Band-Sponsoring

  • Halli Hallo!


    Warscheinlich gibts so ein Fred schon irgendwo, aber ich hab nichts gefunden.. das Thema passt auch nicht richtig, aber ich hab kein besseres gefunden... nunja, zum Thema:


    Wir gehen nächsten Januar ins Studio. Kostenpunkt: knapp 2000€. Jetzt suchen wir sponsoren, wie sind eure erfahrungen, wie seid ihr die suche angegangen? Persönlich, postalisch, email?


    Schonmal danke


    meine bisherigen erfolge:


    habe ca. 40 Firmen angefragt und 8 davon haben abgesagt, weil wir kein "Verein" o.Ä. sind.

    Ja,das muss so laut sein
    Nein, ich weiß nicht wer spielt
    Ja,ich kenne mich bei den vielen Knöpfen aus!
    Ja,die Anlage hat viele Tausend Watt
    Nein,ich bin nicht der DJ
    Ja,ich lebe davon
    Nein,ich habe kein Gaffa Tape


    ..und der Edding bleibt am Pult!

  • naja, also der bekanntheitsgrad ist relativ... einige positive reviews (weltweit), demo des Monats im Metallian usw.


    wie will man eigentlich sonst eine gute promo finanzieren?? die letze haben wir schon komplett selbst gezahlt...

    Ja,das muss so laut sein
    Nein, ich weiß nicht wer spielt
    Ja,ich kenne mich bei den vielen Knöpfen aus!
    Ja,die Anlage hat viele Tausend Watt
    Nein,ich bin nicht der DJ
    Ja,ich lebe davon
    Nein,ich habe kein Gaffa Tape


    ..und der Edding bleibt am Pult!

  • Zitat

    Wie man etwas ohne Gegenleistung umsonst, oder billiger bekommt,
    fragen sich vermutlich 94,83% der Weltbevölkerung gerade auch.
    Aber Versuch macht kluch ;)


    als gegenleistung hab ich einen werbeplatz auf der cd und auf flyern/plakaten/bannern angeboten...

    Ja,das muss so laut sein
    Nein, ich weiß nicht wer spielt
    Ja,ich kenne mich bei den vielen Knöpfen aus!
    Ja,die Anlage hat viele Tausend Watt
    Nein,ich bin nicht der DJ
    Ja,ich lebe davon
    Nein,ich habe kein Gaffa Tape


    ..und der Edding bleibt am Pult!

  • was soll denn bitte das bedeuten ;)

    Zitat

    fuz :rolleyes:

    Ja,das muss so laut sein
    Nein, ich weiß nicht wer spielt
    Ja,ich kenne mich bei den vielen Knöpfen aus!
    Ja,die Anlage hat viele Tausend Watt
    Nein,ich bin nicht der DJ
    Ja,ich lebe davon
    Nein,ich habe kein Gaffa Tape


    ..und der Edding bleibt am Pult!

  • ich versuche mir gerade vorzustellen welche firma oder institution auf dem plakat einer dark metal combo vertreten sein möchte ? solange ihr nicht einen entsprechend solventen verwandten o.ä auftreiben könnt seh ich da schwarz ( NO pun intended ! )

  • naja.. also bei meienr ehemalige nu-metal band hats auch irgendswie funktioniert... vielleicht sollten wir tatsächlich ein bestattungsunternehmen fragen.. aber mensch Dark Metal ist doch garnicht so schlimm! X(

    Ja,das muss so laut sein
    Nein, ich weiß nicht wer spielt
    Ja,ich kenne mich bei den vielen Knöpfen aus!
    Ja,die Anlage hat viele Tausend Watt
    Nein,ich bin nicht der DJ
    Ja,ich lebe davon
    Nein,ich habe kein Gaffa Tape


    ..und der Edding bleibt am Pult!

  • Das hat ja auch keiner Behauptet - nur Firmen sehen das anders. Firmen wollen immer die breite Masse, weil da am meisten zu verdienen ist. Dark-Metal ist nun mal eher Randgruppe.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.


