/Walnut) http://www.drummerforum.de/for…?postid=455889#post455889
    Dixon Drumhocker PSN9290 http://www.drummerforum.de/for…?postid=460168#post460168
    MAPEX 14"X5,5" SEAMLESS SOLID STEEL SNARE http://www.drummerforum.de/for…?postid=472062#post472062
    Evans EMAD Bassdrumschlagfelle http://www.drummerforum.de/for…?postid=472527#post472527
    Mapex Cherry Maple 13" x 6" (99.- Euro) http://www.drummerforum.de/for…?postid=517445#post517445
    DDRUM Dominion ASH-Pocket http://www.drummerforum.de/for…?postid=517554post#517554

  • @ Drumstudio1:


    Vielen Dank, dass du hier deine Idee zur Verbesserung des ISS Systems von Pearl gepostet hast. Das hat mir sehr geholfen. Nach unzähligen Stimm-Versuchen war ich schon ziemlich am Verzweifeln mit meinem Export Set. Bin Anfänger und da ist es schon bei normal aufgehängten Toms oft schwierig eine gescheite Stimmung hinzukriegen, aber mit dem ISS ist es so gut wie unmöglich. Jetzt habe ich deine Methode mal ausprobiert und bin begeistert. :thumbup: Eine völlig neue Klang-Erfahrung und endlich macht sich der hohe Preis meiner Aquarian Super-2 Felle auch bezahlt. Denn jetzt klingt das Export wirklich nicht übel. Zwar kommt es lange nicht an das DW Collectors Kit ran, welches ich öfter spielen konnte, doch ist nun ein Stimmen ohne Dämpfung möglich, wodurch der Klang erheblich offener, wärmer, explosiver und voller ist. Auch untereinander klingen die Toms (10" - 12" - 14") jetzt viel stimmiger und geben keine unangenehmen Töne mehr von sich, welche immer durch an manchen Stellen wellige Felle (dank des hohen Anpressdrucks des ISS) entstanden sind. Meine 16" Hang-Tom ( und das am ISS :whistling: :D ) muss ich leider vorerst standardmäßig am ISS belassen, denn falsch rum kommt sie viel zu hoch, ist klar. Für die werde ich mir wohl einfach mal die Floor-Tom-Beine von R.I.M.S. holen. Wobei ich die Tom zur Zeit auch so gut im Griff habe, durch den Einsatz zweier großer Mini-Emads von Evans. Ich bedämpfe zwar nur äußerst ungern, aber hier tut es einfach Not. Übrigens ist das Spielgefühl ebenfalls deutlich besser geworden. Ich denke das liegt daran, dass ich jetzt tiefer stimmen kann, ohne dass die Felle an manchen Stellen die Spannung so heftig verlieren. Sie schwingen jetzt wohl gleichmäßiger und dementsprechend hat sich auch der Stick-Response geändert...


    Jedenfalls macht das alles schon mal einen wunderbaren Eindruck und morgen (bzw. im Laufe der Woche) wird sich herausstellen, ob es auch weiterhin hält. Ein klasse Tip, um ein minderwertiges Stück Technik zu "retten"! :thumbup:


    Danke nochmal und nen schönen Gruß aus Mörfelden nach Dreieich,




    Sven

    ...da scheuste das Grinsal und astete von Hüpf zu Hüpf, um den Schonboden zu walden!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!