  • ...und sich vom Drummer der Band verführen zu lassen...
    :D

  • ich denke bei der örtlichen kreissparkasse oder der schreinerei "hobel und spänne" nachzufragen ist rausgeworfene zeit und arbeit,die man anders hätte investieren können.
    ich weiß das im hardcore bereich ein paar bands von irgendwelchen underground klamotten labels gesponsert werden oder eastpak unterstützt meines wissens heavy bands.
    schau doch mal das du in eurer "szene" was findest, firmen, clubs, bars oder ähnliches.


    gruß heiko

  • Seven hat recht... denn alles andere wäre nicht selten die pure Selbstaufgabe - respektive der Supergau in Sachen Glaubwürdigkeit(sverlust).


    ... oder gibt es etwa tatsächlich Musiker im Metal / Dark Bereich, die voller Stolz auf dem Backcover verkünden Our new CD "Satan´s Sperm" is sponsered by Dresdner Bank Filiale Bad-Salzdetfurth... our deepest respect to Mr. Gunther Hempelmann the Filialleiter


    ... oder im Booklet "special thanks to the noble characters of the Vorstand of Vattenfall"... 8o


    Freunde, das muß doch nicht sein. Dann lieber etwas mehr geschwitzt und sich selbst durch eigene Hände Arbeit, Unabhängigkeit geschaffen und Studio-Time abbezahlt.

  • Zitat

    Original von fuz


    ...Wir gehen nächsten Januar ins Studio. Kostenpunkt: knapp 2000€...


    meine bisherigen erfolge:
    habe ca. 40 Firmen angefragt und 8 davon haben abgesagt, weil wir kein "Verein" o.Ä. sind.


    Das ist jetzt vielleicht nicht die Antwort, die Du hören willst, aber 2.000 € ist zwar nicht Portokasse, aber auch kein utopischer Betrag. Ihr habt offensichtlich regelmäßige Gigs und wenn Ihr halbwegs sinnvolle Gagen bekommt, könntet Ihr das doch hierüber finanzieren, oder?


    Der Hinweis der absagenden Unternehmen auf "Verein o. ä." hängt mit der steuerlichen Abzugsfähigkeit des Sponsorings zusammen. Wenn der Spendenempfänger als gemeinnützig gilt, können die Ausgaben gewinnmindernd zum Ansatz gebracht werden. I. d. R. kostet die Firmen das Sponsoring dann nur rund die Hälfte des gespendeten Betrages.


    Alles Weitere wurde bereits gesagt: Band & Sponsor müssen einfach zusammen passen und das muß natürlich für beide Seiten eine gewinnbringende Angelegenheit sein. Welchen Anreiz hast Du denn den Unternehmen geboten, damit sie als Sponsor bei Euch auftreten?


    Was isch keinesfalls tun würde, ist die Glaubwürdikeit der Band wegen ein paar Euronen aufs Spiel setzen. Das ist doch das Kapital einer Band. Wenn ihr das verspielt, ist Euch der Spott Eurer Fans sicher.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • gude,


    also erstens warum soll ein demo 2000 euro kosten?!
    mehr als drei songs sind eh zuviel und auch kein demo mehr.


    sponsoring hin oder her, der erste blick fällt natürlich auf eure page und da stehen noch nicht mal 10 gigs!!!! wieso sollte euch jemand unterstützen...


    nach meiner meinung und erfahrung kommt unterstützung von ganz alleine, wenn du dir den arsch abspielst... erst einmal die einnamen durch die gigs, der bekanntheitsgrad steigt... und so werdet ihr interessant...usw...


    allerdings sollte man dann schon eher mit kleinen endorsments beim local musi dealer und so weiter beginnen... in den seltensten fälle läuft gleich kohle...
    ... aber besser noch ihr sucht euch ne plattenfirma... davon gibts ja nun wirklich genug...
    ich meine so ein kleines indie lable...


    aber wie auch immer erst mal roggge und dann die kelle schwingen :D

  • Zitat

    wie auch, wenn ich jeden freien cent für irgendwas am drumset ausgebe


    Zitat aus fuz´s Galeriethread....


    Dieser Satz beinhaltet, auf tragische Weise, die Lösung für Euer Demofinanzierungsproblem....


    Wenn das alle in Deiner Band so machen, ist mir klar warum Ihr Euch kein Demo leisten könnt ;)



    *g


    Haut rein, dann klappts auch mit dem Demo

    nosig

  • Versuchs mal bei der Kulturtante eures Kreises, die sponsorn doch sonst auch jeden Mist (womit ich nicht euch meine :D). Selbst wenn die nur 200 Glocken dazugeben, das sind schon 10%. Ansonsten schliesse ich mich meinen Vorschreibern uneingeschraenkt an, so waer der Weg:

    Gigs =>Fans=>regionale Bekanntheit => Gage => interessierter Manager?


    Ausserdem macht erstmal 1 bis 3 Titel als Demo, das reicht, sollte keine 2K kosten.


    Gruss Thomas


    Edith fragt: Wie waers mit einem Livemitschnitt auf Digicam und ab in Youtube? Das Buehnenfoto sah ja sehr ansprechend aus. Oder schau mal bei Nuuk nach, der postet seine Sachen auch auf ner Website und das klingt schon sehr professionell.


    Edith 2 fragt, nachdem ich mir eure Website angesehen hab und die eingestellten Songs angehoert habe (nicht schlecht, Herr Ernst...), warum ihr a) keinen findet, der sowas produzieren will, zumal doch Nightwish- oder Evanscene-Sachen In sind und warum ihr b) diese Combo's nicht als Vorbilder angebt.
    Sorry, aber Faith No More oder Alice in Chains klingt total anders...


    Darf ich auch Songkritik aeussern? Ich wuerde die Frauenstimme weitaus mehr in den Vordergrund bringen, die hat was...


    Edith 3: Nightwish hat auch 10 Jahre gebraucht um aus der regionalen Bekanntheit gross aufzusteigen... und ich find die Klasse, seitdem ich erstmals deren Gary Moore Cover gehoert habe...

  • Zitat

    also erstens warum soll ein demo 2000 euro kosten?!
    mehr als drei songs sind eh zuviel und auch kein demo mehr.


    sponsoring hin oder her, der erste blick fällt natürlich auf eure page und da stehen noch nicht mal 10 gigs!!!! wieso sollte euch jemand unterstützen...


    also: demo kostet 2000€ weil: unsere stücke sind ca. 10 min lang, und ein stück auf einer demo wäre ja etwas witzlos, also wollen wir zwei stücke aufnehmen, dafür brauchen wir 6 tage. und geld bei gigs können wir fast vergessen. das sind mal 100-200€ aber das wars dann, und wenn wir noch ewig weit fahren müssen, dann können wir es ganz knicken. wir machen halt randgruppenmusik und da kann man nichts mit verdienen....


    @drummertrazan: wäääh... ich hasse nightwish und within temptation, bääh... uargh, würg... jeder vergleicht uns mit denen... hoffentlich wird diese demo bald fertig, unser neues material ist wesentlich härter und komplexer und wir wollen halt nicht in diese gothic ecke reinrutschen...


    aufjedenfall mal vielen dank für die Tipps! wir werden das wohl weitgehend realisieren. (Im moment ist halt stress angesagt, weil dreimal die woche probe + beruf etc. ist nicht gerade einfach unter einen hut zu bringen!)

    Ja,das muss so laut sein
    Nein, ich weiß nicht wer spielt
    Ja,ich kenne mich bei den vielen Knöpfen aus!
    Ja,die Anlage hat viele Tausend Watt
    Nein,ich bin nicht der DJ
    Ja,ich lebe davon
    Nein,ich habe kein Gaffa Tape


    ..und der Edding bleibt am Pult!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!